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Milena Thomas04.01.25
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Standheizung funktioniert einwandfrei, Innenraum bleibt kalt | BMW 5 Touring

Hallo in die Runde, das Fahrzeug hat eine Standheizung, die auch regelmäßig genutzt wird. Diese funktioniert auch tadellos. Sobald man dann losfährt, schaltet diese natürlich ab und der Motor sollte das Heizen übernehmen. Seit knapp 2 Wochen tut er das aber nicht mehr. Es kommt nur noch kalte Luft. Die 3 Leitungen, die in den Innenraum gehen, kühlen komplett ab. Fehlercodes sind keine abgelegt. Gibt es vielleicht noch irgendwo ein Ventil oder ähnliches, was vielleicht hängen könnte? Danke euch.
Bereits überprüft
Getauscht wurde das Heizungsregelventil. Der Kühler wurde komplett vakumm entlüftet. Funktion der Wasserpumpe wurde geprüft und der Zusatzwasserpumpe auch.Beides in Ordnung.
Motor

BMW 5 Touring (F11)

Technische Daten
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MAHLE Wärmetauscher, Innenraumheizung (AH 189 000P) Thumbnail

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Milena Thomas04.01.25
Ingo N.: Hmmmm... 🤔 Kommt doch drauf an, wo es "hängt" oder? Prinzipiell trennt das Ventil doch den kleinen vom großen Kreislauf. Wenn es so hängen bleibt, wird der Wärmetauscher kalt, wenn die Standheizung aus geht. Egal, ob der Motor Betriebstemperatur hat, da vom großen Kreislauf getrennt... 🤔 Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? 🤷🏻‍♂️ 04.01.25
Daniel Hohe: Ja dann müsste es im Standheizung Betrieb mechanisch hängen geblieben sein. Dann würde aber gar keine Warme Luft mehr kommen über die gesamte Zeit wo der Motor läuft. War das hier der Fall ? Hab das so verstanden das er nach dem Motorstart abkühlt. Das wäre jetzt der entscheidende Hinweis ob dann gar keine Warme Luft mehr kommt auch wenn Fahrzeug betriebswarm. Den ich hätte auch noch eine andere Vermutung 04.01.25
Das löst mein Problem. Neben der Standheizung unter der Stoßstange sitzt ein Bypass ventil was zwischen Motor und standheizung umschaltet.Das hängt fest im standheizungsbetrieb. Im fehlerspeicher ist aber kein Fehler dazu abgelegt.Ich hatte auf Verdacht das große Kühlmittelregelventil getauscht weil ich dachte das dieses die Trennung zwischen standheizung und Motor übernimmt. Und ja Sobald der Motor läuft bleibt der Innenraum eiskalt. Einen elektronischen zuheizer gibt es bei Bmw nicht wenn eine standheizung verbaut. Vielen Dank für eure Hilfe.
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BOSCH Kühlmittelregelventil (1 147 412 349)

Dieses Produkt ist passend für BMW 5 Touring (F11)

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Franz Rottmann04.01.25
Es wird die Luftklappe oder Stellantrieb dazu defekt sein. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen bzw. die Luftklappe mal.mit einem geeigneten Tester angesteuert?
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Franz Rottmann04.01.25
Hat der Klimaautomatik?
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Franz Rottmann04.01.25
Ein einfacher Test ist ,die Lüftung voll aufdrehen und die Temperatur von heiß nach kalt und umgekehrt zu stellen. Wenn die Luftklappe läuft verändert sich dabei das Ausströmgeräusch.
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Milena Thomas04.01.25
Fehler sind keine im Speicher abgelegt.Müssten die Leitungen in den Innenraum nicht trotzdem warm werden?
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Milena Thomas04.01.25
Ja das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik. Wenn ich von heisst auf kalte stelle verändert sich der Luftstrom deutlich.
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Milena Thomas04.01.25
Und warum funktionieren dann die standheizung einwandfrei? Beim Betrieb dieser wird der Innenraum perfekt warm.
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Ingo N.04.01.25
Ist das eine Werksseitige Standheizung? Zumindest ist es bei VAG so, das dann in der Tat ein Ventil zwischen dem kleinen und großen Kreislauf ist. Die Standheizung soll nur den Innenraum heizen, nicht den Motor vorwärmen. Das wird bei BMW sicherlich nicht anders sein...
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Milena Thomas04.01.25
Ja ist werkseitig verbaut. Und in der Tat wird nur der Innenraum beheizt. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo bmw da ein ventil verbaut hat. Das klingt auf jeden Fall plausibel.
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Dieter Beck04.01.25
Milena Thomas: Ja ist werkseitig verbaut. Und in der Tat wird nur der Innenraum beheizt. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo bmw da ein ventil verbaut hat. Das klingt auf jeden Fall plausibel. 04.01.25
Hallo das ergibt mir keinen sinn ,denn früher wurden die standheizungen auch zum aufwärmen des kleinen kreislaufs benutzt um den motor zu schonen !
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Ingo N.04.01.25
Dieter Beck: Hallo das ergibt mir keinen sinn ,denn früher wurden die standheizungen auch zum aufwärmen des kleinen kreislaufs benutzt um den motor zu schonen ! 04.01.25
Das sind dann (zumindest bei VAG) aufgerüstete Zuheizer. Werksseitig verbaute Standheizungen musste man explizit umbauen, damit auch der Motor vorgewärmt wird. 😉
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Daniel Hohe04.01.25
Hallo. Ist das umschaltventil defekt würde dein Motor mit geheizt.
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Daniel Hohe04.01.25
Das umschaltventil sitzt an der Standheizung
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Daniel Hohe04.01.25
Die Nummer 12 ist das umschaltventil
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Ingo N.04.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Ist das umschaltventil defekt würde dein Motor mit geheizt. 04.01.25
Hmmmm... 🤔 Kommt doch drauf an, wo es "hängt" oder? Prinzipiell trennt das Ventil doch den kleinen vom großen Kreislauf. Wenn es so hängen bleibt, wird der Wärmetauscher kalt, wenn die Standheizung aus geht. Egal, ob der Motor Betriebstemperatur hat, da vom großen Kreislauf getrennt... 🤔 Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? 🤷🏻‍♂️
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Daniel Hohe04.01.25
Meine Theorie wäre: Standheizung läuft und erwärmt Ausstattungsabhängig nur den Innenraum. Motor wird ausgesperrt durch das umschaltventil. Motor wird gestartet / Standheizung geht aus. Umschaltventil öffnet den Kreislauf zum Motor. Diesel mit Euro6 Motor in dem Fall kein Dieselbetriebener Zuheizer wegen Euronorm6. Also wird er noch einen Elektrischen Zuheizer haben der den Innenraum wärmt (siehe Bild). Dieser übernimmt die Erwärmung des Innenraums und gleichzeitig die Unterstützung des Motors. Fällt dieser aus bleibt es lange kalt im Innenraum und auch der Motor erreicht seine Betriebstemperatur recht langsam. Das ganze könnte man noch kontrollieren wenn er vorne rechts neben den Motor einen Verteilerkasten hat wo ein 10mm2 Kabel Richtung Innenraum geht ist dieser zuheizer verbaut. Dann könnte man mit einer Strommessezange kontrollieren ob dieser auch heizt. Ansonsten wie oben schon diskutiert würde das umschaltventil in Stellung Standheizung Betrieb mechanisch hängen.
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Daniel Hohe04.01.25
Bild vergessen
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Franz Rottmann05.01.25
Daniel Hohe: Ja dann müsste es im Standheizung Betrieb mechanisch hängen geblieben sein. Dann würde aber gar keine Warme Luft mehr kommen über die gesamte Zeit wo der Motor läuft. War das hier der Fall ? Hab das so verstanden das er nach dem Motorstart abkühlt. Das wäre jetzt der entscheidende Hinweis ob dann gar keine Warme Luft mehr kommt auch wenn Fahrzeug betriebswarm. Den ich hätte auch noch eine andere Vermutung 04.01.25
Leichte Schläge auf den Hinterkopf( in diesem Fall das Umschaltventil) kann helfen.
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