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Sven Rei.13.02.25
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Motor stottert und geht aus | OPEL ASTRA F

Hallo zusammen, mein Astra war in der Werkstatt und hat viele neue Teile am Motor bekommen, wie zum Beispiel die komplette Zündung mit Kabel, Kerzen und Verteiler, sowie einen neuen Sensor für das Kühlwasser. Wenn er kalt ist, läuft alles bis etwa zum 5. Kilometer einwandfrei, danach treten Probleme auf. Er fängt an zu stottern (Zündaussetzer) und die Drehzahl im Leerlauf sinkt auf 500 Umdrehungen. Am schlimmsten ist es, wenn ich vorm Haus in den Rückwärtsgang schalte und in eine Parklücke fahren möchte, dann geht er aus. Danke euch!
Bereits überprüft
Zündspule + Modul KW Sensor Kabel Verteiler Motorsteuergerät Map Sensor Habe ich noch dagehabt und nochmals getauscht. Lambdasonde gewechselt. Fehlercode 13 ist jetzt noch im Steuerteil hinterlegt. Darauf zurück gewechselt der Lambda.
Motor

OPEL ASTRA F (T92)

Technische Daten
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MAHLE Thermostat, Kühlmittel (TX 1 71D)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0012 10) Thumbnail

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29 Antworten
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Sven Rei.15.02.25
So läuft wieder Hab dem Opel gedroht die grünen zu wählen und mir ein fahrad zu kaufen 🤣 Ne spaß bei seide aber genau so peinlich ist es eigentlich es war ein neues zündkabel was in der Werkstatt verbaut wurde defekt Man geht ja von aus wenn ein altes defekt ist man kauft neue das es dann geht aber wenn man sich den fehler mit dem neuen Teil wieder einbaut Ist schon doof
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Rudi Klaus13.02.25
Tankentlüftung funktioniert? Fahr doch mal mit offenem tankdekel ist der Fehler dann weg?
7
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Tom Werner13.02.25
Denke wird Problem mit Leerlaufregelventil sein.
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Doozer202413.02.25
Hallo, Kraftstoffdruck messen, Wie alt ist der Kraftstofffilter?
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Sven Rei.13.02.25
Rudi Klaus: Tankentlüftung funktioniert? Fahr doch mal mit offenem tankdekel ist der Fehler dann weg? 13.02.25
Kann ich probieren
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Sven Rei.13.02.25
Doozer2024: Hallo, Kraftstoffdruck messen, Wie alt ist der Kraftstofffilter? 13.02.25
Filter ist neu Druck sollte denke passen
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Sven Rei.13.02.25
Tom Werner: Denke wird Problem mit Leerlaufregelventil sein. 13.02.25
Aber doch nicht die zündaussetzer
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Sven Rei.13.02.25
Achso was ich vergessen habe wen er warm ist und man steckt den kw sensor ab leuft er besser
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Marcel M13.02.25
Hat der schon eine Einspritzung oder noch Vergaser Motor?
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Sven Rei.13.02.25
Marcel M: Hat der schon eine Einspritzung oder noch Vergaser Motor? 13.02.25
Vergaser (multec) oder wie das heißt
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Christian Möhring13.02.25
Bring das Auto zurück in die Werkstatt. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben!
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Tom Werner13.02.25
Steuerzeiten passen? Zündzeitpunkt passt?
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Sven Rei.13.02.25
Christian Möhring: Bring das Auto zurück in die Werkstatt. Die müssen auf ihre Arbeit Gewährleistung geben! 13.02.25
Na das ist gut gesagt vorher lief er garnicht
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Sven Rei.13.02.25
Tom Werner: Steuerzeiten passen? Zündzeitpunkt passt? 13.02.25
Steuerzeiten passen Zahnriemen ist neu Darauf hin wurde die Zündung eingestellt Also sollte passen
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Jörg Harder13.02.25
Hallo Kompression und Druckverlusttest durchführen
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Roger13.02.25
Motor temperatur sensor mal auf plausible Werte prüfen Sollte bei +20° / 2,45kohm und bei 80° /320 ohm haben Am Vergaser (multec) müßte durch einen Druckregler einen Druck von 0,76 bar gehalten . Wäre zu prüfen.
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Christian Möhring13.02.25
Sven Rei.: Na das ist gut gesagt vorher lief er garnicht 13.02.25
Das ist egal. Ich denke mal die sollten das Auto richtig reparieren und nicht nur so das es 5km fährt. Wenn die für ihre Arbeit eine Rechnung geschrieben haben sind sie Gewährleistungspflichtig!
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Jürgen Schultz13.02.25
Hat der Motor einen Leerlaufsteller ? Vielleicht arbeitet der nicht mehr ordentlich...
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Kezia i Felix13.02.25
Kurbelwellen-Sensor mal die Werte auslesen
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Friedgerd Bunte13.02.25
Na das ist ja mal solide Technik. Eigentlich schon fast alles neu. Ist mit dem Verteiler auch die Kappe und Läufer ersetzt worden? Wie ist das einspritzbild, muss schön kegelförmig sein. An der Multec gibt es ein Regelventil, runder schwarzer Zylinder, nimm das mal raus und prüfe die Dichtung. Sind beide Kühlmittel Temperatur Sensoren neu. Der hat einen am Thermostat, einpolig, und einen im Ansaugkrümmer, 2-polig für das Steuergerät. Manchmal gibt es Probleme mit der Dichtung unter der Multec, dann passt aber eigentlich die Leerlaufdrehzahl nicht.
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Sven Rei.13.02.25
Kezia i Felix: Kurbelwellen-Sensor mal die Werte auslesen 13.02.25
Hat der nicht
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Sven Rei.13.02.25
Friedgerd Bunte: Na das ist ja mal solide Technik. Eigentlich schon fast alles neu. Ist mit dem Verteiler auch die Kappe und Läufer ersetzt worden? Wie ist das einspritzbild, muss schön kegelförmig sein. An der Multec gibt es ein Regelventil, runder schwarzer Zylinder, nimm das mal raus und prüfe die Dichtung. Sind beide Kühlmittel Temperatur Sensoren neu. Der hat einen am Thermostat, einpolig, und einen im Ansaugkrümmer, 2-polig für das Steuergerät. Manchmal gibt es Probleme mit der Dichtung unter der Multec, dann passt aber eigentlich die Leerlaufdrehzahl nicht. 13.02.25
Alles neu außer die dichtung
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Sven Rei.13.02.25
Roger: Motor temperatur sensor mal auf plausible Werte prüfen Sollte bei +20° / 2,45kohm und bei 80° /320 ohm haben Am Vergaser (multec) müßte durch einen Druckregler einen Druck von 0,76 bar gehalten . Wäre zu prüfen. 13.02.25
Werte vom sensor passen ist heute auch noch neu gekommen von bosch
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Kezia i Felix13.02.25
Sven Rei.: Hat der nicht 13.02.25
Komisch dann müssen die bei Autodoc und auch andere Anbieter im Netz dumm sein ,denn die bieten genau für den Motor einen Sensor an
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Sven Rei.14.02.25
Kezia i Felix: Komisch dann müssen die bei Autodoc und auch andere Anbieter im Netz dumm sein ,denn die bieten genau für den Motor einen Sensor an 13.02.25
Der c14nz hat keinen Kurbelwellensensor Sehr hat nur heilgeber und kühlwassersensor mehr gibt's bei dem nicht An der stelle wo du meinst hast nur einen öldruckschalter Kann sein das der c14nz der den zündblock hat einen Kurbelwellensensor hat aber der mit bosch Zündverteiler und finger hat keinen
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Sven Rei.14.02.25
Kann so ein fehler eventuell durch ein defektes Hydrostößel kommen Oder eher doch durch eine neue Zündkerze die von Anfang an Defekt ist?
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Kezia i Felix14.02.25
Sven Rei.: Der c14nz hat keinen Kurbelwellensensor Sehr hat nur heilgeber und kühlwassersensor mehr gibt's bei dem nicht An der stelle wo du meinst hast nur einen öldruckschalter Kann sein das der c14nz der den zündblock hat einen Kurbelwellensensor hat aber der mit bosch Zündverteiler und finger hat keinen 14.02.25
Zündspule + Modul KW Sensor (Wurde aus seinem Text kopiert) Hat er doch selbst geschrieben was er überprüft hat also gehe ich mal davon aus Aber auch der Zündblock (Zündspule) macht gerne Ärger bei höherer Temperaturen
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Sven Rei.14.02.25
Kezia i Felix: Zündspule + Modul KW Sensor (Wurde aus seinem Text kopiert) Hat er doch selbst geschrieben was er überprüft hat also gehe ich mal davon aus Aber auch der Zündblock (Zündspule) macht gerne Ärger bei höherer Temperaturen 14.02.25
Zündspule und zündsteuergerät was untendrunder sitzt ist gewechselt
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Kezia i Felix14.02.25
Sven Rei.: Zündspule und zündsteuergerät was untendrunder sitzt ist gewechselt 14.02.25
Mach doch mal ein Bild von Zündspule und Zündsteuergerät
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Gelöst
Motor startet nicht nach Reparatur
Hallo zusammen, mein Problem ist, dass mein Astra F Motor nicht mehr anspringt. Ich habe die Kopfdichtung und den Zahnriemen erneuert, aber jetzt will er einfach nicht mehr starten. Die Steuerzeiten passen, es gibt einen Zündfunken und er bekommt Sprit. Auch die Ventile arbeiten wie sie sollen. Es könnte sein, dass aufgrund des Umbaus die Ventile leer sind. Ich habe bereits versucht, ihn anzuschleppen. Außerdem wurden die Zündspule, die Kabel, die Kerzen und das Steuergerät bereits ausgetauscht. Es gibt keinen Fehlercode, nur die 12 ist hinterlegt. Die Kompression liegt bei 7 bar, was etwas niedrig ist, aber trotzdem sollte er eigentlich laufen. Es handelt sich um einen C14NZ 1.4 mit 60 PS. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Motor
Sven Rei. 25.01.25

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