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Ingo Axer19.02.25
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Verbrennungsaussetzer | VW GOLF IV

Hallo Ihr Lieben, mein Golf 4 (1,4 75 PS, BCA) 245.000km Laufleistung, läuft im Leerlauf unruhig. Aussetzer sind hörbar aber nicht so stark wie vollständige Aussetzer. Eher als würde er auf 3,5 Zylinder laufen. Hab Ihn ausgelesen und die Meldung war, Verbrennungshaussetzer auf 1 und 2. Ich hätte jetzt die Einspritzdüsen im Verdacht. Zumindest wenn das Steuergerät zuverlässig unterscheiden kann zwischen Zünd- und Verbrennungshaussetzern. Wie sieht die Schraubergemeinde das? 😊
Fehlercode(s)
P0302 ,
P0301 ,
P300
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Denis Müller19.02.25
Düsen kannst du quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Kompression und Druckverlusttest machen. Da kann auch ein Ventil defekt sein oder der kopf einen schaden haben.
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16er Blech Wickerl19.02.25
Kompression schon gemessen? Du könntest auch Mal die Einspritzdüsen quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert
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Alexander Pittrof19.02.25
Würde aber auch mal die z Zündspule in Betracht ziehen. Oft teilen sich 2 zylinder eine Spule.
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Marcel M19.02.25
Aus den Fehlercode würde ich Zündaussetzer Tippen. Mögliche Ursachen: - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Einsprizdüsen mal Quertauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. - Einsprizdüsen fehlerhaft oder defekt
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Günter Czympiel19.02.25
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an und prüf die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien l. Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Peter TP19.02.25
Der hat die Verteiler Kappe und den Hallgeber seitlich am Kopf sitzen oder irre ich da?
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Christian J19.02.25
Wenn es wirklich verbrennungsaussetzer sind , könnte es auch die kopfdichtung sein die zwischen dem 1 und 2 zylinder durch ist
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Rudi Klaus19.02.25
Tausch mal den Klopfsensor nur gegen ein Originalteil aus.
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Tom Werner19.02.25
Hat 4 Zündspulen, mal quer tauschen ob Fehler mit wandert.
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Doozer202419.02.25
Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft, Kraftstoffmangel oder Kompressionsverlust zusammen , wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffdruck messen,
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Ingo Axer19.02.25
Alexander Pittrof: Würde aber auch mal die z Zündspule in Betracht ziehen. Oft teilen sich 2 zylinder eine Spule. 19.02.25
Hallo,der hat 4 Spulen. Die habe ich vor ca 10.000 alle getauscht. Aber könnte die mal quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert. LG.
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Peter TP19.02.25
Peter TP: Der hat die Verteiler Kappe und den Hallgeber seitlich am Kopf sitzen oder irre ich da? 19.02.25
Stornoniere meine Antwort.
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Christopher Flig20.02.25
Wenn es ein richtiger Verbrennungsaussetzer ist : Dann wären jeweils die betroffen Ventil zu heiß geworden sein auf dem Zylinder und sich deshalb verzogen haben und dafür sorgen das nicht mehr korrekt der entsprechenden Ventilsitz abdichtet. Hat nicht mit der Zündanlage dann zu tun! Am besten ein Druckverlusttest machen dann weiß du ob Einlass oder Auslassventil. Kopf muss aufjedenfall dann runter und entsprechend Ventile neu, sowie die Ursache suchen warum entsprechend zu heiß geworden. Tropfendes oder hängendes Einspritzventil.
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Ingo Axer24.02.25
Denis Müller: Düsen kannst du quer tauschen und schauen ob der Fehler wandert. Kompression und Druckverlusttest machen. Da kann auch ein Ventil defekt sein oder der kopf einen schaden haben. 19.02.25
Danke, hab heute alles quer getauscht, keine Veränderung. (Düsen, Kerzen, Spulen) Diese Tage werde ich Kompressionstest und evtl . Druckverlusttest machen. Wenn der Mager ausfällt dürfte es klar sein. Ich werde ne Rückmeldung geben. Danke schonmal
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Ingo Axer24.02.25
Doozer2024: Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft, Kraftstoffmangel oder Kompressionsverlust zusammen , wie alt ist der Kraftstofffilter, Kraftstoffdruck messen, 19.02.25
Filter hab ich gewechselt. Druck wird noch gemessen 😊
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Denis Müller25.02.25
Ingo Axer: Danke, hab heute alles quer getauscht, keine Veränderung. (Düsen, Kerzen, Spulen) Diese Tage werde ich Kompressionstest und evtl . Druckverlusttest machen. Wenn der Mager ausfällt dürfte es klar sein. Ich werde ne Rückmeldung geben. Danke schonmal 24.02.25
Alles klar, dann wirst du um die weiteren Prüfungen nicht drum herum kommen
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Ingo Axer08.03.25
16er Blech Wickerl: Kompression schon gemessen? Du könntest auch Mal die Einspritzdüsen quer tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert 19.02.25
Kompression liegt auf allen Zylindern bei 12 Bar. LG.
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16er Blech Wickerl08.03.25
Einspritzdüsen schon quer getauscht?
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Christopher Flig08.03.25
Und wie sieht es mit dem Druckverlusttest aus?
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Ingo Axer08.03.25
16er Blech Wickerl: Einspritzdüsen schon quer getauscht? 08.03.25
Ja, Fehler ist dabei nicht mit gewandert. Hab alles quer getauscht.
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Ingo Axer08.03.25
Christopher Flig: Und wie sieht es mit dem Druckverlusttest aus? 08.03.25
Kommt noch. Denke aber dass es gut ausfallen wird, weil Kompression liegt bei 12 bar auf allen Zylindern
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Christopher Flig09.03.25
Ingo Axer: Kommt noch. Denke aber dass es gut ausfallen wird, weil Kompression liegt bei 12 bar auf allen Zylindern 08.03.25
Vllt kannst du auch mal mit einem anderen tester auslesen, weil nicht das sich deiner mit den Fehlercodes "veräppelt". Weil wenn der Druckverlusttest i. O. sein sollte bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Könnte dann nur vllt Nebenluft ziehen oder der Benzindruck stimmt nicht. Eventuell ist auch dein Saugrohrdrucksensor einfach verschmockt und liefert da durch falsche Werte ans Steuergerät was dann denn Fehler setzt zwecks Verbrennungsaussetzer.
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