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Lucas Jakob20.06.23
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Scheibenwaschanlage funktioniert nicht | BMW 5

Hallo. Habe Probleme mit meiner Scheibenwaschanlage in meinem 5er. Und zwar war ich dem Tag beim TÜV und das Einzige, was bemängelt wurde, war die defekte Scheibenwaschanlage. Ich habe sie seit Langem nicht benutzt, deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen. Aber da es ein erheblicher Mangel ist er deswegen jetzt nicht durchgekommen. Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem.
Bereits überprüft
Ich habe bereits die Sicherungen geprüft und Spannung an der Pumpe gemessen, die aber bei ca. 9.1 Volt bleibt, egal ob ich den Hebel ziehe oder nicht. Die Wischer bewegen sich aber ganz normal.
Elektrik

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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Lucas Jakob06.07.23
ST82: Pumpe selbst defekt! Versottet/hängt fest. 20.06.23
Pumpe hing fest, habe sie auch mal auseinandergesetzt und die hat sich keinen Millimeter mehr bewegt
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16er Blech Wickerl20.06.23
Kannst du die Pumpe probeweise direkt an 12 Volt anklemmen? Eventuell sitzt die Pumpe fest. Oder ein Relais, Sicherung ist defekt oder oxidiert
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Thorsten Höpfner20.06.23
Wie Du es schon selbst beschrieben hast Du hast sie lange nicht benutzt. Meist fangen die Dinger von innen heraus an zu korrodieren und setzen sich dann fest . Miss die Leitung durch, wenn okay schmeiß raus und neue rein. Gib’s im Zubehör von febi zum Beispiel.
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ST8220.06.23
So wie ich das sehe gibt's keine extra Sicherung. Die Ansteuerung läuft über das Multifunktionssteuergerät. Hast beim Messen auch richtigen Kontakt gehabt ? Sind vllt. die Anschlusskabel an der Pumpe oxidiert ?
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Ano Nym21.06.23
Mit Inpa oder DIS auslesen. Meistens ist die Pumpe Schrott. Diese sitzt im rechten Radhaus am Schweller hinter der Radhausschale. Mit inpa oder dis kannste die ansteuern bzw ds wird dir direkt der Fehler angezeigt. Zb Pumpe Kurzschluss nach Masse.
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Moin, ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Zusatzlüfter/Drucklüfter für die Klima. Die Klima funktioniert an sich, aber der E-Lüfter läuft nicht mit, obwohl er es bei eingeschalteter Klima es sollte. Fehlerspeicher ausgelesen und drin steht E-Lüfter. Wir wollten allerdings gucken, bevor er sich einen E-Lüfter holt, ob nicht eine Sicherung kaputt ist. Sicherung soll nämlich die 75 und 76, die wir allerdings nicht finden. Da wo sie sein sollten, sind sie nicht. Liegt es vielleicht auch dran, dass er das Zusatzsteuergerät im Motorraum hat? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 11.06.23
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Bremsen schlackern
Hallo. Ich habe die Vorderachse komplett neu gemacht, zuerst Zimmermann bremsen komplett, alle zugetragen, Spurstangen mit Spurstangenköpfen und gestern Stoßdämpfer und Domlage, alles von Meyle. Ich bekomme das schlackern vorne links nicht weg, ich weiß nicht mehr weiter. L. G. Jupp
Fahrwerk
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Hallo zusammen, mein E39 530d startet nicht mehr. Es wird der Fehler im Motorsteuergerät angezeigt: Elektrische Wegfahrsperre Timeout abgelaufen. Habe alle Schlüssel probiert, aber er startet nicht. Habe bereits die EWS Daten auf ein anderes EWS Steuergerät übertragen, aber das hilft auch nicht. Woran könnte es liegen ? Vielen Dank im Voraus
Motor
Elektrik
Falko Ostholt 16.10.21
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Motornotprogramm und DSC sporadisch an
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt... Hauptsächlich beim Beschleunigen geht der Kram an und ich muss dann anhalten, um ihn neu zu starten und dann ist es wieder weg bis zum nächsten "Bing". Irgendwas bekannt da drüber? Hatte ihn mal auslesen lassen mit einen Gutmann Tester...siehe Bilder. Gruß
Elektrik
Torsten Finke 06.01.23
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Gelöst
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Hallo zusammen, ich habe vor kurzen an meiner Standheizung die Umwälzpumpe getauscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass sie defekt war. Danach lief sie wieder, wenn man einen Testlauf mit dem Diagnoseprogramm gemacht hat. Heute Morgen war der Innenraum wieder kalt, sie ist nicht um 2 Uhr nachts gestartet, obwohl der Timer eingestellt war. Als ich den Motor gestartet habe, lief sie wieder als Zuheizer. Der aktuelle Status sprang immer hin und her zwischen aus und Vorglühen. Aber sie lief hinterher auf Brennbetrieb VL. Gerade wollte ich sie starten per Diagnose, aber sie läuft wieder nicht. Ist etwa schon wieder das Steuergerät defekt? Leider wird kein Fehler gespeichert. Vielen Dank im voraus
Elektrik
Falko Ostholt 10.01.23

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Horst Mayer 05.03.22
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Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Robin Klesper 10.05.22
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