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Jungk Andre08.10.23
Ungelöst
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Fehler in der Motorsteuerung | VW EOS

Hallo, in der Motorsteuerung ist der Fehler hinterlegt, nämlich dass das Kraftstoffgemisch zu fett ist. Ich bitte um Hilfe
Bereits überprüft
Ich habe schon die Zündkerzen erneuert und auch die Zündspulen geprüft. Sie sind auch neu und ich habe einen Ölwechsel gemacht. Ich habe auch eine Motorspülung gemacht und auch eine Benzinreinigung gemacht aber das Problem ist immer noch da
Fehlercode(s)
P0172
Motor

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
HENGST FILTER Luftfilter (E482L) Thumbnail

HENGST FILTER Luftfilter (E482L)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (246.680) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (246.680)

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380064) Thumbnail

METZGER Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (2380064)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

Mehr Produkte für EOS (1F7, 1F8) Thumbnail

Mehr Produkte für EOS (1F7, 1F8)

30 Antworten
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Daniel Hohe08.10.23
Hallo Injektoren OK? können nachtropfen wie hat das Motoröl ausgesehen ? Tankentlüftung Ok? Dann kann er kraftstoffdämpfe dauerhaft mit verbrennen.
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Jungk Andre08.10.23
Daniel Hohe: Hallo Injektoren OK? können nachtropfen wie hat das Motoröl ausgesehen ? Tankentlüftung Ok? Dann kann er kraftstoffdämpfe dauerhaft mit verbrennen. 08.10.23
Ja, das wurde in einer Werkstatt getauscht, daher kann ich das nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass es vielleicht der Luftmassenmesser ist oder die zwei Lambdasonden sind wo defekt. Was meinen sie was es sein könnte ?
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Thorsten Höpfner08.10.23
Abnebeln um Falschluft auszuschließen, Werte Lambda, Temperatur und Luftmasse überprüfen
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Thorsten Höpfner08.10.23
Luftkanäle Filter etc. frisch und frei ?
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Torsten Zorn08.10.23
Ölstand kontrollieren falls zuviel Hohdruckpumpe kontrollieren, eventuell undicht . Gruß
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Jungk Andre08.10.23
Thorsten Höpfner: Abnebeln um Falschluft auszuschließen, Werte Lambda, Temperatur und Luftmasse überprüfen 08.10.23
Ja, oder was kann das sein ? Weil wenn ich den in die Werkstatt bringe und die in auslesen, ist nur im Motorsteuergerät der Fehler hinterlegt, dass das Gemisch zu fett sei. Daher brauche ich Hilfe, da ich nicht tausende von Euros in den Wagen investieren möchte.
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Manfred Wettling08.10.23
Wie war das Öl vor dem Wechsel? Roch es nach Benzin? Dann könnte die Hochdruckpumpe intern undicht sein. Über die KGE saugt er dann zusätzlich Treibstoffdämpfe mit an.
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Tom Werner08.10.23
Kühlmitteltemperatursensor auf plausible Werte über Tester überprüfen.
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Jungk Andre08.10.23
Thorsten Höpfner: Luftkanäle Filter etc. frisch und frei ? 08.10.23
Keine Ahnung bin nur Laie und habe nicht so viel Ahnung. Deswegen habe ich ja hier mein Problem rein geschrieben, in der Hoffnung das mir welche helfen können, was die Ursache sein könnte.
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Daniel Hohe08.10.23
Jungk Andre: Keine Ahnung bin nur Laie und habe nicht so viel Ahnung. Deswegen habe ich ja hier mein Problem rein geschrieben, in der Hoffnung das mir welche helfen können, was die Ursache sein könnte. 08.10.23
Die Ursachen können wir du siehst vielfältig sein. Da wirst du um den Werkstattbesuch und eine Vernünftige Diagnose der einzelnen Teile nicht drum herum kommen.
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Jungk Andre08.10.23
Manfred Wettling: Wie war das Öl vor dem Wechsel? Roch es nach Benzin? Dann könnte die Hochdruckpumpe intern undicht sein. Über die KGE saugt er dann zusätzlich Treibstoffdämpfe mit an. 08.10.23
Das kann ich nicht sagen. Der Wagen war in einer Werkstatt zum Ölwechsel. Ich kann aber sagen, das wenn er länger steht, er im Leerlauf unruhig läuft.
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Carsten Heinze08.10.23
Hochdruckpumpe intern undicht, der Klassiker!
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Jungk Andre08.10.23
Carsten Heinze: Hochdruckpumpe intern undicht, der Klassiker! 08.10.23
Wieso meinen sie, das dass die Hochdruckpumpe ist ?
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Thomas Scholz08.10.23
Zu fettes Gemisch bedeutet entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft Du kannst ja mal probeweise ohne LMM fahren ( nur abstecken ) und sehen ob er dann besser läuft. Er fährt dann mit Standardwerten ohne zu regeln .sollte der Fehler dann weg sein wird der LMM ein Problem haben Ansonsten die Injektoren überprüfen
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Carsten Heinze08.10.23
Jungk Andre: Wieso meinen sie, das dass die Hochdruckpumpe ist ? 08.10.23
Wenn die intern undicht ist gelangt Kraftstoff ins Öl. Prüfen: Ausbauen, Zündung anmachen, dann darf kein Kraftstoff tropfen oder gar rauslaufen
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Jungk Andre08.10.23
Thomas Scholz: Zu fettes Gemisch bedeutet entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft Du kannst ja mal probeweise ohne LMM fahren ( nur abstecken ) und sehen ob er dann besser läuft. Er fährt dann mit Standardwerten ohne zu regeln .sollte der Fehler dann weg sein wird der LMM ein Problem haben Ansonsten die Injektoren überprüfen 08.10.23
was ist lmm
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Thomas Scholz08.10.23
Jungk Andre: was ist lmm 08.10.23
Sorry Luftmassenmesser
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Jungk Andre08.10.23
Carsten Heinze: Wenn die intern undicht ist gelangt Kraftstoff ins Öl. Prüfen: Ausbauen, Zündung anmachen, dann darf kein Kraftstoff tropfen oder gar rauslaufen 08.10.23
Wo soll dieser Stecker sein ? Ich habe keinen gefunden war gerade am Auto und habe in nicht gefunden
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Carsten Heinze08.10.23
Jungk Andre: Wo soll dieser Stecker sein ? Ich habe keinen gefunden war gerade am Auto und habe in nicht gefunden 08.10.23
Das is kein Stecker, das rot eingekreiste ist die Pumpe, die muss zum prüfen abgebaut werden
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Jungk Andre08.10.23
Carsten Heinze: Das is kein Stecker, das rot eingekreiste ist die Pumpe, die muss zum prüfen abgebaut werden 08.10.23
Ach so, danke. Kann das nicht auch der Luftmassenmesser sein ?
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Jungk Andre08.10.23
Thomas Scholz: Sorry Luftmassenmesser 08.10.23
Wo sitzt der Luftmassenmesser bei dem Auto ?
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Carsten Heinze08.10.23
Jungk Andre: Ach so, danke. Kann das nicht auch der Luftmassenmesser sein ? 08.10.23
Alles ist möglich! Um hier genauer vorzugehen ist das auslesen des Fehlerspeichers unumgänglich, dazu dann den Fehlercode mit Fehlertext hier angeben, alles andere ist Raterei und wir drehen uns im Kreis…,
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Jungk Andre08.10.23
Carsten Heinze: Alles ist möglich! Um hier genauer vorzugehen ist das auslesen des Fehlerspeichers unumgänglich, dazu dann den Fehlercode mit Fehlertext hier angeben, alles andere ist Raterei und wir drehen uns im Kreis…, 08.10.23
Das habe ich doch geschrieben, was im Motorsteuergerät für ein Fehler hinterlegt ist, dass das Gemisch zu fett sei
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Carsten Heinze08.10.23
Jungk Andre: Das habe ich doch geschrieben, was im Motorsteuergerät für ein Fehler hinterlegt ist, dass das Gemisch zu fett sei 08.10.23
Und ich hab doch geschrieben „Fehlercode mit Fehlertext“ Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Infos um dir helfen zu können
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Torsten Zorn08.10.23
Thomas Scholz: Sorry Luftmassenmesser 08.10.23
Der Motor einen saugrohrdrucksensor Gruß
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Günter Czympiel08.10.23
Livedaten der Gemischaufbereitung von der Werkstatt auslesen lassen.
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Jungk Andre09.10.23
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung von der Werkstatt auslesen lassen. 08.10.23
Habe den Fehler Code Kraftstoffsystem Zylinderbank 1 Gemisch zu fett P0172 Hat die Werkstatt heute ausgelesen
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Carsten Heinze09.10.23
Jungk Andre: Habe den Fehler Code Kraftstoffsystem Zylinderbank 1 Gemisch zu fett P0172 Hat die Werkstatt heute ausgelesen 09.10.23
P0172, ok dann das machen wie ich schon erwähnte: Liegt Garantiert an der Hochdruckpumpe! Die Hochdruckpumpe ausbauen, Anschlüsse dran lassen, Zündung an und am Stößel der Pumpe wackeln, kommt dann Kraftstoff is die hinüber und undicht….
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Jungk Andre11.10.23
Carsten Heinze: P0172, ok dann das machen wie ich schon erwähnte: Liegt Garantiert an der Hochdruckpumpe! Die Hochdruckpumpe ausbauen, Anschlüsse dran lassen, Zündung an und am Stößel der Pumpe wackeln, kommt dann Kraftstoff is die hinüber und undicht…. 09.10.23
Und was ist, wenn es die Hochdruck Pumpe nicht ist ? Was könnte es dann noch sein ?
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Carsten Heinze11.10.23
Jungk Andre: Und was ist, wenn es die Hochdruck Pumpe nicht ist ? Was könnte es dann noch sein ? 11.10.23
Was es außer der Hochdruckpumpe noch sein könnte? …na dann schau doch mal was wir dir hier an weiteren Vorschlägen gegeben haben, da is einiges dabei…
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