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Matthias schultz04.01.25
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Auto startet nach 3 Stunden nicht | MITSUBISHI SPACE STAR VI Schrägheck

Hallo allerseits, bei meiner Schwester ist vor kurzem ein relativ komischer Fehler am Auto aufgetreten. Das Fahrzeug geht nach einer bestimmten Zeit, ca. 3 Stunden, überhaupt nicht mehr an. Man muss das Auto anschieben, dann läuft er wieder. Aber wenn das Auto länger als 3 Stunden steht, geht es einwandfrei an. Also ein relativ komischer Fehler. Die Batterie wurde erneuert (da sie schon 7 Jahre alt war), die Zündkerzen sind vor 1000 km erneuert worden, der Nockenwellensensor wurde ebenfalls erneuert (der oben beschriebene Fehler blieb jedoch bestehen). Zuvor hatte ich die Zündkerzen ausgebaut und mir angeschaut, sie waren jedoch in Ordnung. Ich habe die Zündspule überprüft, sie ist ebenfalls intakt. Leider besitze ich kein Endoskop, um zu überprüfen, ob möglicherweise eine Einspritzdüse tropft, was für mich irgendwie Sinn ergibt, aber auch keinen Sinn ergibt. Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Vielleicht hat noch jemand Tipps :) Danke euch!
Bereits überprüft
Zündspule, Zündkerzen und Nockenwellen Sensor
Motor

MITSUBISHI SPACE STAR VI Schrägheck (A0_A)

Technische Daten
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Matthias schultzvor 13 Std
Jörg Harder: Hallo. Kurbelwellensensor prüfen. Bewegt sich der Drehzahlmesser beim starten? 04.01.25
Kurbelwellen Sensor
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Franz Rottmann04.01.25
Geht nicht mehr an heißt was? Anlasser dreht, zu langsam, gar nicht...? Mach doch bitte ein Video dazu, eins mit Blick auf das KI und eins mit Blick in den Motorraum.
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Matthias schultz04.01.25
Jörg Harder: Hallo. Kurbelwellensensor prüfen. Bewegt sich der Drehzahlmesser beim starten? 04.01.25
Leider hat das Auto mein Drehzahl Messer. Kw sensor hab ich bei dem Modell nicht gefunden. Nur ein Nockenwellen Sensor
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Matthias schultz04.01.25
Franz Rottmann: Geht nicht mehr an heißt was? Anlasser dreht, zu langsam, gar nicht...? Mach doch bitte ein Video dazu, eins mit Blick auf das KI und eins mit Blick in den Motorraum. 04.01.25
Der Anlasser dreht ganz normal. Also selbst bei dem Fehler Bild orgelt der Motor die ganze Zeit und springt nicht an. Ki ist nur eine Km/h Anzeige. Drehzahl Messer hat er nicht.
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Franz Rottmann04.01.25
Matthias schultz: Leider hat das Auto mein Drehzahl Messer. Kw sensor hab ich bei dem Modell nicht gefunden. Nur ein Nockenwellen Sensor 04.01.25
Dann versuch' das mit einem Tester auslesen zu lassen, alles andere ist nur ins Blaue raten.
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Matthias schultz04.01.25
Franz Rottmann: Dann versuch' das mit einem Tester auslesen zu lassen, alles andere ist nur ins Blaue raten. 04.01.25
Fehler Speicher ist leider leer die ganze Zeit
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Jörg Harder04.01.25
Matthias schultz: Leider hat das Auto mein Drehzahl Messer. Kw sensor hab ich bei dem Modell nicht gefunden. Nur ein Nockenwellen Sensor 04.01.25
Er muß einen kW Sensor haben. Vielleicht sitzt er hinter der Zahnriemen Verkleidung. Oder im Kurbelwellensimmerring hinter der Schwungscheibe.
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Dieter Beck04.01.25
Hallo wegen dem.kws den muss er haben , der sitzt meistens zwischen motor und getriebe wo auch das schwungrad mit den zähnen ist ,schau da mal genau nach ,und hoffentlich hast du dir keinen weiteren fehler in form von billig nockenwellen sensor verbaut !
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Patrick Frieß04.01.25
Hallo Guten Tag : Ich würde den Kraftstoffhaltedruck mal messen und ggf Kraftstofffilter mal erneuern.Mfg P.F
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Matthias schultz04.01.25
Jörg Harder: Er muß einen kW Sensor haben. Vielleicht sitzt er hinter der Zahnriemen Verkleidung. Oder im Kurbelwellensimmerring hinter der Schwungscheibe. 04.01.25
Da er eine steuerkette hat muss ich dann nochmal schauen 😅. Hab denn letztes mal nicht gefunden. Nur denn NKW Sensor
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Matthias schultz04.01.25
Dieter Beck: Hallo wegen dem.kws den muss er haben , der sitzt meistens zwischen motor und getriebe wo auch das schwungrad mit den zähnen ist ,schau da mal genau nach ,und hoffentlich hast du dir keinen weiteren fehler in form von billig nockenwellen sensor verbaut ! 04.01.25
Kw Sensor hab ich letztes Mal nicht gefunden. Aber NKW Sensor ist auf jeden Fall kein billig drin. Trotzdem frag ich mich ja, wenn einer von denn defekt sein sollte. Man aber das Auto anschiebt dann springt er ja an. Sollte ja dann auch nicht gehen
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16er Blech Wickerl04.01.25
Matthias Hast du einen Tester um dir die Livewerte anzeigen zu lassen?` Lese mit dem Tester auch die Motordrehzahl aus, wenn der Motor nicht anspringt. Kontrolliere auch ob Zündungsplus ausfällt. Eventuell ein Problem beim ZAS Zündanlaßschalter. Irgendwo wird der Wagen einen Wackelkontakt haben, und durch das Anschieben des Fahrzeuges "behebt" sich der Wackelkontakt wieder für eine Zeit lang.
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Matthias schultz04.01.25
16er Blech Wickerl: Matthias Hast du einen Tester um dir die Livewerte anzeigen zu lassen?` Lese mit dem Tester auch die Motordrehzahl aus, wenn der Motor nicht anspringt. Kontrolliere auch ob Zündungsplus ausfällt. Eventuell ein Problem beim ZAS Zündanlaßschalter. Irgendwo wird der Wagen einen Wackelkontakt haben, und durch das Anschieben des Fahrzeuges "behebt" sich der Wackelkontakt wieder für eine Zeit lang. 04.01.25
Also das Auto springt nicht an aber das Auto orgelt die ganze Zeit. Es ist halt komisch. Ich schaue mal weiter nach
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16er Blech Wickerl04.01.25
Springt der Motor an, wenn du mit Startpilot nachhilfst? Dann hast du ein Problem mit der Benzinversorgung. Tankpumpe, Kraftstoffpumpenrelais
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Roger04.01.25
Hat das Fahrzeug Mitshubishi KOS system (also Key less)
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Matthias schultz04.01.25
Roger: Hat das Fahrzeug Mitshubishi KOS system (also Key less) 04.01.25
Nein hat er nicht
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Stefan Altendorf04.01.25
Mal Messwerte vom Kühlmitteltemperatursensor auslesen. Vielleicht liefert der falsche Werte und spritzt dann falsch ein.
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Manfred B.04.01.25
Wirklich seltsam... Muß man sich fragen wo der Unterschied zwischen starten und anschieben ist. 🤔 Und Zeitfaktor, ev. Temperatur, hm. Der Zündanlaßschalter wird eine Position weiter gedreht (Kontaktplatte) Die Bordnetzspannung wird runter gezogen (Masse, Hauptplus, Relais fällt ab) beim Starten wird vergessen die Kupplung zu treten (Kontaktschalter) beim Anschieben rackelt der Motor mehr hin und her (Kabelbruch, Steckverbindung) und mehr fällt mir schon nicht mehr ein. Planlose ideen zur Eingrenzung: Falls nicht geschehen und ein Schalter verbaut ist, mal mit getretener Kupplung versuchen. Beim Starten den Spannungsabfall messen. Nach längerem Starten die Temperatur der Polklemmen messen. Den Schlüssel mal in Zeitlupe drehen und nur soweit bis der Anlasser kommt. (hatte mal son peinlichen Fall am Micra wo er beim Drehen bis Anschlag nicht wollte) Batteriekabel in den Klemmen auf festen Sitz prüfen. Pluskabel am Starter prüfen. Masse mit Ü-Kabel von Batterie auf Motor geben. In Summe - Zeit, Temperatur, Spannung, Motorbewegung wäre ich am ehesten bei Motorsteuergerät. Da passt für mich alles zusammen. (Wenn es denn im Motorraum verbaut ist) Das hat bei deinem scheinbar öfter solch differente Macken das die Fa. ECU .de die gar nicht einzelnd auflistet. (hab grad nachgesehen) Wenn die Vorschläge der Kollegen erfolglos sind, ruf die Fa. Glaubitz einfach mal an. Sind sehr freundlich und kompetent.
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Schrauber324529.01.25
Manfred B.: Wirklich seltsam... Muß man sich fragen wo der Unterschied zwischen starten und anschieben ist. 🤔 Und Zeitfaktor, ev. Temperatur, hm. Der Zündanlaßschalter wird eine Position weiter gedreht (Kontaktplatte) Die Bordnetzspannung wird runter gezogen (Masse, Hauptplus, Relais fällt ab) beim Starten wird vergessen die Kupplung zu treten (Kontaktschalter) beim Anschieben rackelt der Motor mehr hin und her (Kabelbruch, Steckverbindung) und mehr fällt mir schon nicht mehr ein. Planlose ideen zur Eingrenzung: Falls nicht geschehen und ein Schalter verbaut ist, mal mit getretener Kupplung versuchen. Beim Starten den Spannungsabfall messen. Nach längerem Starten die Temperatur der Polklemmen messen. Den Schlüssel mal in Zeitlupe drehen und nur soweit bis der Anlasser kommt. (hatte mal son peinlichen Fall am Micra wo er beim Drehen bis Anschlag nicht wollte) Batteriekabel in den Klemmen auf festen Sitz prüfen. Pluskabel am Starter prüfen. Masse mit Ü-Kabel von Batterie auf Motor geben. In Summe - Zeit, Temperatur, Spannung, Motorbewegung wäre ich am ehesten bei Motorsteuergerät. Da passt für mich alles zusammen. (Wenn es denn im Motorraum verbaut ist) Das hat bei deinem scheinbar öfter solch differente Macken das die Fa. ECU .de die gar nicht einzelnd auflistet. (hab grad nachgesehen) Wenn die Vorschläge der Kollegen erfolglos sind, ruf die Fa. Glaubitz einfach mal an. Sind sehr freundlich und kompetent. 04.01.25
Hallo das Problem kenne ich auch mit meinem Spacey Star by2015.Macht man das Auto nur kurz ein z.b beim umparken im Hof.Springt das Auto nicht mehr an,und Richt nach Sprit.Anlaser geht ganz normal,beim überbrücken geht er auch nicht an.Zündfunke und Benzin ist da.Fehlerspeicher leer.Springt auch nicht mit Bremsenreiniger an.Man kann den Fehler reproduzieren,indem man das Auto nur kurz bewegt.Und jetzt kommt der Hammer ,Mann schiebt das Auto an und es geht als wäre nix gewesen.Bis man wieder nur kurz zum umparken fährt.Habe auch schon die Zündkerzen gereinigt,und die Batterie überbrückt aber kein anspringen.
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Manfred B.29.01.25
Schrauber3245: Hallo das Problem kenne ich auch mit meinem Spacey Star by2015.Macht man das Auto nur kurz ein z.b beim umparken im Hof.Springt das Auto nicht mehr an,und Richt nach Sprit.Anlaser geht ganz normal,beim überbrücken geht er auch nicht an.Zündfunke und Benzin ist da.Fehlerspeicher leer.Springt auch nicht mit Bremsenreiniger an.Man kann den Fehler reproduzieren,indem man das Auto nur kurz bewegt.Und jetzt kommt der Hammer ,Mann schiebt das Auto an und es geht als wäre nix gewesen.Bis man wieder nur kurz zum umparken fährt.Habe auch schon die Zündkerzen gereinigt,und die Batterie überbrückt aber kein anspringen. 29.01.25
Nabend Schrauber, oft pinkeln da die alten Injektoren nach und die Brennräume sind einfach naß abgesoffen. Da Motor kalt verdunstet da auch nichts und bleibt bis Neustart liegen. Haben unsere Familienfahrzeuge auch. Startspray überfettet dann um so mehr. Abhilfe außer Injektoren tauschen: nach Umparken noch eine Weile weiter auf 2.000 U/min. betreiben, auf Leerlauf beruhigen lassen und dann erst abschalten. Falls es doch passiert ist, Gaspedal 1/3 gedrückt halten und starten bist er kommt. Beim Anschieben / Anschleppen mit nur Zü an wird meist kein weiterer Befehl zur Einspritzung gegeben bis Drehzahl anliegt und dadurch passt das wieder.
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