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Rainer Beck04.05.25
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Zu viel Unterdruck | VW GOLF VI

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass sich die Drehzahl des Motors stark reduziert und der Motor fast ausgeht, wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen öffne. Ist das KGE defekt? Ich habe hier ein Video – schaut es euch mal an. Das Auto hat sonst keine Probleme, läuft eigentlich ganz gut. Ich möchte nur nicht, dass daraus etwas Größeres wird. Ist das mit dem Unterdruck normal oder eher nicht? Danke euch!
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

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METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

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Rudolf G04.05.25
Ist ganz normal.
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Marcel M04.05.25
Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" lässt sich am besten mit einer Schlauchwagge Prüfen. So erstmal würde ich sagen ist das in Ordnung wenn sonst keine Probleme mit dem Motor ist. Vielleicht mal den Motor mit einer Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen (Ansaugung, Unterdruck System)
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Dieter Beck04.05.25
Hallo lass den deckel einfach mal los wenn du geöffnet hast ,bleibt er liegen oder hüpft ein wenig ist alles in ordnung nur sollte er nicht weg fliegen oder zuziehen wie wenn du eine tür zuhälst !
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Mark Donner04.05.25
Na zumindest dichten deine Kolbenringe perfekt ab... Ne, Spaß beiseite... das ist nicht zu viel.
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Günter Czympiel04.05.25
Mach eine Aussagekräftige Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung
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Mark Donner04.05.25
Günter Czympiel: Mach eine Aussagekräftige Prüfung der Kurbelgehäusebelüftung 04.05.25
Das ist richtig, aber bei den heutigen Motoren wird die Schlauchwaage leergelutscht... Die haben doch heute alle ziemlich viel Unterdruck, damit ja bloß nix schädliches an die Umwelt gerät.
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Günter Czympiel04.05.25
Mark Donner: Das ist richtig, aber bei den heutigen Motoren wird die Schlauchwaage leergelutscht... Die haben doch heute alle ziemlich viel Unterdruck, damit ja bloß nix schädliches an die Umwelt gerät. 04.05.25
Das ist so nicht richtig, die Schlaufe der Schlauchwaage muß mindestens ca 30-40 cm groß sein, damit die Flüssigkeit 2-3 cm angesaugt werde kann. Steigt sie viel höher oder wird angesaugt ist das Ventil defekt. Unterdruck sollte - 0.06 bis - 0,08 bar betragen, kann mit im Handel verkauften Schlauchwaagen mit Skalen exakt abgelesen werden.
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Mark Donner04.05.25
Günter Czympiel: Das ist so nicht richtig, die Schlaufe der Schlauchwaage muß mindestens ca 30-40 cm groß sein, damit die Flüssigkeit 2-3 cm angesaugt werde kann. Steigt sie viel höher oder wird angesaugt ist das Ventil defekt. Unterdruck sollte - 0.06 bis - 0,08 bar betragen, kann mit im Handel verkauften Schlauchwaagen mit Skalen exakt abgelesen werden. 04.05.25
Danke für die Info, dass wusste ich noch nicht. Warum nimmt man kein Vakuummanometer? Wäre das nicht viel einfacher? Dann bastel ich mir auch so was. Es gibt ja Unter/Überdrückmanometer auch für kleine Unterdrücke. Ich habe so etwas an meiner Brunnenpumpe um die Tiefe des Grundwassers abzulesen, oder halt Leckagen zu ermitteln.
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Günter Czympiel05.05.25
Mark Donner: Danke für die Info, dass wusste ich noch nicht. Warum nimmt man kein Vakuummanometer? Wäre das nicht viel einfacher? Dann bastel ich mir auch so was. Es gibt ja Unter/Überdrückmanometer auch für kleine Unterdrücke. Ich habe so etwas an meiner Brunnenpumpe um die Tiefe des Grundwassers abzulesen, oder halt Leckagen zu ermitteln. 04.05.25
Einen Schlauch ein bisschen dünnes Öl und was zu abdichten hat ansich jeder oder kann es sich für kleines Geld kaufen.
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Rainer Beck05.05.25
Super.danke euch schon mal für die Guten Tipps und Günter für die tolle Skizze.ich kann das erst am Wochenende testen.melde mich dann nochmals. Viele Grüße Rainer
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Rainer Beckvor 1 Std
Hallo zusammen, Hab jetzt mit der Schlauch Waage getestet und das Öl wurde tatsächlich vom Motor ziemlich schnell angesagt..
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