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Kezia Ramona Dierk08.10.23
Gelöst
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4 Bar Kompression | VW EOS

Hallo zusammen, Ölwanne wurde abgefahren, danach wurde der Motor komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Ventile, Kolben mit Ringen, Kurbelwelle, Steuerriemen/kette, Lager, Dichtungen usw. Danach hatte der Motor nur noch 4 Bar Kompression. Alles wurde in einer Werkstatt gemacht und schon in der Werkstatt hatte er keine Kompression. (Bitte nicht mit Garantie usw. kommen die ist abgelaufen). Fahrzeug wurde nicht gefahren und springt natürlich auch nicht an Fahrzeug steht jetzt schon 1 Jahr. Danke für eure Hilfe
Bereits überprüft
Nockenwelle passt, mit Werkzeug gemessen
Motor

VW EOS (1F7, 1F8)

Technische Daten
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (03013702) Thumbnail

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Kezia i Felix29.12.23
Fahrzeug wurde letztendlich mit Schaden verkauft
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André Brüseke08.10.23
Hallo Klingt als hätte jemand die neuen Ventile nicht oder nicht richtig eingeschliffen... Was anderes kann ich lir nicht vorstellen bei den vielen Neuteilen...
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André Brüseke08.10.23
Steuerzeiten stimmen auch? Vielleicht passt da was nicht... würd eich als erstes nachsehen...
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Patrick Frieß08.10.23
Du hast eine Beschädigung am Block! Denke, bei Ölwanne ab gibt es meistens Folgeschäden am Block! Da hilft in der Regel ATM oder neuer Block! Mfg P.F
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Wilfried Gansbaum08.10.23
Druckverlustprüfung und gucken wo der Druck hin geht
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Wilfried Gansbaum08.10.23
Druckverlustprüfung und gucken wo der Druck hin geht
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Kezia i Felix08.10.23
André Brüseke: Hallo Klingt als hätte jemand die neuen Ventile nicht oder nicht richtig eingeschliffen... Was anderes kann ich lir nicht vorstellen bei den vielen Neuteilen... 08.10.23
Die sind nachträglich noch mal eingeschliffen worden laut Werkstatt Im Bekanntenkreis vermutetmä man das die Ventile zu lang sind bzw auch das die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht passt (um eine Drehung verstellt)
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Kezia i Felix08.10.23
Patrick Frieß: Du hast eine Beschädigung am Block! Denke, bei Ölwanne ab gibt es meistens Folgeschäden am Block! Da hilft in der Regel ATM oder neuer Block! Mfg P.F 08.10.23
Das sollte ja eigentlich die Werkstatt hätte sehen müssen da ja auch die Kurbelwelle neu ist
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André Brüseke08.10.23
Kezia i Felix: Die sind nachträglich noch mal eingeschliffen worden laut Werkstatt Im Bekanntenkreis vermutetmä man das die Ventile zu lang sind bzw auch das die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht passt (um eine Drehung verstellt) 08.10.23
Das meinte ich ja mit Steuerzeiten prüfen... Das der Block was hat was das verursachen könnte, da bin ich absolut andere Meinung. Keine Ahnung wie der Pateick darauf kommt... Was soll da sein was man übersieht wenn man das alles neu macht... Wobei das wohl kein "Vollprofi" war wenn die Ventile nochmal eingeschliffen werden mussten...
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Kezia i Felix08.10.23
André Brüseke: Das meinte ich ja mit Steuerzeiten prüfen... Das der Block was hat was das verursachen könnte, da bin ich absolut andere Meinung. Keine Ahnung wie der Pateick darauf kommt... Was soll da sein was man übersieht wenn man das alles neu macht... Wobei das wohl kein "Vollprofi" war wenn die Ventile nochmal eingeschliffen werden mussten... 08.10.23
Noch mal eingeschliffen hat eine andere Werkstatt gemacht
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Ingo N.08.10.23
Kezia i Felix: Die sind nachträglich noch mal eingeschliffen worden laut Werkstatt Im Bekanntenkreis vermutetmä man das die Ventile zu lang sind bzw auch das die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht passt (um eine Drehung verstellt) 08.10.23
Das sollte in einer Werkstatt nicht vorkommen... 180 Grad verdreht hättest du trozdem Kompression. Die werden die neuen doch mit den alten Ventilen verglichen haben? 🤔 Bei den älteren Motoren gab es verschiedene Ventile. Das bezog sich aber in erster Linie auf die Ventil Keile...
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Patrick Frieß08.10.23
Kezia i Felix: Das sollte ja eigentlich die Werkstatt hätte sehen müssen da ja auch die Kurbelwelle neu ist 08.10.23
Denke,das hätte man sehen müssen, aber in der Regel siehst Du das erst beim Röntgen! Diese Analyse Möglichkeiten haben aber die Werkstätten nicht! Ich habe schon viel Teile Sichgeprüft, die waren da i.O und beim Röntgen hat man das erst genau gesehen, das die Teile beschädigt sind! Mfg P.F
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Kezia i Felix08.10.23
Ingo N.: Das sollte in einer Werkstatt nicht vorkommen... 180 Grad verdreht hättest du trozdem Kompression. Die werden die neuen doch mit den alten Ventilen verglichen haben? 🤔 Bei den älteren Motoren gab es verschiedene Ventile. Das bezog sich aber in erster Linie auf die Ventil Keile... 08.10.23
4 Bar wie gesagt Wir wissen nicht wo die Ventile gekauft wurden,wenn die aus dem Netz stammen, kann ja alles möglich sein
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André Brüseke08.10.23
Patrick Frieß: Denke,das hätte man sehen müssen, aber in der Regel siehst Du das erst beim Röntgen! Diese Analyse Möglichkeiten haben aber die Werkstätten nicht! Ich habe schon viel Teile Sichgeprüft, die waren da i.O und beim Röntgen hat man das erst genau gesehen, das die Teile beschädigt sind! Mfg P.F 08.10.23
Was soll den da deiner Meinung nach kaputt sein? Alle 4 Zylinder oder wie? Verstehe nicht worauf du hinaus willst... Was für Teile sollen da beschädigt sein?
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Tom Werner08.10.23
4 Bar Kompression auf allen Zylindern? Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht!
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Kezia i Felix08.10.23
Patrick Frieß: Denke,das hätte man sehen müssen, aber in der Regel siehst Du das erst beim Röntgen! Diese Analyse Möglichkeiten haben aber die Werkstätten nicht! Ich habe schon viel Teile Sichgeprüft, die waren da i.O und beim Röntgen hat man das erst genau gesehen, das die Teile beschädigt sind! Mfg P.F 08.10.23
Dann wäre doch mindestens eine Schraube ausgerissen,dann würde ich sagen der Motor ist Schrott aber das war nicht der fall
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Patrick Frieß08.10.23
André Brüseke: Was soll den da deiner Meinung nach kaputt sein? Alle 4 Zylinder oder wie? Verstehe nicht worauf du hinaus willst... Was für Teile sollen da beschädigt sein? 08.10.23
Der Block selbst! Ich habe die Teile nicht gesehen, kann das nur aus der Ferne beurteilen! Denke Du auch nicht.?? Mfg P.F
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Kezia i Felix08.10.23
Tom Werner: 4 Bar Kompression auf allen Zylindern? Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht! 08.10.23
Da ja 2 Werkstätten dabei waren und die zweite Werkstatt wahrscheinlich davon ausgegangen ist das in der 1. Werkstatt die Steuerzeiten richtig eingestellt wurde denke ich mal das die 2. Werkstatt vor dem zerlegen das Werkzeug eingebaut haben um so wieder zusammen zu bauen zu können und haben nicht geschaut ob vorher schon um 180 Grad verdreht wurde
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Kezia i Felix08.10.23
Tom Werner: 4 Bar Kompression auf allen Zylindern? Denke da stimmen die Steuerzeiten nicht! 08.10.23
Vermute ich auch, aber wenn das 2 Werkstätten schon nicht merken
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Tom Werner08.10.23
Steuerzeiten müssen bei dem Motor genau stimmen. 1 Zylinder OT mit Messuhr einstellen, Spezialwerkzeug muss genau in die Bohrungen der beiden Nockenwellen passen. Zusätzlich gibt es noch einen Schraubbolzen der an der Wange Kurbelwelle 1 Zylinder anstehen muss.
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André Brüseke08.10.23
Patrick Frieß: Der Block selbst! Ich habe die Teile nicht gesehen, kann das nur aus der Ferne beurteilen! Denke Du auch nicht.?? Mfg P.F 08.10.23
Hauptsache du haust das erstmal raus... Was soll da sein? "Blockfenster" für alle 4 Kolben? Block krumm gefahren und trotzdem den Kopf wieder drauf bekommen?
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Kezia i Felix08.10.23
Tom Werner: Steuerzeiten müssen bei dem Motor genau stimmen. 1 Zylinder OT mit Messuhr einstellen, Spezialwerkzeug muss genau in die Bohrungen der beiden Nockenwellen passen. Zusätzlich gibt es noch einen Schraubbolzen der an der Wange Kurbelwelle 1 Zylinder anstehen muss. 08.10.23
Oben soll wohl alles stimmen mit der Stellung
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Dominik Baumann08.10.23
Kippt mal ein wenig Öl in die zylinder und messt dann mal Kompression, dann kann man wenigstens ausschließen das es an den kolben vorbei geht... sonst wie die anderen schon schreiben Steuerzeiten oder krumme Ventile.
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Kezia i Felix08.10.23
Dominik Baumann: Kippt mal ein wenig Öl in die zylinder und messt dann mal Kompression, dann kann man wenigstens ausschließen das es an den kolben vorbei geht... sonst wie die anderen schon schreiben Steuerzeiten oder krumme Ventile. 08.10.23
Wie gesagt Ventile kamen neue und wenn die neuen krumm wären, hätte es ja die zweite Werkstatt merken müssen es sei denn die haben dann beim zusammenbauen einen Fehler gemacht und damit die Ventile zerstört
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André Brüseke08.10.23
Kezia i Felix: Wie gesagt Ventile kamen neue und wenn die neuen krumm wären, hätte es ja die zweite Werkstatt merken müssen es sei denn die haben dann beim zusammenbauen einen Fehler gemacht und damit die Ventile zerstört 08.10.23
So kannst das aber mal prüfen mit dem Öl. Das ist garnicht so blöd... etwas öl rein, nochmal messen. Und bitte den Motor einmal abstecken ob die Steuerzeiten passen... den Spezialisten kann man nicht trauen die dabei waren....
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Kezia i Felix08.10.23
André Brüseke: So kannst das aber mal prüfen mit dem Öl. Das ist garnicht so blöd... etwas öl rein, nochmal messen. Und bitte den Motor einmal abstecken ob die Steuerzeiten passen... den Spezialisten kann man nicht trauen die dabei waren.... 08.10.23
Fehler machen wir alle mal,da muss ich da mal unter die Haube schauen.
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Ingo N.08.10.23
Warum wurden Kolben und Ringe getauscht? 🤔
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Jörg Wellhausen08.10.23
Hallo Kezia Romana, wo befindet sich das Auto zur Zeit? Welche Möglichkeiten habt ihr selbst? Im Moment sind 3 Tests unumgänglich! Steuerzeiten exakt prüfen! Druckverlustest durchführen! Jeden Zylinder mit einem Endoskop prüfen!
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André Brüseke08.10.23
Kezia i Felix: Fehler machen wir alle mal,da muss ich da mal unter die Haube schauen. 08.10.23
Ja... aber soviele? Das darf nicht sein. Ventile nochmal überarbeitet.... jetzt läuft der immernoch nicht... Kann ja nicht sein.. Wie auch... Ich sehe das ansonsten genauso woe du sagt, wir sind alle Menschen, machen alle mal Fehler...
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Kezia i Felix08.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Kezia Romana, wo befindet sich das Auto zur Zeit? Welche Möglichkeiten habt ihr selbst? Im Moment sind 3 Tests unumgänglich! Steuerzeiten exakt prüfen! Druckverlustest durchführen! Jeden Zylinder mit einem Endoskop prüfen! 08.10.23
Der steht 300 km entfernt. Möglichkeiten habe ich eher weniger Es sind mittlerweile 4000 Euro rein geflossen und wenn ich den jetzt in eine andere Werkstatt bringe wäre es nicht schlecht wenn ich denen genau sagen kann was sie prüfen sollen
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Jörg Wellhausen08.10.23
Kezia i Felix: Der steht 300 km entfernt. Möglichkeiten habe ich eher weniger Es sind mittlerweile 4000 Euro rein geflossen und wenn ich den jetzt in eine andere Werkstatt bringe wäre es nicht schlecht wenn ich denen genau sagen kann was sie prüfen sollen 08.10.23
Hallo Kezia Ramona, frage in der Werkstatt ob sie diese drei genannten Tests durchführen können? Danach entscheidest Du am besten mit der Fabucar Community was gemacht werden soll. Für mich denke ich an folgende Reihenfolge: 1. Druckverlustest 2. Endoskopie der Zylinder (Bilder per Email an Dich) 3. Exakte Kontrolle der Steuerzeiten Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?
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Jörg Wellhausen08.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Kezia Ramona, frage in der Werkstatt ob sie diese drei genannten Tests durchführen können? Danach entscheidest Du am besten mit der Fabucar Community was gemacht werden soll. Für mich denke ich an folgende Reihenfolge: 1. Druckverlustest 2. Endoskopie der Zylinder (Bilder per Email an Dich) 3. Exakte Kontrolle der Steuerzeiten Aus welchem PLZ Bereich kommst Du? 08.10.23
Lass Dir auch die Kosten im Vorfeld mitteilen!
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Jonathan E.09.10.23
Wenn alles Neu ist und die Steuerzeiten stimmen, würde ich mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen. ( wurden hoffentlich auch erneuert) Vielleicht wurde da vergessen die Schrauben auf Dehnung fest zu ziehen.
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Kezia i Felix09.10.23
Jonathan E.: Wenn alles Neu ist und die Steuerzeiten stimmen, würde ich mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen. ( wurden hoffentlich auch erneuert) Vielleicht wurde da vergessen die Schrauben auf Dehnung fest zu ziehen. 09.10.23
Das soll wohl alles neu sein, wenn man es schon nicht schafft die kopfschrauben nach Vorschrift anzuziehen dann sollte man vielleicht bei der Städtischen Reinigung anfangen Wir wissen leider nicht was die falsch gemacht haben
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Kezia i Felix09.10.23
Jörg Wellhausen: Lass Dir auch die Kosten im Vorfeld mitteilen! 08.10.23
Das sowieso
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Jonathan E.09.10.23
Kezia i Felix: Das soll wohl alles neu sein, wenn man es schon nicht schafft die kopfschrauben nach Vorschrift anzuziehen dann sollte man vielleicht bei der Städtischen Reinigung anfangen Wir wissen leider nicht was die falsch gemacht haben 09.10.23
Ich habe schon die tollsten Dinge erlebt. Da wurde beispielsweise ein Motor angeblich überholt und die Zylinderkopfdichtung vergessen
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Kezia i Felix09.10.23
Jonathan E.: Ich habe schon die tollsten Dinge erlebt. Da wurde beispielsweise ein Motor angeblich überholt und die Zylinderkopfdichtung vergessen 09.10.23
Kann auch passieren oder falsch aufgelegt
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Peter TP09.10.23
Falls der Druckverlust so groß ist muss er den " Rest" ja wo raus drücken. 1.) Ventile 2.) Dichtung 3.) Kolben sollte jedoch der Druck gar nicht aufgebaut werden bleiben nur die ( schon oft hier erwähnt) die Steuerzeiten. Ich würde vorschlagen zurück an den Start und von 0 beginnen. Die " vielleicht " Suche bringt genau nix da dadurch vorangegene Fehler im Zusammenbau Ablauf unbemerkt bleiben können.
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Kezia i Felix09.10.23
Peter TP: Falls der Druckverlust so groß ist muss er den " Rest" ja wo raus drücken. 1.) Ventile 2.) Dichtung 3.) Kolben sollte jedoch der Druck gar nicht aufgebaut werden bleiben nur die ( schon oft hier erwähnt) die Steuerzeiten. Ich würde vorschlagen zurück an den Start und von 0 beginnen. Die " vielleicht " Suche bringt genau nix da dadurch vorangegene Fehler im Zusammenbau Ablauf unbemerkt bleiben können. 09.10.23
Ist zwischen den Kolben und Zylinder soviel Platz das dort nichts passieren kann ???.
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Peter TP09.10.23
Kezia i Felix: Ist zwischen den Kolben und Zylinder soviel Platz das dort nichts passieren kann ???. 09.10.23
Da wurde schon alles getauscht, der fehler kann sich in einer Dichtung, einer Schraube,einem ventil-Führung usw. verbergen. De finden ist wie ein sechser im Lotto. Deshalb zurück an den Start und ALLES zerlegen und von Grund neu aufbauen, die Teile müssen ja geprüft werden wenn einige/alle OK sind ( was ich nicht glaube ) spricht nichts für eine Verwendung.
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Kezia i Felix11.10.23
Peter TP: Da wurde schon alles getauscht, der fehler kann sich in einer Dichtung, einer Schraube,einem ventil-Führung usw. verbergen. De finden ist wie ein sechser im Lotto. Deshalb zurück an den Start und ALLES zerlegen und von Grund neu aufbauen, die Teile müssen ja geprüft werden wenn einige/alle OK sind ( was ich nicht glaube ) spricht nichts für eine Verwendung. 09.10.23
Wir müssen da mal schauen wie wir die Kuh vom Eis kriegen
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Kezia i Felix12.11.23
Wir haben das Fahrzeug jetzt mit Schaden verkauft
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