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Clayton21.05.22
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Auto startet nicht sauber nach Einspritzdüsenwechsel | VW SCIROCCO III

Hallo zusammen, habe letztens meine Einspritzdüsen gewechselt. Musste aber danach feststellen, dass er unsauber läuft. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Video habe ich beigefügt. Vielen Dank vorab.
Motor

VW SCIROCCO III (137, 138)

Technische Daten
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21 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Clayton23.05.22
Peter Michael Müller: Hast du bei der Gelegenheit auch mal geschaut, ob die Ansaugventile verkokt sind? Kann man gut sehen, wenn die Ansaubgrücke runter ist. Ansonsten Kompression prüfen bzw. Druckverlusttest machen. Üblicherweise macht man ja bei Aussetzern auf einem Zylinder mal einen Quertausch von Einspritzventilen, Kerzen oder Zündspulen, aber da das alles neu ist... 21.05.22
Habe die Zündkerzen und -Spulen quergetauscht und jetzt der Motor sehr viel ruhiger.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

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Bernd Frömmel21.05.22
Warum wurden die Injektoren gewechselt? Hast du die Injektoren richtig codiert? Schau dir mal den Raildruck in den Parametern an. Wenn der sehr stark schwankt mal die Lernwerte löschen. Wenn er dann wieder sauber läuft Wechsel den Raildruckregler..... Dann noch mal Lernwerte löschen....
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Robert Ballmann21.05.22
Da ist irgendwas Undicht am Ansaugsystem Hast du alle Dichtungen erneut vom Ansaugkrümmer und von den Einspritzventilen?
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Robert Ballmann21.05.22
Bernd Frömmel: Warum wurden die Injektoren gewechselt? Hast du die Injektoren richtig codiert? Schau dir mal den Raildruck in den Parametern an. Wenn der sehr stark schwankt mal die Lernwerte löschen. Wenn er dann wieder sauber läuft Wechsel den Raildruckregler..... Dann noch mal Lernwerte löschen.... 21.05.22
Müssen die beim Benziner angelernt werden?🤔
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Bernd Frömmel21.05.22
Robert Ballmann: Müssen die beim Benziner angelernt werden?🤔 21.05.22
Oh sorry, klang irgendwie nach Diesel.... Warum wurden die Einspritzdüsen gewechselt? Riecht das Motoröl nach Benzin? Habt ihr euch trotzdem mal den Raildruck angeschaut? Steuerzeiten passen?
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Dieter Beck21.05.22
Hallo sind die stecker wieder an ort und stelle , nicht vertauscht , waren die kerzenstecker auch unten , keiner vertauscht der hört sich nicht richtig der zündfolge nach an!
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VW SCIROCCO III (137, 138)

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Doozer202421.05.22
Hallo! Welches Problem bestand vor dem Tausch der Düsen? Alle Dichtungen okay/bzw. erneuert?
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Peter Michael Müller21.05.22
Dieter Beck: Hallo sind die stecker wieder an ort und stelle , nicht vertauscht , waren die kerzenstecker auch unten , keiner vertauscht der hört sich nicht richtig der zündfolge nach an! 21.05.22
Hallo Der hat eine Verteilerbrücke und Einzelspulen, dan kannst du nix vertauschen.
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Clayton21.05.22
Die alte Düsen waren verstopft. Der Motor ruckelte öfter und hatte einige Verbrennungsaussetzer. Zündkerzen und -Spulen wurden gewechselt, führte aber nicht zum Erfolg.
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Peter Michael Müller21.05.22
Kommt die Motor-Kontrolleuchte? Hast du Fehlerspeicher mal ausgelesen?
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Clayton21.05.22
Die MKL leuchtet nicht und im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt
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Peter Michael Müller21.05.22
Wahrscheinlich muss er eine Weile laufen, damit Aussetzer abgelegt werden. Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen und schauen, ob alle Stecker auch wirklich eingerastet sind.
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Gelöschter Nutzer21.05.22
Was kracht es da? Fehlzündungen?
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Christian J21.05.22
Der läuft nicht auf allen Zylindern mit . Zieh mal die zündspulen nach und nach ab um zu erkennen welche nicht mitläuft. Dann quer tauschen. Hast du die gleichen orginalen einspritzdüsen gekauft oder billige von eBay ?
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Robert Ballmann21.05.22
Peter Michael Müller: Wahrscheinlich muss er eine Weile laufen, damit Aussetzer abgelegt werden. Ansaugtrakt auf Undichtigkeit prüfen und schauen, ob alle Stecker auch wirklich eingerastet sind. 21.05.22
Darum auch meine Frage ob alle Dichtungen erneut würden. Da müsste vermutlich der Ansaugkrümmer raus und dann gibt es viele Fehlerquellen wo er undicht sein kann. Für mich hört das sind eher nach weichen Aussetzer an und deswegen würde ich auf Undichtigkeit tippen.
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Clayton21.05.22
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich hab alles nochmal von vorne gemacht. Jetzt läuft er viel besser. Allerdings ist der alte der Fehler wieder da. Verbrennungsaussetzer am Zylinder 2 Fehlercode: P0302
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Robert Ballmann21.05.22
Dann musst du als nächstes die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung machen. Die Einspritzdüse ist ne. Wenn es von der Zündung käme hättest du hatte Aussetzer und einen Fehler bezüglich Zündaussetzer. Denkbar wäre, das die Ventile auch verkokt sind und nicht mehr richtig schließen.
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Robert Ballmann21.05.22
Robert Ballmann: Dann musst du als nächstes die Kompression prüfen und eine Druckverlustprüfung machen. Die Einspritzdüse ist ne. Wenn es von der Zündung käme hättest du hatte Aussetzer und einen Fehler bezüglich Zündaussetzer. Denkbar wäre, das die Ventile auch verkokt sind und nicht mehr richtig schließen. 21.05.22
Das sollte harte Aussetzer heißen
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Peter Michael Müller21.05.22
Wenn das alles noch nix hilft, dann auch mal prüfen, ob das Steuersignal auch am Einspritzventil ankommt. Ich denke da an Kabelbruch, im schlimmsten Fall an einen Defekt im MSG. Wenn du da versiert bist, könntest du eine LED-Prüflampe an den Ventil-Stecker anschließen. Natürlich musst du dabei die Polung beachten. Dann siehst du jeden Einpritz-Impuls.
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Clayton21.05.22
Peter Michael Müller: Hast du bei der Gelegenheit auch mal geschaut, ob die Ansaugventile verkokt sind? Kann man gut sehen, wenn die Ansaubgrücke runter ist. Ansonsten Kompression prüfen bzw. Druckverlusttest machen. Üblicherweise macht man ja bei Aussetzern auf einem Zylinder mal einen Quertausch von Einspritzventilen, Kerzen oder Zündspulen, aber da das alles neu ist... 21.05.22
Ich werde morgen mal die Zündspule vom Zylinder 2 mit Zylinder 3 vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Die Verkokung hatte ich kontrolliert und es war nichts außergewöhnliches festzustellen.
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