fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Hanse Robert07.01.22
Ungelöst
0

Standheizung geht nicht richtig (Webasto) | SUBARU

Hallo zusammen, es geht um eine Standheizung von Webasto, Thermo Top E die bereits seeeehr alt ist . Hab sie gestern nach langem endlich zum Laufen gebracht - ABER : Sie läuft an , und nach 6 Minuten geht sie wieder aus . Es gibt nur das Bedienteil innen mit der Uhr , der Flamme , Set und 2 Pfeile . Im Netz find ich nichts dazu , bzw nur die neueren Modelle . Sie lief laut Besitzer ca 6 Jahre nicht mehr . Das Wasser läuft , wird Handwarm , die Lüftung schaltet ein , das Benzin läuft durch , die Pumpe pumpt . Nach dem anlaufen Arbeitet sie wie es soll . Warum geht die nach 6 Minuten aus ? Heute morgen minus 8 Grad nochmal getestet mit Zeitplanung , war dabei, wieder nur 6 Minuten . Läuft die nicht richtig ? Passt was nicht ? Bin ich zu doof ? Auch die drück Tricks laut Google mit - 3 mal Feuer drücken und Set und so gehen nicht . Sie leuchtet rot - und geht in das was ich drücke . Danke schon mal
Bereits überprüft
Sicherungen , Relais , Einstellungen versucht im Bedienelement ,
Fehlercode(s)
Nein
Motor
Elektrik

SUBARU

Technische Daten
VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (06006172)

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560) Thumbnail

BOSCH DIAGNOSTICS Eigendiagnose-Gerät (0 684 400 560)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
11 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.01.22
Hallo! Wenn die so lange nicht gelaufen ist würde ich erstmal revidieren, evtl kann da auch den Fehlerspeicher Auslesen!
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer07.01.22
Steuergerät prüfen
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling07.01.22
Bist Du dir sicher, dass die Pumpe mitbollet Drehzahl lâuft? Die Heizung hat 4,2kW Wärmeleistung. Das sind nach 6Min. die Schläuche heiẞ und nicht nur handwarm. Ich vermute dass die Heizung wegen Übertemperatur abschaltet, weil der Wasserdurchfluss nicht ausreichend ist. Überprüfe zuerst die Umwälzpumpe auf Freigängigkeit. Der Wellendichtring wird gerne Mal undicht und dann gammelts. Alternativ die Stromaufnahme messen. Die Pumpe hat 14W. Also 1-1,1A wären normal. Ist die Stromaufnahme höher, so ist die Pumpe schwergängig.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl07.01.22
Hat die Wasserpumpe genug Wasserdurchlauf? Kannst du mal bei der Standheizung die Wassertemperatur messen beim Ausgang der Standheizung kurz bevor die Heizung abschaltet? Also do etwa bei 5 Min 30 Sek. Messe doch auch mal die Batteriespannung, vielleicht schaltet die Standheizung wegen Unterspannung ab.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen07.01.22
Wenn Sie länger nicht gelaufen ist, kann freibrennen mit dem Tester helfen.
0
Antworten
profile-picture
Hanse Robert07.01.22
Löffler Reifen: Wenn Sie länger nicht gelaufen ist, kann freibrennen mit dem Tester helfen. 07.01.22
Ich hab leider keinen Tester oder Diagnose gerät dafür … via obd wird’s wohl nix werden .
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Löffler Reifen07.01.22
Hanse Robert: Ich hab leider keinen Tester oder Diagnose gerät dafür … via obd wird’s wohl nix werden . 07.01.22
Nee, brauchst die Webasto Software oder nen Hella Gutmann Tester oder so
0
Antworten
profile-picture
Hanse Robert07.01.22
16er Blech Wickerl: Hat die Wasserpumpe genug Wasserdurchlauf? Kannst du mal bei der Standheizung die Wassertemperatur messen beim Ausgang der Standheizung kurz bevor die Heizung abschaltet? Also do etwa bei 5 Min 30 Sek. Messe doch auch mal die Batteriespannung, vielleicht schaltet die Standheizung wegen Unterspannung ab. 07.01.22
Durchlauf weiß ich nicht , mit Motor laufen lassen gleiches Phänomen . Kann es ned genau sagen , aber ca 25-30 grad in etwa . Batterie Spannung passt . Hab noch prophorma ne 2. dran gehängt , alles gleich .
0
Antworten
profile-picture
Hanse Robert07.01.22
Manfred Wettling: Bist Du dir sicher, dass die Pumpe mitbollet Drehzahl lâuft? Die Heizung hat 4,2kW Wärmeleistung. Das sind nach 6Min. die Schläuche heiẞ und nicht nur handwarm. Ich vermute dass die Heizung wegen Übertemperatur abschaltet, weil der Wasserdurchfluss nicht ausreichend ist. Überprüfe zuerst die Umwälzpumpe auf Freigängigkeit. Der Wellendichtring wird gerne Mal undicht und dann gammelts. Alternativ die Stromaufnahme messen. Die Pumpe hat 14W. Also 1-1,1A wären normal. Ist die Stromaufnahme höher, so ist die Pumpe schwergängig. 07.01.22
Hab den Motor mit laufen lassen alles gleich . Würd auch sagen dass die heiss sein sollte statt warm . Die Stromaufnahme mess ich am Sonntag mal . Danke schon mal
0
Antworten
profile-picture
Mu Se16.01.22
Aus Erfahrung heraus, im LKW, Tippe ich auf die Glühkerze. Eventuell kann auch etwas mit der Brennkammer nicht stimmen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Reinhard Schneider04.05.22
Das Probleme hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch schon. Im Winter durch vieles Kurzstrecken fahren mit vielen Verbraucher fällt die Batteriespannung unter 10 Volt beim Start der Heizung. Ich habe damals in eine neue Batterie mit mehr Ah investiert. Bitte auch das Massekabel der Heizung kontrollieren, war auf den Innenkotflügel geschraubt und die Ringöse war korrodiert. Entweder blank machen oder eine neue ankrimpen. Ich habe zusätzliche die Kontaktfläche am Kotflügel metallisch blank gemacht wieder verschraubt und etwas Korrosionsschutz aufgetragen. Danach keine Probleme mehr.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SUBARU

1
Vote
26
Kommentare
Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Hallo Leute, mein Subaru Forester hat seit einem halben Jahr folgendes Problem: bei 80km/h und knapp 1500rpm fängt der Wagen an zu dröhnen und zu ruckeln. Häufig auf der Landstraße hinter einem LKW, da kann das Gaspedal nur leicht gedrückt werden und bei dieser Teillast ruckelt es. Im Sportmodus weniger prägnant, wenn einen Gang herunter gewechselt wird, ist das Problem weg (halt Automatik die man dann manuell runter schalten muss). Oder ich gehe vom Gas und trete dann etwas mehr um die Drehzahl zu erhöhen damit das Ruckeln nicht auftritt. Das Ruckeln erinnert etwas an einen Schaltwagen der zu hoch geschaltet wurde. Bald wird noch das Differenzialöl gewechselt. Hat 95.000 km drauf. War jetzt schon in vier Werkstätten und weiß nicht weiter.
Motor
Getriebe
D_lu92 06.09.21
-1
Vote
24
Kommentare
Gelöst
Wird heiß an Steigungen
Hi, Mein Subaru H6 wird mit Wohnwagen und 26 c Außentemperatur bei Bergauffahrt heiß. Die Temperatur geht fast in den roten Bereich. Geht es wider gerade pegelt er sich wieder ein ?
Motor
Andy 23.08.21
2
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Piepen im Motorraum, Fahrzeug lässt sich nicht starten
Hallo an alle, ich habe eben die Zündkerzen am Boxermotor gewechselt. • Batterie abgeklemmt • eingekreisten Sensor abgesteckt (siehe Bild) • Luftfilter abgebaut • alle 4 Zündkerzen gewechselt und mit 17,5 nm angezogen. • Zündstecker mit 8,5 nm wieder festgezogen Ich habe jede Zündkerze einzeln getauscht, sodass ich auch kein Kabel vertauschen konnte. Jetzt nach dem ich fertig war und das Fahrzeug starten wollte, leuchten alle Lampen im Kombiinstrument auf und bleiben auch so (siehe Video) Außerdem Piept es im Motorraum aus einem schwarzen Kasten (siehe Pfeil auf dem Bild). Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe und was ich tun muss damit der Wagen wieder läuft? Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Gruß Tim
Motor
Elektrik
Geräusche
Tim Sterczyk 30.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
19
Kommentare
Gelöst
Motor läuft zu fett unter Last
Hey, ich habe folgendes Problem: Mein Forester besteht die AU nicht. Das Standgas passt, aber unter Last läuft er viel zu fett. Der Co-Wert sollte laut Tester bei 0,3 liegen, aber er zeigt 3,5 an. Die Lambda-Sonde zeigt einen Wert von 0,8 an. Es sind keine Fehlercodes vorhanden. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen oder einen Denkanstoß geben.
Motor
Kevin Prohaska 558 21.12.24
0
Votes
17
Kommentare
Gelöst
Kofferraumdeckel schliesst nicht immer
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei meinem Subaru Legacy 2.5 GT (Limousine) Wenn ich den Kofferraum aufmache kommt es manchmal vor, dass ich den Kofferraumdeckel nicht zu machen kann bzw. dass er nicht einhängt (verschliesst). Manchmal geht es, wenn ich ihn mit Schwung zuknalle aber nicht immer. Ich komme mir blöd vor, wenn ich einkaufen war, die Taschen in den Kofferraum stelle und der Kofferraum nicht zu geht. Was ich vielleicht noch sagen muss ist, dass es ein elektrischer Kofferraumdeckel ist ohne Hebel zum aufmachen sondern nur ein Knopf zum aufmachen. Danke für Tipps.
Elektrik
Benjamin Blaser 07.02.22

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SUBARU

Gelöst
Ruckeln bei 1500rpm im Teillastbereich
Gelöst
Wird heiß an Steigungen
Gelöst
Piepen im Motorraum, Fahrzeug lässt sich nicht starten
Gelöst
Motor läuft zu fett unter Last
Gelöst
Kofferraumdeckel schliesst nicht immer

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten