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David Posch27.03.23
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„Klappern“ wenn kalt und Kaltstarteinrichtung | VW GOLF VI

Hallo, habe ein Problem mit meinem Golf 6R, wie auf dem Video zu hören ist. (Klappern) Dieses Geräusch macht er nur, wenn er kalt ist und die Kaltstarteinrichtung „aktiv“ ist. Kette + Spanner zwischen den zwei Nockenwellen ist bereits gemacht. Ebenso haben wir auch den Stößel der Hochdruckpumpe getauscht. Vielleicht hatte schon mal wer so ein Problem und könnte mir weiterhelfen. Wäre sehr dankbar….😉
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VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606)

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David Posch21.07.24
Doozer2024: Hallo! Hört sich bei mir nach Krümmerdichtung an, wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt ist das Geräusch weniger/ nicht mehr zu Hören 27.03.23
Hallo, Danke für deinen Tipp, hattest recht. War schwer zu finden da ein Krümmerstehpolzen abgerissen war, aber noch im Kopf stecken blieb. Lg David
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Patrick Frieß27.03.23
Hallo guten Abend; Das hört sich stark nach Hydrostößel an,hast Du das mal überprüft!? Mfg P.F
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David Posch27.03.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Das hört sich stark nach Hydrostößel an,hast Du das mal überprüft!? Mfg P.F 27.03.23
Hallo vielen Dank für deine Antwort👍 Das wäre das nächste was ich getauscht hätte… Mit freundlichen Grüßen David😉
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Andre Steffen27.03.23
Passt denn der Öldruck im kalten Zustand? Und die Kette zwischen den Nockenwellen ist jetzt richtig gespannt? Wenn du die Motorverkleidung (Luftfilterkasten) abnimmst, kannst du dann vielleicht besser orten, wo das Geräusch herkommt.
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David Posch27.03.23
Andre Steffen: Passt denn der Öldruck im kalten Zustand? Und die Kette zwischen den Nockenwellen ist jetzt richtig gespannt? Wenn du die Motorverkleidung (Luftfilterkasten) abnimmst, kannst du dann vielleicht besser orten, wo das Geräusch herkommt. 27.03.23
Leider kann mans auch ohne der Motorverkleidung schwierig zu ordnen, Ketten spannung ist in Ordnung und Öldruck hat er auch, werde probieren die Hydroßstössel zum Tauschen… Danke für die Antwort 👍😉
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Peter Michael Müller27.03.23
Hallo Das hört sich für mich nach Hochdruckpumpe an. Die wird auch über eine Nocke und einen Stößel angetrieben, ähnlich wie die Ventile. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, ich kenn das von meinem, wenn's schlimmer wird, sind entsprechende Nocke oder das Stößel dazu verschlissen.
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samuelkpk27.03.23
Ich würde an deiner Stelle nicht wie wild irgendetwas tauschen. Höre doch den Motor mal mit einem langen Schraubenzieher (mit Eisenkern) oder einem Meißel ab, damit du weißt, aus welcher Richtung das kommt. Falls es da wirklich auf die Hydrostößel hinweist, kannst du immer noch den Ventildeckel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen und auf die Stößel drücken, ob die leicht zusammengehen. Wie viel Öldruck hat er denn? Ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg?
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David Posch27.03.23
samuelkpk: Ich würde an deiner Stelle nicht wie wild irgendetwas tauschen. Höre doch den Motor mal mit einem langen Schraubenzieher (mit Eisenkern) oder einem Meißel ab, damit du weißt, aus welcher Richtung das kommt. Falls es da wirklich auf die Hydrostößel hinweist, kannst du immer noch den Ventildeckel abnehmen und mal eine Sichtprüfung machen und auf die Stößel drücken, ob die leicht zusammengehen. Wie viel Öldruck hat er denn? Ist das Geräusch im warmen Zustand komplett weg? 27.03.23
Öldruck genau weiß ich leider nicht…. Aber ja das Geräusch wenn er warm ist ist dann Komplett weg👍
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samuelkpk27.03.23
Fährst du Longlife?
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David Posch27.03.23
Peter Michael Müller: Hallo Das hört sich für mich nach Hochdruckpumpe an. Die wird auch über eine Nocke und einen Stößel angetrieben, ähnlich wie die Ventile. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, ich kenn das von meinem, wenn's schlimmer wird, sind entsprechende Nocke oder das Stößel dazu verschlissen. 27.03.23
Hallo danke für die Anwort… könnte auch sein, aber wie gesagt Stößel habe ich schon getauscht😉👍
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Peter Michael Müller27.03.23
David Posch: Hallo danke für die Anwort… könnte auch sein, aber wie gesagt Stößel habe ich schon getauscht😉👍 27.03.23
Vielleicht ist dann der Nocken verschlissen.
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David Posch27.03.23
Peter Michael Müller: Vielleicht ist dann der Nocken verschlissen. 27.03.23
Werd ich mir noch genauer anschauen Danke dir👍👍
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Martin B27.03.23
Versuchs mal mit nem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly. Wenn das Öl schon älter ist auch gleich nen Ölwechsel machen.
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Wilfried Gansbaum27.03.23
Nockenwellenverstellung mal abklemmen und neu bewerten.
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David Posch28.03.23
Doozer2024: Hallo! Hört sich bei mir nach Krümmerdichtung an, wenn sich das Material durch Wärme ausdehnt ist das Geräusch weniger/ nicht mehr zu Hören 27.03.23
Hallo danke hab ich schon geschaut ist alles Dicht👍
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David Posch28.03.23
Martin B: Versuchs mal mit nem Hydrostösseladditiv von Liqui Moly. Wenn das Öl schon älter ist auch gleich nen Ölwechsel machen. 27.03.23
Danke werd dir ich vorher noch probieren 👍😉
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David Posch28.03.23
Wilfried Gansbaum: Nockenwellenverstellung mal abklemmen und neu bewerten. 27.03.23
Danke probier ich mal👍😉
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Robert Ballmann28.03.23
Die VAG TSI und TFSI Motoren machen alle Probleme mit Verschlammungen. Ich würde von Liqui Moly Motoreiniger (Ölschlammspülung) nehmen und dann Ölwechsel machen. Empfohlen wird dann Addinol Super Light 5W40 und dann ab sofort spätestens alle 15000 Km Ölwechsel.
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David Posch28.03.23
Robert Ballmann: Die VAG TSI und TFSI Motoren machen alle Probleme mit Verschlammungen. Ich würde von Liqui Moly Motoreiniger (Ölschlammspülung) nehmen und dann Ölwechsel machen. Empfohlen wird dann Addinol Super Light 5W40 und dann ab sofort spätestens alle 15000 Km Ölwechsel. 28.03.23
Super danke👍😉
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Ingmar B.28.03.23
Kann auch von der Nacheinspritzung während der Kat Aufheizphase kommen. Ist aber schwierig auf einem Video zu deuten.
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David Posch28.03.23
Ingmar B.: Kann auch von der Nacheinspritzung während der Kat Aufheizphase kommen. Ist aber schwierig auf einem Video zu deuten. 28.03.23
Hab ich mir auch schon gedacht… komisch ist nur wenn ich 2-3 mal gas gebe ists gleich wieder weg👍
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Olaf Rotter23.05.24
David Posch: Hab ich mir auch schon gedacht… komisch ist nur wenn ich 2-3 mal gas gebe ists gleich wieder weg👍 28.03.23
Haben Sie denn schlußendlich den Fehler gefunden? Habe seit kurzem bei meinem 1.4 tsi CAXA das selbe Problem.
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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