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Sascha S.12.06.25
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Antriebswelle Drehmoment | KIA PICANTO II

Hallo Gemeinde. Ich bräuchte das Drehmoment für die Antriebswellen. Habe das hier: 274,6 ~ 294,2 Nm gefunden. Hatte es aber gerne genauer. Danke Sascha
Drehmomente

KIA PICANTO II (TA)

Technische Daten
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Jörg Wellhausen12.06.25
Hallo Sascha, hat Kia deine Frage nicht beantwortet?
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Roger Luchsinger12.06.25
Hallo Selbstsicherende Mutter immer erneuern 196.1 bis 274.5 Nm
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ZV Steuergerät anlernen
Hallo zusammen, hab folgendes Problem mit der Zentralverriegelung: Öffnen mit Fernbedienung - funktioniert, Schließen - funktioniert nicht. Öffnen mit Schloss (gibt nur eins an der Fahrertür) - funktioniert. Schließen - funktioniert nur Fahrertür. Verriegelung über Schalter - funktioniert nicht. Öffnen über Schalter - funktioniert. Automatische Verriegelung (ab ca. 20 km/h) funktioniert ebenfalls nicht. In der Werkstatt wurden sie nicht fündig und tippten aufs Steuergerät, 700 € plus Einbau! Der "freundliche" Meister riet mir, mal über einen Neuwagen nachzudenken! Das Auto ist ja auch schon 11 Jahre alt. (Die sehen mich nie wieder)Ich hab mir ein identisches gebrauchtes aus den NL schicken lassen, 80 € plus Versand! Jetzt zur großen Quizfrage: Kann ich das gefahrlos tauschen? Wenn ja, wie kann ich die Schlüssel dann programmieren? LG
Elektrik
Michael Müller (der Seltene) 17.12.23
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Coming home - Leaving home nachrüsten
Hallo liebe Schrauberfreunde, Meine Frau fährt einen Kia Picanto TA. Sie hatte jetzt einen Leihwagen, während der Kia in der Werkstatt war. Sie sprach mich darauf an, dass der Leihwagen eine Funktion hat, die als "Coming Home Living Home" bezeichnet wird. Wenn man die Türen mit der Fernbedienung öffnet, aktiviert sich das Abblendlicht und das Standlicht. Sie fragte mich, ob ich eventuell so etwas auch in den Kia einbauen könnte, weil sie das sehr gut findet. Als Begründung sagte sie, dass sie in einem Ort arbeitet, der nicht gut ausgeleuchtet ist, und es toll findet, wenn das Auto den Weg ausleuchtet. Soviel erstmal dazu. Da ich auch Hobbyschrauber bin und vieles selbst am Auto mache und mir auch vieles selbst beibringe, ist das natürlich wieder ein Erfolgserlebnis. Mit KFZ-Elektrik kenne ich mich nicht so doll aus. Gerade wenn die Autos mit CAN-Bus-System arbeiten, ist es für mich als Ungelernten sehr schwierig. Gibt es eine Möglichkeit, das System einzubauen, ein Coming-Home-Modul? Ich habe schon ein bisschen nachgelesen, und es scheint wohl durch das CAN-Bus-System nicht so einfach zu sein. Könnte man eventuell eine Zusatzleitung von den Abblendlichtern und gegebenenfalls das Standlicht mit einem Kabel verbinden? Dieses Kabel müsste ich dann extra verlegen, und das würde dann zum Coming-Home-Modul führen. Vielleicht hat er ja irgendwie eine kleine Idee noch, was man da machen könnte.
Kfz-Technik
Benjamin Koch 06.03.24
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Nachrüstung von PDC Systemen: Tipps zur Integration in die Fahrzeugelektronik
Hallo lieber Autoschrauber. Mir wurde hier schon in einigen Themen gut weitergeholfen und ich wollte schauen, ob man mir auch dieses mal helfen kann. Ich wollte eine PDC nachrüsten hinten, sowie vorne. Es gibt Systeme die haben acht Sensoren. Diese werden über das Steuergerät geregelt und werden an das Steuergerät angeschlossen. Funktion kurz erklärt wenn man den Rückwärtsgang einlegt, aktiviert sich das Steuergerät. Wenn man den Rückwärtsgang rausnimmt, aktivieren sich meist die vorderen Sensoren für 15 Sekunden. Es gibt aber auch Systeme, wo die PDC für die vorderen Sensoren an das Bremspedal Signal angeschlossen werden. Dies ist aber relativ sinnlos, weil man die Bremse sehr oft benutzt und dadurch die Sensoren immer angehen und die Welle Fehlermeldung/Fehleralarm auslösen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die PDC für hinten sich kauft und sozusagen nur vier Sensoren hinten dran baut, diese über den Rückwärtsgang aktiviert und soweit ist alles okay ? Jetzt die eigentliche und schwere Frage: Ich wollte die vorderen Sensoren gerne an das Geschwindigkeitssignal anschließen. Mit der Fahrzeug Elektronik kenne ich mich nicht so 100% aus. Vielleicht gibt es den ein oder anderen der mir vielleicht Tipps geben kann, ob man dieses einbauen kann. Oder wie man das schalten kann, dass die vorderen Sensoren diese automatisch einschalten und nach einer gewissen Geschwindigkeit abschalten. Vielen Dank Lg
Kfz-Technik
Benjamin Koch 10.07.23
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Kupplungspedal bleibt hängen
Hallo zusammen, bei meinem Kia Sportage lässt sich bei gedrückter Kupplung kein Gang einlegen. Wenn ich jedoch mit dem Kupplungspedal pumpe, geht es wieder ein paar Mal. Manchmal bleibt das Pedal auch einfach unten und geht von alleine nicht wieder hoch, dann muss ich es von Hand anheben. Könnte das Problem an der Leitung zwischen den beiden Zylindern liegen, da der Rest bereits getauscht wurde? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Getriebe
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Hallo liebe Schraubergemeinde, ich habe ein Problem mit einem Kia Rio 1.4. Das Auto sprang ab und zu nicht an. Darauf hin wurde einiges gemacht, wie WFS rauscodiert NWS getauscht. Kurbelwellensensor getauscht, Zündspulen getauscht, Kabel und Kerzen. Das ganze geht jetzt 2 Jahre so, aber seit 2 Wochen geht gar nix mehr und jetzt kommt der Hammer. Ich habe keinen Funken, aber nur wenn ich die Zündkerzen einschraube. Lass ich sie am Kabel hängen habe ich bei allen 4 einen super Funken. Doch sobald ich eine einschraube, ist nix mehr, hat da jemand ne Idee? Gruß Tom
Elektrik
Thomas Huhn 05.07.24

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Hallo, bitte um Tipps und Meinungen, bei meinem Mitsubishi Lancer 1.5 wollte ich einen Öldruck- und Temperatursensor einbauen. Dafür habe ich zwei T-Adapter von Amazon mit den Gewinden M10x1.0 und M10x1.5 gekauft, siehe Bild. Beim Ausbau des Öldrucksensors habe ich versucht, einen der Adapter zu montieren, was leider nicht funktioniert hat und dabei das Gewinde beschädigt wurde. Der Öldruckschalter mit einem Durchmesser von ca. 9 mm passt nicht mehr hinein. Aktuell kann ich das Auto nicht fahren, da sonst Öl auslaufen würde. Wie kann ich das reparieren? Wenn ein neues Gewinde geschnitten werden muss, welches würdet ihr empfehlen: M10x1.5 oder M10x1.0? Und wie wird das durchgeführt? Hält das neue Gewinde den T-Adapter, da dieser schon etwas schwer mit den Sensoren ist? Ich habe das Auto zur Werkstatt in der Nähe abschleppen lassen, aber ich befürchte, dass sie keine Ahnung haben, wie sie vorgehen sollen, da sie normalerweise nicht mit solchen Arbeiten zu tun haben. Ich bitte um Tipps, wie man jetzt vom 1/8-Zoll-Öldruckschaltergewinde auf M10x1.0 oder M10x1.5 umsteigen kann. Danke im Voraus.
Drehmomente
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Hallo Leute, Ich benötige mal den Drehmomentwert der Sechskantschraube der Hinterradnaben bei dem Fahrzeug. Danke schon mal im Voraus dafür 👍
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Jörg Wellhausen 11.05.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
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Drehmoment für Radnabenmutter gesucht
Hi, wir haben einen Polo V (6C1) hier Baujahr 2015, 1.4 TDI mit 75 PS, bei dem wir demnächst hinten die Trommelbremse wechseln werden. Für den einfacheren Zugang wollen wir die Radnabe abnehmen. Dort sitzt eine 12-Kant selbstsichernde Mutter drauf, die wir natürlich mit neu machen werden. Dazu die Frage: Welches Drehmoment bekommt das? Ich habe vieles gelesen von 60 Nm + 30°, über 130 Nm, bis hin zu 160 Nm oder gar 200 Nm (wobei das letzte mir zu hoch erscheint). Könntet Ihr mir vielleicht damit helfen?
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Anzugsdrehmoment Zweimassenschwungrad
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Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der Zahnriemenwechsel am besagten Auto an. Hat einer von euch die Drehmomente der Spannrolle, Umlenkrolle, Ölwanne, Kurbelgehäusedeckel und die Zentralschraube an der Kurbelwelle ? Vielen Dank.
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