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Phillip Bartelt17.09.22
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Kühlerlüfter springt nicht mehr an | VW GOLF IV

Guten Tag an alle, mein Problem ist dass mein Kühlerlüfter vom Golf 4 nicht mehr anspringt. Mein Verdacht liegt nicht auf dem Kühler-Temperaturfühler dieser ist bereits erneuert. Bleibt doch nur noch das Steuergerät für den Lüfter oder? Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Kühler-Temperaturfühler
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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21 Antworten
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Dominik Baumann17.09.22
Hi Wie warm wird er denn ? Die Lüfter gehen ja immer erst Recht spät an ! Gesteuert wird der über den Temperaturschalter unten am Kühlerausgang. Und dann gibt's noch nen Widerstand unten am Träger unter der Batterie die Ecke da.
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Thomas Scholz17.09.22
Ist es ein Original Sensor ? Sensoren aus dem Zubehör funktionieren leider nicht immer so wie sie sollen
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Doozer202417.09.22
Hallo! Fehlerspeicher auslesen, Kabel /Steckverbindung zum Lüfter Steuergerät prüfen, evtl Oxidiert/Defekt/Kabelbruch Lüfter direkt Spannung anlegen ob der Läuft
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Det.Mohns17.09.22
Hallo, was passiert wenn du den Thermoschalter überbrückst.
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Phillip Bartelt17.09.22
Also wenn ich den Stecker vom Kühlerlüfterfühlwr abziehe springt der Lüfter an und wenn ich diesen daraufstelle geht er aus, Fwhlerspeicher steht nichts drin, laut Tacho bleibt er konstant bei 90 Grad gefühlt sind die Schläuche aber bei 110 Grad, will ihn nicht länger laufen lassen da dieser mir schinmal geplatzt ist.
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Gelöschter Nutzer17.09.22
Dominik Baumann: Hi Wie warm wird er denn ? Die Lüfter gehen ja immer erst Recht spät an ! Gesteuert wird der über den Temperaturschalter unten am Kühlerausgang. Und dann gibt's noch nen Widerstand unten am Träger unter der Batterie die Ecke da. 17.09.22
Wenn es ein 2 stufiger Lüfter ist könnte auch der beschriebene Wiederstand defekt sein.
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Phillip Bartelt17.09.22
Hat jemand ne Anleitung wie ich am besten vorgehen kann?
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Dominik Baumann17.09.22
Mess Mal die wirkliche Temperatur! Oder wenn du auslesen kannst dann schau Mal wie warm er wirklich ist ! Der Lüfter springt ja erst bei über 100 Grad an
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Stefan Neuburger17.09.22
Hallo Ich hatte dieses Problem bei einem Mercedes. Da war eine Sicherung defekt, weil der Kühlerlüfter nur schwer drehte. Dann war die Schutzschaltung aktiv. Vielleicht eine Hilfe? Viel Glück
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Manfred B.17.09.22
Tach, wurde alles schon gut gesagt, aber weil du so nett, leicht verzweifelt nach ner Anleitung fragst versuche ich's als Ehemaliger mal grob. Die Aktiven haben ja nen Auge drauf und werfen mit nem 13er Ringmaul nach mir wenn ich veralteten Mist erzähle. hehe (bitte vorher in nen Lappen einwickeln, ja?!) ...der Aufprall is dann wenigstens nich so laut Motor kalt, Heizung, Klima wenn vorhanden u. Lüfter kann aus (geht dann alles schneller) Motor Starten. Kühlmittel zwischen Min. u. Max, Verschlußdeckel zu. Am Kühler die 2 dicken Schläuche fühlen, einer sollte laaangsam SEHR warm werden u. der Andere kalt bleiben = kleiner Kreislauf ok. Später beide SEHR warm (=Thermostat i.O.) Falls sich das nicht einigermaßen "digital" anfühlt wird das Thermostat hängen. Nicht ganz zu, bzw. zu früh auf... (Hab ich bei unserem Primera z.Zt. auch. Schlauchfühldifferenz gut und trotzdem bleibt er während der Fahrt "kalt" u. Lûfter lâuft bei Ankunft Parkplatz nicht nach...) Laaange warten oder ne kleine Runde drehen und dann im Stand wieder waarten. Wenn du kannst, inzwischen direkt am Kühler mit irgendwas die Temperatur messen. Bestens auch am Thermoschalter. Überall gleich warm = Kühler hat gut Durchfluß u. ist auch i.O. Die Anzeige im KI -Instrumentengehäuse lügt dir eh immer sehr schnell halbgut oder 90 Grad vor. Nach langer Zeit MUSS dann der Ventilator aber einschalten. Kann manchmal echt dauern... Läuft u. macht warmen Wind ? Alles OK ! Wenn der nu gar nicht will, mal den Thermoschalter brücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der ok aber Thermoschalter trotz neu wohl def. Lüfter läuft selbst dann nicht, dann dem mal direkt 12V von Batterie geben, muss laufen sonst der def. Also, wenn alles soweit i.O. ist, und du dann ohne neue Erkenntnisse alles durch hast: Da dein T-Schalter neu ist u. hoffentlich kein Billigkram würde ich dir tatsächlich zum Prüfen / ersetzen des Thermostaten raten. Bin selbst als alter Mech. auf die Schlauchfühlmethode im Stand reingefallen. Mehrfach kopfschüttelnd als i.O. getestet und trotzdem ! Werde demnächst als logische Konsequenz nen original Thermostaten verbauen. Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen, bzw. Anderen nen Gedankenblitz für dich entfachen. Viel Glück
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Günter Czympiel18.09.22
Manfred B.: Tach, wurde alles schon gut gesagt, aber weil du so nett, leicht verzweifelt nach ner Anleitung fragst versuche ich's als Ehemaliger mal grob. Die Aktiven haben ja nen Auge drauf und werfen mit nem 13er Ringmaul nach mir wenn ich veralteten Mist erzähle. hehe (bitte vorher in nen Lappen einwickeln, ja?!) ...der Aufprall is dann wenigstens nich so laut Motor kalt, Heizung, Klima wenn vorhanden u. Lüfter kann aus (geht dann alles schneller) Motor Starten. Kühlmittel zwischen Min. u. Max, Verschlußdeckel zu. Am Kühler die 2 dicken Schläuche fühlen, einer sollte laaangsam SEHR warm werden u. der Andere kalt bleiben = kleiner Kreislauf ok. Später beide SEHR warm (=Thermostat i.O.) Falls sich das nicht einigermaßen "digital" anfühlt wird das Thermostat hängen. Nicht ganz zu, bzw. zu früh auf... (Hab ich bei unserem Primera z.Zt. auch. Schlauchfühldifferenz gut und trotzdem bleibt er während der Fahrt "kalt" u. Lûfter lâuft bei Ankunft Parkplatz nicht nach...) Laaange warten oder ne kleine Runde drehen und dann im Stand wieder waarten. Wenn du kannst, inzwischen direkt am Kühler mit irgendwas die Temperatur messen. Bestens auch am Thermoschalter. Überall gleich warm = Kühler hat gut Durchfluß u. ist auch i.O. Die Anzeige im KI -Instrumentengehäuse lügt dir eh immer sehr schnell halbgut oder 90 Grad vor. Nach langer Zeit MUSS dann der Ventilator aber einschalten. Kann manchmal echt dauern... Läuft u. macht warmen Wind ? Alles OK ! Wenn der nu gar nicht will, mal den Thermoschalter brücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der ok aber Thermoschalter trotz neu wohl def. Lüfter läuft selbst dann nicht, dann dem mal direkt 12V von Batterie geben, muss laufen sonst der def. Also, wenn alles soweit i.O. ist, und du dann ohne neue Erkenntnisse alles durch hast: Da dein T-Schalter neu ist u. hoffentlich kein Billigkram würde ich dir tatsächlich zum Prüfen / ersetzen des Thermostaten raten. Bin selbst als alter Mech. auf die Schlauchfühlmethode im Stand reingefallen. Mehrfach kopfschüttelnd als i.O. getestet und trotzdem ! Werde demnächst als logische Konsequenz nen original Thermostaten verbauen. Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen, bzw. Anderen nen Gedankenblitz für dich entfachen. Viel Glück 17.09.22
Genau so prüft man Jahrzehnte lang auf einfache Weise ein Kühlsystem und wird fündig.
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Peter TP18.09.22
Manfred B.: Tach, wurde alles schon gut gesagt, aber weil du so nett, leicht verzweifelt nach ner Anleitung fragst versuche ich's als Ehemaliger mal grob. Die Aktiven haben ja nen Auge drauf und werfen mit nem 13er Ringmaul nach mir wenn ich veralteten Mist erzähle. hehe (bitte vorher in nen Lappen einwickeln, ja?!) ...der Aufprall is dann wenigstens nich so laut Motor kalt, Heizung, Klima wenn vorhanden u. Lüfter kann aus (geht dann alles schneller) Motor Starten. Kühlmittel zwischen Min. u. Max, Verschlußdeckel zu. Am Kühler die 2 dicken Schläuche fühlen, einer sollte laaangsam SEHR warm werden u. der Andere kalt bleiben = kleiner Kreislauf ok. Später beide SEHR warm (=Thermostat i.O.) Falls sich das nicht einigermaßen "digital" anfühlt wird das Thermostat hängen. Nicht ganz zu, bzw. zu früh auf... (Hab ich bei unserem Primera z.Zt. auch. Schlauchfühldifferenz gut und trotzdem bleibt er während der Fahrt "kalt" u. Lûfter lâuft bei Ankunft Parkplatz nicht nach...) Laaange warten oder ne kleine Runde drehen und dann im Stand wieder waarten. Wenn du kannst, inzwischen direkt am Kühler mit irgendwas die Temperatur messen. Bestens auch am Thermoschalter. Überall gleich warm = Kühler hat gut Durchfluß u. ist auch i.O. Die Anzeige im KI -Instrumentengehäuse lügt dir eh immer sehr schnell halbgut oder 90 Grad vor. Nach langer Zeit MUSS dann der Ventilator aber einschalten. Kann manchmal echt dauern... Läuft u. macht warmen Wind ? Alles OK ! Wenn der nu gar nicht will, mal den Thermoschalter brücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der ok aber Thermoschalter trotz neu wohl def. Lüfter läuft selbst dann nicht, dann dem mal direkt 12V von Batterie geben, muss laufen sonst der def. Also, wenn alles soweit i.O. ist, und du dann ohne neue Erkenntnisse alles durch hast: Da dein T-Schalter neu ist u. hoffentlich kein Billigkram würde ich dir tatsächlich zum Prüfen / ersetzen des Thermostaten raten. Bin selbst als alter Mech. auf die Schlauchfühlmethode im Stand reingefallen. Mehrfach kopfschüttelnd als i.O. getestet und trotzdem ! Werde demnächst als logische Konsequenz nen original Thermostaten verbauen. Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen, bzw. Anderen nen Gedankenblitz für dich entfachen. Viel Glück 17.09.22
Wirft einen Lappen rüber zum Finger abwischen ( ohne ringmaul )👍
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Dominik Baumann18.09.22
Manfred B.: Tach, wurde alles schon gut gesagt, aber weil du so nett, leicht verzweifelt nach ner Anleitung fragst versuche ich's als Ehemaliger mal grob. Die Aktiven haben ja nen Auge drauf und werfen mit nem 13er Ringmaul nach mir wenn ich veralteten Mist erzähle. hehe (bitte vorher in nen Lappen einwickeln, ja?!) ...der Aufprall is dann wenigstens nich so laut Motor kalt, Heizung, Klima wenn vorhanden u. Lüfter kann aus (geht dann alles schneller) Motor Starten. Kühlmittel zwischen Min. u. Max, Verschlußdeckel zu. Am Kühler die 2 dicken Schläuche fühlen, einer sollte laaangsam SEHR warm werden u. der Andere kalt bleiben = kleiner Kreislauf ok. Später beide SEHR warm (=Thermostat i.O.) Falls sich das nicht einigermaßen "digital" anfühlt wird das Thermostat hängen. Nicht ganz zu, bzw. zu früh auf... (Hab ich bei unserem Primera z.Zt. auch. Schlauchfühldifferenz gut und trotzdem bleibt er während der Fahrt "kalt" u. Lûfter lâuft bei Ankunft Parkplatz nicht nach...) Laaange warten oder ne kleine Runde drehen und dann im Stand wieder waarten. Wenn du kannst, inzwischen direkt am Kühler mit irgendwas die Temperatur messen. Bestens auch am Thermoschalter. Überall gleich warm = Kühler hat gut Durchfluß u. ist auch i.O. Die Anzeige im KI -Instrumentengehäuse lügt dir eh immer sehr schnell halbgut oder 90 Grad vor. Nach langer Zeit MUSS dann der Ventilator aber einschalten. Kann manchmal echt dauern... Läuft u. macht warmen Wind ? Alles OK ! Wenn der nu gar nicht will, mal den Thermoschalter brücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der ok aber Thermoschalter trotz neu wohl def. Lüfter läuft selbst dann nicht, dann dem mal direkt 12V von Batterie geben, muss laufen sonst der def. Also, wenn alles soweit i.O. ist, und du dann ohne neue Erkenntnisse alles durch hast: Da dein T-Schalter neu ist u. hoffentlich kein Billigkram würde ich dir tatsächlich zum Prüfen / ersetzen des Thermostaten raten. Bin selbst als alter Mech. auf die Schlauchfühlmethode im Stand reingefallen. Mehrfach kopfschüttelnd als i.O. getestet und trotzdem ! Werde demnächst als logische Konsequenz nen original Thermostaten verbauen. Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen, bzw. Anderen nen Gedankenblitz für dich entfachen. Viel Glück 17.09.22
Hehe super erklärt:) braucht man nichts nach dir zu werfen ! Vllt ne Flasche Bier zum Feierabend;)
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Dieter Beck18.09.22
Manfred B.: Tach, wurde alles schon gut gesagt, aber weil du so nett, leicht verzweifelt nach ner Anleitung fragst versuche ich's als Ehemaliger mal grob. Die Aktiven haben ja nen Auge drauf und werfen mit nem 13er Ringmaul nach mir wenn ich veralteten Mist erzähle. hehe (bitte vorher in nen Lappen einwickeln, ja?!) ...der Aufprall is dann wenigstens nich so laut Motor kalt, Heizung, Klima wenn vorhanden u. Lüfter kann aus (geht dann alles schneller) Motor Starten. Kühlmittel zwischen Min. u. Max, Verschlußdeckel zu. Am Kühler die 2 dicken Schläuche fühlen, einer sollte laaangsam SEHR warm werden u. der Andere kalt bleiben = kleiner Kreislauf ok. Später beide SEHR warm (=Thermostat i.O.) Falls sich das nicht einigermaßen "digital" anfühlt wird das Thermostat hängen. Nicht ganz zu, bzw. zu früh auf... (Hab ich bei unserem Primera z.Zt. auch. Schlauchfühldifferenz gut und trotzdem bleibt er während der Fahrt "kalt" u. Lûfter lâuft bei Ankunft Parkplatz nicht nach...) Laaange warten oder ne kleine Runde drehen und dann im Stand wieder waarten. Wenn du kannst, inzwischen direkt am Kühler mit irgendwas die Temperatur messen. Bestens auch am Thermoschalter. Überall gleich warm = Kühler hat gut Durchfluß u. ist auch i.O. Die Anzeige im KI -Instrumentengehäuse lügt dir eh immer sehr schnell halbgut oder 90 Grad vor. Nach langer Zeit MUSS dann der Ventilator aber einschalten. Kann manchmal echt dauern... Läuft u. macht warmen Wind ? Alles OK ! Wenn der nu gar nicht will, mal den Thermoschalter brücken. Wenn dann der Lüfter läuft, ist der ok aber Thermoschalter trotz neu wohl def. Lüfter läuft selbst dann nicht, dann dem mal direkt 12V von Batterie geben, muss laufen sonst der def. Also, wenn alles soweit i.O. ist, und du dann ohne neue Erkenntnisse alles durch hast: Da dein T-Schalter neu ist u. hoffentlich kein Billigkram würde ich dir tatsächlich zum Prüfen / ersetzen des Thermostaten raten. Bin selbst als alter Mech. auf die Schlauchfühlmethode im Stand reingefallen. Mehrfach kopfschüttelnd als i.O. getestet und trotzdem ! Werde demnächst als logische Konsequenz nen original Thermostaten verbauen. Hoffe konnte dir wenigstens etwas helfen, bzw. Anderen nen Gedankenblitz für dich entfachen. Viel Glück 17.09.22
Hallo das hast du super erklärt jetzt sollte jeder der nicht 2 linke hände und nur computerspiele im kopf hat das erledigen können !!
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Manfred B.18.09.22
Lieben Dank euch Allen da werd ich ja ganz rot...
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Phillip Bartelt23.09.22
So hab jede Lösung zu Herzen gekommen aber keine Lösung war die richtige, - Der Obere Kühlschlauch wird heiß und der untere bleibt Kalt wird dann aber auch warm - Temperatur bei 107* aber keine Arbeit des Lüfters -Bei eingeschalteter Klima passiert auch nix - Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe der vorne im Kühler Sitz springt der Lüfter an, mache ich ihn drauf dann geht der Lüfter aus - Temperaturfühler ist nagelneu von VW direkt
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Phillip Bartelt23.09.22
Phillip Bartelt: So hab jede Lösung zu Herzen gekommen aber keine Lösung war die richtige, - Der Obere Kühlschlauch wird heiß und der untere bleibt Kalt wird dann aber auch warm - Temperatur bei 107* aber keine Arbeit des Lüfters -Bei eingeschalteter Klima passiert auch nix - Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe der vorne im Kühler Sitz springt der Lüfter an, mache ich ihn drauf dann geht der Lüfter aus - Temperaturfühler ist nagelneu von VW direkt 23.09.22
Thermostat ist auch direkt neu gekommen von Meyle beim Austausch vom Kühlmittelthermostatgehäuse
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Phillip Bartelt23.09.22
Hier
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Günter Czympiel23.09.22
Jetzt bleibt ja nur noch ein Elektrofehler übrig. Mit einem Schaltplan sollte der Fehler zu finden sein. Wer von den den Kollegen einen hat könnte ja mal ein Bild einstellen.
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Phillip Bartelt23.09.22
Kann direkt drauf zugreifen auf Elsa aber kriege es nicht hin obwohl ich KFZler bin
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Günter Czympiel23.09.22
Wo hin gehen die Kabel vom Thermoschalter? Setz mal Bilder vom Schaltplan ein.
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