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Jan Richter 127.08.22
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ABS Steuergerät | RENAULT KANGOO

Hallo, ich habe einen Renault Kangoo 1.4 Baujahr 99 mit einem ABS Problem. Habe alle ABS Sensoren gewechselt, ABS Ringe gewechselt. ABS wird immer noch angezeigt. Wollte es in einer Renault Werkstatt auslesen lassen, der meinte er kommt nicht rein, weil Spannungsfehler oder sowas vorhanden wären.
Bereits überprüft
Wollte Steuergerät auslesen lassen Werkstatt sagt Spannungsfehler oder sowas, er kommt nicht rein, war eine Renault Werkstatt.
Elektrik

RENAULT KANGOO (KC0/1_)

Technische Daten
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Jan Richter 118.09.22
Hallo Leute vielen Dank für die vielen Beiträge aber jetzt ist leider der Motor platt danke schön noch mal
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (12050)

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Thomas Scholz27.08.22
Überprüfe mal die Verkabelung zum STG Massefehler oder Kabelbruch kann die Ursache sein
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Ingo N.27.08.22
Das ABS hat eigene Sicherungen. Häufig eine kleine 5-10A und eine große ca 30-50A. Wurden die in der Werkstatt geprüft? Traurig, wenn nicht...
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Jan Richter 127.08.22
Thomas Scholz: Überprüfe mal die Verkabelung zum STG Massefehler oder Kabelbruch kann die Ursache sein 27.08.22
Was ist stg und wo finde ich das. Gruß Richter
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Thomas Scholz27.08.22
Jan Richter 1: Was ist stg und wo finde ich das. Gruß Richter 27.08.22
STG - Steuergerät
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Jan Richter 127.08.22
Ingo N.: Das ABS hat eigene Sicherungen. Häufig eine kleine 5-10A und eine große ca 30-50A. Wurden die in der Werkstatt geprüft? Traurig, wenn nicht... 27.08.22
Ja wurde geprüft
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Jan Richter 127.08.22
Thomas Scholz: STG - Steuergerät 27.08.22
Wie kann ich das am besten überprüfen Gruß Richter
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Ingo N.27.08.22
Jan Richter 1: Wie kann ich das am besten überprüfen Gruß Richter 27.08.22
Als erstes sollten mal alle Fehlerspeicher abgefragt werden, um auszuschließen, das das grundsätzlich ein Kommunikationsfehler ist. Das ABS Steuergerät sollte zumindest als Fehler im MSG stehen. (Keine Kommunikation)
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Ingo N.27.08.22
Ingo N.: Als erstes sollten mal alle Fehlerspeicher abgefragt werden, um auszuschließen, das das grundsätzlich ein Kommunikationsfehler ist. Das ABS Steuergerät sollte zumindest als Fehler im MSG stehen. (Keine Kommunikation) 27.08.22
Dann würde ich die Spannungsversorgung am ABS Steuergerät selbst prüfen. Wurde ja schon erwähnt.
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Thomas Scholz27.08.22
Jan Richter 1: Wie kann ich das am besten überprüfen Gruß Richter 27.08.22
So vorgehen wie Ingo bereits beschrieben hat
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Jan Richter 127.08.22
Ingo N.: Dann würde ich die Spannungsversorgung am ABS Steuergerät selbst prüfen. Wurde ja schon erwähnt. 27.08.22
Und wie mache ich das am besten Gruß Richter
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Ingo N.27.08.22
Jan Richter 1: Und wie mache ich das am besten Gruß Richter 27.08.22
Mit einem Multimeter. Besser noch mit einer Prüflampe. Diese erzeugt eine kleine Last.
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Helmut Ludolph27.08.22
Servus Jan, ein Kollege von mir hat auch mal Sensor plus Ring getauscht, Fehler war noch da, bin dann mit Ihm auf Probefahrt und hab Live Daten angeschaut und siehe da, der getauschte Ring und Sensor haben nur die halbe Geschwindigkeit der anderen Räder gezeigt, ABS Ring war der Falsche, hatte nur die Hälfte der Zähne, hat dann den richtigen Ring drauf und Fehler war weg, vllt ist bei Dir auch so der Fall ??
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Ingo N.27.08.22
Helmut Ludolph: Servus Jan, ein Kollege von mir hat auch mal Sensor plus Ring getauscht, Fehler war noch da, bin dann mit Ihm auf Probefahrt und hab Live Daten angeschaut und siehe da, der getauschte Ring und Sensor haben nur die halbe Geschwindigkeit der anderen Räder gezeigt, ABS Ring war der Falsche, hatte nur die Hälfte der Zähne, hat dann den richtigen Ring drauf und Fehler war weg, vllt ist bei Dir auch so der Fall ?? 27.08.22
Live Daten sind natürlich schwierig, wenn man nicht ins Steuergerät kommt. 😉
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Helmut Ludolph27.08.22
Hatte auch oft Probleme rein zu kommen, mit dem kleinen Launch klappt es, aber nicht mit der Fin, gebe alles von Hand ein und da gibt es zwei Versionen vom Kangu, kann man aber ausprobieren, bis jetzt hat's immer geklappt.
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Jan Richter 127.08.22
Helmut Ludolph: Hatte auch oft Probleme rein zu kommen, mit dem kleinen Launch klappt es, aber nicht mit der Fin, gebe alles von Hand ein und da gibt es zwei Versionen vom Kangu, kann man aber ausprobieren, bis jetzt hat's immer geklappt. 27.08.22
Hallo wo bekomme ich die kleine Lounge her und Versionen Gruß Richter
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Ingo N.27.08.22
Helmut Ludolph: Hatte auch oft Probleme rein zu kommen, mit dem kleinen Launch klappt es, aber nicht mit der Fin, gebe alles von Hand ein und da gibt es zwei Versionen vom Kangu, kann man aber ausprobieren, bis jetzt hat's immer geklappt. 27.08.22
Wenn selbst Renault nicht ins Steuergerät kommt, sind die Aussichten für den Launch aber mehr als nur mau! Egal welche Version! 😉
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Alexander Koschel27.08.22
Wenn die Sicherungen iO sind, dann prüfe mal die Masse am ABS Steuergerät Pin 16 und 19.
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Helmut Ludolph27.08.22
Jan Richter 1: Hallo wo bekomme ich die kleine Lounge her und Versionen Gruß Richter 27.08.22
Bei Fabuka im Shop, machen im Moment Werbung dafür, 279€ ich hatte seiner Zeit noch 450€ dafür ausgegeben, bin ganz zufrieden mit dem Teil, schau ihn Dir mal im Shop an, ich habe auch den Mot III der macht fast alles.
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Helmut Ludolph27.08.22
Ingo N.: Wenn selbst Renault nicht ins Steuergerät kommt, sind die Aussichten für den Launch aber mehr als nur mau! Egal welche Version! 😉 27.08.22
Ich habe damit den Kangu schon öfter ausgelesen, kommt drauf an welchen Du hast, da gibt es zwei unterschiedliche, ich habe EVO 129
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Ingo N.27.08.22
Helmut Ludolph: Ich habe damit den Kangu schon öfter ausgelesen, kommt drauf an welchen Du hast, da gibt es zwei unterschiedliche, ich habe EVO 129 27.08.22
Ähm... Jan war mit dem Auto in einer Renault Werkstatt! Wenn die mit dem Renault Tester nicht in ein Renault Steuergerät kommen, stehen die Chancen für alle anderen Tester so ziemlich bei Null! Entweder ist das Steuergerät defekt oder hat keine Spannungsversorgung!
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Helmut Ludolph27.08.22
Ingo N.: Ähm... Jan war mit dem Auto in einer Renault Werkstatt! Wenn die mit dem Renault Tester nicht in ein Renault Steuergerät kommen, stehen die Chancen für alle anderen Tester so ziemlich bei Null! Entweder ist das Steuergerät defekt oder hat keine Spannungsversorgung! 27.08.22
Aha, hatte ich bisher noch nicht gelesen dass die Vertragswerkstatt selbst nicht reinkommt, dann müsste aber dass keine Kommunikation aufgebaut werden kann, keine Verbindung aufgebaut werden kann im Auslesegerät stehen, kann ja sein dass ein Spannungs Problem besteht, prüfen ob Spannung am ABS-Stg anliegt, wenn ja könnte Stg defekt sein oder CAN-Bus ist nicht ok, aber dass sollte die Werkstatt aber in der Lage sein rauszufinden.
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Gelöschter Nutzer27.08.22
Kangoo 1 ist schon ziemlich alt. Da bedarf es eines dem entspr. alten Tester. Die aktuelle Technik tut sich nachweislich sehr schwer damit, da die ganz alten Fahrzeuge einfach nicht mehr unterstützt werden. Entweder der Betrieb hat noch den Clip mit der ganz alten CAN Sonde oder den NXR. Das neue Zeug mit der Alliance oder ADT….keine Chance.
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Helmut Ludolph28.08.22
Ich hatte ja schon geschrieben dass ich mit dem Launch 129 EVO einen alten Kangoo ABS ausgelesen habe, mit der FIN kam ich nicht rein, aber über die Fahrzeug Auswahl auf Kangoo MUX, das geht ja über die K-Line, wenn es da nicht weiter geht kann man am EVO 129 OBDII anklicken dann greift dass Gerät direkt auf den CAN-Bus zu, damit hat es auch bei anderen Auto Typen schon geklappt dass man auf die Steuergeräte Zugriff hat, hab damit lange raumprobiert bis ich mit der Bedienung klar gekommen bin.
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Michael S. 28.08.22
Helmut Ludolph: Servus Jan, ein Kollege von mir hat auch mal Sensor plus Ring getauscht, Fehler war noch da, bin dann mit Ihm auf Probefahrt und hab Live Daten angeschaut und siehe da, der getauschte Ring und Sensor haben nur die halbe Geschwindigkeit der anderen Räder gezeigt, ABS Ring war der Falsche, hatte nur die Hälfte der Zähne, hat dann den richtigen Ring drauf und Fehler war weg, vllt ist bei Dir auch so der Fall ?? 27.08.22
Das gleiche ist mir auch passiert Fahrschein zähnezahl
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