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NiklasZettl27.12.22
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Rasseln im Motor | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich, wenn ich vom Gas gehe, im Motorraum ein Rasseln (siehe/höre Video). Ich weiß nicht was es sein kann. Ich weiß nicht was es sein soll und bräuchte mal Hilfe.
Bereits überprüft
Wir haben im Turbolader mal nachgeschaut und das Rad im Turbolader wackelt nicht.
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Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

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NiklasZettl03.02.23
Sven H.: Hallo Niklas, 1.2 TSI… vom Baujahr her noch Steuerkette. Das ist das Wichtigste was du prüfen solltest… ob die Steuerkette sich gelängt hat. 27.12.22
Steuerkette und Ölpumpenkette erneuert und Rasseln ist weg.
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Dominik Baumann27.12.22
Hmm eventuell Steuerkette gelängt ?
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Dominik Baumann27.12.22
Sven H.: Hallo Niklas, 1.2 TSI… vom Baujahr her noch Steuerkette. Das ist das Wichtigste was du prüfen solltest… ob die Steuerkette sich gelängt hat. 27.12.22
Und wieder 4 Buchstaben und der erste ist ein C... Ja VW war Mal besser...
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Sven H.27.12.22
Sven H.: Hallo Niklas, 1.2 TSI… vom Baujahr her noch Steuerkette. Das ist das Wichtigste was du prüfen solltest… ob die Steuerkette sich gelängt hat. 27.12.22
Versehentlich schon abgeschickt…. Wollte noch schreiben dass das ne Kettenlängung Alltag ist bei diesen Motoren. Wie verhält der sich denn beim Kaltstart? Achte mal darauf ob da ein Rasseln zu hören ist. Wenn‘s darauf hinausläuft solltest du allerdings nicht mehr allzu oft starten😵‍💫
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Sven H.27.12.22
Dominik Baumann: Und wieder 4 Buchstaben und der erste ist ein C... Ja VW war Mal besser... 27.12.22
Da sag ich jetzt nix zu😅. Für mich unfassbar, fast alle betroffen und das oft U 100tkm, und wie die Kunden da im Regen stehengelassen wurden. Mittlerweile wurde ja glaub wieder umgestellt auf Zahnriemen. Wenn ich einen Beitrag VW 1.2 oder 1.4 lese ist das mittlerweile mein allererste Gedanke bevor ich überhaupt weitergelesen hab🥴
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Ingo N.27.12.22
Sven H.: Da sag ich jetzt nix zu😅. Für mich unfassbar, fast alle betroffen und das oft U 100tkm, und wie die Kunden da im Regen stehengelassen wurden. Mittlerweile wurde ja glaub wieder umgestellt auf Zahnriemen. Wenn ich einen Beitrag VW 1.2 oder 1.4 lese ist das mittlerweile mein allererste Gedanke bevor ich überhaupt weitergelesen hab🥴 27.12.22
Jap! Ist ein EA111. Gleicher Meinung - Steuerkette! Beim EA211 (ab 2012) gab es wieder Zahnriemen!
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Ingo N.27.12.22
Sven H.: Da sag ich jetzt nix zu😅. Für mich unfassbar, fast alle betroffen und das oft U 100tkm, und wie die Kunden da im Regen stehengelassen wurden. Mittlerweile wurde ja glaub wieder umgestellt auf Zahnriemen. Wenn ich einen Beitrag VW 1.2 oder 1.4 lese ist das mittlerweile mein allererste Gedanke bevor ich überhaupt weitergelesen hab🥴 27.12.22
Das ist übrigens ein VAG Insider... 🤭 "ich habe ein Problem mit meinen CAXA Motor" aus der Werkstatt schallt es im Chor "STEUERKETTE" 😂😂😂
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Sven H.27.12.22
Ingo N.: Jap! Ist ein EA111. Gleicher Meinung - Steuerkette! Beim EA211 (ab 2012) gab es wieder Zahnriemen! 27.12.22
Ok dann ist ja sicher dass der ne Kette hat🙄. @Niklas: Dann am besten gar nicht mehr starten bis das abgeklärt ist. Wenn die Kette überspringt ist‘s rum😏
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Dominik Baumann27.12.22
Sven H.: Da sag ich jetzt nix zu😅. Für mich unfassbar, fast alle betroffen und das oft U 100tkm, und wie die Kunden da im Regen stehengelassen wurden. Mittlerweile wurde ja glaub wieder umgestellt auf Zahnriemen. Wenn ich einen Beitrag VW 1.2 oder 1.4 lese ist das mittlerweile mein allererste Gedanke bevor ich überhaupt weitergelesen hab🥴 27.12.22
Ja stimmt mittlerweile wieder Zahnriemen.... Für die Ölpumpe... der im Öl läuft... und keiner tauscht den... Weil viele es nicht wissen... Auch nicht besser... Was war das früher so schön mit Duplex-Ketten... Oder einem Zahnriemen den man leicht wechseln konnte... Heute Hauptsache Geiz ist geil und nach mir die Sinnflut... Wird schon halten bis die Garantie rum ist ...
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Sven H.27.12.22
Ingo N.: Das ist übrigens ein VAG Insider... 🤭 "ich habe ein Problem mit meinen CAXA Motor" aus der Werkstatt schallt es im Chor "STEUERKETTE" 😂😂😂 27.12.22
Geht mir als „Nicht VAGler“ ja echt auch schon so. Nach dem Motto „Mein Blinker geht nicht“ … und ich dann wahrscheinlich: „Steuerkette!“ 😅
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Dominik Baumann27.12.22
Sven H.: Geht mir als „Nicht VAGler“ ja echt auch schon so. Nach dem Motto „Mein Blinker geht nicht“ … und ich dann wahrscheinlich: „Steuerkette!“ 😅 27.12.22
Mein Passat hat auch Kette und nur Simplex... die erste hat immerhin 310.000 km gehalten ^^ Also manchmal scheint es Ausnahmen zu geben :) Mal schauen wie lange die neue halt... Ist immerhin auch schon 75.000 drin ;)
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Doozer202428.12.22
Hallo! Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wie hört sich das beim Kaltstart an, da kann man am ehesten hören ob die Kette gelängt ist, am besten mal ein Video davon hier einstellen, Das Geräusch könnte auch von der Hochdruckpumpe/Stößel kommen, das kann man in einem Video leider nicht immer genau Identifizieren
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Horst Gröschel28.12.22
Da schliesse ich mich an steuerkette
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Adrian Wenninger28.12.22
Steuerkette ja ganz klar.aber vergiss nicht den Stößel der HD Pumpe zu prüfen und ebenfalls den antriebsnocken der Nockenwellen.laufen gerne ein bzw die Feder vom Stößel kratzt schaut schon durch aufgrund des Material Abrieb
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