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Lumi Pamaj20.08.23
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Schaltung Schwergängig | VW TRANSPORTER T4 Kasten

Moin Leute, bei meinen T4 ist die Gangschaltung sehr Schwergängig. Wenn das Fahrzeug aus ist, ist alles Butterweich. Ist das Fahrzeug an geht der 1 und 2. Gang sehr schwer rein. Man muss den mit Gewalt reinschalten. 3-5 Gang ist besser. Fahrzeug rüttelt auch etwas dabei. Die Kugellager von der Schaltung sehen noch gut aus. Die Kupplung wurde vor kurzem erst erneuert. Jemand eine Idee was es sein könnte?
Getriebe

VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

Technische Daten
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BOSCH Lager (1 410 900 012) Thumbnail

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FRENKIT Reparatursatz, Kupplungsnehmerzylinder (522024)

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LÖSUNGSANTWORT
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Lumi Pamaj26.08.23
Udo Hensler: Soviel ich weiß hat der einen Seilzug für die Kupplung die ist in der Regel selbstnachstellend hast du den Seilzug bei der Montage auf werkseinstellung zurückgesetzt? Kontrolliere auch die schaltkugel auf dem Getriebe. Und zieh mal die Schaltkulisse unten vom Boden ab und reinige das Gestänge und mach paar Tropfen Öl dran 20.08.23
Es lag am seilzug. Es hatte sich selbst verstellt und somit hat sich das Getriebe vom Motor nicht richtig getrennt 🙈 große Suche und am Ende eine Kleinigkeit. Danke an euch alle! 👍🏽👍🏽
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SACHS Seilzug, Kupplungsbetätigung (3074 003 347)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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16er Blech Wickerl20.08.23
Vielleicht gehört die Kupplung nachgestellt. Öffnet die Kupplung einwandfrei? Eventuell die Schaltkulisse schwergängig.
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Franz Rottmann20.08.23
Deine Kupplung trennt nicht ganz. Wenn die in der Werkstatt gemacht wurde, dann sollen die nachbessern.
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Tom Werner20.08.23
Kupplungsnehmerzylinder nochmals entlüften.
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Peter TP20.08.23
Schau Mal die Schaltübersetztung im Motorraum ob die Plastik Buchsen OK sind.
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Lumi Pamaj20.08.23
16er Blech Wickerl: Vielleicht gehört die Kupplung nachgestellt. Öffnet die Kupplung einwandfrei? Eventuell die Schaltkulisse schwergängig. 20.08.23
Wie stellt man sowas nach? Trennen tut sie normal meiner Meinung nach.
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VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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Lumi Pamaj20.08.23
Franz Rottmann: Deine Kupplung trennt nicht ganz. Wenn die in der Werkstatt gemacht wurde, dann sollen die nachbessern. 20.08.23
Die habe ich selber gemacht. War ja alles prima bis jetzt.
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Lumi Pamaj20.08.23
Peter TP: Schau Mal die Schaltübersetztung im Motorraum ob die Plastik Buchsen OK sind. 20.08.23
Dort habe ich geschaut. Die sind alle noch ganz.
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Thorsten Höpfner20.08.23
Hast Du den Seilzug mit erneuert und wie sehen die Gummibuchsen vom Umwerfer aus ?
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Peter TP20.08.23
Lumi Pamaj: Dort habe ich geschaut. Die sind alle noch ganz. 20.08.23
Einer soll im Stand schalten und dann schau nochmal ob sich die Buchsen nicht auflösen.
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Thorsten Höpfner20.08.23
Schraube lose am Lenkhebel ?
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VW TRANSPORTER T4 Kasten (70A, 70H, 7DA, 7DH)

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Franz Rottmann20.08.23
Lumi Pamaj: Die habe ich selber gemacht. War ja alles prima bis jetzt. 20.08.23
Dann nochmal entlüften. Schau mal ob da noch alles dicht ist.
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Ingo N.20.08.23
Fahrzeug aufbocken und bei laufenden Motor die Gänge durchschalten. Wenn sich die Räder trotz getretener Kupplung drehen, trennt die Kupplung nicht richtig.
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M.König20.08.23
Servus. Seit wann ist das Problem? Seit dem Tausch der Kupplung? Macht das Getriebe während der Fahrt Geräusche? Bitte auch mal das Getriebeöl ablassen und auf Späne kontrollieren. Möglich wäre hier auch ein Lager der Eingangswelle des Getriebes welches defekt ist. Hatte ich schon mal beim T4. Meist das äußere am 5. GANG. Hierzu den schwarzen Deckel seitlich am Getriebe abbauen und dann das Zahnrad des 5. GANG abziehen. Das Lager dann kontrollieren. Es muss ganz leicht gehen.
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Jonathan E.20.08.23
Schau Dir mal den Lagerbock vom Geberzylinder an. Schon gehabt das der beim treten der Kupplung weggekippt ist und dadurch der Druck nicht mehr richtig an den Nehmerzylinder weiter übertragen wird
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Motor
Mark Donner 13.03.23
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Gelöst
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Motor
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Elektrik
Manuel Schramm 09.09.23
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Moin, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich wollte bei meinem Bulli eine Standheizung nachrüsten. Habe mir eine gebrauchte Eberspächer besorgt, allerdings aus einem Sprinter. Nun ist das Problem, dass sie ab und zu nicht startet. Sie läuft ganz normal an, also Gebläse, Dosierpumpe, Umwälzpumpe usw, aber dann springt sie nicht an. Sie fängt weiß an zu qualmen und es riecht nach unverbranntem Diesel. Nach kurzer Zeit versucht sie es dann wieder, schafft es aber auch dann nicht zu zünden. Manchmal läuft sie dann doch an und man hört das typische fauchen und sie wird warm. Hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen. Mit freundlichen Grüßen Hannes
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