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Thorsten S.12.08.23
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Verflixter AGR Fehler | VW GOLF IV

Hallo liebe Community, ich habe immer wieder mit denselben Fehlern zu kämpfen und komme einfach nicht weiter. Die Abgasrückführungsrate ist zu gering und das Potentiometer der Abgasrückführung scheint nicht richtig zu funktionieren. Das ist für mich sehr frustrierend und ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann. Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Bereits überprüft
Motorsteuergerät gewechselt Abgasrückführventil zweimal gewechselt Abgasrohr zu Drosselklappe geprüft Gesamten Ansaugtrakt mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft.
Motor

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-261) Thumbnail

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Thorsten S.14.08.23
Hier die Lösung, es war ein korrodierter Pin am Stecker des Motorsteuergerätes.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV (1J1)

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Ingo N.12.08.23
Original Ersatzteil?
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Thomas Scholz12.08.23
AGR Original oder aus dem Zubehör? Zubehör funktioniert meist nicht richtig
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Tom Werner12.08.23
Den Fehler hatte ich auch schon, Drosselklappe da reinigen, wo das Rohr vom Agr Ventil kommt.
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Carsten Heinze12.08.23
Ingo N.: Original Ersatzteil? 12.08.23
Genau das ist hier die Frage, ist es ein Original Ersatzteil oder ein Zubehör AGR? Desweiteren muss das AGR auch angelernt werden! Zusätzlich würde ich dann noch beim freundlichen nach einem Softwareupdate fragen.
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Andre Steffen12.08.23
Oder halt auch die elektrischen Anschlüsse vom AGR prüfen. Vielleicht gibt es dort Übergangswiderstände.
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Leo Sahl12.08.23
Normal wird die agr Rate über den luftmassenmesser überwacht. Wenn dieser falsche Werte anzeigt kann durchaus ein Fehler zum agr kommen, ohne dass der luftmassenmesser im fehlerspeicher steht
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Simion Gherasimov12.08.23
Das ist nur so ein Gedanken von mir. Falls du jemanden von deinem Freundeskreis oder Bekannten das selbe Auto hat. Würde ich probieren den Luftmassenmesser bei dir einzubauen davor natürlich die Fehler löschen und schau mal ob sich irgendwas getan hat
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Michael Gorisch12.08.23
Das Verbindungsrohr zur Drosselklappe ist wirklich frei? Auch im Knick unter der Drosselklappe? Schieb durch das Rohr mal eine Flaschenbürste durch, die Reinigung damit funktioniert ganz gut.
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Jürgen Schultz12.08.23
....hat der Wagen auch einen AGR-Kühler? Könnte der auch dicht sein ?
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Thorsten S.13.08.23
Ingo N.: Original Ersatzteil? 12.08.23
Nein von Magnet Marelli
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Thorsten S.13.08.23
Jürgen Schultz: ....hat der Wagen auch einen AGR-Kühler? Könnte der auch dicht sein ? 12.08.23
Hat er nicht
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Thorsten S.13.08.23
Tom Werner: Den Fehler hatte ich auch schon, Drosselklappe da reinigen, wo das Rohr vom Agr Ventil kommt. 12.08.23
Habe ich alles schon gemacht.
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Thorsten S.13.08.23
Thomas Scholz: AGR Original oder aus dem Zubehör? Zubehör funktioniert meist nicht richtig 12.08.23
Ist von Magnet marelli Marelli
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Thorsten S.13.08.23
Carsten Heinze: Genau das ist hier die Frage, ist es ein Original Ersatzteil oder ein Zubehör AGR? Desweiteren muss das AGR auch angelernt werden! Zusätzlich würde ich dann noch beim freundlichen nach einem Softwareupdate fragen. 12.08.23
Es handelt sich um ein AGR Ventil von Magnet Marelli. Das Ventil wurde ordnungsgemäß mit VCDS angelernt. Ich habe auch schon gebrauchte AGR Ventile aus laufenden Autos ohne Fehler zu Diagnose eingebaut. Ohne Erfolg. Ein Software Update wurde noch nicht gemacht, allerdings frage ich mich warum das plötzlich nach 250.000 km nötig wäre. Allerdings wurde das Motorsteuergerät schon getauscht, da der Tacho defekt war. Der Fehler mit dem AGR ist allerdings geblieben.
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Thorsten S.13.08.23
Andre Steffen: Oder halt auch die elektrischen Anschlüsse vom AGR prüfen. Vielleicht gibt es dort Übergangswiderstände. 12.08.23
Das Ventil wurde mehrfach getauscht und den Stecker habe ich auch schon ausgewechselt.
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Thorsten S.13.08.23
Leo Sahl: Normal wird die agr Rate über den luftmassenmesser überwacht. Wenn dieser falsche Werte anzeigt kann durchaus ein Fehler zum agr kommen, ohne dass der luftmassenmesser im fehlerspeicher steht 12.08.23
Der Wagen hat keinen Luftmassenmesser sondern nur einen Drucksensor im Ansaugrohr. Der wurde auch schon mehrfach getauscht
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Carsten Heinze13.08.23
Thorsten S.: Es handelt sich um ein AGR Ventil von Magnet Marelli. Das Ventil wurde ordnungsgemäß mit VCDS angelernt. Ich habe auch schon gebrauchte AGR Ventile aus laufenden Autos ohne Fehler zu Diagnose eingebaut. Ohne Erfolg. Ein Software Update wurde noch nicht gemacht, allerdings frage ich mich warum das plötzlich nach 250.000 km nötig wäre. Allerdings wurde das Motorsteuergerät schon getauscht, da der Tacho defekt war. Der Fehler mit dem AGR ist allerdings geblieben. 13.08.23
Ok, Magnet marelli, läuft nicht, bitte Original oder Pierburg einbauen, dann wird’s was….
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Andre Steffen13.08.23
Thorsten S.: Das Ventil wurde mehrfach getauscht und den Stecker habe ich auch schon ausgewechselt. 13.08.23
Und hast du auch die Kabel vom AGR-Ventil zum Motorsteuergerät geprüft?
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