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Jörg Altemeyer18.12.22
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Nageln & Ruckeln beim Kaltstart | FORD KUGA III

Hallo liebe Autoschrauber, ich habe folgendes Problem mit meinem 2020er Ford Kuga (2.0 Diesel - 150PS - MHEV - 20.500km): Wenn ich den Wagen morgens starte, hört man ein kurzes, lautes, metallisches "Klack-Klack". Der Motor läuft unrund (beim Benziner würde ich das als Zündaussetzer definieren) und man hört ein rhythmisches, metallisches Klackern. (Damit meine ich nicht das normale Dieselnageln) Das rhythmische Klackern ist nach dem Anfahren direkt verschwunden. Das Verhalten beim Starten zeigt er nur morgens und nur ab ca. -1 °C. Ist der Motor warm, läuft er seidenweich. Stell ich den Wagen ab und starte nach 6-8 Stunden erneut, springt er ganz normal an. Liegen die Temperaturen nachts und morgens im Plus-Bereich, startet der Motor ganz normal. Mir ist klar, dass ein Diesel im kalten Zustand mehr nagelt als wenn er warm ist. Die Geräuschkulisse bei Minusgraden klingt aber nicht gesund. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. PS: Fehlercodes sind keine gelistet und Aral Ultimate brachte eine leichte Besserung. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Fehlercodes ausgelesen.
Motor

FORD KUGA III (DFK)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101152)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1234)

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FEBI BILSTEIN Schwungrad (109103)

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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1240)

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Mehr Produkte für KUGA III (DFK)

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Jörg Altemeyer22.12.22
So, nach einer Tankfüllung Aral Ultimate startet der Kuga seidenweich. Lag also tatsächlich am Sprit. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
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Denis Müller18.12.22
Kannst du ein Video machen? Sicherer das es vom Motor kommt oder eventuell aus dem getriebe? Zweimassenschwungrad?
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Christian J18.12.22
Beim Diesel klopft die Verbrennung wenn er nicht richtig warm ist beim starten. Ich denke du hast ein Problem mit der vorglühanlage. Lass das mal prüfen.
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16er Blech Wickerl18.12.22
Mache doch bitte Mal ein Video vom Motor Start. Kette gelängt bei diesem Fahrzeugalter würde ich nicht vermuten. Da du noch Garantie hast, solltest du das Problem bei deiner Fachwerkstatt ansprechen. Dazu fahre schon am Vortag zur Werkstatt, damit der Motor auskühlen kann, und starte den Motor erst am nächsten Morgen wenn der Werkstatt Meister dabei ist.
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Christian J: Beim Diesel klopft die Verbrennung wenn er nicht richtig warm ist beim starten. Ich denke du hast ein Problem mit der vorglühanlage. Lass das mal prüfen. 18.12.22
Könnte sozusagen auf die Glühstifte hinaus laufen
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Mandy C. S.18.12.22
16er Blech Wickerl: Mache doch bitte Mal ein Video vom Motor Start. Kette gelängt bei diesem Fahrzeugalter würde ich nicht vermuten. Da du noch Garantie hast, solltest du das Problem bei deiner Fachwerkstatt ansprechen. Dazu fahre schon am Vortag zur Werkstatt, damit der Motor auskühlen kann, und starte den Motor erst am nächsten Morgen wenn der Werkstatt Meister dabei ist. 18.12.22
Das Auto hat gerade mal 20.000Km da ist gewiss noch keine Kette gelängt, ich fass es nicht, das fahrzeug ist Bj 2020 Viktor
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HillyBilli8518.12.22
Mandy C. S.: Das Auto hat gerade mal 20.000Km da ist gewiss noch keine Kette gelängt, ich fass es nicht, das fahrzeug ist Bj 2020 Viktor 18.12.22
Der hat Zahnriemen im Öl. Fehler auslesen lassen bei Ford
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16er Blech Wickerl18.12.22
Mandy C. S.: Das Auto hat gerade mal 20.000Km da ist gewiss noch keine Kette gelängt, ich fass es nicht, das fahrzeug ist Bj 2020 Viktor 18.12.22
DU solltest mal die Beiträge lesen! Kette gelängt, hatte ich ja ausgeschlossen.
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Mandy C. S.18.12.22
Mein Auto klingt bei denen Temperaturen auch nicht gesund an, die kaltstartphase bei -10 grad ist heftig, Er springt aber an und orgelt nicht ewig? Villeicht glühst du den 2 mal vor bevor du denn Startest das estwas besser ist, Fehlermeldung der Vorglühanlage zeigt er was an?
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HillyBilli8518.12.22
HillyBilli85: Der hat Zahnriemen im Öl. Fehler auslesen lassen bei Ford 18.12.22
Sonst muss man das mal an einem Vergleichsfahrzeug testen
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Gelöschter Nutzer18.12.22
Hier kann solche Geräuche auch von den Hydrostössel kommen es dauert bis das kalte Öl dort hin kommt , welches Öl ist im Motor?
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Jörg Altemeyer18.12.22
Hallo zusammen, der Motor hat einen Zahnriemen. Inspektion ist vor vier Wochen bei Ford gemacht worden. Ich denke/hoffe, dass die das korrekte Öl eingefüllt haben. Ich habe die letzten Tage immer 1-2 Mal extra vorgeglüht. Heute Morgen, bei -7°C habe ich nur den Startknopf gedrückt, also ohne extra vorglühen und er ist für seine Verhältnisse seidenweich angesprungen. Fehlercoded sind übrigens keine vorhanden. Ich werde das weiter beobachten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
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Max Menzel18.12.22
Mandy C. S.: Das Auto hat gerade mal 20.000Km da ist gewiss noch keine Kette gelängt, ich fass es nicht, das fahrzeug ist Bj 2020 Viktor 18.12.22
Die Kette kann es nicht sein. Der 2.0 Diesel hat einen Zahnriemen der im Öl läuft.
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Siggi Döttling19.12.22
Ich kenne das sehr gut, Ursache dafür war letztendlich ein "billiges" Chiptuning. Ausgebaut und alles war wieder gut. Im Sommer wieder eingebaut...auch wieder gut.
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