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Christopher Steeg07.12.21
Ungelöst
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Klackern nach PDE Abdichtung | AUDI A4 B7 Avant

Hallo zusammen. Nachdem ich an meinem Audi die Pumpe-Düse-Elemente abgedichtet und eingebaut habe, habe ich nun ein Klackern. Die Einstellungen hab ich nun mehrfach kontrolliert. Ebenfalls alle Schrauben überprüft, aber nichts gefunden. Wer kann helfen?
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Geräusche

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

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METZGER Lagerung, Motor (8053827)

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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (19800)

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D) Thumbnail

METZGER Reparatursatz, Pumpe-Düse-Einheit (0872000D)

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Kevin Schikorski07.12.21
Ich denke eher das das klackern von den hydros kommen könnte.
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Andreas Böhm07.12.21
Oder das alte Leiden mit verschleppten Ölwechsel, oder gar verkehrtem Öl, dadurch eingelaufene Nockenwelle
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Der Kuni07.12.21
Hast du die PDEs auch richtig bis runter gedrückt? Das Geräusch kenn ich, wenn du PDEs nicht richtig unten sitzen, die Schrauben der Halter bekommst du trotzdem mit Drehmoment angezogen, aber beim ersten Start hämmern die Kipphebel die PDEs dann richtig in den Sitz und haben Spiel ohne Ende. Deckel wieder runter, PDEs auf richtigen Sitz prüfen, Halter Schrauben nochmal auf richtigen Anzug prüfen und Kipphebel nochmal einstellen. Dann sollte alles passen. Wie komm ich da drauf? Ich kenne das Geräusch, ist mir bei meinem ersten Mal PDEs abdichten auch passiert. Nicht richtig bis runter gedrückt, Halter angezogen und dann das... Deckel wieder runter, PDEs waren dann unten, alle Halter waren wieder lose. Passiert einmal und nie wieder 😅✌️
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Jörg Kulig07.12.21
Entweder ist eine PDE nicht 100 % dicht am Sitz oder deine Hydrostößel durch geschliffen. Hast du Ölverdünnung gehabt? Das kommt, wenn man seinen Service nicht macht. Habe ich letzte Woche an einem T5 ausgebaut.
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Jörg Kulig07.12.21
Mit wieviel Grad hast du die PDE eingestellt?
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Thomas Wengler07.12.21
Der Kuni: Hast du die PDEs auch richtig bis runter gedrückt? Das Geräusch kenn ich, wenn du PDEs nicht richtig unten sitzen, die Schrauben der Halter bekommst du trotzdem mit Drehmoment angezogen, aber beim ersten Start hämmern die Kipphebel die PDEs dann richtig in den Sitz und haben Spiel ohne Ende. Deckel wieder runter, PDEs auf richtigen Sitz prüfen, Halter Schrauben nochmal auf richtigen Anzug prüfen und Kipphebel nochmal einstellen. Dann sollte alles passen. Wie komm ich da drauf? Ich kenne das Geräusch, ist mir bei meinem ersten Mal PDEs abdichten auch passiert. Nicht richtig bis runter gedrückt, Halter angezogen und dann das... Deckel wieder runter, PDEs waren dann unten, alle Halter waren wieder lose. Passiert einmal und nie wieder 😅✌️ 07.12.21
Genauso ist es. Man denkt sie sitzen und Pustekuchen. Pass auf das du dir nicht die Kipphebelwelle, zerknallst damit, die kostet richtig Kohle. Aufmachen und prüfen!
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Christopher Steeg07.12.21
Der Kuni: Hast du die PDEs auch richtig bis runter gedrückt? Das Geräusch kenn ich, wenn du PDEs nicht richtig unten sitzen, die Schrauben der Halter bekommst du trotzdem mit Drehmoment angezogen, aber beim ersten Start hämmern die Kipphebel die PDEs dann richtig in den Sitz und haben Spiel ohne Ende. Deckel wieder runter, PDEs auf richtigen Sitz prüfen, Halter Schrauben nochmal auf richtigen Anzug prüfen und Kipphebel nochmal einstellen. Dann sollte alles passen. Wie komm ich da drauf? Ich kenne das Geräusch, ist mir bei meinem ersten Mal PDEs abdichten auch passiert. Nicht richtig bis runter gedrückt, Halter angezogen und dann das... Deckel wieder runter, PDEs waren dann unten, alle Halter waren wieder lose. Passiert einmal und nie wieder 😅✌️ 07.12.21
Endlich mal jemand mit nem gescheiten Lösungsvorschlag. Ich mach das morgen mal. Danke dir vorab
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Jörg Kulig07.12.21
Der Kuni: Hast du die PDEs auch richtig bis runter gedrückt? Das Geräusch kenn ich, wenn du PDEs nicht richtig unten sitzen, die Schrauben der Halter bekommst du trotzdem mit Drehmoment angezogen, aber beim ersten Start hämmern die Kipphebel die PDEs dann richtig in den Sitz und haben Spiel ohne Ende. Deckel wieder runter, PDEs auf richtigen Sitz prüfen, Halter Schrauben nochmal auf richtigen Anzug prüfen und Kipphebel nochmal einstellen. Dann sollte alles passen. Wie komm ich da drauf? Ich kenne das Geräusch, ist mir bei meinem ersten Mal PDEs abdichten auch passiert. Nicht richtig bis runter gedrückt, Halter angezogen und dann das... Deckel wieder runter, PDEs waren dann unten, alle Halter waren wieder lose. Passiert einmal und nie wieder 😅✌️ 07.12.21
Sorry, dass ich frage, wie weit sind dann die PDE nicht richtig eingebaut von der Tiefe her gesehen?
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Der Kuni07.12.21
Jörg Kulig: Sorry, dass ich frage, wie weit sind dann die PDE nicht richtig eingebaut von der Tiefe her gesehen? 07.12.21
Uff... Schon ne Weile her, aber ich glaube, es können durchaus 2-3 mm sein. Die gehen extrem straff runter. Ich weiß nichtmehr wie viel die bei mir damals noch gekommen sind. Die PDE-Sitze sind ja treppenförmig abgesetzt und die 0-Ringe gehen halt extrem straff rein. Das bekommt man mit der Hand schwer gedrückt, wenn man zu zaghaft ist. Ein bisschen sanfte Gewalt brauch man da schon.
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Alexander Koschel07.12.21
Hast du denn das Aufstoßmaß der PDE zum PDE-Kipphebel korrekt mit einer Messuhr eingestellt?
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Jörg Kulig08.12.21
Der Kuni: Uff... Schon ne Weile her, aber ich glaube, es können durchaus 2-3 mm sein. Die gehen extrem straff runter. Ich weiß nichtmehr wie viel die bei mir damals noch gekommen sind. Die PDE-Sitze sind ja treppenförmig abgesetzt und die 0-Ringe gehen halt extrem straff rein. Das bekommt man mit der Hand schwer gedrückt, wenn man zu zaghaft ist. Ein bisschen sanfte Gewalt brauch man da schon. 07.12.21
Aber wenn die nicht weit genug eingebaut sind läuft der Motor unrund und da die Kompression entweicht .
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Der Kuni09.12.21
Jörg Kulig: Aber wenn die nicht weit genug eingebaut sind läuft der Motor unrund und da die Kompression entweicht . 08.12.21
Jaein. Zum einen werden die ja im Zündtakt, wenn der Kolben komprimiert zwecks Einspritzung vom Kipphebel unten gehalten, sodass da schon eine gewisse Dichtheit da ist. Andererseits hast du natürlich Recht. Der Motor läuft nicht ganz rund, weil die PDEs nicht korrekt einspritzen, da ja praktisch keine Einstellung vorhanden ist, zum zweiten pfeift natürlich auch was vorbei und zum dritten hört man den unrunden Lauf kaum, weil das laute klappern der Kipphebel auf die PDEs alles übertönt :D Philosophische Frage: wenn alle Zylinder gleich schlecht laufen, läuft der Motor dann wieder rund? Gibt's denn schon Neuigkeiten vom Patienten?
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Jörg Kulig09.12.21
Der Kuni: Jaein. Zum einen werden die ja im Zündtakt, wenn der Kolben komprimiert zwecks Einspritzung vom Kipphebel unten gehalten, sodass da schon eine gewisse Dichtheit da ist. Andererseits hast du natürlich Recht. Der Motor läuft nicht ganz rund, weil die PDEs nicht korrekt einspritzen, da ja praktisch keine Einstellung vorhanden ist, zum zweiten pfeift natürlich auch was vorbei und zum dritten hört man den unrunden Lauf kaum, weil das laute klappern der Kipphebel auf die PDEs alles übertönt :D Philosophische Frage: wenn alle Zylinder gleich schlecht laufen, läuft der Motor dann wieder rund? Gibt's denn schon Neuigkeiten vom Patienten? 09.12.21
Das alle 4 nicht richtig sitzen glaube ich nicht wenn das der Fall wäre sollte der Besitzer lieber nicht mehr anfassen der wäre ein 6er im Lotto. Sorry
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Christopher Steeg09.12.21
Der Kuni: Jaein. Zum einen werden die ja im Zündtakt, wenn der Kolben komprimiert zwecks Einspritzung vom Kipphebel unten gehalten, sodass da schon eine gewisse Dichtheit da ist. Andererseits hast du natürlich Recht. Der Motor läuft nicht ganz rund, weil die PDEs nicht korrekt einspritzen, da ja praktisch keine Einstellung vorhanden ist, zum zweiten pfeift natürlich auch was vorbei und zum dritten hört man den unrunden Lauf kaum, weil das laute klappern der Kipphebel auf die PDEs alles übertönt :D Philosophische Frage: wenn alle Zylinder gleich schlecht laufen, läuft der Motor dann wieder rund? Gibt's denn schon Neuigkeiten vom Patienten? 09.12.21
Neuigkeiten, jein. Zylinderkopf ist hinüber
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