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Danny Schröder10.03.24
Gelöst
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Leichtes Vibrieren im Stand wenn er warm ist | RENAULT CLIO III

Hallo. Ich hatte leichte Leerlaufschwankungen, wenn das Fahrzeug warm war. Habe dann die Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, OT Sensor gereinigt, neuen Luftfilter und den Drucksensor gereinigt. Er läuft jetzt besser, aber vibriert immer noch leicht mit Änderung der Drehzahl. Kann das an der vor Lambdasonde liegen? Immer wenn der Wert abfällt, vibriert das Auto. Siehe Video
Bereits überprüft
Drosselklappe, OT Sensor, Zündkerzen, Luftfilter
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905269) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905269)

GATES Zahnriemen (5577XS) Thumbnail

GATES Zahnriemen (5577XS)

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0016) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (16-14 030 0016)

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INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0404 10)

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45 Antworten
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Danny Schröder13.06.24
Konnte es nicht lösen
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Tom Werner10.03.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
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Patrick Frieß10.03.24
Hallo Guten Tag : Bei dem 1,2er 16V D4F Motor kommt es vor das die Ventile verlieren das Spiel und werden zu Eng was einen unrunden Motorlauf und Zündaussetzter verusachen kann. Genau so kann es sein das Er Falschluft zieht! Das würde ich mal prüfen. Mfg P.F
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Günter Czympiel10.03.24
Kein Video.
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R.Sal.10.03.24
Motor auf falschluft prüfen ggf. lmm auch prüfen
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Martin Eikemper10.03.24
Kurbelgehäuseentlüftung wäre auch ein Kandidat. Schau mal, ob da am Öldeckel ein stärkerer Unterdruck ist.
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Servicetechniker - Renault/Dacia10.03.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Bei dem 1,2er 16V D4F Motor kommt es vor das die Ventile verlieren das Spiel und werden zu Eng was einen unrunden Motorlauf und Zündaussetzter verusachen kann. Genau so kann es sein das Er Falschluft zieht! Das würde ich mal prüfen. Mfg P.F 10.03.24
Dann sind die Sitze meist schon verbrannt…
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Danny Schröder10.03.24
Video
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Servicetechniker - Renault/Dacia10.03.24
Danny Schröder: Video 10.03.24
Immer noch nicht… lass es einfach 😅😅
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Ingo N.10.03.24
Danny Schröder: Video 10.03.24
IPhone? Lade das Video als mpeg rauf...
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Danny Schröder10.03.24
Danny Schröder: Das Video wurde nicht mir Hochgeladen deshalb hier nochmal 10.03.24
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Ingo N.10.03.24
Die Lambdasonde macht genau das, was sie soll... (Video ist nun zu sehen)
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Danny Schröder10.03.24
Ingo N.: Die Lambdasonde macht genau das, was sie soll... (Video ist nun zu sehen) 10.03.24
Ok aber warum immer nur wenn der Wert auf unter 100 fällt vibriert mein Auto? Zündaussetzer habe ich keine.
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Ingo N.10.03.24
Danny Schröder: Ok aber warum immer nur wenn der Wert auf unter 100 fällt vibriert mein Auto? Zündaussetzer habe ich keine. 10.03.24
Unter 200mV sollte sie eigentlich nicht gehen... Da ist sicherlich im Ansaugtrackt was undicht oder der LMM/Saugrohrdrucksensor liefert falsche Werte.
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Bernd H10.03.24
Bist Du sicher das die Drosselklappe noch richtig funktioniert ? Bei diesem Fahrzeug reguliert diese auch den Leerlauf,auch richtig angelernt?
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Danny Schröder10.03.24
Ingo N.: Unter 200mV sollte sie eigentlich nicht gehen... Da ist sicherlich im Ansaugtrackt was undicht oder der LMM/Saugrohrdrucksensor liefert falsche Werte. 10.03.24
Ok bestelle mir jetzt eine Lecksuch Nebelmaschine, lasse die Ventile prüfen ,und bestelle einen neuen Saugrohrdrucksensor .
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Danny Schröder10.03.24
Bernd H: Bist Du sicher das die Drosselklappe noch richtig funktioniert ? Bei diesem Fahrzeug reguliert diese auch den Leerlauf,auch richtig angelernt? 10.03.24
Ich habe sie komplett gereinigt. Neu angelernt habe ich sie nicht
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Bernd H10.03.24
Und brennt die Motorwarnleuchte ?
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Danny Schröder10.03.24
Bernd H: Und brennt die Motorwarnleuchte ? 10.03.24
Nein habe auch keine Fehler im System habe ein Autel MK908 Pro mit dem ich eigentlich alles auslesen kann und Live Daten abfragen.
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Bernd H10.03.24
Auch kann es vom Benzinqualität herrühren, Injektoren hier kannst Du mal Injektorreiniger verwenden und höhere Oktanzahl fahren manchmal hilfts.
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Patrick Frieß10.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dann sind die Sitze meist schon verbrannt… 10.03.24
Hallo,das macht sich aber im Fehler-Bild so bemerkbar! Mfg P.F
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Danny Schröder10.03.24
Danny Schröder: Nein habe auch keine Fehler im System habe ein Autel MK908 Pro mit dem ich eigentlich alles auslesen kann und Live Daten abfragen. 10.03.24
Der Motor läuft meiner Meinung auch sauber keine Zündaussetzer oder so. Das Vibrieren kommt immer im Leerlauf wenn er warm ist. Ich stehe kurz warte die Drehzahl bleibt kurz bei ungefähr 800U stehen geht dann runter auf 650 dann fängt es an.Habe dann die Live Daten abgefragt und mir ist aufgefallen das er immer vibriert wenn der Lambdawert unter 100 fällt.
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Bernd H10.03.24
Patrick Frieß: Hallo,das macht sich aber im Fehler-Bild so bemerkbar! Mfg P.F 10.03.24
Motorgeräusch klingt aber nicht danach.
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Bernd H10.03.24
Danny Schröder: Der Motor läuft meiner Meinung auch sauber keine Zündaussetzer oder so. Das Vibrieren kommt immer im Leerlauf wenn er warm ist. Ich stehe kurz warte die Drehzahl bleibt kurz bei ungefähr 800U stehen geht dann runter auf 650 dann fängt es an.Habe dann die Live Daten abgefragt und mir ist aufgefallen das er immer vibriert wenn der Lambdawert unter 100 fällt. 10.03.24
Dann kannst Du das nur mit einem Oszilloskop richtig dastellen,oder was viele machen neu machen dann weiß man es. Den alte wieder einbauen?die sind nicht mehr dicht.
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Servicetechniker - Renault/Dacia10.03.24
Patrick Frieß: Hallo,das macht sich aber im Fehler-Bild so bemerkbar! Mfg P.F 10.03.24
Ja, das ist richtig. Das Problem ist dass das (kleine Spiel) daran liegt dass die Ventilsitze verschleißen. Bei betriebstemperatur dehnt sich das Ventil aus, liegt nicht mehr an, die Kühlung des Ventils (Teller) ist nicht gewährleistet weil das Ventil eine zu geringe Schließzeit hat, das Ventil verbrennt und der Motorschaden ist in Sichtweite.
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Danny Schröder10.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ja, das ist richtig. Das Problem ist dass das (kleine Spiel) daran liegt dass die Ventilsitze verschleißen. Bei betriebstemperatur dehnt sich das Ventil aus, liegt nicht mehr an, die Kühlung des Ventils (Teller) ist nicht gewährleistet weil das Ventil eine zu geringe Schließzeit hat, das Ventil verbrennt und der Motorschaden ist in Sichtweite. 10.03.24
kann das bei 75000 Kilometer schon der fall sein mit den Ventilen?
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Servicetechniker - Renault/Dacia10.03.24
Danny Schröder: kann das bei 75000 Kilometer schon der fall sein mit den Ventilen? 10.03.24
Natürlich. Möglich ist das immer.
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Günter Czympiel11.03.24
Während du auf deine Nebelmaschine wartest, prüf doch mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Dann kannst du den Bereich auch von der Liste streichen.
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Danny Schröder11.03.24
Günter Czympiel: Während du auf deine Nebelmaschine wartest, prüf doch mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Dann kannst du den Bereich auch von der Liste streichen. 11.03.24
Ist das nur der Schlauch (Bild) oder gibts da noch ein extra Ventil? Im Internet finde ich keins nur den Schlauch dann würde ich den einfach tauschen dann ist das auch erledigt?
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Günter Czympiel11.03.24
Danny Schröder: Ist das nur der Schlauch (Bild) oder gibts da noch ein extra Ventil? Im Internet finde ich keins nur den Schlauch dann würde ich den einfach tauschen dann ist das auch erledigt? 11.03.24
Da muss ein Ventil welches den Unterdruck regelt verbaut sein. Bei manchen Motoren fest im Ventildeckel verbaut. Kann dann nur komplett gewechselt werden.
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Danny Schröder11.03.24
Günter Czympiel: Da muss ein Ventil welches den Unterdruck regelt verbaut sein. Bei manchen Motoren fest im Ventildeckel verbaut. Kann dann nur komplett gewechselt werden. 11.03.24
Ok dann muss ich nochmal bei Renault anrufen,die haben gemeint da gibt es kein Ventil nur den Schlauch.
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.03.24
Danny Schröder: Ok dann muss ich nochmal bei Renault anrufen,die haben gemeint da gibt es kein Ventil nur den Schlauch. 11.03.24
Ist es auch nicht. Einfach nur ein Schlauch.
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Günter Czympiel11.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ist es auch nicht. Einfach nur ein Schlauch. 11.03.24
Wie regelt Renault den unterdruck im Kurbelgehäuse?
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.03.24
Günter Czympiel: Wie regelt Renault den unterdruck im Kurbelgehäuse? 11.03.24
Bei dem D4F, überhaupt nicht.
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Günter Czympiel11.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Bei dem D4F, überhaupt nicht. 11.03.24
🤔 Eigenartig das dies so funktionieren soll, den Unterdruck relativ konstant zu halten.
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Servicetechniker - Renault/Dacia11.03.24
Günter Czympiel: 🤔 Eigenartig das dies so funktionieren soll, den Unterdruck relativ konstant zu halten. 11.03.24
Die Rückführung ist vor der Drosselklappe angeschlossen…ganz einfach.
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Günter Czympiel12.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Die Rückführung ist vor der Drosselklappe angeschlossen…ganz einfach. 11.03.24
Ok, dann bleibt nur noch zu klären warum er einen so hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse hat. Es scheint ja so das vielmehr Luft abgesaugt wird als nötig.
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Servicetechniker - Renault/Dacia12.03.24
Günter Czympiel: Ok, dann bleibt nur noch zu klären warum er einen so hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse hat. Es scheint ja so das vielmehr Luft abgesaugt wird als nötig. 12.03.24
Das hat niemand gesagt….
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Servicetechniker - Renault/Dacia12.03.24
Ingo N.: Unter 200mV sollte sie eigentlich nicht gehen... Da ist sicherlich im Ansaugtrackt was undicht oder der LMM/Saugrohrdrucksensor liefert falsche Werte. 10.03.24
Nicht undicht. Denk mal weiter. Wenn das Ventil offen steht, bleibt zu viel Sauerstoff im Abgas, weil es nicht für die Verbrennung benötigt wird. Macht Sinn. Das kann man aber nur genau wissen wenn er mal das Ventilspiel prüft.. mit drum herum reden wird das nichts.
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Danny Schröder12.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Nicht undicht. Denk mal weiter. Wenn das Ventil offen steht, bleibt zu viel Sauerstoff im Abgas, weil es nicht für die Verbrennung benötigt wird. Macht Sinn. Das kann man aber nur genau wissen wenn er mal das Ventilspiel prüft.. mit drum herum reden wird das nichts. 12.03.24
Kann mir jemand sagen welche Fülhlerlehre ich benötige um Einlass und Auslass einzustellen? Ich will das selber mal probieren zu machen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia13.03.24
Danny Schröder: Kann mir jemand sagen welche Fülhlerlehre ich benötige um Einlass und Auslass einzustellen? Ich will das selber mal probieren zu machen. 12.03.24
Ich rate dir davon persönlich ab.
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Danny Schröder15.03.24
Ich habe gerade mit der Nebelmaschine geschaut ob was undicht ist, ist aber alles in Ordnung. Als nächstes kommen die Ventile dran.
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Danny Schröder18.03.24
Bis jetzt konnte ich das Problem noch nicht lösen.Habe jetzt am 27.3 einen Termin zum Ventile einstellen. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.
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Danny Schröder02.04.24
Das Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt weil beim Ventil einstellen festgestellt worden ist das der Zahnriemen fällig ist. Wird jetzt mit gemacht werde dann berichten ob es weg ist.
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Danny Schröder03.04.24
Auto ist zurück.Es wurden Zahnriemen gemacht und Ventile eingestellt. Vibrieren ist im warmen Zustand im Leerlauf immer noch da. Kommt und geht im kurzen abstand .Was könnte ich noch überprüfen?
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
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Christian Theobalt 22.01.22

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