Uwe Tänzer: Heute habe ich ihn wieder abgeholt nach 2 Wochen Werkstatt. Ohne Ergebnis, bin wahrscheinlich ein bundes-/weltweiter Einzelfall. Sie sind viel gefahren, Tank ist auf Reserve, aber der Fehler trat nicht auf. Ich soll erstmal fahren und beobachten..... 25.04.25
Hi Uwe.
Ausreden ohne Eingeständniss und Ahnung...
Oder hat man wenigstens Vermutungen ausgesprochen...
Was denn noch als Laie ohne Anleitung beobachten... du hast doch schon dokumentiert.
Die sollen dir genau sagen was und wie du wann "beobachten" sollst !
Zugegeben sind völlig sporadische Fehler und dadurch nicht reproduzierbar absolut meeega schwer zu finden.
Du könntest im Fehlerfall höchstens noch mit Gaspedal spielen und mit Bremspedal wegen Unterduck. Um was einzugrenzen.
Auch beobachten nach Zeit und bei welcher Wärme, aber mehr geht wohl nicht.
Sonst muß direkt im Felerfall Kraftstoff seitig gepüft werden.
Vorförderpumpe (eine fliegende Kontroll Leuchte parallel anschließen lassen)
Dabei geht es um banales wie Sicherung, Pumpe, Relais, Steckverbindung...
Oder es muß ein angeschlossener Tester mitlaufen / und in dem Moment von dir bedienbar sein.
Railrohrdruck, ansteuerung der Injektoren, Strom für Abstellklappe ...
Da aber nichts aufleuchtet und nichts auslesbar ist sollte die Wekstatt (und eine Zweite) mal auch über Dinge nachdenken die nicht "aufploppen oder gespeichert werden"
Dazu fallen mir als Erstes wieder Temperaturprobleme ein, z.B. an Motorsteuergerät und Kurbelwellensensor die sich meist nicht selbst "verpetzen"
Letztendlich wäre das ein Fall für die Autodoktoren oder eine ähnliche Werkstatt über hier FabuCarfix.
Sonst Fz. wegen unbekanntem mangel über den Hersteller wandeln lassen.