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Alexander A24.09.25
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Schlechter Leerlauf | BMW 1

Servus. Das Problem trat vor paar Wochen im Leerlauf nur leicht auf. Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht (NGK). Leichter, unrunder Leerlauf immer noch da. Jetzt 150km später, Motor hat extreme Drehzahlschwankung im Leerlauf. Fahren lässt er sich ohne Probleme. Fehlerspeicher sagt: Fehlzündung Zyl. 2 Fehlzündung mehrerer Zyl. Ich habe die Fehler gelöscht und das Problem bleibt bestehen. Ich habe bei laufenden Motor mal die Zündspule 1 und 2 gleichzeitig abgezogen, keine Veränderung im Ruckeln. Beim einbrechen der Drehzahl macht der Motor Rassel-/ Klackergeräusche. Man könnte meinen, wie wenn die Steuerkette gelängt ist und man macht einen Kaltstart. Die Kette wurde aber vor etwa 10000km gemacht. Das Geräusch kommt auch nicht aus Kettennähe. Liebe Grüße, Alex. Danke schonmal im Voraus für alle Tipps
Bereits überprüft
Zündkerzen neu (NGK)
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31013)

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Alexander AGestern
Ölansaugrohr war defekt dadurch hat er mehr Luft als Öl gezogene, die Vanos konnte nicht ordentlich regeln dadurch resultiert schlechter Leerlauf neues Ölansaugrohr verbaut keine Probleme mehr
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

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Maximilian Bach24.09.25
Einspritzdüsen prüfen, Spulen quertauschen
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Alexander A24.09.25
Maximilian Bach: Einspritzdüsen prüfen, Spulen quertauschen 24.09.25
Habe auch Dinge gelesen das es die Nockenwellenverstellung sein könnte. Manche sagen einfach mal den Stecker der Magnetventile für die Verstellung abziehen und schauen wie er dann läuft. Kann ich den Stecker bedenkenlos abziehen?
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Thorsten Höpfner24.09.25
Falschluft kann ausgeschlossen werden ? Unterdrucksystem dicht ? Drosselklappe sauber Funktion i.O ? Kraftstoffdruck messen ob i.O, Filter für Luft und Kraftstoff frisch ? Masse Verbindungen Oxidationen erkennbar und zu ersetzen, Kurbelgehäuseentlüftung Funktion i.O ? Werte vom Luftmassensensor sowie Plausibilität der Temperatur der angesaugten Luft i.O ?
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Thorsten Höpfner24.09.25
Gab es die Zündaussetzer auf mehreren Zylindern schon vor dem Tausch der Kerzen, oder nur auf dem ersten und nach Kerzentausch auf mehreren ? Wurden die Kerzen mit einem speziellem Gelenk Kerzenschlüssel nach Herstellervorgaben angezogen ?
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TomTom202524.09.25
Hallo, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit Nebenluft Kraftstoffmangel oder Kompressionsverlust zusammen, Kompressions/Druckverlusttest machen, Steuerzeiten kontrollieren
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Alexander A24.09.25
Thorsten Höpfner: Gab es die Zündaussetzer auf mehreren Zylindern schon vor dem Tausch der Kerzen, oder nur auf dem ersten und nach Kerzentausch auf mehreren ? Wurden die Kerzen mit einem speziellem Gelenk Kerzenschlüssel nach Herstellervorgaben angezogen ? 24.09.25
Es wurde erst 150km nach Tausch der Kerzen so schlimm. Anzugswerte waren 20-30NM ich habe 25NM gemacht
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Christian J24.09.25
Prüf die exzenterwelle der valvetronic, die laufen oft ein. Nockenwellenversteller und Magnetventile könnten natürlich auch defekt sein
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Alexander A24.09.25
Christian J: Prüf die exzenterwelle der valvetronic, die laufen oft ein. Nockenwellenversteller und Magnetventile könnten natürlich auch defekt sein 24.09.25
Der Motor hat den Elektomotor nicht für de Nockenwellenverstellung der macht das über Ölduck und Magnetventile
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Thorsten Höpfner24.09.25
Wenn Zündkerzen richtig verbaut, die Isolierungen der Zündspulen überprüfen ob diese i.O sind ? Verkabelung und Steckverbindung vom Kraftstoffdrucksensor ist i.O ? Werte mit geeignetem Tester überprüfen und Fehlerspeicher auslesen. BMW liefert eigentlich zumeist die genauen Fehlercodes Andernfalls Kompressionen prüfen wie bereits erwähnt.
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Dieter Beck24.09.25
Christian J: Prüf die exzenterwelle der valvetronic, die laufen oft ein. Nockenwellenversteller und Magnetventile könnten natürlich auch defekt sein 24.09.25
Hallo christian ,der dürfte keine valvetronic haben nue n42 und n46 sollten den mist haben !
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Christian J24.09.25
Dieter Beck: Hallo christian ,der dürfte keine valvetronic haben nue n42 und n46 sollten den mist haben ! 24.09.25
Stimmt da hast du recht
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Claas24.09.25
Würde die zündspülen erneuern und dann neu bewerten
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Fabian Pfeifer24.09.25
Meintest du dass du beim laufenden Motor die zwei Zündspulen abgezogen hast und es hat sich nichts verschlimmert vom Motorlauf her? Dann Tausch die Spulen mal mit den anderen zwei guten und schau mal ob dann die anderen zwei aussetzen, dann wären es die Spulen.
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Günter Czympiel24.09.25
Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an (Bilder einstellen) und schau dir die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien). Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen).
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Alexander A24.09.25
Fabian Pfeifer: Meintest du dass du beim laufenden Motor die zwei Zündspulen abgezogen hast und es hat sich nichts verschlimmert vom Motorlauf her? Dann Tausch die Spulen mal mit den anderen zwei guten und schau mal ob dann die anderen zwei aussetzen, dann wären es die Spulen. 24.09.25
Ja, habe die 2 Spulen bei laufenden Motor abgezogen
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Alexander A24.09.25
Günter Czympiel: Bau die Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an (Bilder einstellen) und schau dir die Kerzenstecker von außen und innen auf Spuren von Funkenläufer (graue gezacke Linien). Starte den Motor ohne Kerzen und schau ob aus den Kerzenlöchern gleich viel Kraftstoffnebel ausgeblasen wird (grobe Prüfung der Düsen). 24.09.25
Ich hätte sonst die Düsenleiste ausgebaut und hätte geschaut ob alles gleichmäßig spritzen geht ja bei meinem Motor recht leicht
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Günter Czympiel24.09.25
Alexander A: Ich hätte sonst die Düsenleiste ausgebaut und hätte geschaut ob alles gleichmäßig spritzen geht ja bei meinem Motor recht leicht 24.09.25
Würde es trotzdem einmal mit eingebauten Düsen versuchen (Prüfung der Ansaugwege ob sie frei sind ).
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André Brüseke24.09.25
Alexander A: Der Motor hat den Elektomotor nicht für de Nockenwellenverstellung der macht das über Ölduck und Magnetventile 24.09.25
Du redest von Vanos, er von Valvetronik. Das sind zwei Paar Schuhe! Ganz was anderes...
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Dieter Beck24.09.25
Fabian Pfeifer: Meintest du dass du beim laufenden Motor die zwei Zündspulen abgezogen hast und es hat sich nichts verschlimmert vom Motorlauf her? Dann Tausch die Spulen mal mit den anderen zwei guten und schau mal ob dann die anderen zwei aussetzen, dann wären es die Spulen. 24.09.25
Wenn nicht muss es was mechanisches sein oder auch ein gebrochener isolator einer deiner neuen kerzen ,ich als bmw fahrer habe immer eine zündspule auf reserve liegen von ngk , kosten im netz ca 40 euronen !
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Stefan Dischl24.09.25
Hi Alex, das klingt eher nach Zündung oder Einspritzung und weniger nach der Steuerkette. Die Zündspulen sind beim N45 oft die Ursache, ein Quertausch zeigt dir sofort, ob der Fehler mitwandert. Auch die Injektoren sind verdächtig wenn einer verkokt oder nachtropft, hast du genau solche Aussetzer im Leerlauf, während der Motor unter Last sauber läuft. Zusätzlich solltest du Falschluft (KGE, Ansaugdichtungen, Schläuche) ausschließen, weil das den Leerlauf massiv stören kann. (Alles wurde hier schon erwähnt und ich schließe mich da ebenfalls an)! Das Rasseln beim Drehzahleinbruch kommt meist nur vom Schütteln durch die Fehlzündungen und nicht von der Kette, die ja neu ist. Falls Spulen und Injektoren in Ordnung sind, würde ich als Nächstes den Ventiltrieb prüfen und einen Kompressionstest machen.
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Alexander A25.09.25
Stefan Dischl: Hi Alex, das klingt eher nach Zündung oder Einspritzung und weniger nach der Steuerkette. Die Zündspulen sind beim N45 oft die Ursache, ein Quertausch zeigt dir sofort, ob der Fehler mitwandert. Auch die Injektoren sind verdächtig wenn einer verkokt oder nachtropft, hast du genau solche Aussetzer im Leerlauf, während der Motor unter Last sauber läuft. Zusätzlich solltest du Falschluft (KGE, Ansaugdichtungen, Schläuche) ausschließen, weil das den Leerlauf massiv stören kann. (Alles wurde hier schon erwähnt und ich schließe mich da ebenfalls an)! Das Rasseln beim Drehzahleinbruch kommt meist nur vom Schütteln durch die Fehlzündungen und nicht von der Kette, die ja neu ist. Falls Spulen und Injektoren in Ordnung sind, würde ich als Nächstes den Ventiltrieb prüfen und einen Kompressionstest machen. 24.09.25
Kompressionstest habe ich jetzt bestellt. Der hat keine Injektoren, der Motor hat in der Ansaugbrücke 4 Einspritzdüsen sitzen
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Günter Czympiel25.09.25
Wenn du willst und Falschluft ausschließen willst kannst du auch mal die Kurbelgehäusebelüftung prüfen ob sie richtig arbeitet.
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Alexander A25.09.25
Günter Czympiel: Wenn du willst und Falschluft ausschließen willst kannst du auch mal die Kurbelgehäusebelüftung prüfen ob sie richtig arbeitet. 25.09.25
Wäre eine gute Idee der Motor hat keinen Ölmessstab
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Stefan Dischl25.09.25
Alexander A: Kompressionstest habe ich jetzt bestellt. Der hat keine Injektoren, der Motor hat in der Ansaugbrücke 4 Einspritzdüsen sitzen 25.09.25
Ja der N45 ist ein klassischer Saugrohreinspritzer (MPI )und besitzt elektrische Einspritzventile, auch Injektoren genannt. Der Unterschied ist nicht der Name, sondern wohin eingespritzt wird:
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Alexander A28.09.25
Alexander A: Kompressionstest habe ich jetzt bestellt. Der hat keine Injektoren, der Motor hat in der Ansaugbrücke 4 Einspritzdüsen sitzen 25.09.25
Wie viel Bar so denn der Motor haben ?
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Stefan Dischl28.09.25
Alexander A: Wie viel Bar so denn der Motor haben ? 28.09.25
Wenn alle vier Zylinder zwischen 12 und 13 bar liegen, ist das top. Liegt einer z. B bei 9 bar und die anderen bei 12 bar, ist das ein Hinweis auf Ventilsitz ,Kolbenring oder Kopfdichtungsthema. Der Mindestwert liegt bei rund 10 bar. Darunter gilt der Zylinder als auffällig.
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Alexander A29.09.25
Stefan Dischl: Wenn alle vier Zylinder zwischen 12 und 13 bar liegen, ist das top. Liegt einer z. B bei 9 bar und die anderen bei 12 bar, ist das ein Hinweis auf Ventilsitz ,Kolbenring oder Kopfdichtungsthema. Der Mindestwert liegt bei rund 10 bar. Darunter gilt der Zylinder als auffällig. 28.09.25
Ok danke
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Stefan Dischl29.09.25
Alexander A: Ok danke 29.09.25
Wichtig ist nur den Test korrekt durchführen,also Motor warm, alle Kerzen raus, Drosselklappe offen, volle Batterie, Stecker von den Einspritzventilen oder Zündspulen abziehen, damit der Motor beim Durchdrehen nicht einspritzt.
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Alexander A30.09.25
Stefan Dischl: Wichtig ist nur den Test korrekt durchführen,also Motor warm, alle Kerzen raus, Drosselklappe offen, volle Batterie, Stecker von den Einspritzventilen oder Zündspulen abziehen, damit der Motor beim Durchdrehen nicht einspritzt. 29.09.25
Servus habe gestern den Test bei kalten Motor gemacht. Zyl.1 10bar Zyl.2 10,5bar Zyl.3 10,5bar Zyl.4 10,4 bar Habe jetzt neue Zündspule von Bosch eingebaut und den Motor mal angeschmissen. Er machte üble Geräusche die nach Steruerkettenrasseln klingen, er zeigte für 2 Sek. Zu niedrigen Öldruck an haben ihn kurz drauf auch direkt wieder aus gemacht, er lief richtig scheiße Drehzahl hoch Drehzahl runter... Ich werde wohl mal die Steuerzeiten überprüfen, aber die Öldruckmeldung macht mir bedenken auch wen sie direkt weg ging.
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Stefan Dischl30.09.25
Alexander A: Servus habe gestern den Test bei kalten Motor gemacht. Zyl.1 10bar Zyl.2 10,5bar Zyl.3 10,5bar Zyl.4 10,4 bar Habe jetzt neue Zündspule von Bosch eingebaut und den Motor mal angeschmissen. Er machte üble Geräusche die nach Steruerkettenrasseln klingen, er zeigte für 2 Sek. Zu niedrigen Öldruck an haben ihn kurz drauf auch direkt wieder aus gemacht, er lief richtig scheiße Drehzahl hoch Drehzahl runter... Ich werde wohl mal die Steuerzeiten überprüfen, aber die Öldruckmeldung macht mir bedenken auch wen sie direkt weg ging. 30.09.25
Deine Kompressionswerte von 10 bis 10,5 bar zeigen, dass der Motor mechanisch gesund ist ,alle Zylinder liegen eng beieinander, also kein Hinweis auf kapitalen Schaden. Die Ursache deiner Probleme liegt sehr wahrscheinlich in der falschen Zündkerzenwahl in Kombination mit einem Öldruck bzw. Kettenspanner Thema. Falsche Kerzen bzw. schwache Spulen führen besonders beim Anfahren dazu, dass das Gemisch nicht sauber gezündet wird ,genau dort, wo der Motor hohes Drehmoment aufbauen muss, spürst du das als Stottern oder Ruckeln. Wenn zusätzlich der Öldruck beim Start kurz abfällt und der Kettenspanner nicht optimal arbeitet, flattern die Steuerzeiten, was das Anfahrproblem noch verstärken kann. Ich würde zuerst die richtigen Kerzen für den N45 einsetzen, Zündspulen prüfen, Ölfiltereinsatz kontrollieren, Kettenspanner erneuern und den Öldruck checken. In den meisten Fällen verbessern sich damit Leerlauf und Startverhalten deutlich, und auch das Stottern beim Anfahren verschwindet. Erst wenn danach weiterhin Probleme bestehen, lohnt es sich, tiefer in Richtung Steuerzeiten oder mechanischer Schäden zu schauen.
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Alexander A30.09.25
Stefan Dischl: Deine Kompressionswerte von 10 bis 10,5 bar zeigen, dass der Motor mechanisch gesund ist ,alle Zylinder liegen eng beieinander, also kein Hinweis auf kapitalen Schaden. Die Ursache deiner Probleme liegt sehr wahrscheinlich in der falschen Zündkerzenwahl in Kombination mit einem Öldruck bzw. Kettenspanner Thema. Falsche Kerzen bzw. schwache Spulen führen besonders beim Anfahren dazu, dass das Gemisch nicht sauber gezündet wird ,genau dort, wo der Motor hohes Drehmoment aufbauen muss, spürst du das als Stottern oder Ruckeln. Wenn zusätzlich der Öldruck beim Start kurz abfällt und der Kettenspanner nicht optimal arbeitet, flattern die Steuerzeiten, was das Anfahrproblem noch verstärken kann. Ich würde zuerst die richtigen Kerzen für den N45 einsetzen, Zündspulen prüfen, Ölfiltereinsatz kontrollieren, Kettenspanner erneuern und den Öldruck checken. In den meisten Fällen verbessern sich damit Leerlauf und Startverhalten deutlich, und auch das Stottern beim Anfahren verschwindet. Erst wenn danach weiterhin Probleme bestehen, lohnt es sich, tiefer in Richtung Steuerzeiten oder mechanischer Schäden zu schauen. 30.09.25
Bin ja nicht mal angefahren, Stande nur im Leerlauf. Er macht ja durchgehend dieses Rasseln oder auch als Sägen bekannt. Warum sollen die Kerzen falsch sein hatte davor auf NGK oder die Zündspulen sind wie Ori Bosch.
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Stefan Dischl30.09.25
Alexander A: Bin ja nicht mal angefahren, Stande nur im Leerlauf. Er macht ja durchgehend dieses Rasseln oder auch als Sägen bekannt. Warum sollen die Kerzen falsch sein hatte davor auf NGK oder die Zündspulen sind wie Ori Bosch. 30.09.25
Ganz einfach !die gezeigten Zündkerzen sind Mehr Elektroden Kerzen, und diese sind für den BMW N45 nicht freigegeben. Das Problem solcher Kerzen: Die Flammenfront wird gestört, der Wärmewert passt nicht optimal, und die Ionisationsdiagnose der DME arbeitet nicht korrekt. Das führt zu unruhigem Leerlauf, Fehlzündungen und dem typischen Sägen. Kurz gesagt!Die verbauten Mehr Elektroden Kerzen sind für den N45 technisch ungeeignet und erklären die Probleme. Der Motor benötigt die von BMW freigegebenen Iridium Kerzen . Gruß
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Stefan Dischl30.09.25
Stefan Dischl: Ganz einfach !die gezeigten Zündkerzen sind Mehr Elektroden Kerzen, und diese sind für den BMW N45 nicht freigegeben. Das Problem solcher Kerzen: Die Flammenfront wird gestört, der Wärmewert passt nicht optimal, und die Ionisationsdiagnose der DME arbeitet nicht korrekt. Das führt zu unruhigem Leerlauf, Fehlzündungen und dem typischen Sägen. Kurz gesagt!Die verbauten Mehr Elektroden Kerzen sind für den N45 technisch ungeeignet und erklären die Probleme. Der Motor benötigt die von BMW freigegebenen Iridium Kerzen . Gruß 30.09.25
Stimmt, du hast recht , ich muss mich korrigieren sorry! ich hab die Kerzen zuerst verwechselt. Die NGK BKR6EQU mit der BMW Nr. 12120032136 sind original freigegeben und passen für den N45/N46. Es gibt sowohl diese 4-Masseelektroden Version als auch freigegebene Einfach-Elektroden-Kerzen. Deine sind also absolut korrekt.
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Alexander A01.10.25
Stefan Dischl: Ganz einfach !die gezeigten Zündkerzen sind Mehr Elektroden Kerzen, und diese sind für den BMW N45 nicht freigegeben. Das Problem solcher Kerzen: Die Flammenfront wird gestört, der Wärmewert passt nicht optimal, und die Ionisationsdiagnose der DME arbeitet nicht korrekt. Das führt zu unruhigem Leerlauf, Fehlzündungen und dem typischen Sägen. Kurz gesagt!Die verbauten Mehr Elektroden Kerzen sind für den N45 technisch ungeeignet und erklären die Probleme. Der Motor benötigt die von BMW freigegebenen Iridium Kerzen . Gruß 30.09.25
Moin, danke für die gute Aufklärung. Kannst du mir mal eine Artikelnummer bitte schicken? Ich hatte ja davor auf die drinne und es lief wundert mich.
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Alexander A01.10.25
Stefan Dischl: Stimmt, du hast recht , ich muss mich korrigieren sorry! ich hab die Kerzen zuerst verwechselt. Die NGK BKR6EQU mit der BMW Nr. 12120032136 sind original freigegeben und passen für den N45/N46. Es gibt sowohl diese 4-Masseelektroden Version als auch freigegebene Einfach-Elektroden-Kerzen. Deine sind also absolut korrekt. 30.09.25
Ok, ich werde mal die Steuerzeiten, Gleitschienen, Vanosventile und Kettenspanner prüfen anders kann ich mir das Sägen nicht erklären. Ich habe schon viele Videos auf YouTube gesehen viele haben das gleiche Problem und keiner hat eine Lösung
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Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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