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Axel Mk03.01.22
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Tacho zeigt 2. Meldungen Audi A6 | AUDI A6 Allroad C6

Hey! Ich hab eine Frage: Seit kurzem, wenn man den Audi A6 2.4 4b/C5 BJ.1998 startet, kommen 2. Fehlermeldungen. Die Erste sagt, dass etwas mit der Bremse ist. Also dieses rote Symbol mit dem Ausrufezeichen in der Mitte (aber nicht die Handbremse) Und die 2. sagt, dass wir angeblich zu wenig Öl im Motor haben, obwohl wir bis max. Öl drin haben. Dann geht der Drehzahlmesser auf Null runter, aber der Motor läuft noch. Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten :)
Bereits überprüft
Das Öl und die Bremsen wurden schon längst überprüft! Und da ist alles in Ordnung.
Elektrik

AUDI A6 Allroad C6 (4FH) (03.2006 - 08.2011)

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STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD) Thumbnail

STABILUS Gasfeder, Fußfeststellbremse (0157PD)

HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412)

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HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

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Thomas Scholz03.01.22
Bei den Bremsen kann es der Verschleiß Anzeiger sein. Da du aber mehrer Fehler hast würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen
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Kevin Schikorski03.01.22
Naja Öl sicherlich der ölsensor unter der ölwanne. Drehzalgeber eventuell defekt sodass die Drehzahl weg geht.
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Sven H.03.01.22
Schau dringend mal nach deiner Bremsflüssigkeit, ob der Stand zu niedrig ist!!! Insgesamt könntest du auch Probleme mit dem Kombiinstrument haben. Stecker hinten ok und fest? Vllt hat das KI auch intern Probleme. Schau mal bei ECU.de nach, ob da was bekannt ist.
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Axel Mk03.01.22
Thomas Scholz: Bei den Bremsen kann es der Verschleiß Anzeiger sein. Da du aber mehrer Fehler hast würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen 03.01.22
Hey! Das kann nicht sein, weil die Verschleißanzeige ist die gelbe mit so einem Kreis und neben dem Kreis sind ja so 3 Striche abgebildet. Die mit dem Ausrufezeichen ist anscheinend ein ganz andere Leuchte die wahrscheinlich auch was mit der Bremse was zu tun hat, aber eben was anderes als Bremsverschleiß aussagt👍 Aber danke für deine Hilfe :)
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Axel Mk03.01.22
Sven H.: Schau dringend mal nach deiner Bremsflüssigkeit, ob der Stand zu niedrig ist!!! Insgesamt könntest du auch Probleme mit dem Kombiinstrument haben. Stecker hinten ok und fest? Vllt hat das KI auch intern Probleme. Schau mal bei ECU.de nach, ob da was bekannt ist. 03.01.22
Danke für deine Hilfe! Nach der Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht geguckt! Vielen Dank! ..und ja, darauf hab ich auch getippt das wahrscheinlich das Kombiinstrument einen Schaden hat, weil das wurde anscheinend schon auf gemacht, bevor wir das Fahrzeug hatten. Da sind innen auf dem Glas so trockene Wassertropfen, also so sieht es mehr oder weniger aus. ..aber wie gesagt vielen Dank für den Tipp!
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Thomas Scholz03.01.22
Axel Mk: Hey! Das kann nicht sein, weil die Verschleißanzeige ist die gelbe mit so einem Kreis und neben dem Kreis sind ja so 3 Striche abgebildet. Die mit dem Ausrufezeichen ist anscheinend ein ganz andere Leuchte die wahrscheinlich auch was mit der Bremse was zu tun hat, aber eben was anderes als Bremsverschleiß aussagt👍 Aber danke für deine Hilfe :) 03.01.22
Ok Dass hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm Aber den Fehlerspeicher würde ich trotzdem mal auslesen um Evtl den Fehler einzukreisen
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Sven H.03.01.22
Axel Mk: Danke für deine Hilfe! Nach der Bremsflüssigkeit hab ich noch nicht geguckt! Vielen Dank! ..und ja, darauf hab ich auch getippt das wahrscheinlich das Kombiinstrument einen Schaden hat, weil das wurde anscheinend schon auf gemacht, bevor wir das Fahrzeug hatten. Da sind innen auf dem Glas so trockene Wassertropfen, also so sieht es mehr oder weniger aus. ..aber wie gesagt vielen Dank für den Tipp! 03.01.22
Setz dich mal mit ECU in Verbindung. Die sind sehr hilfsbereit und kompetent. Feuchtigkeit im KI bekommt dem gar nicht😅. Aber als allererstes schau nach der Bremsflüssigkeit!!! Jaaanz wichtig⚠️⚠️!!
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Axel Mk03.01.22
Thomas Scholz: Ok Dass hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm Aber den Fehlerspeicher würde ich trotzdem mal auslesen um Evtl den Fehler einzukreisen 03.01.22
Alles klar! Das werden wir wahrscheinlich tun, aber kannst du vielleicht auch ein Auslese Gerät empfehlen was jetzt nicht al zu teuer ist?
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Axel Mk03.01.22
Sven H.: Setz dich mal mit ECU in Verbindung. Die sind sehr hilfsbereit und kompetent. Feuchtigkeit im KI bekommt dem gar nicht😅. Aber als allererstes schau nach der Bremsflüssigkeit!!! Jaaanz wichtig⚠️⚠️!! 03.01.22
Jo! Wird gemacht, aber der A6 bremst halt trotzdessen wie eine Eins und das Pedal ist auch normal zu bedienen und nicht irgendwie schwer zu bedienen oder so😅 ..aber ja ich werde trotzdessen Mal nachgucken :)
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Thomas Wengler03.01.22
Bediene mal deine Handbremse öfter hin und her, nicht das der Schalter hängt
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Toni Toni03.01.22
Hatte ich auch mit dem symbol bei meinem 1999er Abs Steuergerät war die Ursache. Bei mir war es so das wenn ich den Zündschlüssel auf kontakt drehte kam im Motoraum ein knistern habe dann am abs steuergerät bischen hoch und runter bewegt wieder knistern. Was mein glück war bin im Uraub gewesen und ein elektronic Meister hatte mir das Steuergerät für 100euro repariert.
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Thomas Scholz03.01.22
Axel Mk: Alles klar! Das werden wir wahrscheinlich tun, aber kannst du vielleicht auch ein Auslese Gerät empfehlen was jetzt nicht al zu teuer ist? 03.01.22
Für Den Privatgebrauch gibt es mehrere günstige Geräte wo du dir teilweise nur die Fehler ansehen aber nicht löschen kannst Ich benutzte für die schnelle Diagnose Carly Kostet um die 50 € Du kannst aber auch mal freundlich bei Werkstätten nachfragen die es Evtl günstiger machen
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Axel Mk03.01.22
Thomas Wengler: Bediene mal deine Handbremse öfter hin und her, nicht das der Schalter hängt 03.01.22
Nein. Wie gesagt das ist nicht die Leuchte für die Handbremse sondern eine andere ..die Bremsverschleiß warn Leuchte ist es aber auch wieder nicht weil die gelb leuchtet und auch anders aussieht, deshalb bin ich gerade am überlegen was für eine leichte das sonst sein kann die etwas mit Bremsen zu tun hat😅😅
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Axel Mk03.01.22
Toni Toni: Hatte ich auch mit dem symbol bei meinem 1999er Abs Steuergerät war die Ursache. Bei mir war es so das wenn ich den Zündschlüssel auf kontakt drehte kam im Motoraum ein knistern habe dann am abs steuergerät bischen hoch und runter bewegt wieder knistern. Was mein glück war bin im Uraub gewesen und ein elektronic Meister hatte mir das Steuergerät für 100euro repariert. 03.01.22
Ahh okay, vielen Dank für den Tipp, was es sein kann!
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Axel Mk03.01.22
Thomas Scholz: Für Den Privatgebrauch gibt es mehrere günstige Geräte wo du dir teilweise nur die Fehler ansehen aber nicht löschen kannst Ich benutzte für die schnelle Diagnose Carly Kostet um die 50 € Du kannst aber auch mal freundlich bei Werkstätten nachfragen die es Evtl günstiger machen 03.01.22
Ah ja stimmt Carly! Da war ja was :D Aber hab mich noch nicht dazu entschlossen, das zu kaufen, weil ich viel Schlechtes, aber auch vieles Gutes gehört hab.. ..aber ja gut! ..dann werde ich es mir mal angucken und vielleicht auch zulegen :)
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Sven H.03.01.22
Axel Mk: Jo! Wird gemacht, aber der A6 bremst halt trotzdessen wie eine Eins und das Pedal ist auch normal zu bedienen und nicht irgendwie schwer zu bedienen oder so😅 ..aber ja ich werde trotzdessen Mal nachgucken :) 03.01.22
Mag ja sein, dass der noch ordentlich bremst. Aber wenn der Bremsflüssigkeitsstand unter min ist und da irgendwann Luft reinkommt trittst du ins Leere. Nicht schön. Muss ja nicht sein, aber Nachschauen ist zu deiner und anderen Sicherheit. An den ABS-Block hab ich auch schon gedacht. Nicht dass da ne Undichtigkeit ist und die BF ins Steuergerät gelangt. Das würde evtl das Drehzahlphänomen erklären, aber nicht den Motorölstand. Aber wie eingangs gesagt, alles zusammen gezählt bin ich eher beim Kombiinstrument.
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Axel Mk03.01.22
Sven H.: Mag ja sein, dass der noch ordentlich bremst. Aber wenn der Bremsflüssigkeitsstand unter min ist und da irgendwann Luft reinkommt trittst du ins Leere. Nicht schön. Muss ja nicht sein, aber Nachschauen ist zu deiner und anderen Sicherheit. An den ABS-Block hab ich auch schon gedacht. Nicht dass da ne Undichtigkeit ist und die BF ins Steuergerät gelangt. Das würde evtl das Drehzahlphänomen erklären, aber nicht den Motorölstand. Aber wie eingangs gesagt, alles zusammen gezählt bin ich eher beim Kombiinstrument. 03.01.22
Okay dann werde ich da nachgucken! ..und joa eig. Bin ich eher auch beim Kombiinstrument, Weil die Werkstatt hat alle Fehler gelöscht und die sogar blockiert, und trotzdessen kommen die Fehler immer wieder, also bin ich auch eher beim Tacho👍
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Toni Toni03.01.22
Noch eine Frage: sind die Fehler zeitgleich aufgetaucht? Wenn ja, vermute ich Marderbiss, check alle Kabelstränge durch
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Axel Mk03.01.22
Toni Toni: Noch eine Frage: sind die Fehler zeitgleich aufgetaucht? Wenn ja, vermute ich Marderbiss, check alle Kabelstränge durch 03.01.22
Ja genau! Also mein Vater ist halt von der Arbeit zurückgefahren und dann während der Fahrt blinkte und leuchtete alles Danach nach dem Ausschalten und wieder Anmachen ging's.. ..und jetzt geht es direkt los, wenn man die Zündung betätigt
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Toni Toni03.01.22
Und es war feucht auf der Straße, wo er gefahren ist oder
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Axel Mk03.01.22
Toni Toni: Und es war feucht auf der Straße, wo er gefahren ist oder 03.01.22
Puuh, ja, kann sein
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Toni Toni03.01.22
Das Erste, was ich machen würde, check alle Kabel im Motorraum durch auf Auffälligkeiten, bau die Bodenabdeckung ab. Auslesen würde ich später, erst sicherstellen, ob ein Nagetier nicht drin war.
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Axel Mk03.01.22
Toni Toni: Das Erste, was ich machen würde, check alle Kabel im Motorraum durch auf Auffälligkeiten, bau die Bodenabdeckung ab. Auslesen würde ich später, erst sicherstellen, ob ein Nagetier nicht drin war. 03.01.22
Alles klar, danke für den Tipp!👍👍 Und jop! Wird gemacht👌
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Daniel.03.01.22
Auslesen, löschen und schauen, ob es wiederkommt.
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Axel Mk03.01.22
Daniel.: Auslesen, löschen und schauen, ob es wiederkommt. 03.01.22
Wurde gelöscht, und blockiert und es kommt trotzdessen immer wieder.🤷
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Markus Puchinger 103.01.22
Markus Puchinger 1: Hallo, Ich hatte exakt das selbe Problem, selbes Baujahr. Dein ABS Steuergerät hat defekte Lötstellen und deswegen kommen all die Fehlermeldungen. Ziehe mal den Stecker der ABS Einheit im Motorraum ab (Verriegelung beachten), dann ist nur noch das Symbol für die Bremse zu sehen. Ich habe damals nur das Steuergerät (das schwarze Teil am ANS Block) reparieren lassen und seither keine Probleme mehr. Hat ca. 100€ gekostet. LG Markus 03.01.22
Hallo, Ich hatte exakt das selbe Problem, selbes Baujahr. Dein ABS Steuergerät hat defekte Lötstellen und deswegen kommen all die Fehlermeldungen. Ziehe mal den Stecker der ABS Einheit im Motorraum ab (Verriegelung beachten), dann ist nur noch das Symbol für die Bremse zu sehen. Ich habe damals nur das Steuergerät (das schwarze Teil am ANS Block) reparieren lassen und seither keine Probleme mehr. Hat ca. 100€ gekostet. LG Markus Ich habs damals bei Ecutronics.de machen lassen
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Axel Mk03.01.22
Markus Puchinger 1: Hallo, Ich hatte exakt das selbe Problem, selbes Baujahr. Dein ABS Steuergerät hat defekte Lötstellen und deswegen kommen all die Fehlermeldungen. Ziehe mal den Stecker der ABS Einheit im Motorraum ab (Verriegelung beachten), dann ist nur noch das Symbol für die Bremse zu sehen. Ich habe damals nur das Steuergerät (das schwarze Teil am ANS Block) reparieren lassen und seither keine Probleme mehr. Hat ca. 100€ gekostet. LG Markus 03.01.22
Oh besten Dank! ..aber bei ihnen war auch die ABS Leuchte an richtig? -drehzahl auf 0 obwohl man fährt -warnleuchte Öl zu niedrig -Warnleuchte mit ausrufezeichen im Kreis (rot) Und ABS Leuchte? ..und das direkt nach der Zündung Betätigung?
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Axel Mk03.01.22
Markus Puchinger 1: Hallo, Ich hatte exakt das selbe Problem, selbes Baujahr. Dein ABS Steuergerät hat defekte Lötstellen und deswegen kommen all die Fehlermeldungen. Ziehe mal den Stecker der ABS Einheit im Motorraum ab (Verriegelung beachten), dann ist nur noch das Symbol für die Bremse zu sehen. Ich habe damals nur das Steuergerät (das schwarze Teil am ANS Block) reparieren lassen und seither keine Probleme mehr. Hat ca. 100€ gekostet. LG Markus Ich habs damals bei Ecutronics.de machen lassen 03.01.22
Besten Dank! :)
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Markus Puchinger 103.01.22
Axel Mk: Oh besten Dank! ..aber bei ihnen war auch die ABS Leuchte an richtig? -drehzahl auf 0 obwohl man fährt -warnleuchte Öl zu niedrig -Warnleuchte mit ausrufezeichen im Kreis (rot) Und ABS Leuchte? ..und das direkt nach der Zündung Betätigung? 03.01.22
Nein die Abs leuchte war anfänglich nicht dabei. Es werden mit der zeit auch immer mehr Meldungen :-)
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Markus Puchinger 103.01.22
Markus Puchinger 1: Nein die Abs leuchte war anfänglich nicht dabei. Es werden mit der zeit auch immer mehr Meldungen :-) 03.01.22
Und Ja: alle Meldungen Rot im KI
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Toni Toni03.01.22
Oje Dann fang mal an zu suchen Beginne am besten am dicksten kabelstrang an.
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Axel Mk03.01.22
Markus Puchinger 1: Nein die Abs leuchte war anfänglich nicht dabei. Es werden mit der zeit auch immer mehr Meldungen :-) 03.01.22
Ahh okay, wie haben des aber schon etwas länger, und wir haben seit Anfang an nur die 3 Meldungen🙈
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Axel Mk03.01.22
Toni Toni: Oje Dann fang mal an zu suchen Beginne am besten am dicksten kabelstrang an. 03.01.22
Wird gemacht! :)
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Daniel.03.01.22
Bei meinem S4 B5 BJ 2000 war beim Ölstandssensor die Öltemperatur das was angezeigt wurde, jedoch nicht der Ölstand. Aber bei meiner B5 Serie war das ein Standartfehler. Dein BJ liegt jetzt nicht weiter weg, daher vieleicht sind es wirklich zwei gleichzeitige Fehler. Zudem ist ja beim S4 nur die Anzeigen zusätzlich, das STG bekommt den Wert auch ohne Anzeige.
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Axel Mk03.01.22
Daniel.: Bei meinem S4 B5 BJ 2000 war beim Ölstandssensor die Öltemperatur das was angezeigt wurde, jedoch nicht der Ölstand. Aber bei meiner B5 Serie war das ein Standartfehler. Dein BJ liegt jetzt nicht weiter weg, daher vieleicht sind es wirklich zwei gleichzeitige Fehler. Zudem ist ja beim S4 nur die Anzeigen zusätzlich, das STG bekommt den Wert auch ohne Anzeige. 03.01.22
Hmm, kann sein ja vielen Dank für denn Tipp!👍
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Getriebereparatur Felske06.01.22
Ist wahrscheinlich ein Tacho von Magneti Marelli verbaut erkennst du wenn er hinten einen weißen Deckel hat da geht öfter der 908 Prozessor kaputt.
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