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Michael Wendler30.03.25
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Motor läuft schlecht mit Fehlzündungen | OPEL ASTRA H GTC

Hallo zusammen, dieser Astra H gehört einer Freundin von mir. Als ich das Auto übernahm, hatte es eine Fehlzündung auf Zylinder 4. Zuerst habe ich die Zündkerzen und die Zündspule ausgetauscht. Anschließend habe ich den Ansaugtrakt überprüft und die Ansaugbrücke neu abgedichtet, da in diesem Auto einmal eine Gasanlage eingebaut war und die alten Anschlüsse nicht ordentlich wieder verschlossen wurden. Nach dem erneuten Einbau erfolgte eine Dichtigkeitsprüfung und alles war dicht. Dennoch läuft der Motor weiterhin sehr unruhig, und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Danke euch.
Bereits überprüft
Ich habe bereits Steuerzeiten geprüft. Kompression geprüft. Nockenwellen, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Zündspule, Einspritzdüsen.
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA H GTC (A04)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl30.03.25
Läuft da ein Zylinder nicht immer mit. Zündfunke auf allen 4 Zündkerzen vorhanden?
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Michael Wendler30.03.25
Zündfunken sind auf allen zu Zylindern vorhanden. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten. Der Zündzeitpunkt passt nicht zum motorlauf. Früher hätte ich gesagt das ist die zündreihenfolge vertauscht, aber das geht bei dem ja gar nicht mehr
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Rudi Klaus30.03.25
Hallo, nebel den Motor auf Falschluft ab. Tausche die Zündkerzen nach Sichtprüfung.
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Michael Wendler30.03.25
Rudi Klaus: Hallo, nebel den Motor auf Falschluft ab. Tausche die Zündkerzen nach Sichtprüfung. 30.03.25
Habe ich schon gemacht Falschluft bekommt er nicht und Zündkerzen habe ich auch schon zweimal getauscht
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Michael Wendler30.03.25
Michael Wendler: Habe ich schon gemacht Falschluft bekommt er nicht und Zündkerzen habe ich auch schon zweimal getauscht 30.03.25
Die Zündkerzen sind jedesmal rabenschwarz
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Marcel M30.03.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Kompression und Druckverlusttest machen - Steuerzeiten Prüfen mit Spitzialwerkzeug - Zylinder Endoskopieren möglich das der Kolben oder ein Ventil verbrannt ist oder ein Loch hat
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Marcel M30.03.25
Michael Wendler: Die Zündkerzen sind jedesmal rabenschwarz 30.03.25
Dann stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht, zuviel Kraftstoff - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler/Kraftstoffregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde selbst Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Michael Wendler30.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? Ersatzteile aus dem Zubehör oder Internet funktionieren nicht immer zuverlässig oder haben Probleme - Kompression und Druckverlusttest machen - Steuerzeiten Prüfen mit Spitzialwerkzeug - Zylinder Endoskopieren möglich das der Kolben oder ein Ventil verbrannt ist oder ein Loch hat 30.03.25
Steuerzeiten habe ich überprüft, die passen ganz genau Kompression Licht auf allen vier Zylindern bei 15 bar
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Tom Werner30.03.25
Massekabel vom Stecker der Zündleiste zum Zylinderkopf prüfen.
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Michael Wendler30.03.25
Marcel M: Dann stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht, zuviel Kraftstoff - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler/Kraftstoffregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde selbst Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 30.03.25
Habe Mal ein Video von den Einspritzdüsen gemacht Reihenfolge passt über die Menge kann ich leider nicht prüfen
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Michael Wendler30.03.25
Marcel M: Dann stimmt was mit der Gemischaufbereitung nicht, zuviel Kraftstoff - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffdruckregeler/Kraftstoffregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Lambdasonde selbst Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen 30.03.25
Hier Mal ein Video der Einspritzdüsen
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Dieter Beck30.03.25
Hallo hast du mal den lmm abgezogen und dann mal laufen lassen ist die ansaugung sauber ,filter frei ,keine nüsse im filterkasten ,das hatte ich mal beim ford fiesta !
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Tom Werner30.03.25
Tom Werner: Massekabel vom Stecker der Zündleiste zum Zylinderkopf prüfen. 30.03.25
Agr Ventil könnte offen klemmen.
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Michael Wendler30.03.25
Dieter Beck: Hallo hast du mal den lmm abgezogen und dann mal laufen lassen ist die ansaugung sauber ,filter frei ,keine nüsse im filterkasten ,das hatte ich mal beim ford fiesta ! 30.03.25
Habe die ansaugbrücke komplett gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft. Was meinst du mit immer?
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Michael Wendler30.03.25
Tom Werner: Agr Ventil könnte offen klemmen. 30.03.25
Der hat kein agr
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Michael Wendler30.03.25
Tom Werner: Massekabel vom Stecker der Zündleiste zum Zylinderkopf prüfen. 30.03.25
Der holt sich die Masse vom Kopf habe Mal ein extra Kabel gelegt keine änderung im lauf
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Christian J30.03.25
Ich denke luftmassenmesser oder Drosselklappe. Den luftmassenmesser kannst du mal abziehen und laufen lassen
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Jörg Wellhausen30.03.25
Hallo Michael, bitte mal über die OBDII Schnittstelle auf den Temperatur Sensor schauen ob der Wert für das Motorsteuergerät Plausibel ist?
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Jörg Wellhausen30.03.25
Hallo Michael, über die OBDII Schnittstelle auch mal die Einspritzzeit im Leerlauf auslesen! Mit einem Abgastester eine Messung des Anteil an Unverbrannten Kraftstoff prüfen! Katalysator mit einem Endoskop prüfen ob dieser "zusammen geschmolzen ist" und die Abgase nicht schnell genug entweichen können 🤔
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Michael Wendler30.03.25
Christian J: Ich denke luftmassenmesser oder Drosselklappe. Den luftmassenmesser kannst du mal abziehen und laufen lassen 30.03.25
Habe Grade Mal den abgemacht da hätte sich was geändert habe ihn Dan im Lauf wider aufgesteckt und da läuft er wider ganz normal nach mehreren starten Lüfter weiter normal
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Jürgen Schultz30.03.25
-Konntest du den Fehlerspeicher auslesen ? -Wieviel Km ist der Wagen gelaufen ? -Ist in dem Motor eine Drallklappenwelle verbaut ? Könnten dann die Drallklappen ausgeschlagen sein?
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Dieter Beck30.03.25
Christian J: Ich denke luftmassenmesser oder Drosselklappe. Den luftmassenmesser kannst du mal abziehen und laufen lassen 30.03.25
Genau den luftmassenmesser ,oder mengenmesser ,dann nimmt er sich die gespeicherten motordaten vom stg !
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Christian J30.03.25
Michael Wendler: Habe Grade Mal den abgemacht da hätte sich was geändert habe ihn Dan im Lauf wider aufgesteckt und da läuft er wider ganz normal nach mehreren starten Lüfter weiter normal 30.03.25
Also entweder defekt oder ihm haben Werte gefehlt. Kann aber auch am Stecker liegen bzw Kabel. Oder dir Drosselklappe hatte falsche Werte. Beobachtung
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Revilo Retlaw30.03.25
Hi, wie sieht die Drosselklappe aus ? Ist die sauber und freigängig ? Ggf. mal ausbauen richtig reinigen auch die Bohrung die Welle von der Klappe neu ölen und mit neuer Fussdichtung einbauen. So dann den ganzen Bums anlernen und die Sache neu bewerten...
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Manfred B.31.03.25
Die Aussetzer hören sich ziemlich "digital" an. Würde mal alle erreichbaren Kabel verfolgen und sichten. Nicht das bei dem Gas Rückbau eine Verbindung unsauber hinterlassen wurde.
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Michael Wendler31.03.25
Manfred B.: Die Aussetzer hören sich ziemlich "digital" an. Würde mal alle erreichbaren Kabel verfolgen und sichten. Nicht das bei dem Gas Rückbau eine Verbindung unsauber hinterlassen wurde. 31.03.25
Habe ein gebrauchten Kabelbaum bestellt und ein Austausch Steuergerät das will sich nur schwer auslesen lassen und in die Parameter komme ich gar nicht rein ihrgentwas ist beim der Demontage der Gasanlage definitiv schiefgelaufen. Gut das ich das nicht war
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Manfred B.31.03.25
Michael Wendler: Habe ein gebrauchten Kabelbaum bestellt und ein Austausch Steuergerät das will sich nur schwer auslesen lassen und in die Parameter komme ich gar nicht rein ihrgentwas ist beim der Demontage der Gasanlage definitiv schiefgelaufen. Gut das ich das nicht war 31.03.25
he he, schwacher Trost das du es nicht warst, aber die undankbare Arbeit trotzdem hast. Aber ganzen Kabelbaum ersetzen, puh, ob das nötig ist anstatt nach einem Defekt zu suchen... wünsche auf jeden Fall viel Glück
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Michael Wendler01.04.25
Manfred B.: he he, schwacher Trost das du es nicht warst, aber die undankbare Arbeit trotzdem hast. Aber ganzen Kabelbaum ersetzen, puh, ob das nötig ist anstatt nach einem Defekt zu suchen... wünsche auf jeden Fall viel Glück 31.03.25
Es ist ja der Motor Kabelbaum. Entscheiden habe ich mich dazu weil ich schon an vier Stellen nach gelötet habe und immer wider brüche zufinden sind
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Manfred B.01.04.25
Michael Wendler: Es ist ja der Motor Kabelbaum. Entscheiden habe ich mich dazu weil ich schon an vier Stellen nach gelötet habe und immer wider brüche zufinden sind 01.04.25
Aha, da haben wir das Problem
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