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Kadir Kapak08.07.23
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Keine Kommunikation mit Steuergerät, Auto startet nicht | VW SCIROCCO III

Guten Tag zusammen, ich habe einen Scirocco da bei welchem die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist. Die Zündung geht an, das starten ist aber nicht möglich.
Bereits überprüft
Es kommt kein Ton, weder vom Anlasser noch von einem anderen Bauteil. Sicherungen vorne (oben) sind alle i.O, Fahrerplatz Links Sicherungen i.O. Relais unten Fahrerfußraum soweit ich den widerstand messen konnte i.O. Ich wäre dankbar um jeden Tipp. Zündung Stufe 2 geht an, aber starten nicht möglich und keine Töne/Geräusche.
Motor
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VW SCIROCCO III (137, 138)

Technische Daten
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Kadir Kapak10.07.23
Kadir Kapak: Ja das vermute ich auch… muss mir da morgen mal einen Schaltplan besorgen, damit ich sehen kann welche Sicherung da die Spannung unterbricht und ggf. noch wieso sie überhaupt unterbrochen ist 09.07.23
Robert Ballmann: Sicherung Sb 10 ist Klemme 30 am Motorsteuergerät und Sicherung Sb 13 ist Klemme 15 am Motorsteuergerät. Aber wie schon geschrieben denke ich nicht, dass dort das Problem liegt. Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht direkt mit dem Diagnoseanschluss. 09.07.23
Hallo Robert, vor lauter messen habe ich nicht drauf geachtet, dass hier einfach die Sicherung fehlt 🤦🏽‍♂️ die Kundin wurde aus Köln zu uns angeschleppt und ich war schon am Verzweifeln. Habe neben dem Pfusch der anderen Werkstatt jetzt nochmal alles geprüft und erst heute gemerkt, dass hier die Sicherung einfach fehlt 🤦🏽‍♂️ vielen Dank für deinen Tipp und auch vielen lieben Dank an alle anderen! Hat mich riesig gefreut, dass ihr alle versucht habt mir zu helfen. Bin dankbar über jeden Kommentar!
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HELLA Sicherung (8JS 711 687-007)

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Denis Müller08.07.23
Das klingt für mich trotzdem nach dem relais für die Klemme 15
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Ingo N.08.07.23
Ich mache wieder Striche....
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Ingo N.08.07.23
Spannungsversorgung zum MSG überprüfen...
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Doozer202408.07.23
Hallo, Batterie aber Okay? Kabel/Steckverbindung Sicherungen zum Starter prüfen,
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Ingo N.08.07.23
Ingo N.: Ich mache wieder Striche.... 08.07.23
@ FabuCar Was soll der Quatsch??? 👇
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Spannungsversorgung zum MSG überprüfen... 08.07.23
Hallo Ingo, vielen Dank für deine Antwort und sorry wenn das was bekanntes ist. Ich bin nicht so erfahren und bin über jeden Tipp dankbar. Welches Relais ist für die spannungsversorgung zuständig? Oder soll ich es ausstecken und schauen ob am Stecker 12V kommen?
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Kadir Kapak08.07.23
Denis Müller: Das klingt für mich trotzdem nach dem relais für die Klemme 15 08.07.23
Hallo Denis, danke für deinen Tipp. Auf welcher Position sitzt das Relais? Ich habe ein Relais überbrückt gehabt, mit diesem ging dann gleich auch die Zündung Stufe 2 an, leider startete es nicht. Gibt es eine Möglichkeit das professioneller zu testen?
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: @ FabuCar Was soll der Quatsch??? 👇 08.07.23
Hallo Ingo, falls das mein Video ist, bei mir in der App läuft es
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Kadir Kapak08.07.23
Doozer2024: Hallo, Batterie aber Okay? Kabel/Steckverbindung Sicherungen zum Starter prüfen, 08.07.23
Batterie ist okay, habe ich eben auch gemessen bzw. schon bevor ich die Sicherungen geprüft hatte. Wo sitzt die Sicherung zum starter? Eventuell habe ich die vergessen zu messen
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Ingo N.08.07.23
Kadir Kapak: Hallo Ingo, falls das mein Video ist, bei mir in der App läuft es 08.07.23
Lasse mich raten... mit einem iPhone aufgenommen? 🙄
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Lasse mich raten... mit einem iPhone aufgenommen? 🙄 08.07.23
Ja 😅 aber das sollte doch die App dann in ein vernünftiges Format umwandeln? In dem Video sieht man, dass die Zündung 2 an geht und alle kontroll Lampen an gehen, auch die Motorkontrollleuchte. Sobald man Bremse Kupplung tritt und versucht zu starten passiert einfach nichts. Kein Geräusch, kein tiken flackern oder sonst was. Einfach nichts
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Ingo N.08.07.23
Kadir Kapak: Ja 😅 aber das sollte doch die App dann in ein vernünftiges Format umwandeln? In dem Video sieht man, dass die Zündung 2 an geht und alle kontroll Lampen an gehen, auch die Motorkontrollleuchte. Sobald man Bremse Kupplung tritt und versucht zu starten passiert einfach nichts. Kein Geräusch, kein tiken flackern oder sonst was. Einfach nichts 08.07.23
Dein Zündanlassschalter wird defekt sein! Prüfe am dünnen Kabel des Anlasser, (Klemme 50) 12V ankommen, wenn gestartet wird...
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Dein Zündanlassschalter wird defekt sein! Prüfe am dünnen Kabel des Anlasser, (Klemme 50) 12V ankommen, wenn gestartet wird... 08.07.23
Hallo Ingo, vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich prüfe das gleich mal morgen. Für heute reicht das mal :-) Ich melde mich dann aufjedenfall zurück
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Doozer202408.07.23
Kadir Kapak: Batterie ist okay, habe ich eben auch gemessen bzw. schon bevor ich die Sicherungen geprüft hatte. Wo sitzt die Sicherung zum starter? Eventuell habe ich die vergessen zu messen 08.07.23
An oder in der nähe der Batterie
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Ingo N.08.07.23
Doozer2024: An oder in der nähe der Batterie 08.07.23
VAG typisch hat der Anlasser (auch 50) keine Sicherung...
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Dein Zündanlassschalter wird defekt sein! Prüfe am dünnen Kabel des Anlasser, (Klemme 50) 12V ankommen, wenn gestartet wird... 08.07.23
Hallo Ingo, was ich mich noch frage… weshalb hat mein Tester (Launch MOT III) keine Kommunikation zum Steuergerät?
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Ingo N.08.07.23
Kadir Kapak: Hallo Ingo, was ich mich noch frage… weshalb hat mein Tester (Launch MOT III) keine Kommunikation zum Steuergerät? 08.07.23
Das habe ich jetzt in der Tat übersehen... schau mal, ob du an pin 16 der OBDII Dose 12V anliegen hast.
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Jörg Wellhausen08.07.23
Hallo Kadir, nimm zum Test ein Stück Kabel vom Batterie Pluspol zum Anschluß Kontakt Klemme 50 des Anlasser. Wenn er dann Startet weißt Du genau wie deine Fehlersuche weiter geht. Da ich das Video auch nicht sehen kann! Erlischt beim einschalten der Zündung das Symbol für die Kommunikation des Kombiinstrument mit dem Zündschlüssel (der Transponder des Schlüssel wurde erkannt)?
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Kadir Kapak08.07.23
Jörg Wellhausen: Hallo Kadir, nimm zum Test ein Stück Kabel vom Batterie Pluspol zum Anschluß Kontakt Klemme 50 des Anlasser. Wenn er dann Startet weißt Du genau wie deine Fehlersuche weiter geht. Da ich das Video auch nicht sehen kann! Erlischt beim einschalten der Zündung das Symbol für die Kommunikation des Kombiinstrument mit dem Zündschlüssel (der Transponder des Schlüssel wurde erkannt)? 08.07.23
Hallo Jörg, habe eben Klemme 50 zur Batterie gebrückt da es mich stutzig gemacht hatte. Der Wagen orgelt aber startet nicht. Habe keine zweite Person bzw so lange kabel dass ich mein Micrometer in den Innenraum legen kann. Beim Brücken den klemme 50 orgelt der Wagen aber geht nicht an. Habe aber auch weiterhin keine Kommunikation zum Steuergerät. Das Steuergerät wurde von einer externen Firma geprüft und für gut befunden, alles würde einwandfrei funktionieren. Ich vermute eher, dass irgendein Relais kaputt ist… Klemme 15 für Zündung funktioniert, sonst würde man ja die ganzen Lämpchen im Tacho nicht sehen
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Das habe ich jetzt in der Tat übersehen... schau mal, ob du an pin 16 der OBDII Dose 12V anliegen hast. 08.07.23
Teste ich morgen, bin für heute jetzt aber wirklich fertig :-D habe Klemme 50 überbrückt, Wagen startet nicht :(
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Ingo N.08.07.23
Kadir Kapak: Teste ich morgen, bin für heute jetzt aber wirklich fertig :-D habe Klemme 50 überbrückt, Wagen startet nicht :( 08.07.23
Der Anlasser dreht aber so, oder? Wenn nicht, ist der defekt oder Masse fehlt!
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Kadir Kapak08.07.23
Ingo N.: Der Anlasser dreht aber so, oder? Wenn nicht, ist der defekt oder Masse fehlt! 08.07.23
Hallo Ingo, vielen Dank für deine Beteiligung zu später Stunde! Anlasser dreht! Aber der Wagen orgelt nur und es tut sich nichts. Das motorsteuergerät wurde von einer externen Firma getestet - alles in Ordnung. Ich vermute aber, dass am Steuergerät meine 12V kommen und irgendeine Startbedingung nicht gegeben ist
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Jörg Wellhausen08.07.23
Kadir Kapak: Hallo Jörg, habe eben Klemme 50 zur Batterie gebrückt da es mich stutzig gemacht hatte. Der Wagen orgelt aber startet nicht. Habe keine zweite Person bzw so lange kabel dass ich mein Micrometer in den Innenraum legen kann. Beim Brücken den klemme 50 orgelt der Wagen aber geht nicht an. Habe aber auch weiterhin keine Kommunikation zum Steuergerät. Das Steuergerät wurde von einer externen Firma geprüft und für gut befunden, alles würde einwandfrei funktionieren. Ich vermute eher, dass irgendein Relais kaputt ist… Klemme 15 für Zündung funktioniert, sonst würde man ja die ganzen Lämpchen im Tacho nicht sehen 08.07.23
Hallo Kadir, das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Als einen weiteren Schritt solltest Du Dir nach Möglichkeit einen Schaltplan beschaffen damit Du prüfen kannst ob vom Zündschloss der Steuerstrom zum Startrelais kommt. Leider weiß ich die Kennung und die Position nicht 🙄
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Stefan.G08.07.23
Wenn du kein Zugriff auf das Motorsteuergerät hast, könnte es sein, dass das das Problem ist. Kommt Spannung an Motorsteuergerät an? Masse vorhanden? Canbus Verbindung vorhanden?
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Ingo N.08.07.23
Kadir Kapak: Hallo Ingo, vielen Dank für deine Beteiligung zu später Stunde! Anlasser dreht! Aber der Wagen orgelt nur und es tut sich nichts. Das motorsteuergerät wurde von einer externen Firma getestet - alles in Ordnung. Ich vermute aber, dass am Steuergerät meine 12V kommen und irgendeine Startbedingung nicht gegeben ist 08.07.23
Hast du die Möglichkeit, den auszulesen? Was sagt der Raildruck und die Drehzahl des Motors, beim anlassen?
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Ingo N.08.07.23
Ingo N.: Hast du die Möglichkeit, den auszulesen? Was sagt der Raildruck und die Drehzahl des Motors, beim anlassen? 08.07.23
Blödsinn von mir - sorry!
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Kadir Kapak09.07.23
Stefan.G: Wenn du kein Zugriff auf das Motorsteuergerät hast, könnte es sein, dass das das Problem ist. Kommt Spannung an Motorsteuergerät an? Masse vorhanden? Canbus Verbindung vorhanden? 08.07.23
Guten Morgen Stefan, das ist bisher ungeklärt - meine nächste Aufgabe wird sein, hier mal zu messen ob Masse und 12V Anliegen. Die Stromlaufpläne muss ich mir dann noch besorgen :-)
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der Dreizehnte09.07.23
Kadir Kapak: Guten Morgen Stefan, das ist bisher ungeklärt - meine nächste Aufgabe wird sein, hier mal zu messen ob Masse und 12V Anliegen. Die Stromlaufpläne muss ich mir dann noch besorgen :-) 09.07.23
Prüfe bitte alle Versorgungspins am MoStG. Das können 4-6paare sein und auch quer dazu messen. Jedes Versorgungspaar versorgt andere Komponenten im Stg. Was sagt die Spannungsversorgung allgemein? 12,xxV?
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Robert Ballmann09.07.23
Hast du den eine Verbindung mit dem Lenksäulenmodul. Das ist wenn das richtig im Kopf habe, der Knotenpunkt vom CAN Bus. Wenn das ein Problem hat, kann keine Verbindung mit den Steuergeräten aufgebaut werden.
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Robert Ballmann09.07.23
Robert Ballmann: Hast du den eine Verbindung mit dem Lenksäulenmodul. Das ist wenn das richtig im Kopf habe, der Knotenpunkt vom CAN Bus. Wenn das ein Problem hat, kann keine Verbindung mit den Steuergeräten aufgebaut werden. 09.07.23
Ich habe keinen Schaltplan von deinem Fahrzeug, aber es funktioniert folgendermaßen. Das Zündanlassschalter (Zündschloss) gibt das Startsignal an das Lenksäulenmodul. Dieses gibt das Signal weiter an das Bordnetzsteuergerät. Von da aus geht es weiter zum Sicherungskasten im Motorraum ( Startrelais). Jetzt geht es dann letztendlich zum Anlasser. Deswegen würde ich zuerst den Focus auf das Lenksäulenmodul richten. Wenn du da eine Verbindung hin bekommst, müsstest du in den Parameter sehen,ob eine Startfreigabe vorhanden ist.
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HillyBilli8509.07.23
Wenn nur das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist, kann es ja nur die Sicherungen sein, das Relais ist defekt, die Verbindung zwischen Relais und Motorsteuergerät, ein Schaden innerhalb des Relaissteckplatz. Du solltest also am Relais messen ob Plus vorhanden ob Masse anliegt und ggf. mal Brücken ob das Steuergerät erreichbar ist. Dann sollte Masse vorhanden sein. Davon gibt es mehrere am Steuergerät Ich weiß nicht ob vielleicht noch ein Aufwecksignal des Karrosseriesteuergerätes kommt. Am aller besten wäre ein Schaltplan
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Kadir Kapak09.07.23
HillyBilli85: Wenn nur das Motorsteuergerät nicht erreichbar ist, kann es ja nur die Sicherungen sein, das Relais ist defekt, die Verbindung zwischen Relais und Motorsteuergerät, ein Schaden innerhalb des Relaissteckplatz. Du solltest also am Relais messen ob Plus vorhanden ob Masse anliegt und ggf. mal Brücken ob das Steuergerät erreichbar ist. Dann sollte Masse vorhanden sein. Davon gibt es mehrere am Steuergerät Ich weiß nicht ob vielleicht noch ein Aufwecksignal des Karrosseriesteuergerätes kommt. Am aller besten wäre ein Schaltplan 09.07.23
Ja das vermute ich auch… muss mir da morgen mal einen Schaltplan besorgen, damit ich sehen kann welche Sicherung da die Spannung unterbricht und ggf. noch wieso sie überhaupt unterbrochen ist
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HillyBilli8509.07.23
Robert Ballmann: Sicherung Sb 10 ist Klemme 30 am Motorsteuergerät und Sicherung Sb 13 ist Klemme 15 am Motorsteuergerät. Aber wie schon geschrieben denke ich nicht, dass dort das Problem liegt. Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht direkt mit dem Diagnoseanschluss. 09.07.23
Die Frage ist aber trotzdem ob das Motorsteuergerät noch mit Spannung versorgt wird. Wenn das garnicht gewährleistet ist hast du ja auch Kommunikationsfehler in den Steuergeräten. Also muss man erstmal die Basics prüfen.
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Umut Özdemir09.07.23
Hallo Da leuchtet die gluhwendelsymbol auch nicht Ich tippe auf ein defekt in der mtsg Miss die versorgung zum mtsg wenn diese in ordung sind lass dein motor stg uberprufen Wenn der gluhwendel nicht leuchtet ist zu 90% mtsg Wahrscheinlich ist der fehlercode P1314
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HillyBilli8510.07.23
Bei der Firma ECU werden auch verschiedene Fehlermeldungen angezeigt was das Motorsteuergerät betrifft. Schau dort mal auf die Seite. Unter anderem auch Kommunikation
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HillyBilli8510.07.23
Umut Özdemir: Hallo Da leuchtet die gluhwendelsymbol auch nicht Ich tippe auf ein defekt in der mtsg Miss die versorgung zum mtsg wenn diese in ordung sind lass dein motor stg uberprufen Wenn der gluhwendel nicht leuchtet ist zu 90% mtsg Wahrscheinlich ist der fehlercode P1314 09.07.23
Glühwendel beim Benziner?
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Kadir Kapak10.07.23
Umut Özdemir: Hallo Da leuchtet die gluhwendelsymbol auch nicht Ich tippe auf ein defekt in der mtsg Miss die versorgung zum mtsg wenn diese in ordung sind lass dein motor stg uberprufen Wenn der gluhwendel nicht leuchtet ist zu 90% mtsg Wahrscheinlich ist der fehlercode P1314 09.07.23
Hallo Umut, es handelt sich um einen Benziner, folglich gibts das glühwendel Symbol hier nicht. Das motorsteuergerät wurde schon geprüft und es ist nicht defekt. Heute messe ich, ob Spannung am Stg. ankommt und ob die restlichen Sicherungen in Ordnung sind. Mein Tester kann sich nach wie vor nicht mit dem Steuergerät verbinden
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Kadir Kapak10.07.23
Robert Ballmann: Sicherung Sb 10 ist Klemme 30 am Motorsteuergerät und Sicherung Sb 13 ist Klemme 15 am Motorsteuergerät. Aber wie schon geschrieben denke ich nicht, dass dort das Problem liegt. Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht direkt mit dem Diagnoseanschluss. 09.07.23
Hallo Robert, danke für die Grafik. Ich messe mal alles nochmals durch
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Kadir Kapak10.07.23
HillyBilli85: Bei der Firma ECU werden auch verschiedene Fehlermeldungen angezeigt was das Motorsteuergerät betrifft. Schau dort mal auf die Seite. Unter anderem auch Kommunikation 10.07.23
Hallo Alexander, unter welchem Link kann ich dazu was lesen? War eben bei ECU auf der Seite und finde keinen Blog Beitrag
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HillyBilli8510.07.23
Kadir Kapak: Hallo Alexander, unter welchem Link kann ich dazu was lesen? War eben bei ECU auf der Seite und finde keinen Blog Beitrag 10.07.23
Du kannst dort deine Schlüsselnummer eingeben und dann wird dir eine Liste von Steuergeräten angezeigt wo du drauf klicken kannst. Dort stehen mögliche Fehler
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der Dreizehnte10.07.23
Robert Ballmann: Sicherung Sb 10 ist Klemme 30 am Motorsteuergerät und Sicherung Sb 13 ist Klemme 15 am Motorsteuergerät. Aber wie schon geschrieben denke ich nicht, dass dort das Problem liegt. Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht direkt mit dem Diagnoseanschluss. 09.07.23
Oh ja das kommt öfter das grundsätzlich Sicherungen gezogen werden ihren Platz nicht wiederfinden... 🙈
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Robert Ballmann10.07.23
Das freut mich, dass du das Problem lösen konntest,aber der Schraubenschlüssel hätte eigentlich Ingo zu gestanden,da er als erstes auf die Spannungsversorgung getippt hat. Meine Vermutung ging ja in eine andere Richtung.
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