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Florian Hochfellner21.08.24
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Fehler Gaspedalsensor: Motor startet, aber kein Gas | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo zusammen, bei meinem VW T4 Multivan 2,5 DTI ACV BJ 1998 war die Dieselpumpe/Einspritzpumpe kaputt. Diese wurde auch getauscht. Der T4 springt jetzt an, nimmt aber kein Gas an und die Drehzahl steigt vom normalen Leerlauf auf 1100 Umdrehungen und das war's. Laut Diagnosegerät unplausibles Signal vom Geber für Gaspedalstellung. Der Gaspedalsensor samt Gaspedal wurde getauscht. Trotzdem der gleiche Fehler. Auch der Bremsschalter und die Drosselklappe wurden überprüft. Laut Diagnosegerät ist keine Kommunikation mit Tempomat, Gaspedalsensor etc. (alles was für das Gasgeben zuständig ist) möglich. Hat von euch wer eine Idee? Danke und liebe Grüße, Florian.
Bereits überprüft
Dieselpumpe, Gaspedalsensor, Bremsschalter, Drosselklappe
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Hochfellner09.10.24
Michael Jilch: Dann wird der Fehler in der Verkabelung sein. Jetzt solltest nach Schaltplan messen. Vielleicht kannst den Schaltplan in T4 Wiki finden. 21.08.24
Schuld war Kurzschluss in der Zentralelektrik aufgrund der alten porösen Kabel. Die Elektronik der Dieselpumpe und das Steuergerät wurden dadurch beschädigt und mussten getauscht werden und die Zentralelektrik neu verkabelt und vernünftig isoliert werden.
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HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

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Tom Werner21.08.24
Förderbeginn mit Tester richtig eingestellt? Stecker/ Verkabelung an Einspritzpumpe auf Kabelbruch kontrollieren.
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Marcel M21.08.24
Wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut?
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Florian Hochfellner21.08.24
Tom Werner: Förderbeginn mit Tester richtig eingestellt? Stecker/ Verkabelung an Einspritzpumpe auf Kabelbruch kontrollieren. 21.08.24
Ja, mit Tester eingestellt. Werde die Verkabelung an der Pumpe kontrollieren. Danke
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Florian Hochfellner21.08.24
Marcel M: Wurde ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut? 21.08.24
Ist eine Austauschpumpe von Bosch-Service.
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Florian Hochfellner21.08.24
Michael Jilch: Dann wird der Fehler in der Verkabelung sein. Jetzt solltest nach Schaltplan messen. Vielleicht kannst den Schaltplan in T4 Wiki finden. 21.08.24
Das befürchte ich auch und werde ich machen. Danke
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Thomas Scholz21.08.24
Hast du mal kontrolliert ob nicht evtl eine Sicherung durch ist ?
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Birger21.08.24
Hatte genau das selbe Problem. War Feuchtigkeit im Steuergerätestecker der zu Oxydation geführt hat. Stecker mit Kontaktspray behandeln und schauen dass die Pins im Steckplatz vom Steuergerät in Ordnung sind. Bei mir war schon einer abgebrochen.
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Roger21.08.24
Wäre auch möglich die Abgasrückführung in Betracht zu ziehen.
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Gelöst
Leistungsverlust
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906 08.08.24
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Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Motor
Simon Petersen 24.09.24
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Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Gelöst
Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
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