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Sven Rei.29.12.23
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Zündaussetzer, stotterndes Anfahren | OPEL ASTRA F

Hallo. Astra F 1.4 60 PS c14nz, ich habe gesehen, dass du mal wieder Probleme mit der Zündung hast. Wenn der Motor kalt ist, stottert er beim ersten Anfahren und fühlt sich an, als würde ein Fahranfänger losfahren. Vor ein paar Tagen hattest du während der Fahrt einen Zündaussetzer, der aber nicht wieder aufgetreten ist. Jetzt, zwei Wochen später, treten die Zündaussetzer häufiger auf, nachdem du eine Strecke von 5 bis 10 km gefahren bist. Du hast bereits folgende Teile ausgetauscht und überprüft: - Zündkerzen - Zündkabel - Zündspule - Vergaser gereinigt - Alle Schläuche auf Schäden überprüft Im Fehlerspeicher ist jedoch kein Eintrag zu finden. Vor 10.000 km hattest du schon einmal ein ähnliches Problem, bei dem alles erneuert wurde. Diesmal stehst du jedoch vor einem Rätsel. Die Kopfdichtung, der Zahnriemen und andere Bauteile wie die Nockenwelle wurden vor 10.000 km gewechselt und sind in Ordnung. Eine Idee von dir ist, dass der Thermostatfühler oder die Lambdasonde das Problem sein könnten, obwohl der Thermostatfühler erst ca. ein Jahr alt ist.
Motor

OPEL ASTRA F (T92)

Technische Daten
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18 Antworten
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Sven Rei.29.12.23
André Brüseke: Moin Wenn du Zündaussetzer hast wieso denkst du so kompliziert? Verteilerlose Zündung oder noch der alte c14nz mit Verteilerzündung? Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen prüfen. Verteilerkappe mit Finger prüfen, Unterbrecherkontakt einstellen, Hallgeber im Zündverteiler prüpfen... 29.12.23
Ein neues zündkabel war defekt
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Christian J29.12.23
Dann werd ich doch mal die Lambdasonde tauschen und den temperatursensor abziehen und sehe dann ob der Fehler weg ist. Nebenbei prüfe ich ob die abgasanlage irgendwo undicht ist und falschluft zieht.
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André Brüseke29.12.23
Einstellung vom Zündwinkel prüfen bzw. mit Pistole abblitzen gehört natrülich auch dazu...
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Tom Werner29.12.23
Der müsste noch einenZündverteiler haben, eventuell ist die Kappe rissig, dan schlägt der Zündfunken raus, oder Verteilerfinger/ Zündverteiler verschlissen.
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Bernd Frömmel29.12.23
Nach den Angaben x14, der sollte den Spulenblock haben. Kerzen und Spule schon gecheckt? Spule geht gern mal kaputt Wenn noch richtiger Verteiler unbedingt die Kappe und die Kabel checken. Einfach mal mit Wasser besprühen bei Laufendem Motor....
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Sven Rei.29.12.23
Kappe Und Finger ist auch erst neu gekommen Zündung ist mit Pistole eingestellt Hallgeber ist auch noch ne idee Motor ist 14nz der hat keinen zündblock
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Oliver Cipot29.12.23
Ich würde die zündkabel, zündspule und verteiler mit einem wassersprüher an netzen. Dann sieht man gleich ob was durchschlägt. Haben wir früher auch so gemacht, oder oszi.
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Sven Rei.29.12.23
Oliver Cipot: Ich würde die zündkabel, zündspule und verteiler mit einem wassersprüher an netzen. Dann sieht man gleich ob was durchschlägt. Haben wir früher auch so gemacht, oder oszi. 29.12.23
Relativ unwahrscheinlich ist ja alles neu und seit vorgestern und das ohne Verbesserung
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Oliver Cipot29.12.23
Schon des öfteren bei neuteilen gehabt. Die membrane bei der einspritzdüse auf risse prüfen. Sonst erneuern. Schmutz im Tank? Sieb verdreckt?
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Sven Rei.29.12.23
Oliver Cipot: Schon des öfteren bei neuteilen gehabt. Die membrane bei der einspritzdüse auf risse prüfen. Sonst erneuern. Schmutz im Tank? Sieb verdreckt? 29.12.23
Nein tank sollte I. O Einspritzdüse kann ich auch noch mal mit tauschen habe ich noch eine daliegen
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Andre Steffen29.12.23
Prüf mal die Dichtung der Zentraleinspritzung (Fußdichtung). Vielleicht zieht er hier Falschluft. Oder auch mal die Schläuche im Bereich der Ansaugbrücke auf Falschluft prüfen. Eventuell gibt es aber auch Probleme mit dem Steuergerät. Da vielleicht mal bei einem Verwerter wegen Ersatz fragen.
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Sven Rei.29.12.23
Andre Steffen: Prüf mal die Dichtung der Zentraleinspritzung (Fußdichtung). Vielleicht zieht er hier Falschluft. Oder auch mal die Schläuche im Bereich der Ansaugbrücke auf Falschluft prüfen. Eventuell gibt es aber auch Probleme mit dem Steuergerät. Da vielleicht mal bei einem Verwerter wegen Ersatz fragen. 29.12.23
Habe ich auch noch eins da... glaube ich aber nicht wirklich dran
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Oliver Cipot29.12.23
Sven Rei.: Nein tank sollte I. O Einspritzdüse kann ich auch noch mal mit tauschen habe ich noch eine daliegen 29.12.23
Die düse kannst du optisch gut prüfen wenn der ansaugschnorchel weg ist(spritz bild). Es geht um die membrane die neben der einspritzdüse mit 4 schrauben befestigt ist. Wenn diese nicht mehr gut ist, hast du auch ruckeln und spucken des motors.
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Sven Rei.29.12.23
Oliver Cipot: Die düse kannst du optisch gut prüfen wenn der ansaugschnorchel weg ist(spritz bild). Es geht um die membrane die neben der einspritzdüse mit 4 schrauben befestigt ist. Wenn diese nicht mehr gut ist, hast du auch ruckeln und spucken des motors. 29.12.23
Achso Die meinst du... Wenn ich die ausbau benötige ich da ne neue Dichtung?
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Sven Rei.29.12.23
Sven Rei.: Achso Die meinst du... Wenn ich die ausbau benötige ich da ne neue Dichtung? 29.12.23
Das Teil meinst du bestimmt
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Oliver Cipot29.12.23
Wenn du inn der explosionszeichnung die 2 wählst, ist alles dabei.
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Sven Rei.29.12.23
So hier zur Lösung nach hin und her es ist wirklich aus einem neuen Satz zündkabel ein defektes was unten am Stecker durchschlägt Messtechnik sagt 3,2 ohm also gut
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