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Micha Landers12.06.23
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Motor kriegt kein Benzin mehr | AUDI A4 B7 Avant

Guten Abend zusammen, nachdem ich mehrere Male die Ansaugbrücke entfernt hatte durch eine defekte Einspritzdüse, konnte ich das Probleme zum Thema Zündaussetzer endgültig lösen. (Letzte Woche) Heute Morgen erschien ein anderes Problem, dass mir sporadisch der Niederbenzindruck fehlt und dadurch das Auto bei normaler Fahrt dann rollt. Oder wenn der Motor dadurch ausgegangen ist, dann der Motor in den ersten 10-30 Sekunden gar nicht anspringt weil kein Benzin nachkommt. Das Ganze dann natürlich wieder sporadisch. Mit OBD habe ich den Niederdruck gemessen und der sinkt, sobald das Auto nur noch rollt, weil vermutlich kein Sprit nachkommt, kurzzeitig auf unter 2 bar (Siehe den Peak in der Kurve). Wenn der wieder ansteigt, dann läuft das Auto wieder ohne Probleme. Kann es die Kraftstoffpumpe (mit den geringen Drücken) sein? Auf Verdacht Geld zu investieren und feststellen, das es die nicht war, will ich nicht. Es gibt auch kein Schema wenn der Druck absinkt. Es tritt komplett sporadisch auf. Bei Kaltstart, bei heißen Motor. Bergauf, bergab, gerade Strecke….
Fehlercode(s)
P310B
Motor

AUDI A4 B7 Avant (8ED)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Stecker (171901)

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PIERBURG Hochdruckpumpe (7.06032.04.0)

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28 Antworten
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Micha Landers24.06.23
Wie im Vorfeld beschrieben, lag scheinbar ein Fremdkörper in dem Benzinrohr vor der Hochdruckpumpe. Dieser hat beim durchlassen von Benzin ab 110 bar über das Rückschlagventil den Fremdkörper sporadisch zum schlauchnippel der HD Pumpe gedrückt und verstopfte den Zugang der Benzinzufuhr der HD pumpe. Fremdkörper kann wahlweise ein Stück vom Flexiblen schwarzen Benzinschlauch gewesen sein, oder aber ein Tier was dort reingekrabbelt sein könnte. Seit dem erneuten Zerlegen und reinigen fuhr das Auto nun insgesamt 700 km ohne Probleme. Ich danke jedem für die Tolle Unterstützung! Ich habe natürlich jetzt auf Basis meiner „unsauberen Arbeit“ einige Bauteile getauscht die nicht der Grund waren. ABER auch in den nächsten 170.000 km nicht kaputt geben werden ☺️
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Ingo N.12.06.23
Ich würde erstmal volltanken und schauen, ob das dann auch noch passiert. Evtl ist der Schlingertopf hin...
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Christian J12.06.23
Prüf das Kraftstoff pumpen Relai und gib separat dtrom auf die tankpumpe. Ist der Fehler immer noch dann tauschen
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Doozer202412.06.23
Hallo! Wie alt ist der Kraftstofffilter, wir oft bis in die Reserve hinein gefahren?
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Udo Hensler12.06.23
Kraftstofffilter auch überprüfen. Evtl. Vor und nach dem Filter den Druck messen. Hatte ich mal bei einem Golf der fuhr genau 4 km weit und ging aus nach 10min. Wartezeit lief er wieder 4km Filter getauscht und der lief wieder. Da hat sich der Filter zusammen gezogen und nach 10min ließ er wieder Sprit durch. Deshalb mess einmal vor und einmal nach dem Filter dann weißt Du ob es die Pumpe ist.
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Manfred B.12.06.23
Wegen sooradisch hört sich nach Übergangswiderstand / Kabelwackler an. Die Stecker an der Pumpe und dem Relais mal ansehen. Die Verkabelung natürlich dabei auch.
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Micha Landers13.06.23
Ingo N.: Ich würde erstmal volltanken und schauen, ob das dann auch noch passiert. Evtl ist der Schlingertopf hin... 12.06.23
Auto ist komplett vollgetankt.
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Mandy C. S.13.06.23
Da wird deine Krafstoffpumpe fertig sein, keine Seltenheit bei diesem Bj bei Audi
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Dieter Beck13.06.23
Hallo schau mal unterm auto ob da noch ein alter benzinfilter sitzt und bestrome mal deine vorförderpumpe im tank ,oder höre dieser gut zu beim zündung an und auschalten !
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Micha Landers13.06.23
Doozer2024: Hallo! Wie alt ist der Kraftstofffilter, wir oft bis in die Reserve hinein gefahren? 12.06.23
Hallo, Ich fahre seit etwa 3 Jahren immer in die Reserve rein. Das Alter prüfe ich gleich
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Micha Landers13.06.23
Mandy C. S.: Da wird deine Krafstoffpumpe fertig sein, keine Seltenheit bei diesem Bj bei Audi 13.06.23
Anbei weitere Details. Da das Auto vor der Garage steht, habe ich bei eingeschalteter Zündung zu wenig Druck gehabt. (Siege die abfallende Kurve) Im Leerlauf läuft die Pumpe mit etwa 60-65% um den Druck von 4,7 bar zu halten. Der Raildruck schwankt um die 2 bar. Auch bei Gasbetätigung im Stillstand.
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Mandy C. S.13.06.23
Micha Landers: Anbei weitere Details. Da das Auto vor der Garage steht, habe ich bei eingeschalteter Zündung zu wenig Druck gehabt. (Siege die abfallende Kurve) Im Leerlauf läuft die Pumpe mit etwa 60-65% um den Druck von 4,7 bar zu halten. Der Raildruck schwankt um die 2 bar. Auch bei Gasbetätigung im Stillstand. 13.06.23
die pumpe muss den druck konstant halten, die wird intern ein schaden haben
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Micha Landers16.06.23
Udo Hensler: Kraftstofffilter auch überprüfen. Evtl. Vor und nach dem Filter den Druck messen. Hatte ich mal bei einem Golf der fuhr genau 4 km weit und ging aus nach 10min. Wartezeit lief er wieder 4km Filter getauscht und der lief wieder. Da hat sich der Filter zusammen gezogen und nach 10min ließ er wieder Sprit durch. Deshalb mess einmal vor und einmal nach dem Filter dann weißt Du ob es die Pumpe ist. 12.06.23
Der Kraftstofffilter ist 2 Jahre alt und hat erst 20.000km etwa durch
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Micha Landers16.06.23
Mandy C. S.: die pumpe muss den druck konstant halten, die wird intern ein schaden haben 13.06.23
Ich habe den Niederdrucksensor ausgetauscht, da einige damit Probleme hatten. Nach dem Ausbau wieder eine Testfahrt über die Autobahn und es hatte bei der Beschleunigung kurzzeitig keine Leistung und rollte wieder. Nach etwa einer Sekunde beschleunigte er wieder ohne Probleme. Dazu einige Bilder aus dem scope.
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Mandy C. S.16.06.23
Genau, das meine ich zuerst hältst du den Druck halbwegs konstant, dann sitzt sie aus und fängt an zu spinnen. Ich habe dir ja gesagt, wird die Pumpe kaputt sein.
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Udo Hensler16.06.23
Micha Landers: Der Kraftstofffilter ist 2 Jahre alt und hat erst 20.000km etwa durch 16.06.23
Hast du dem Druck vor und nach dem Filter gemessen?
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Micha Landers16.06.23
Udo Hensler: Hast du dem Druck vor und nach dem Filter gemessen? 16.06.23
Noch garnicht. Habe keine Möglichkeit derzeit kein Manometer zur Hand
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Micha Landers17.06.23
Mandy C. S.: Genau, das meine ich zuerst hältst du den Druck halbwegs konstant, dann sitzt sie aus und fängt an zu spinnen. Ich habe dir ja gesagt, wird die Pumpe kaputt sein. 16.06.23
Bin dabei dir Pumpe zu zerlegen und eine neue reinzubauen. Ist es normal das die Kontakte der Pumpe verkohlt sind nach 170.000km?
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Ingo N.17.06.23
Micha Landers: Bin dabei dir Pumpe zu zerlegen und eine neue reinzubauen. Ist es normal das die Kontakte der Pumpe verkohlt sind nach 170.000km? 17.06.23
Definitiv nicht normal! Die Pumpe wird schwergängig sein oder mal blockiert haben.
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Micha Landers17.06.23
Ingo N.: Definitiv nicht normal! Die Pumpe wird schwergängig sein oder mal blockiert haben. 17.06.23
Neue Pumpe mit Topf und co, sowie Steuergerät für Kraftstoffpumpe ist bestellt. Sobald die Teile da sind werde ich ein Feedback geben
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Micha Landers22.06.23
Neue Pumpe inklusivem Schlingertopf sowie Steuergerät wurden ausgetauscht. Die Testfahrt ergab nach einigen Beschleunigen auf der Autobahn, das irgendwann wieder sporadisch der Niederdruck sowie der Raildruck einbricht. Bevor die Thematik auftrat habe ich die Ansaugbrücke entfernt um eine Einspritzdüse zu tauschen. Kann es vielleicht sein, dass ein O-Ring der Einspritzdüse nicht richtig sitzt und sporadisch dann undicht wird
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Micha Landers22.06.23
Was mir bei der heutigen Probefahrt zusätzlich aufgefallen ist, das sobald der Wagen nur dann kein Gas mehr annimmt, wenn der Raildruck zuvor bei 110 bar. Daraufhin geht der niederdruck auf 7 bar hoch und wird dann abgebaut wenn man wieder Gas betätigt. Was wäre, wenn das Überdruckventil an dem Rail, welches den Sprit wieder bei 110 bar zurück zur Pumpe leitet, sporadisch nicht mehr richtig schließt. Dadurch würde die Hochdruckpumpe kein Druck mehr aufgebaut bekommen. Morgen kriege ich das Ersatzteil und gebe dann Feedback
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Dieter Beck22.06.23
Hallo hast du auch nicht die anschlüsse vertauscht an der neuen punpe ??
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Mandy C. S.22.06.23
Micha Landers: Bin dabei dir Pumpe zu zerlegen und eine neue reinzubauen. Ist es normal das die Kontakte der Pumpe verkohlt sind nach 170.000km? 17.06.23
Wenn die hin und wieder blockiert ja da das dann schon fast wie ein Kurzschuss ist und die Stromaufnahme dadurch zu hoch ist dann verbrennt die Verbindung und die verursacht dann auch noch zusätzlich einen Übergangswiederstand.
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Micha Landers23.06.23
Dieter Beck: Hallo hast du auch nicht die anschlüsse vertauscht an der neuen punpe ?? 22.06.23
Hallo Dieter, Die Anschlüsse sind nochmal überprüft und richtig…
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Micha Landers23.06.23
Das Überdruckventil wurde eben getauscht und hat auch keine Verbesserung gebracht
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Micha Landers23.06.23
Das Auto läuft seit 150 km wieder ohne Probleme! Ich habe das HD Pumpe sowie die Zulaufrohr mit den T-Stück entfernt. An der Innenseite des Verbindungsschlauches zwischen den Eingang der HD Pumpe und dem T-Stück fehlte ein kleines Stück (etwa 1-2mm groß). Daraufhin habe ich das gesamte Rohr entfernt, gespült und mit einem Draht innendrin gereinigt. Zusätzlich noch den Zulaufnippel in die HD-Pumpe entfernt und gereinigt. ein Fremdkörper habe ich leider nicht entdeckt. Vielleicht ist der auch direkt rausgespült worden. Nach dem Zusammenbau funktioniert wie oben beschrieben bis jetzt alles. Die Vermutung wäre, wenn das Rückschlagventil bei etwa 110 bar öffnet, hatte die Pumpe sporadisch den Fremdkörper angesaugt und dadurch hatte die Pumpe kein Sprit mehr bekommen.
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Manfred B.23.06.23
Micha Landers: Bin dabei dir Pumpe zu zerlegen und eine neue reinzubauen. Ist es normal das die Kontakte der Pumpe verkohlt sind nach 170.000km? 17.06.23
Das Bild stützt meine Vermutung. Ist da wohl durch zu hohe Stromaufnahme reichlich zu warm geworden. Die Steckkontakte dort genau prüfen. Und mal einen Blick auf das Kraftstoffpumpenrelais und dessen Sockel richten. Nicht das es da ähnlich aussieht.
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