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David Posch27.03.23
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„Klappern“ wenn kalt und Kaltstarteinrichtung | VW GOLF VI

Hallo, habe ein Problem mit meinem Golf 6R, wie auf dem Video zu hören ist. (Klappern) Dieses Geräusch macht er nur, wenn er kalt ist und die Kaltstarteinrichtung „aktiv“ ist. Kette + Spanner zwischen den zwei Nockenwellen ist bereits gemacht. Ebenso haben wir auch den Stößel der Hochdruckpumpe getauscht. Vielleicht hatte schon mal wer so ein Problem und könnte mir weiterhelfen. Wäre sehr dankbar….😉
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Geräusche

VW GOLF VI (5K1)

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CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Hochdruckpumpe (A2C59513595)

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204) Thumbnail

METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

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David Posch21.07.24
TomTom2025: Hallo! Hört sich bei mir nach Krümmerdichtung an, wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt ist das Geräusch weniger/ nicht mehr zu Hören 27.03.23
Hallo, Danke für deinen Tipp, hattest recht. War schwer zu finden da ein Krümmerstehpolzen abgerissen war, aber noch im Kopf stecken blieb. Lg David
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Patrick Frieß27.03.23
Hallo guten Abend; Das hört sich stark nach Hydrostößel an,hast Du das mal überprüft!? Mfg P.F
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David Posch27.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das hört sich stark nach Hydrostößel an,hast Du das mal überprüft!? Mfg P.F 27.03.23
Hallo vielen Dank für deine Antwort👍 Das wäre das nächste was ich getauscht hätte… Mit freundlichen Grüßen David😉
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Andre Steffen27.03.23
Passt denn der Öldruck im kalten Zustand? Und die Kette zwischen den Nockenwellen ist jetzt richtig gespannt? Wenn du die Motorverkleidung (Luftfilterkasten) abnimmst, kannst du dann vielleicht besser orten, wo das Geräusch herkommt.
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David Posch27.03.23
Andre Steffen: Passt denn der Öldruck im kalten Zustand? Und die Kette zwischen den Nockenwellen ist jetzt richtig gespannt? Wenn du die Motorverkleidung (Luftfilterkasten) abnimmst, kannst du dann vielleicht besser orten, wo das Geräusch herkommt. 27.03.23
Leider kann mans auch ohne der Motorverkleidung schwierig zu ordnen, Ketten spannung ist in Ordnung und Öldruck hat er auch, werde probieren die Hydroßstössel zum Tauschen… Danke für die Antwort 👍😉
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Peter Michael Müller27.03.23
Hallo Das hört sich für mich nach Hochdruckpumpe an. Die wird auch über eine Nocke und einen Stößel angetrieben, ähnlich wie die Ventile. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, ich kenn das von meinem, wenn's schlimmer wird, sind entsprechende Nocke oder das Stößel dazu verschlissen.
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samuelkpk27.03.23
Ich würde an deiner Stelle nicht wie wild irgendetwas tauschen. Höre doch den Motor mal mit einem langen Schraubenzieher (mit Eisenkern) oder einem Meißel ab, damit du weißt, aus welcher Richtung das kommt. Falls es da wirklich auf die Hydrostößel hinweist, kannst du immer noch den Ventildeckel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen und auf die Stößel drücken, ob die leicht zusammengehen. Wie viel Öldruck hat er denn? Ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg?
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David Posch27.03.23
samuelkpk: Ich würde an deiner Stelle nicht wie wild irgendetwas tauschen. Höre doch den Motor mal mit einem langen Schraubenzieher (mit Eisenkern) oder einem Meißel ab, damit du weißt, aus welcher Richtung das kommt. Falls es da wirklich auf die Hydrostößel hinweist, kannst du immer noch den Ventildeckel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen und auf die Stößel drücken, ob die leicht zusammengehen. Wie viel Öldruck hat er denn? Ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg? 27.03.23
Öldruck genau weiß ich leider nicht…. Aber ja das Geräusch wenn er warm ist ist dann Komplett weg👍
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samuelkpk27.03.23
Fährst du Longlife?
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David Posch27.03.23
Peter Michael Müller: Hallo Das hört sich für mich nach Hochdruckpumpe an. Die wird auch über eine Nocke und einen Stößel angetrieben, ähnlich wie die Ventile. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, ich kenn das von meinem, wenn's schlimmer wird, sind entsprechende Nocke oder das Stößel dazu verschlissen. 27.03.23
Hallo danke für die Anwort… könnte auch sein, aber wie gesagt Stößel habe ich schon getauscht😉👍
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Peter Michael Müller27.03.23
David Posch: Hallo danke für die Anwort… könnte auch sein, aber wie gesagt Stößel habe ich schon getauscht😉👍 27.03.23
Vielleicht ist dann der Nocken verschlissen.
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David Posch27.03.23
Peter Michael Müller: Vielleicht ist dann der Nocken verschlissen. 27.03.23
Werd ich mir noch genauer anschauen Danke dir👍👍
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Martin B27.03.23
Versuchs mal mit nem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly. Wenn das Öl schon älter ist auch gleich nen Ölwechsel machen.
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Wilfried Gansbaum27.03.23
Nockenwellenverstellung mal abklemmen und neu bewerten.
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David Posch28.03.23
TomTom2025: Hallo! Hört sich bei mir nach Krümmerdichtung an, wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt ist das Geräusch weniger/ nicht mehr zu Hören 27.03.23
Hallo danke hab ich schon geschaut ist alles Dicht👍
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David Posch28.03.23
Martin B: Versuchs mal mit nem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly. Wenn das Öl schon älter ist auch gleich nen Ölwechsel machen. 27.03.23
Danke werd dir ich vorher noch probieren 👍😉
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David Posch28.03.23
Wilfried Gansbaum: Nockenwellenverstellung mal abklemmen und neu bewerten. 27.03.23
Danke probier ich mal👍😉
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Robert Ballmann28.03.23
Die VAG TSI und TFSI Motoren machen alle Probleme mit Verschlammungen. Ich würde von Liqui Moly Motoreiniger (Ölschlammspülung) nehmen und dann Ölwechsel machen. Empfohlen wird dann Addinol Super Light 5W40 und dann ab sofort spätestens alle 15000 Km Ölwechsel.
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David Posch28.03.23
Robert Ballmann: Die VAG TSI und TFSI Motoren machen alle Probleme mit Verschlammungen. Ich würde von Liqui Moly Motoreiniger (Ölschlammspülung) nehmen und dann Ölwechsel machen. Empfohlen wird dann Addinol Super Light 5W40 und dann ab sofort spätestens alle 15000 Km Ölwechsel. 28.03.23
Super danke👍😉
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Ingmar B.28.03.23
Kann auch von der Nacheinspritzung während der Kat Aufheizphase kommen. Ist aber schwierig auf einem Video zu deuten.
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David Posch28.03.23
Ingmar B.: Kann auch von der Nacheinspritzung während der Kat Aufheizphase kommen. Ist aber schwierig auf einem Video zu deuten. 28.03.23
Hab ich mir auch schon gedacht… komisch ist nur wenn ich 2-3 mal gas gebe ists gleich wieder weg👍
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Olaf Rotter23.05.24
David Posch: Hab ich mir auch schon gedacht… komisch ist nur wenn ich 2-3 mal gas gebe ists gleich wieder weg👍 28.03.23
Haben Sie denn schlußendlich den Fehler gefunden? Habe seit kurzem bei meinem 1.4 tsi CAXA das selbe Problem.
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Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23
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Geräusch nach Start nur nach längerer Standzeit
Moin, ich hab nach dem Motorstart ein kratzendes Geräusch. Allerdings nur nach längerer Pause, ca. 2 Stunden. Macht man den Motor nur kurz aus, bis zu ca. 30 min, ist das Geräusch nicht da. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
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Geräusche
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Startet nicht mehr
Moin. Ich habe hier einen echten Härtefall. Der Golf war bei uns, da MKL an. Dem Auslesen nach war der Kurbelwellensensor defekt. Also haben wir den Sensor getauscht. Der Fehler ließ sich aber nicht löschen. Da der Tassenstößel ebenfalls Geräusche machte, tauschten wir diesen auch aus und nu kommts: Nach diesen Arbeiten lief der Golf kurzzeitig und die Fehler konnten gelöscht werden. Aber nun lässt er sich nicht mehr starten. Laut Diagnose kein Signal vom Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist aber leer. Auch bei den Live Parametern gibt der Sensor kein Signal. Ansonsten hat der Wagen Sprit, einen Funken hat er auch und Luft sowieso. Wir verzweifeln echt, da wir den Wagen laufend bekommen haben und ein Kurbelwellensensor sowie ein Stößel nu keine große Sache sind.
Motor
Marcel Daim 06.09.23
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Fahrzeug wird mit zunehmender Kühlmitteltemperatur kälter
Hallo, ich habe folgendes Problem bei einem Golf 6,1,6Tdi:In der Warmlaufphase heizt das Auto ganz normal, sobald die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht ist, kommt nur noch kalte Luft im Innenraum und das gesamte Kühlsystem, egal wo man die Temperatur misst, ist mehr oder weniger lauwarm. Getauscht wurden vor kurzem die Wasserpumpe, das Thermostat und der Temperatur Fühler, alles original Teile. Selbst nach längerer Autobahn Fahrt, ist alles nur lauwarm, Temperatur Anzeige steht aber konstant bei 90 Grad,Zusatzwassefpumpe arbeitet auch. Ich stehe wirklich vor einem großen Rätsel, vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke
Motor
Ralph Kühnhöfer 29.11.22

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Tim? 12.10.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Hallo liebe Community, mein Caddy macht jaulende/heulende Geräusche aus der Richtung vom Zahnriemen. Die Geräusche macht das Auto aber auch schon, seit dem ich ihn habe, nur jetzt wird es allmählich immer etwas lauter. Damals, beim Kauf war ein neuer Zahnriemen verbaut worden und seit ca. 1/2 Jahr ist wieder ein neuer drauf gekommen. Im www ist dieses Heulen auch bekannt und dies immer, nach dem Wechsel des Zahnriemens. Eine Lösung weiß leider keiner darauf. Selbst in verschiedenen Foren haben sich auch schon mehrerer Mechaniker dieses Problem gewidmet. Der ersten Aussage ist immer "der Riemen ist zu straff gespannt". Leider ist es das nicht. Niemand fand heraus, woran es liegt. Einer sagte sogar, es sei Stand der heutigen Technik. Ich selbst habe auch z. B. schon mehrere VAG Modelle gehört, mit diesem Heulen (z. B. Supermarktparkplatz). Das komische ist auch, dass dieses Heulen genau bei 1000 U/min auftritt. Im Standgas, bzw. darüber ist es kaum/wenig zu hören. Es gab hier bei Fabucar schon einmal das Thema, leider antwortet darauf keiner mehr, bzw. wurde damals auch keine Lösung gefunden/hier beschrieben. Ansonsten läuft das Auto prima und hat keinerlei Fehler, etc... Ich denke, dass ich dieses Geräusch nur beseitigen kann, indem ich einen finde, der sowas schon einmal hatte und das Problem gefunden hat. Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich danke euch für eure Antworten!
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Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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