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Jannik Berger23.01.24
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ABS Steuergerät lässt sich nicht mit Carly auslesen | BMW 5

Moin in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem E39. Ich kann mein ABS Steuergerät nicht auslesen mit Carly. Wenn ich das Auto neu auswähle hat er eine Übersicht von Steuergeräten die er suchen könnte. Aber wenn ich dann die Diagnose starte erwähnt er das ABS Steuergerät nicht einmal, obwohl mindestens ein Fehler hinterlegt ist(Fehlerlampe ist an). Kann mir da einer weiterhelfen?
Fehlercodes

BMW 5 (E39)

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ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (366.500)

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Denis Müller23.01.24
Weißt du denn ob es vorher ging? Sicherungen kontrollieren Anderen tester versuchen
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Denis Müller23.01.24
Denis Müller: Weißt du denn ob es vorher ging? Sicherungen kontrollieren Anderen tester versuchen 23.01.24
Spannungsversorgung am Steuergerät prüfen und den Stecker am abs Steuergerät bzw die pinne
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Thomas Scholz23.01.24
Nimm mal einen anderen Tester Carly kann nicht alle Steuergeräte auslesen
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Sebastian Sterzinger23.01.24
Erstzulassung des Fahrzeugs? Carly ist außerdem der letzte Müll! Besorg dir einen vernünftigen Tester oder lass ihn professionell auslesen dann hast auch eine sichere Diagnose
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Wilfried Gansbaum23.01.24
Eisspray aufs SG, oft geht es dann, die gehen der Reihe nach kaputt. Guck mal bei ECU.de Die Verbindungen vom Anschluss zur Platine brechen gerne. Dass das SG in der Nähe vom Krümmer sitzt, macht es nicht besser.
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Jannik Berger23.01.24
Sebastian Sterzinger: Erstzulassung des Fahrzeugs? Carly ist außerdem der letzte Müll! Besorg dir einen vernünftigen Tester oder lass ihn professionell auslesen dann hast auch eine sichere Diagnose 23.01.24
Erstzulassung ist 09/96 glaub ich
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André Brüseke23.01.24
Jannik Berger: Erstzulassung ist 09/96 glaub ich 23.01.24
Machst du das über den 16 Pin Adapter vorne im Motorraum? Ja oder? Musst du ja, den vorbereiteten OIBD innen hat erst meiner von 9/98... von innen bekommst du nichts ausser Motor und Getriebe, alle Steuergeräte kann man nur aus dem Motorraum auslesen... Sei vorsichtig mit dem sch... Stecker... wenn es dein Wagen ist und dir was dran liegt besorge dir INPA und Rheingold. Laptop.... was besseres gibts nicht...
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Dieter Beck23.01.24
Hallo über obd2 kommst du mit diesem bj nicht rein ,da musst du mit dem runden adapterstecker im motorraum versuchen ,aber da komme ich im 98 er compact mit carly auch nicht weiter wie du !
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Ano Nym23.01.24
Mit inpa auslesen..... Wenn du mit Inpa und dem passenden Adapter das ABS Steuergerät nicht auslesen kannst liegt es am ABS Steuergerät selbst. Du hast ja Bj96 da hast du nur die runde OBD1 Buchse im Motorraum. Das ABS Steuergerät kann auch dafür sorgen das du die anderen Steuergeräte nicht anwählen kannst. Dann ziehst du den Stecker vom ABS Steuergerät und kannst alle anderen auslesen. Das Steuergerät sitzt leider etwas ungünstig direkt neben den Kümmern und ist enormer Hitze ausgesetzt. Wenn das ABS bei kaltem Motor funktioniert liegt es am Steuergerät sobald es warm wird zickt es rum.......wenn du paar Meter fährst und das ABS zickt rum und du schaltest Zündung aus und an und es funzt wieder liegt es am Steuergerät und oder an einem der Sensoren.... Wenn die Sensoren defekt sind sind es meistens Einstreufehler das wird dann so im Klartext angezeigt......dann Sensor tauschen. Sensoren nur original kaufen. Bei bestimmten Fehlerkombinationen ist es das Steuergerät. Mit inpa kannst du dir die live Werte anzeigen lassen. Fehler stehen eindeutig im Fehlerspeicher. Anhand des Alters deines E39 tippe ich auf das Steuergerät....es kann aber auch ein Sensor sein. Die Sensoren auf gar keinen Fall ausbohren. Einfach 5er Spaxschraube ca 1cm reindrehen und rauskniepen. Carly ist unbrauchbar.
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Bernd Frömmel24.01.24
Thomas Scholz: Nimm mal einen anderen Tester Carly kann nicht alle Steuergeräte auslesen 23.01.24
Die wichtigste Aussage. Carlchen ist einfach nur überteuerter Elektronikschrott...... Das Problem an dem Ding, der kann einfach zu viel ohne Nachfragen. Da hat sich schon so mancher seine Steuergeräte zerschossen weil der Carl einfach ohne Warnungen Sachen macht die man nicht machen sollte..... 119€(?) /Jahr ist zwar im Vergleich zu richtigem Werkstattequipment nicht viel, aber für den Laie deutlich zu viel.....
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Sebastian Sterzinger24.01.24
Jannik Berger: Erstzulassung ist 09/96 glaub ich 23.01.24
Da hast du mit Carly sowieso Pech das geht nicht! Der hat bei dem bj noch keinen obd Stecker sondern den runden Diagnose Stecker im Motorraum. Da brauchst du einen extra Adapter und einen speziellen Tester.
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Mandy C. S.24.01.24
Charly wird von BMW protokoll blockiert, bitte für BMW einen zugelassenen tester verwenden
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Dieter Beck24.01.24
Mandy C. S.: Charly wird von BMW protokoll blockiert, bitte für BMW einen zugelassenen tester verwenden 24.01.24
Das ist quatsch der wird nicht blockiert funktioniert ,wenn man weiss was man macht !
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Jannik Berger24.01.24
Dieter Beck: Das ist quatsch der wird nicht blockiert funktioniert ,wenn man weiss was man macht ! 24.01.24
Kannst du mir sagen wie man es richtig macht ?
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Dieter Beck24.01.24
Hallo du musst ein spezielles bmw programm haben und den adapterstecker für den motorraum ,aber günstiger wird das auslesen in einer werkstatt ,mit dem richtigen gerät ,können die dir auch sagen welcher sensor oder fehler es ist !
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Bernd Frömmel24.01.24
Dieter Beck: Hallo du musst ein spezielles bmw programm haben und den adapterstecker für den motorraum ,aber günstiger wird das auslesen in einer werkstatt ,mit dem richtigen gerät ,können die dir auch sagen welcher sensor oder fehler es ist ! 24.01.24
Damit hat der Dieter vollkommen Recht. Ich würde dir da auch empfehlen das du mal rasch zum Auslesen zu einer Werkstatt fährst. Muss ja nicht zwiingend die BMW Schickimicki Vertretung sein. Eine Werkstatt die einen vernünftigen Tester hat und vor allem auch noch den Adapter dazu.....
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Mandy C. S.24.01.24
Dieter Beck: Das ist quatsch der wird nicht blockiert funktioniert ,wenn man weiss was man macht ! 24.01.24
Es gibt ein Interner Bericht in UNSEREM Betieb das BMW nicht jedes Diagnosegerät in seine Steuergeräte lässt also erzähl mir hier kein quatsch, das ist von BMW so gewollt und die erhalten auch keine Freigaben
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Bernd Frömmel24.01.24
Mandy C. S.: Es gibt ein Interner Bericht in UNSEREM Betieb das BMW nicht jedes Diagnosegerät in seine Steuergeräte lässt also erzähl mir hier kein quatsch, das ist von BMW so gewollt und die erhalten auch keine Freigaben 24.01.24
Aber das wird so alte Büchsen nicht betreffen. Bei den ganzen neuen Karren ist das richtig und nicht gewollt vom Hersteller das "Aussenstehende, leider auch Freie Werkstätten" zu tief in die Materie kommen. Ein sehr schickes Beispiel ist da der FIAT Konzern. Da gibt es immer wieder Dinge wo wir selbst mit dem besten Gutmann Mega Macs X nichts machen können weil die uns ausschliessen. Eine Zeit lang konnte man z.B. zwar Fehler lesen, aber nicht löschen. Auch ein schnödes zurück stellen des Service war nicht möglich....
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DeTe19.02.24
Tue deinen Steuergeräten was gutes und werfe Carly in den Müll. Wie die anderen schon schrieben ist zu 80% das Steuergerät hin (ist leider so bei denen) und lass es günstig in einem seriösen Shop reparieren. Die anderen 20% sind manchmal wirklich defekte Sensoren oder Ringe. Und Finger weg von dem Shop aus ebay der mit A anfängt... Da löte ich mit einer Zahnbürste besser...
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Jannik Berger20.08.24
Mit richtigem Tester hat’s gescheid funktioniert
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