fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Gelöst
0

Abgaswert zu hoch: HU/AU nicht bestanden! Rauchentwicklung vorhanden! | RENAULT CLIO III

Hallo, ich habe die HU/AU nicht bestanden, da mein Clio bei der ersten Messung einen Wert von 14 und bei der zweiten Messung einen Wert von 8 erreicht hat, während der erlaubte Wert bei 1,1 liegt. Außerdem soll er übermäßig rauchen. Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Gleiche Problem 2016 (vor 22000 km) damals wurde getauscht: Luftfilter, Dieselfilter und Glühkerzen.
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
VAICO Verschluss, Kraftstoffbehälter (V46-1345) Thumbnail

VAICO Verschluss, Kraftstoffbehälter (V46-1345)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247525) Thumbnail

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247525)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (43003607) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (43003607)

ELRING Dichtung, Abgasrohr (967.720) Thumbnail

ELRING Dichtung, Abgasrohr (967.720)

Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1) Thumbnail

Mehr Produkte für CLIO III (BR0/1, CR0/1)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
C.B.18.08.23
Patrick Palm: Ich würde meinen erstmal versuchen richtig freifahren. Fährst ja wohl nur kurzstrecken 04.08.23
Neuer Liftfilter und AGR inkl Komponenten gereinigt und mehrmals vun geringen Umdrehungen hochbeschleunigt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach04.08.23
Mal ladeluftstecke kontrollieren. Oftmals zu wenig Luft und zu viel Diesel in der Verbrennung. Daher Rauchentwicklung
14
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202404.08.23
Hallo, Ölverbrauch, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.08.23
Fahrverhalten ? Kurzstrecke viel Stadt mit Startvorgängen? Gib einem Systemreiniger in den Tank, fahr auf die Autobahn, Betriebstemperatur , mit wechselnden Gänge an die Drehzahl Grenze so zw. 50-100Km fahren.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Maximilian Bach: Mal ladeluftstecke kontrollieren. Oftmals zu wenig Luft und zu viel Diesel in der Verbrennung. Daher Rauchentwicklung 04.08.23
Diese scheint frei, wie ist es mit AGR könnte dies das Problem sein. Bzw. müsste das System nicht auch bei ernsthaften Problem eine Fehlermeldung werfen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Problem mit freifahren ist, dass ich nur noch Fahren zur Werkstatt oder Verschrotter machen darf
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm04.08.23
C.B.: Problem mit freifahren ist, dass ich nur noch Fahren zur Werkstatt oder Verschrotter machen darf 04.08.23
Wieso das?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Peter TP: Fahrverhalten ? Kurzstrecke viel Stadt mit Startvorgängen? Gib einem Systemreiniger in den Tank, fahr auf die Autobahn, Betriebstemperatur , mit wechselnden Gänge an die Drehzahl Grenze so zw. 50-100Km fahren. 04.08.23
Kurzstrecken über Land, wenig Stadt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Doozer2024: Hallo, Ölverbrauch, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen, Rücklaufmenge der Injektoren prüfen 04.08.23
Ölverbrauch für mich als Leihe. Es steht nun wieder nach etwas mehr als 2 Jahren und 6-7000 km ein Ölwechsel an, jedoch ich der Ölstand nach immer OK und musste nie Nachfüllen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Patrick Palm: Wieso das? 04.08.23
Fahrzeug hat luxemburgische Zulassung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.08.23
C.B.: Kurzstrecken über Land, wenig Stadt 04.08.23
Und nie richtig Vollgas die Gänge ausgedreht. Jo der ist versulzt, siehe mein Post oben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm04.08.23
C.B.: Fahrzeug hat luxemburgische Zulassung 04.08.23
Hast du denn einen guten Kontakt zu der Werkstatt in Luxemburg?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Patrick Palm: Hast du denn einen guten Kontakt zu der Werkstatt in Luxemburg? 04.08.23
Nein nicht wirklich, und Vertragsverkstatt hat kein Messgerät und tauschen auf verdacht und oder Erfolgsgarantie, dies kann so schnell unnötig teuer werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Palm04.08.23
C.B.: Nein nicht wirklich, und Vertragsverkstatt hat kein Messgerät und tauschen auf verdacht und oder Erfolgsgarantie, dies kann so schnell unnötig teuer werden. 04.08.23
Ok.das ist schlecht. Da ich ich selbst Werkstattleiter bin,geh ich eigentlich hin in solch einem Fall und sag dem Kunden er soll mir das auto mal paar tage hinstellen. Dann wird das auto von uns in der zeit mal ordentlich bewegt,z.b. für besorgungsfahrten oder Ähnliches. Diese fallen mehrfach täglich an. Als Werkstatt darf man ja das fzg auch ohne tüv bewegen zu reperatur bzw Testzwecken, zumindest in deutschland. Bringt natürlich nur was wenn die ach nen abgastester haben
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202404.08.23
C.B.: Ölverbrauch für mich als Leihe. Es steht nun wieder nach etwas mehr als 2 Jahren und 6-7000 km ein Ölwechsel an, jedoch ich der Ölstand nach immer OK und musste nie Nachfüllen 04.08.23
Das ist für einen Diesel schon sehr wenig Kilometer, das mit dem Freifahren könnte Helfen, Partikelfilter verbaut, wie sieht es mit der Beladung dessen aus, nicht das der ganze Zeit Versucht zu Regenerieren
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.04.08.23
C.B.: Fahrzeug hat luxemburgische Zulassung 04.08.23
Eine Ausländische Zulassung ist in Deutschland doch nicht verboten? die Franzosen fahren doch auch hier bei uns herum.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Doozer2024: Das ist für einen Diesel schon sehr wenig Kilometer, das mit dem Freifahren könnte Helfen, Partikelfilter verbaut, wie sieht es mit der Beladung dessen aus, nicht das der ganze Zeit Versucht zu Regenerieren 04.08.23
Kein Partikelfilter verbaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.04.08.23
Mandy C. S.: Eine Ausländische Zulassung ist in Deutschland doch nicht verboten? die Franzosen fahren doch auch hier bei uns herum. 04.08.23
Verboten nicht, jedoch muss man sich an die Bestimmungen des jeweiligen Landes der Anmeldung halten. Somit erfolgte der "TüV" auch in Luxemburg, überigens jedes Jahr komplett HU und AU
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel04.08.23
C.B.: Diese scheint frei, wie ist es mit AGR könnte dies das Problem sein. Bzw. müsste das System nicht auch bei ernsthaften Problem eine Fehlermeldung werfen? 04.08.23
Ich gehe bei der geringen Fahrleistung von Verkokungen aus. Einmal auf die Bahn und richtig warm fahren, zwischendurch auch mal mehr als 2500 Umdrehungen drehen lassen. Dann richtig warm gefahren zur AU antreten..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.08.23
Peter TP: Fahrverhalten ? Kurzstrecke viel Stadt mit Startvorgängen? Gib einem Systemreiniger in den Tank, fahr auf die Autobahn, Betriebstemperatur , mit wechselnden Gänge an die Drehzahl Grenze so zw. 50-100Km fahren. 04.08.23
Peter, soll er dabei auch den Retourgang verwenden?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter04.08.23
Wenn das Problem vor 7 Jahren das gleiche war, einfach wie damals alles tauschen inkl ölwechsel und vor dem Termin 2 Stunden auf die Autobahn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter TP04.08.23
16er Blech Wickerl: Peter, soll er dabei auch den Retourgang verwenden? 04.08.23
Das heißt Rallygang. tzzz Vicktor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.08.23
Peter TP: Das heißt Rallygang. tzzz Vicktor 04.08.23
Das weis ich doch, aber hier muss man ja so schreiben, das es die Deutschen auch verstehen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte04.08.23
Was zu prüfen ist wurde alles schon erwähnt, aber der Plakettenwert ist denke ich noch niedriger als 1,1
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.05.08.23
Friedgerd Bunte: Was zu prüfen ist wurde alles schon erwähnt, aber der Plakettenwert ist denke ich noch niedriger als 1,1 04.08.23
Steht auch so im Motor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.05.08.23
Habe heute das AGR gereinigt, jedoch festgestellt dass im Auspuffrohr Öl ist. Im Rohr welches von oben rechts nach unten links verläuft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
C.B.18.08.23
Vielen Dank für sämtliche Ratschläge, AU ohne Mängen bestanden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
Elektrik
Christian Theobalt 22.01.22
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Kühlerlüftermotor keine Spannung
Hallo, ich musste meinen Klimakondensator wechseln weil der defekt war. Beim Clio 3 K4M ist das ein kombinierter Lüfter, also Klima und Motorkühler sind zusammen verpresst. Habe alles ausgetauscht. Nur, nun läuft der Motorlüfter nicht mehr. Es kommt keine Spannung am Lüfter direkt und auch unten an der Steuerung nichts an. Sicherungen sind i.O. Hat jemand eine Ahnung?
Motor
André Heinrich 11.07.23
1
Vote
45
Kommentare
Gelöst
Leichtes Vibrieren im Stand wenn er warm ist
Hallo. Ich hatte leichte Leerlaufschwankungen, wenn das Fahrzeug warm war. Habe dann die Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, OT Sensor gereinigt, neuen Luftfilter und den Drucksensor gereinigt. Er läuft jetzt besser, aber vibriert immer noch leicht mit Änderung der Drehzahl. Kann das an der vor Lambdasonde liegen? Immer wenn der Wert abfällt, vibriert das Auto. Siehe Video
Motor
Danny Schröder 10.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
38
Kommentare
Gelöst
Alle Bremslichter (Re, Li, 3te Bremsleuchte) dauerhaft an
Hallo, erst einmal schön das es Euch gibt. 😁 Ein befreundetes Rentnerpärchen hat an Ihrem Renault Clio 3 das folgende elektrische Problem und ich versuche möglichst kostengünstig zu helfen. 🙂 Die Bremsleuchten leuchten dauerhaft, also auch, wenn ich den Schlüssel ziehe. Damit die Batterie nicht komplett entladen wird, ziehe ich dann natürlich die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten des Motorraum (bei den eingebauten 2te von links, rot). Zusätzlich meldet der Bordcomputer einen Fehler in der Bremsanlage. Ich habe den Bremslichtschalter am Bremspedal ausgewechselt (gegen Metzgar Originalteil, ca. 15 €), jedoch besteht das Problem weiterhin. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen oder gelöscht, hierzu fehlt mir ein vernünftiges Auslesegerät. Gerne könnt ihr mir hier etwas Passendes empfehlen. 😅 Meine Vermutung ist, dass irgendwo zwei aufgescheuerte Leitungen sind und er sich daher dort seine 12 Volt Dauerstrom bezieht... Habt ihr Tipps und Ideen, wie ich da weiter vorgehen soll und was die Ursache sein könnte? (Das Auto wird mit dem Defekt natürlich nicht bewegt) Vielen Dank. LG Tomek
Elektrik
T. Kostka 12.01.22
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Bremse heiß obwohl freigänging
Servus zusammen, hab heute bei dem Renault Clio 3 festgestellt, dass die Bremse vorne links sehr heiß war und beim Fahren am 100km/h ein sehr lautes Wummern auftrat. Hab daraufhin das Auto auf die Bühne gestellt. Das Rad lässt sich ohne großen Wiederstand drehen und der Kolben des Sattels lässt sich auch einfach zurückdrücken. Radlager scheint auch in Ordnung zu sein, haben am Reifen gewackelt. Jetzt bin ich ein wenig ratlos! Hat jemand eine Idee?
Fahrwerk
Bastian Metz 29.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Gelöst
Ruckelt
Gelöst
Kühlerlüftermotor keine Spannung
Gelöst
Leichtes Vibrieren im Stand wenn er warm ist
Gelöst
Alle Bremslichter (Re, Li, 3te Bremsleuchte) dauerhaft an
Gelöst
Bremse heiß obwohl freigänging

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten