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Bastian Metz29.06.22
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Bremse heiß obwohl freigänging | RENAULT CLIO III

Servus zusammen, hab heute bei dem Renault Clio 3 festgestellt, dass die Bremse vorne links sehr heiß war und beim Fahren am 100km/h ein sehr lautes Wummern auftrat. Hab daraufhin das Auto auf die Bühne gestellt. Das Rad lässt sich ohne großen Wiederstand drehen und der Kolben des Sattels lässt sich auch einfach zurückdrücken. Radlager scheint auch in Ordnung zu sein, haben am Reifen gewackelt. Jetzt bin ich ein wenig ratlos! Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Bremssattel Radlager
Fahrwerk

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS (44385)

FAG Radlagersatz (713 6303 00) Thumbnail

FAG Radlagersatz (713 6303 00)

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ATE Bremsschlauch (24.5229-0185.3)

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SPIDAN Fahrwerksfeder (85376)

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Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1)

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Bastian Metz01.07.22
Bremsbeläge waren fest in der Führung. Neue Beläge und Scheiben und die Probleme waren behoben. Danke trotzdem für die ganzen tips👍
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Christian J29.06.22
Hast du die bremsscheibe auf Schlag geprüft? Auch das radlager prüfen.
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Bastian Metz29.06.22
Christian J: Hast du die bremsscheibe auf Schlag geprüft? Auch das radlager prüfen. 29.06.22
Servus👋 bremsscheibe hab ich noch nicht auf Schlag geprüft! Radlager hab ich geprüft indem ich oben und unten den Reifen gepackt und dann hin und her gewackelt habe. Außer es gibt noch eine andere Methode?
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Wolfgang Schaub29.06.22
Dann hast du ein temporäres Problem. Vielleicht klemmt der Kolben nur zeitweise oder der Druck baut sich nur zögerlich ab in dem Sattel. Knick im Bremsschlauch?
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Bob H.29.06.22
Bremsen und ABS Block entlüften wie alt ist der Flüssigkeit,, vorne links ist der kurze weg falls ein bläse od. Feuchtigkeit ist drin..
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Gelöschter Nutzer30.06.22
Kann auch an einem verquollenen Bremsschlauch liegen, sodass die Bremsflüssigkeit nicht schnell genug Druck abbauen kann. Das „wummern“ wird der Hitze zu Schuldende Verzug der Bremsscheibe sein
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Bernhard Scheitler30.06.22
Wenn die Bremse heiß wird und sich das Rad " gut" drehen lässt (Widerstand Antrieswelle Getriebe) Vergleich rechtes Rad linkes Rad und es keinen wesentlichen Unterschied gibt vermute ich das Radlager. Es kann auch schlecht sein ohne das es merklich Spiel hat. Ich würde mit einem Temperaturmessgerät (Laser) nach der Fahrt wenn die Bremse wieder heiß ist , eine Vergleichmessung Bremscheibe Sattel und Radlager durchführen. Wenn das Radlager defekt ist sollte es eine höhere Temperatur aufweisen. Um sicher zu gehen würde ich auch eine Messung auf dem Bremsenprüfstand machen, damit nicht eventuell der Bremsdruck zögerlich durch einen " aufgequollen" Bremsschlauch die Ursache ist.
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Patrick Palm30.06.22
Zum radlagertest kannst du mal das rad von hand schnellstmöglich drehen und gleichzeitig eine hand locker auf die Fahrwerksfeder legen. Wenn du dort ein vibrieren merkst,ist das radlager wohl defekt
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Christian Hinte30.06.22
Der Bremsschlauch kann nicht sichtbar von innen zugebläht, also verjüngt sein. Dadurch kann es passieren, dass der Bremsdruck nur langsam abfällt. Das bedeutet, dass deine Bremse etwas länger braucht um sich zu lösen. Mit freundlichen Grüßen Christian
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Carsten Hömer30.06.22
Bernhard Scheitler: Wenn die Bremse heiß wird und sich das Rad " gut" drehen lässt (Widerstand Antrieswelle Getriebe) Vergleich rechtes Rad linkes Rad und es keinen wesentlichen Unterschied gibt vermute ich das Radlager. Es kann auch schlecht sein ohne das es merklich Spiel hat. Ich würde mit einem Temperaturmessgerät (Laser) nach der Fahrt wenn die Bremse wieder heiß ist , eine Vergleichmessung Bremscheibe Sattel und Radlager durchführen. Wenn das Radlager defekt ist sollte es eine höhere Temperatur aufweisen. Um sicher zu gehen würde ich auch eine Messung auf dem Bremsenprüfstand machen, damit nicht eventuell der Bremsdruck zögerlich durch einen " aufgequollen" Bremsschlauch die Ursache ist. 30.06.22
Das radlager wird wahrscheinlich trocken sein deshalb wird es warm ein radlager hat nicht immer spiel wenn es defekt ist , wird aber in nächster zeit bestimmt spiel bekommen 😉
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Carl Kuchta30.06.22
Hallo und guten Tag Kannst du das ESP abschalten? Wenn ja, fahr ohne, wird die Bremse immer noch heiß? Wenn nicht, ist das ESP defekt. Gruß Carl
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Gelöschter Nutzer30.06.22
Carl Kuchta: Hallo und guten Tag Kannst du das ESP abschalten? Wenn ja, fahr ohne, wird die Bremse immer noch heiß? Wenn nicht, ist das ESP defekt. Gruß Carl 30.06.22
Dann wäre die Störlampe an… Du liegst da ziemlich daneben
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Bastian Metz30.06.22
Carl Kuchta: Hallo und guten Tag Kannst du das ESP abschalten? Wenn ja, fahr ohne, wird die Bremse immer noch heiß? Wenn nicht, ist das ESP defekt. Gruß Carl 30.06.22
Bei dem Fahrzeug lässt es sich nicht ausmachen
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Bastian Metz30.06.22
Heute mal die Bremse zerlegt. Hab festgestellt, dass die Beläge in der Führung fest waren, musste ich mit dem Schraubendreher raushebeln. Die bremse hat keinen Schlag. Hab ich mit einer Messuhr geprüft, läuft einwandfrei rund. Woher kann denn das wummern dann kommen? Hab auch mal ohne bremse gedreht! Läuft alles sauber und ohne Geräusche. Würde das radlager tatsächlich ausschließen. Da das Auto ja auch erst 70000km auf der Uhr hat. Mache jetzt mal Beläge und Scheiben neu und schaue was dabei rauskommt!
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Wolfgang Schaub30.06.22
Wie hast du denn den Kolben zurück gedrückt, wenn die Beläge festklemmen? 🤔
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Carsten Hömer30.06.22
Bastian Metz: Heute mal die Bremse zerlegt. Hab festgestellt, dass die Beläge in der Führung fest waren, musste ich mit dem Schraubendreher raushebeln. Die bremse hat keinen Schlag. Hab ich mit einer Messuhr geprüft, läuft einwandfrei rund. Woher kann denn das wummern dann kommen? Hab auch mal ohne bremse gedreht! Läuft alles sauber und ohne Geräusche. Würde das radlager tatsächlich ausschließen. Da das Auto ja auch erst 70000km auf der Uhr hat. Mache jetzt mal Beläge und Scheiben neu und schaue was dabei rauskommt! 30.06.22
Das wummern kann auch von den Reifen kommen , Stichwort sägezahn . Halbtote radlager machen sich meistens nur unter last bemerkbar auf der Bühne ist das Rad ja unbelastet ,da ist es manchmal schwierig festzustellen . Du kannst ja mal so bei 60 bis 80 kmh mal links und rechts lenken und hören ob das wummern leiser oder lauter wird , falls ja ist das ein klares Indiz für radlager
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Bastian Metz30.06.22
Wolfgang Schaub: Wie hast du denn den Kolben zurück gedrückt, wenn die Beläge festklemmen? 🤔 30.06.22
In dem ich im eingebautem Zustand mit dem Schraubendeher zwischen bremsbelagrückseite und sattel gezogen habe.
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Wolfgang Schaub30.06.22
Bastian Metz: In dem ich im eingebautem Zustand mit dem Schraubendeher zwischen bremsbelagrückseite und sattel gezogen habe. 30.06.22
Ok, aber dabei hast du ganz fix die Manschette zerstört, würde ich lassen.
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Bastian Metz30.06.22
Wolfgang Schaub: Ok, aber dabei hast du ganz fix die Manschette zerstört, würde ich lassen. 30.06.22
Wie denn? Die hab ich gar nicht berührt!
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Carl Kuchta30.06.22
Gelöschter Nutzer: Dann wäre die Störlampe an… Du liegst da ziemlich daneben 30.06.22
Hallo Matthias, danke für den Hinweis aber leider gibt es Störungen, die werden nicht signalisiert und auch nicht gespeichert. Gruß Carl
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Gelöschter Nutzer30.06.22
Carl Kuchta: Hallo Matthias, danke für den Hinweis aber leider gibt es Störungen, die werden nicht signalisiert und auch nicht gespeichert. Gruß Carl 30.06.22
Ich will jetzt nicht mit dir diskutieren, aber du hast einfach unrecht. Ich weiß nicht warum einfach Dinge behauptet die fachlich einfach völlig daneben sind. Und außerdem ist ESP und das ABS ein einzelnes gemeinsames Steuergerät. Wenn Irgendetwas nicht funktioniert geht die Lampe an beziehungsweise das System geht in den Notbetrieb, Das deckt sich mit einer abstruse Aussage nun rein gar nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten
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Carl Kuchta30.06.22
Gelöschter Nutzer: Ich will jetzt nicht mit dir diskutieren, aber du hast einfach unrecht. Ich weiß nicht warum einfach Dinge behauptet die fachlich einfach völlig daneben sind. Und außerdem ist ESP und das ABS ein einzelnes gemeinsames Steuergerät. Wenn Irgendetwas nicht funktioniert geht die Lampe an beziehungsweise das System geht in den Notbetrieb, Das deckt sich mit einer abstruse Aussage nun rein gar nicht. Schuster bleib bei deinen Leisten 30.06.22
Ich auch nicht! Aber danke für die freundliche Zurechtweisung
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Dieter Beck01.07.22
Hallo wenn die bremse nun vorne in ordnung ist , hast du mal hinten aufgebockt und den freilauf der bremsen zu checken? Das hatte ich einmal am kombi vorne loses spritzblech befestigt weil da ein starkes wummern war , es wurde nicht besser nach einer kurzen fahrt in die stadt ,merkte ich die heisse bremse hinten, sattel war nicht gangbar , sattel überholt wummern weg!!
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Carl Kuchta12.07.22
Gratulation, Gruß Carl
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