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Kevin Bruckschen05.02.23
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Extremer Ölverbrauch BMW 5 | BMW 5

Guten Abend liebe Community, also so langsam habe ich echt keine Lust mehr😩 Ich habe nun mein nächstes Problem. Und zwar habe ich jetzt letzte Woche erst einen Ölwechsel gemacht mit 5w40, danach aber festgestellt, dass ich eigentlich 5w30 drin hatte (der Zettel den ich im Motorraum hatte war uralt, habe ich im Nachhinein gesehen). Schön und gut, habe bei BMW gefragt und die haben mir gesagt, dass es nicht schlimm ist, da 5w40 für meinen Motor sowieso besser sein soll. Habe jetzt eine Strecke von 500 km hingelegt auf der ich einen insgesamt knapp 1300 kg schweren Anhänger gezogen habe, selbe Strecke mit leerem Hänger (500kg) zurück. Musste bei dem Gewicht teilweise mit 70kmh in den 4. Gang, damit ich nicht viel zu langsam bin. Nun aber das Problem, musste fast alle 100-150 km Öl nachkippen. Damit habe ich leider nicht gerechnet und somit kurz vor Ziel und auf der Rückstrecke 5w30 benutzt. Zum Ende hin wirkte es so, als würde ich weniger verbrauchen, allerdings war das auch der Weg der nicht mehr so bergig war. Habe dann auch noch zum Schluss gemerkt, dass der Hänger sowie das Heck meines Autos so nen richtigen Schmierfilm hat. Nun Frage ich mich, kann das am 5w40 liegen, oder an dem schweren Anhänger, oder habe ich doch wieder irgendwo einen Defekt?😩 Danke für Eure Hilfe.
Motor

BMW 5 (E39)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Ölfilter (26686)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölfiltergehäuse (100513) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Ölfiltergehäuse (100513)

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Dominik Baumann05.02.23
Wieviel Öl hat das Auto denn vorher gebraucht ? Der Verbrauch kommt ja nicht von dem Unterschied 5w30 zu 5w40.
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Horst-Günter Becker05.02.23
Da dürften die Ventilschaft Dichtungen nicht mehr die besten sein ist ein bekanntes Problem bei den Motoren da hilft nur erneuern
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Udo Hensler05.02.23
Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen, ansonsten druckverlustprüfung durchführen, könnten ölabstreifringe oder schaftabdichtungen sei
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Mandy C. S.05.02.23
Die Beschreibung ist natürlich mal wieder wischiwaschi Auto muss auf die Bühne und dann müssen wir das mal unten die Abdeckung wegmachen und gucken wie es da unten drunter aussieht alles andere ist nur Spekulation
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Gelöschter Nutzer05.02.23
Hey. Am Öl an sich liegt es normal nicht. Das entscheidende ist oft die Viskosität das is dann die erste Zahl am Öl die Zahl nach dem Minus ist für die Temperatur. Das du die Viskosität nicht geändert hast liegt es sicherlich nicht daran. Ich würde jetzt mal so grob tippen das evtl. der Turbolader durch ist. Wie du schon sagst war der Ölverbrauch erhöht wo du mehr Kraft benötigt hast. Bedeutet der Turbolader muss ja viel mehr drücken wenn du einen Anhänger und alles dabei hast und dann auch noch bergauf. So am besten würde ich mal die notwendigen sachen wegbauen bis du zum Turbolader kommst (Ansaugseitig wirds wohl einfacher sein) dann mal an der Turbinenwelle schauen mit zwei fingern ob sie den viel Spiel hat. Ganz wenig spiel von oben nach unten ist in Ordnung aber sie darf kein Längsspiel haben also du solltest sie nicht allzu heftig raus und wieder reinziehen können. Je nach dem welche Mittel dir zur verfügung stehen mit ner Endoskopsonde den Brennraum mal durchleuchten.
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Kevin Bruckschen05.02.23
Dominik Baumann: Wieviel Öl hat das Auto denn vorher gebraucht ? Der Verbrauch kommt ja nicht von dem Unterschied 5w30 zu 5w40. 05.02.23
Also vorher hat er ca. 1-1,5 Liter auf 1000 km verbraucht
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Gelöschter Nutzer05.02.23
Gelöschter Nutzer: Hey. Am Öl an sich liegt es normal nicht. Das entscheidende ist oft die Viskosität das is dann die erste Zahl am Öl die Zahl nach dem Minus ist für die Temperatur. Das du die Viskosität nicht geändert hast liegt es sicherlich nicht daran. Ich würde jetzt mal so grob tippen das evtl. der Turbolader durch ist. Wie du schon sagst war der Ölverbrauch erhöht wo du mehr Kraft benötigt hast. Bedeutet der Turbolader muss ja viel mehr drücken wenn du einen Anhänger und alles dabei hast und dann auch noch bergauf. So am besten würde ich mal die notwendigen sachen wegbauen bis du zum Turbolader kommst (Ansaugseitig wirds wohl einfacher sein) dann mal an der Turbinenwelle schauen mit zwei fingern ob sie den viel Spiel hat. Ganz wenig spiel von oben nach unten ist in Ordnung aber sie darf kein Längsspiel haben also du solltest sie nicht allzu heftig raus und wieder reinziehen können. Je nach dem welche Mittel dir zur verfügung stehen mit ner Endoskopsonde den Brennraum mal durchleuchten. 05.02.23
Sorry mein Fehler. Hat ja garkeinen Turbolader. Dann bleibt dir fast nurnoch die überprüfung mit ner Kamera im Brennraum übrig. Oder Bau doch mal die Zündkerzen aus. Falls eine sehr stark Ölig ist weist schonmal das der Zylinder Probleme macht.
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Dominik Baumann05.02.23
Gelöschter Nutzer: Hey. Am Öl an sich liegt es normal nicht. Das entscheidende ist oft die Viskosität das is dann die erste Zahl am Öl die Zahl nach dem Minus ist für die Temperatur. Das du die Viskosität nicht geändert hast liegt es sicherlich nicht daran. Ich würde jetzt mal so grob tippen das evtl. der Turbolader durch ist. Wie du schon sagst war der Ölverbrauch erhöht wo du mehr Kraft benötigt hast. Bedeutet der Turbolader muss ja viel mehr drücken wenn du einen Anhänger und alles dabei hast und dann auch noch bergauf. So am besten würde ich mal die notwendigen sachen wegbauen bis du zum Turbolader kommst (Ansaugseitig wirds wohl einfacher sein) dann mal an der Turbinenwelle schauen mit zwei fingern ob sie den viel Spiel hat. Ganz wenig spiel von oben nach unten ist in Ordnung aber sie darf kein Längsspiel haben also du solltest sie nicht allzu heftig raus und wieder reinziehen können. Je nach dem welche Mittel dir zur verfügung stehen mit ner Endoskopsonde den Brennraum mal durchleuchten. 05.02.23
Also das mit der Viskosität musst du mir nochmal erklären ;)
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Kevin Bruckschen05.02.23
Mandy C. S.: Die Beschreibung ist natürlich mal wieder wischiwaschi Auto muss auf die Bühne und dann müssen wir das mal unten die Abdeckung wegmachen und gucken wie es da unten drunter aussieht alles andere ist nur Spekulation 05.02.23
Ja gut, habe einfach mal gehofft, dass es an irgendwas liegt was ich so beschrieben habe😅 aber ja auf die Bühne muss ich diese Woche so oder so denn, was ich Idiot vergessen habe zu erwähnen ist, dass wohl die Ölfiltergehäusedichtung oder Ölwannendichtung leicht undicht ist, wobei ich lieber auf ersteres hoffe. Könnte es auch sein, dass das durch die lange Strecke nun schlimmer geworden ist? Aber ja werde im Laufe der Woche mal auf die Bühne müssen und dann mal sehen. Gibt es da was, wo ich mal besonders drauf achten sollte?
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Dominik Baumann05.02.23
Kevin Bruckschen: Also vorher hat er ca. 1-1,5 Liter auf 1000 km verbraucht 05.02.23
Hmm das ist ja auch schon nicht so dolle :( naja mit Hänger unter Last wird's mehr. Würde dann aber nicht unbedingt für die Schaftdichtungen sprechen denen ist die Belastung ja fast egal.
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Kevin Bruckschen05.02.23
Gelöschter Nutzer: Sorry mein Fehler. Hat ja garkeinen Turbolader. Dann bleibt dir fast nurnoch die überprüfung mit ner Kamera im Brennraum übrig. Oder Bau doch mal die Zündkerzen aus. Falls eine sehr stark Ölig ist weist schonmal das der Zylinder Probleme macht. 05.02.23
Die habe ich erst noch vor ca. 1,5tkm getauscht, da war noch nichts groß, würde ich da dann jetzt schon nen großen Unterschied sehen?
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Kevin Bruckschen05.02.23
Dominik Baumann: Hmm das ist ja auch schon nicht so dolle :( naja mit Hänger unter Last wird's mehr. Würde dann aber nicht unbedingt für die Schaftdichtungen sprechen denen ist die Belastung ja fast egal. 05.02.23
Ja ich hoffe auch inständig, dass die inordnung ist😩 aber würde es denn dann noch zur kge passen?
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Peter TP05.02.23
Kevin Bruckschen: Ja gut, habe einfach mal gehofft, dass es an irgendwas liegt was ich so beschrieben habe😅 aber ja auf die Bühne muss ich diese Woche so oder so denn, was ich Idiot vergessen habe zu erwähnen ist, dass wohl die Ölfiltergehäusedichtung oder Ölwannendichtung leicht undicht ist, wobei ich lieber auf ersteres hoffe. Könnte es auch sein, dass das durch die lange Strecke nun schlimmer geworden ist? Aber ja werde im Laufe der Woche mal auf die Bühne müssen und dann mal sehen. Gibt es da was, wo ich mal besonders drauf achten sollte? 05.02.23
Wollte schon nach dem Ölfilter und Gehäuse fragen.
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Kevin Bruckschen05.02.23
Ach und was mir gerade noch dazu einfällt, der Motorraum besonders um den Öldeckel war auch schmierig, als wenn er aus dem öldeckel geschwitzt hätte
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Sven Storm05.02.23
An alle, die meinen es waren die VSD's, nein sind es nicht, der M54 hat keine Probleme damit 😉 Es wird ne Kombination aus verstopften Ablauf der KGE, undichtem Ölfiltergehäuse und verkokten Ölabstreifringen sein. Der Ablauf der KGE mündet im Ölpeilstabrohr, an dieser Stelle ist dieses doppelwandig, das bekommt man nicht mehr sauber, da hilft nur ein neues Ölpeilstabrohr. Die Ölfiltergehäusedichtung ist sehr häufig bei den Motoren undicht, das ist aber relativ schnell gewechselt. Die Ölabstreifringe kann man gezielt mit Toralin Anticarbon und Ölsystemreiniger reinigen, dann hält sich auch der Ölverbrauch wieder in Grenzen 😉 Das wichtigste beim M54 ist ein regelmäßiger Ölwechsel spätestens aller 15tkm mit 5w40.......
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Kevin Bruckschen05.02.23
Sven Storm: An alle, die meinen es waren die VSD's, nein sind es nicht, der M54 hat keine Probleme damit 😉 Es wird ne Kombination aus verstopften Ablauf der KGE, undichtem Ölfiltergehäuse und verkokten Ölabstreifringen sein. Der Ablauf der KGE mündet im Ölpeilstabrohr, an dieser Stelle ist dieses doppelwandig, das bekommt man nicht mehr sauber, da hilft nur ein neues Ölpeilstabrohr. Die Ölfiltergehäusedichtung ist sehr häufig bei den Motoren undicht, das ist aber relativ schnell gewechselt. Die Ölabstreifringe kann man gezielt mit Toralin Anticarbon und Ölsystemreiniger reinigen, dann hält sich auch der Ölverbrauch wieder in Grenzen 😉 Das wichtigste beim M54 ist ein regelmäßiger Ölwechsel spätestens aller 15tkm mit 5w40....... 05.02.23
OK, habe leichte verkokungen im Motor bereits festgestellt gehabt, da ich leider erst sehr spät nen Ölwechsel gemacht habe. Habe den dann aber direkt mit ner ölspülung gemacht. Das heißt, jetzt am besten erstmal die Ölfiltergehäusedichtung und den ölpeilstabrohr wechseln und dann das toralin benutzen? Macht die Reihenfolge Sinn? Und habe mal kurz geguckt, ist das richtig? Motor warm laufen lassen, Zündkerzen raus, Reiniger ca. 5 Sekunden reinsprühen und Zündkerze sofort wieder rein, 20 Minuten warten, Zündkerzen wieder raus und 4-5 mal für paar Sekunden Starter betätigen, alles wieder zusammen und dann 15 Minuten im Leerlauf auf hohen Drehzahlen halten?
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Mandy C. S.05.02.23
Wichtige ist halt dass du die ölsorten rein machst die für das Fahrzeug auch freigegeben sind beim ölwegweiser liqui Moly kannst du nachgucken was das für Öle sind denn auch ein falsches Öl könnte den Öl Verbrauch erhöhen
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Kevin Bruckschen05.02.23
Mandy C. S.: Wichtige ist halt dass du die ölsorten rein machst die für das Fahrzeug auch freigegeben sind beim ölwegweiser liqui Moly kannst du nachgucken was das für Öle sind denn auch ein falsches Öl könnte den Öl Verbrauch erhöhen 05.02.23
Da habe ich auf jeden Fall drauf geachtet, freigegeben ist da auf jeden Fall das 5w30 sowie das 5w40 (und theoretisch das 0w30, wobei mir da von abgeraten wurde)
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Mandy C. S.05.02.23
Zudem gibt BMW vor das maximal 1 l auf 1000 km der Grenzwert ist sollte dein Auto dann mehr als diesen 1 Liter verbrauchen aber ich glaube das haben wir schon mal hier gesagt ich weiß es nicht ob es bei dir war oder bei wem sonst dann sind Maßnahme zu treffen wie ventilschaftdichtungen und tatsächlich auch Kolbenringe. Denn alles was höher ich als ein Liter auf 1000 km dann sind folgeschäden zu zurechnen wie Katalysator usw. Bzw. was mit der Abgasreinigung zu tun hat nimmt dann schaden
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Kevin Bruckschen05.02.23
Mandy C. S.: Zudem gibt BMW vor das maximal 1 l auf 1000 km der Grenzwert ist sollte dein Auto dann mehr als diesen 1 Liter verbrauchen aber ich glaube das haben wir schon mal hier gesagt ich weiß es nicht ob es bei dir war oder bei wem sonst dann sind Maßnahme zu treffen wie ventilschaftdichtungen und tatsächlich auch Kolbenringe. Denn alles was höher ich als ein Liter auf 1000 km dann sind folgeschäden zu zurechnen wie Katalysator usw. Bzw. was mit der Abgasreinigung zu tun hat nimmt dann schaden 05.02.23
Ja doch, das war bei mir. Aber da war ich mir ja Recht unsicher, mittlerweile kann ich da genaueres sagen, sind bei mir minimal über 1Liter auf 1000km wobei ich auch eine leicht undichte Ölfiltergehäusedichtung oder Öwd habe und denke, dass ich dann ja auf knapp unter 1 Liter kommen dürfte (sagt mir zumindest mein unwissendes denken😅)
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Sven Storm05.02.23
Kevin Bruckschen: OK, habe leichte verkokungen im Motor bereits festgestellt gehabt, da ich leider erst sehr spät nen Ölwechsel gemacht habe. Habe den dann aber direkt mit ner ölspülung gemacht. Das heißt, jetzt am besten erstmal die Ölfiltergehäusedichtung und den ölpeilstabrohr wechseln und dann das toralin benutzen? Macht die Reihenfolge Sinn? Und habe mal kurz geguckt, ist das richtig? Motor warm laufen lassen, Zündkerzen raus, Reiniger ca. 5 Sekunden reinsprühen und Zündkerze sofort wieder rein, 20 Minuten warten, Zündkerzen wieder raus und 4-5 mal für paar Sekunden Starter betätigen, alles wieder zusammen und dann 15 Minuten im Leerlauf auf hohen Drehzahlen halten? 05.02.23
Wenn du schon Öl oben am Ölfilter hast, sifft es gewaltig unten an der Ölfiltergehäusedichtung raus, da wird der Großteil von deinem Öl verschwinden. Die Dichtung kostet nur 7€ und ist in einer Stunde gewechselt. Da kann man zumindest mal das Ölpeilstabrohr ausbauen und gucken, ob es wirklich verstopft ist....... Die Vorgehensweise beim Toralin Anticarbon ist richtig, wobei ich bei meinem Motor (M54B30) die Reinigung mit Diesel mit einbaue. Beim Ölwechsel gehe ich wie folgt vor: Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Mannol Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁 Habe den Ölverbrauch von 1l/700km auf 1l/15tkm dadurch gesenkt 😉
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Kevin Bruckschen05.02.23
Sven Storm: Wenn du schon Öl oben am Ölfilter hast, sifft es gewaltig unten an der Ölfiltergehäusedichtung raus, da wird der Großteil von deinem Öl verschwinden. Die Dichtung kostet nur 7€ und ist in einer Stunde gewechselt. Da kann man zumindest mal das Ölpeilstabrohr ausbauen und gucken, ob es wirklich verstopft ist....... Die Vorgehensweise beim Toralin Anticarbon ist richtig, wobei ich bei meinem Motor (M54B30) die Reinigung mit Diesel mit einbaue. Beim Ölwechsel gehe ich wie folgt vor: Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Mannol Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen 😉😁 Habe den Ölverbrauch von 1l/700km auf 1l/15tkm dadurch gesenkt 😉 05.02.23
Ach wenn ich das so lese, hast du das glaube ich bereits bei einem anderen Beitrag von mir schonmal erwähnt 😅 aber das mit dem Diesel hört sich für mich als Laie einfach so falsch an😳 so ohne dem Diesel wird das doch wohl auch seine Wirkung haben, oder?
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Sven Storm06.02.23
Kevin Bruckschen: Ach wenn ich das so lese, hast du das glaube ich bereits bei einem anderen Beitrag von mir schonmal erwähnt 😅 aber das mit dem Diesel hört sich für mich als Laie einfach so falsch an😳 so ohne dem Diesel wird das doch wohl auch seine Wirkung haben, oder? 05.02.23
Ja auch ohne Diesel hat es Wirkung, nur mit Diesel ist diese Wirkung deutlich größer 😄 Und keine Angst, der Diesel schadet nicht, nur fahren würde ich so niemals........ Ich habe die Prozedur bestimmt schon 5x gemacht 😉 So sieht der Diesel nach der Stunde im Motor aus......
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Dieter Beck06.02.23
Hallo das die m54 motoren ölfresser sind ist schonlange bekannt ,dazu kommt das du einen motor mit wenig drehmoment eine leistung abverlangst wie einen 3liter diesel ,also mehr last desto mehr öl geht an den kolbenringen vorbei und wird verbrannt !
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Mandy C. S.19.06.24
Das hört sich eher nach einen Defekt an , mein Fahrzeug bekommt laut werk auch nur 5W 30 ich Fahre aber 5W 40 ohne probleme
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Zylinderkopf an den Block schrauben
Hallo liebe FabuCar Community, ich habe die ZKD bei meinem BMW E39 (M52B25) tauschen lassen und habe das Problem, dass sich der Kopf an den Block nicht mehr schrauben lässt, weil die Gewinde von vier der 14 Kopfschrauben defekt sind. Ich musste leider auch feststellen, dass diese schon einmal mit Helicoils repariert worden sind. Die Schrauben lassen sich nicht nach der BMW Vorgabe anziehen. Gibt es eine Möglichkeit meinen Motor zu retten? Ich war schon beim Motorenbauer. Die wollen das nicht anfassen, weil die Löcher aufgebohrt wurden. Einen neuen Block kaufen (es handelt sich übrigens um einen Alublock) lohnt sich denke ich nicht, weil ich mir gleich für den Aufwand auch einen neuen gebrauchten Motor kaufen kann. Ich habe wilde Geschichten gehört von Zuschweißen, Neubohren etc. Für mich alles keine Lösung. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Motor noch behalten kann? Ich bin im Raum Hamburg, falls jemand jemanden kennt, der sich sowas annimmt. Danke im Voraus LG Armin
Sonstiges
Armin_Ch0y0t3 02.08.22

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