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Karl-Heinz Schuh 115.08.22
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Werkseinstellungen | VW

Mahlzeit in die Runde, ich habe bei meinem VW Tiguan folgendes Problem. Das Getriebe ruckelt nach dem Getriebeölwechsel, sodass ich nicht vernünftig fahren kann. Nun meine Frage, wie kann man das Getriebe "reseten" damit es wieder lernt wie es richtig zu schalten hat. Das Fahrzeug hat 65.800km auf der Uhr Wer kann mir sagen wie ich das mit der Werkseinstellungen funktioniert? Danke
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Getriebe

VW

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Gelöschter Nutzer15.08.22
Das Getriebe lernt sich normalerweise innerhalb der nächsten paar hundert km selbst an. Wenn das ruckeln die nächste Zeit nicht besser wird, würde ich den Füllstand mal prüfen.
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16er Blech Wickerl15.08.22
Das kannst nur mit einem passenden Tester machen. Getriebeöltausch selbst gemacht oder von einer Werkstatt?
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Sascha Preuß15.08.22
Hast du das Steigrohr wieder ganz rein gedreht (Handfest) und das Öl wieder raus laufen lassen bis es nur noch etwas tropft?
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Ingo N.15.08.22
Sollten DSG Getriebe nicht bei 60tkm gespült werden? Vielleicht hast du den ganzen "Schlamm" jetzt noch drinnen. 🤔
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Wilfried Gansbaum15.08.22
Ingo N.: Sollten DSG Getriebe nicht bei 60tkm gespült werden? Vielleicht hast du den ganzen "Schlamm" jetzt noch drinnen. 🤔 15.08.22
Ist nur n Ölwechsel. VW hat nichts zum Spülen.
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Wilfried Gansbaum15.08.22
Ölwechsel selber durchgeführt? Bitte nach Herstellervorgaben Füllmenge prüfen.
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M.König15.08.22
Hallo. Solche Probleme sind oft aufgetreten, wenn zu wenig Öl im Getriebe vorhanden ist. Ich vermute. Es wurde beim Getriebeölwechsel die Prüftemperatur von 35 bis 45 Grad nicht beachtet und das Öl komplett abtropfen gelassen. Ich lasse immer etwas mehr Öl im Getriebe und lasse es nicht hagebau bis zum Steigrohr abtropfen. Ist beim Audi Multitronik genau das Selbe. Ich würde den Getriebeölstand nochmals prüfen. Zweite Möglichkeit und das passiert auch vielen. Das alte Getriebeöl würde bei zu heißem Getriebe (über 50 Grad) abgelassen. Hier kann es zu thermischen Schäden an der Mechatronik kommen. Da die Mechatronik nicht ausreichend gekühlt wird und durch das neue Getriebeöl einen Kälteschock bekommt. Steht auch so im Reparaturleitfaden.
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Karl-Heinz Schuh 115.08.22
M.König: Hallo. Solche Probleme sind oft aufgetreten, wenn zu wenig Öl im Getriebe vorhanden ist. Ich vermute. Es wurde beim Getriebeölwechsel die Prüftemperatur von 35 bis 45 Grad nicht beachtet und das Öl komplett abtropfen gelassen. Ich lasse immer etwas mehr Öl im Getriebe und lasse es nicht hagebau bis zum Steigrohr abtropfen. Ist beim Audi Multitronik genau das Selbe. Ich würde den Getriebeölstand nochmals prüfen. Zweite Möglichkeit und das passiert auch vielen. Das alte Getriebeöl würde bei zu heißem Getriebe (über 50 Grad) abgelassen. Hier kann es zu thermischen Schäden an der Mechatronik kommen. Da die Mechatronik nicht ausreichend gekühlt wird und durch das neue Getriebeöl einen Kälteschock bekommt. Steht auch so im Reparaturleitfaden. 15.08.22
Das Getriebe Öl wurde laut Reparaturleitfaden ausgetauscht ,und das Getriebe schaltet bis auf das anfahrruckeln Gut schaltet auch aber nicht immer ruckfrei meine Frage war muss das Getriebe über einen Tester neu gestartet werden ;
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Dominik Baumann15.08.22
Karl-Heinz Schuh 1: Das Getriebe Öl wurde laut Reparaturleitfaden ausgetauscht ,und das Getriebe schaltet bis auf das anfahrruckeln Gut schaltet auch aber nicht immer ruckfrei meine Frage war muss das Getriebe über einen Tester neu gestartet werden ; 15.08.22
Nein muss es eigentlich nicht ! Aber würde den Füllstand nochmal prüfen ! Das Öl ist auch das richtige ? Wenn man es anlernen müsste dann würde das auch im Rep Leitfaden stehen .
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Gelöschter Nutzer15.08.22
Man kann ohne einen Tester oder Software die Getriebe reseten. 1. Zündung einschalten (Motor nicht starten!) 2. Gaspedal bis kickdown durchdrücken und 30 Sekunden halten 3. Gaspedal loslassen und Zündung ausschalten. Getriebe ist jetzt resetet.
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Karl-Heinz Schuh 128.08.22
Das Getriebe läuft jetzt schon besser nach 5000 km offensichtlich war es noch in der lernfähigen Zeit. Hat sich erledigt
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Kommentare
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Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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