fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer23.05.24
Ungelöst
1

Vibration Kupplungspedal | VW TOURAN

Hallo. Hatte vor ca. 800-1000 km die Kupplung sowie Ausrücklager ersetzt. Sachs Kupplung und Lager. Penibelst auf Sauberkeit und Richtigkeit geachtet. Natürlich mit Zentrierdorn abgesteckt etc. Alles super, bis jetzt. Jetzt spür ich beim Betätigen der Kupplung so ein leicht zähes Gefühl. Kupplungsdruck ist aber perfekt. Also entlüftet, obwohl System nicht offen war, aber hat nix geholfen. Dachte ich Geber- oder Nehmerzylinder machen Probleme, getauscht, aber nicht besser Bei höheren Geschwindigkeiten ab 100 km/h ist das Gefühl stärker und wenn man die Kupplung leicht andrückt oder halb durchdrückt, spürt man ein Vibrieren im Fuß. Jetzt vermute ich Übertragungen vom Ausrücklager. Kennt ihr solche Probleme?
Getriebe

VW TOURAN (5T1)

Technische Daten
MAXGEAR Halter, Motoraufhängung (40-0601) Thumbnail

MAXGEAR Halter, Motoraufhängung (40-0601)

LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0007 10) Thumbnail

LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0007 10)

FEBI BILSTEIN Halter, Motoraufhängung (109702) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Motoraufhängung (109702)

ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780) Thumbnail

ELRING Wellendichtring, Automatikgetriebe (886.780)

Mehr Produkte für TOURAN (5T1) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (5T1)

17 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner23.05.24
Getriebelagerung / Drehmomentstütze ist frisch ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Thorsten Höpfner: Getriebelagerung / Drehmomentstütze ist frisch ? 23.05.24
Ne aber war ja erst nach m kupplungssechsel .. oder denkst du das irgendwas an der Lagerung kaputt gegangen ist ? Drehmomentstütze ist ja die vom achsträger zum Getriebe richtig ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.05.24
Vibrationen entstehen meist aus Unwucht eines rotierenden Bauteils, ausgeschlagene Trag-Führungsgelenke oder verschlissene Stoßdämpfer verstärken lediglich die Symptome. Defekte Gelenke machen sich eher akustisch oder durch schlechtes Fahrverhalten bemerkbar. Könnten hier eine der Antriebswellen sein. Ist das Problem bei den Sommer- und Winterreifen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner23.05.24
Läuft beim Touren wahrscheinlich mit unter dem Begriff Motorlagerung hinten. Ab einer gewissen Kilometerleistung und je nach Fahrprofil sind die meist rissig oder spröde. Wenn die Kupplung bereits hinüber war werden die Gummis auch schon bessere Zeiten erlebt haben und am Ende sein, sollten es noch die ersten sein.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.05.24
Denke wird vom Zms kommen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Beim fahren merkt man garnichts und wie gesagt das ist er nach ca 800km entstanden nachdem die Kupplung neu reingekommen ist .. ein oder ausgekuppelt merkt man garnix .. nur im Kupplungspedal etwa beim betätigen mehr nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Tom Werner: Denke wird vom Zms kommen. 23.05.24
Der 1.4 tsi hat kein zms sonder ein Ems
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Thorsten Höpfner: Läuft beim Touren wahrscheinlich mit unter dem Begriff Motorlagerung hinten. Ab einer gewissen Kilometerleistung und je nach Fahrprofil sind die meist rissig oder spröde. Wenn die Kupplung bereits hinüber war werden die Gummis auch schon bessere Zeiten erlebt haben und am Ende sein, sollten es noch die ersten sein. 23.05.24
Die Kupplung musste raus weil die bei 60.000km gerupft hat
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.05.24
Gelöschter Nutzer: Der 1.4 tsi hat kein zms sonder ein Ems 23.05.24
Ok, hast du das Ems mit Messuhr auf Schlag geprüft?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Tom Werner: Ok, hast du das Ems mit Messuhr auf Schlag geprüft? 23.05.24
Leider nein .. aber das was zuvor ja auch kein Problem gewesen .. das ist eben das komische.. nach der neuen Kupplung 800km auch keine Probleme und aufeinmal das
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.05.24
Gelöschter Nutzer: Leider nein .. aber das was zuvor ja auch kein Problem gewesen .. das ist eben das komische.. nach der neuen Kupplung 800km auch keine Probleme und aufeinmal das 23.05.24
Die Schrauben der Druckplatte an Einmassenschwungrad über Kreuz und mit richtigen Drehmoment angezogen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Tom Werner: Die Schrauben der Druckplatte an Einmassenschwungrad über Kreuz und mit richtigen Drehmoment angezogen? 23.05.24
Ja 👍🏻
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Luca Bitz23.05.24
Ging die Druckplatte saugend auf die Zentrierstife drauf ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer23.05.24
Luca Bitz: Ging die Druckplatte saugend auf die Zentrierstife drauf ? 23.05.24
Ne musste sie mit den Schrauben ringsum leicht ranziehen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.05.24
Da wird der Automat leicht verzogen zu sein, dadurch liegt das Ausrűcklager nicht Plan auf und wird in Schwingung versetzt das im Pedal als pulsieren zu spüren ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer24.05.24
Hättet ihr die schwungscheibe getauscht ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck24.05.24
Hallo das hört sich nach falsch ,verspannte ,druckplatte an eventuell auch ein nadellager das zerstört wurde ,am besten nochmal abnehmen !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (5T1)

0
Votes
21
Kommentare
Gelöst
Springt sporadisch nicht an
Hallo an die Community, mein Fahrzeug springt sporadisch nicht an. Er orgelt, aber der Motor springt nicht an. Es ist kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wenn man ihn eine Weile stehen lässt, geht es plötzlich wieder und der Motor springt an, als wäre nichts gewesen. Was kann ich als erstes prüfen ? Danke Euch im Voraus.
Motor
Jango Mayer 21.10.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Getriebe in Notlauf
Hallo Community, wie ich schon erwähnt, sind nach der Reparatur der Fehler immer noch geblieben: Das Getriebe schaltet beim Fahren nicht sauber. Der erste Fehler welcher auftritt ist P179D Kühlölventil - Elektrischer Fehler. Danach kommen div. Fehler wie Gänge nicht einstellbar, etc. Folgendes wurde gemacht.: Ölspülung mit Ölfilter und Ölwechsel. Späne im Getriebe laut Werkstatt im normalen Bereich. Danach hat die Werkstatt empfohlen die Elektromagnetventile von Mechatronik und Kupplung zu wechseln. Neue Kupplung und Ventile eingebaut. Das Fahrzeug fährt genauso besch..... wie vorher. Wie kann man die Ursache diagnostizieren ohne nach irgenwelchen Vermutungen im Nachhinein Teile zu tauschen ? Mit vcds kann man bestimmte Daten über Datenstrom auslesen. Leider gibt es keine Auswertung dazu. Für fachmännische Tipps, danke im Voraus
Getriebe
Damian Skubacz 07.09.23
0
Votes
18
Kommentare
Gelöst
Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart
Servus, hiermit möchte ich euch ein Video zeigen und euch um eure professionelle Meinung dazu bitten. Seit einiger Zeit beobachte folgendes Phänomen: bei meinem VW Touran 2,0TDI BJ 2016 (MKB: DFEA). Nach dem morgigen Starten des Motors läuft der Motor für ca. 1 Minute unruhig. Man hört das und merkt an dem Motordrehzahlmesser am Armaturenbrett und Ruckeln. Beim Rückwärtsausfahren aus der Garage geht der Motor manchmal fast aus, man merkt ein Ruckeln während der Bewegung. Nach dem Ausparkmanöver merkt man den unruhigen Lauf für einen Moment, danach ist alles wieder in Ordnung. Es werden keine Fehler angezeigt. Dies wurde erst beim kalten Wetter beobachtet, letzte Zeit aber auch bei milden Temperaturen! Zuerst hatte ich auf den DPF getippt, da ich seit dem Pandemiebeginn, fast nur noch von zu Hause arbeite und den Wagen fast nur für kurze Strecken fahre. Dem sei aber nicht so, dieses Video habe nach einer 2,5- stündigen Autobahnfahrt (teilweise Geschwindigkeiten über 150 km/h) und einer anschließenden Pause von ca.3 Stunden aufgenommen. In zwei VW- Werkstätten könnte das Problem nicht reproduziert werden, Fehlerspeicher hat keine Fehler angezeigt. Könntet ihr bitte euch die Videos anschauen, und mir kurze Rückmeldung geben, ob evtl. ein technischer Defekt vorliegt? Besten Dank!
Motor
Vitali Schneider 07.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4
Hallo, der Motor läuft grundsätzlich gut. Sporadisch, im warmen Zustand, stellen sich bei längerem Leerlauf Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4 ein. (Start-Stopp-System meldet auch einen Fehler, den ich noch nicht eingegrenzt habe.) Ich bin vom Fach - wenn auch schon einige Jahre raus - und arbeite daran den Fehler weiter einzugrenzen, erhoffe mir hier jedoch Unterstützung durch Erfahrungswerte. Einen passenden Thread habe weder zum Modell, noch zum Motor gefunden. Vielen Dank!
Motor
Jürgen Zinke 10.11.24
1
Vote
16
Kommentare
Gelöst
Nur kalte Luft links, rechts warme Luft
Hallo, mein Touran zickt scheinbar ein wenig. Die Klima kühlt nicht richtig. Links kommt es kalt aus den Düsen und Rechts warme Luft. Klima wurde 14.07.23 aufgefüllt mit 0.600g. Fehler sind auch keine abgelegt, Klimakompressor arbeitet auch...Defrostklappe wurden neu angelernt, arbeitet auch... VW möchte eine Spülung machen von der Klima. Kumpel ist Klimamonteur der hat nachgesehen und meinte zu wenig Kältemittel. Bin jetzt etwas ratlos.
Elektrik
Michael Kersten 28.06.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Hallo liebe Gemeinde, seit kurzem habe ich folgenden Fehler. Beim Rückwärtsgang einlegen gehen meine Rückfahrlichter und mein PDC nicht mehr an. Habe schon das Typische Relais kontrolliert und dieses funktioniert auch noch so wie es soll. Im Display zeigt er wie gewohnt alles richtig an, er zeigt R an wenn R eingelegt wird. Anlassersperre funktioniert auch alles wie es soll… Auto lässt sich auf Position D oder R nicht starten. Gibt es beim Multitronic noch einen Schalter am Getriebe für Rückwärtsgang damit dieser dann PDC startet und die Lampen freigibt? Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler im STG von dem Getriebe (siehe Bild). Dieser lässt sich auch nicht löschen… Ich glaube nicht, dass das Steuergerät defekt ist, sondern denke ich das es an einem Kabel oder Sensor liegen könnte, falls es einen gibt. Vielleicht hatte jemand schon so einen Fall?! Danke euch ☺️
Getriebe
Stephan Bodenbinder 24.01.24
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Hallo Allerseits, nun das nächste Problem. Wir haben vor 3 Wochen das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen samt Filter. War ja noch das erste Öl drin und total braun und schon klumpig. Nun das Problem was seit 31.12.2021 besteht: Wenn der Wagen kalt ist und wir direkt losfahren, schaltet er nicht hoch. Er bleibt im 1 Gang. Auf tiptronic lässt er sich auch nicht hochschalten. Wenn man S wählt, paar Meter fährt und dann wieder in D, schaltet er ganz normal und ebenso funktioniert dann die TT. Wenn man allerdings direkt beim Starten ihn eben bis 2500umin dreht und etwas wartet so ca 2 Min im Stand und wählt dann D, schaltet er ganz normal. Ist dies eventuell ein Zeichen das zu wenig Öl im Automatikgetriebe drin ist? Das er am Anfang nicht genug Öl hat und deswegen nicht schaltet? Öl wurde in der Werkstatt gewechselt.
Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
Getriebe
Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Hallo, hatte das Getriebe runter und wieder drauf, nun lässt sich zwar schalten und auf dem Tacho wird auch angezeigt was ich schalte, aber der Gang wird nicht eingelegt. Bitte um Hilfe.
Getriebe
Stan 22.11.22
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (5T1)

Gelöst
Springt sporadisch nicht an
Gelöst
Getriebe in Notlauf
Gelöst
Unruhigerer Motorlauf/Ruckeln nach dem Kaltstart
Gelöst
Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4
Gelöst
Nur kalte Luft links, rechts warme Luft

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Getriebe

Gelöst
Rückfahrlicht und PDC beim Einlegen nicht aktiv
Gelöst
Problem Automatikgetriebe
Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Gelöst
Schalthebel lässt sich schalten, aber der Gang wird nicht eingelegt
Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten