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MarcelSauer9323.01.24
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Unplausibles Signal trotz neuem Luftmassenmesser | VW GOLF VI

Hallöchen in die Runde, folgendes Phänomen tritt bei meinem Golf auf. Im Schubbetrieb bei betriebswarmen Motor fängt die gelbe Glühwendel an zu blinken. Motor geht nicht in den Notlauf und läuft normal weiter mit voller Leistung und ohne zu Ruckeln. Der Fehler lässt sich auch durch einen Neustart "löschen". Kommt aber nach ein paar Kilometern wieder. Diesen Vorgang kann man ein paar mal wiederholen bis zu der blinkenden Glühwendel noch die MKL dazu kommt. Im Fehlerspeicher steht der LMM mit einem unplausiblen Signal. Neuer LMM (Original VW) brachte keine Änderung des Verhaltens. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieser Fehler nur auftritt wenn der Motor betriebswarm ist und nur im Schubbetrieb also rollen lassen im Gang. Hat jemand noch eine Idee oder ist der Fehler ein Hinweis auf einen anderen Defekt? Vielen Dank schon mal im Voraus.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser neu Ansaugsystem auf undichtigkeiten geprüft
Fehlercode(s)
P0101
Motor

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
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Tom Werner23.01.24
Verkabelung/ Stecker am Lmm überprüft?
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Wilfried Gansbaum23.01.24
AGR auf Verkokung prüfen. Ist die AGR Rate zu hoch oder zu gering, ist die angesaugte Luftmasse für den Sensor unplausibel.
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Wilfried Gansbaum23.01.24
VCDS vorhanden? Mal ne Stellglieddiagnose vom AGR machen und die Soll/Ist Werte vergleichen. Wenn iO das Signal aufs Oszi legen
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Günter Czympiel23.01.24
Kannst du die Lambdawerte und Einspritzwerte (Istwerte) in Echtzeit auslesen und speichern?
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Alexander Wolf23.01.24
Steuerzeiten prüfen lassen. Sowie ladeluftstrecke auf undichtigkeiten prüfen lassen
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Alexander Wolf23.01.24
Alexander Wolf: Steuerzeiten prüfen lassen. Sowie ladeluftstrecke auf undichtigkeiten prüfen lassen 23.01.24
Am besten mit Nebel und Druck
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MarcelSauer9323.01.24
AGR kann ich ausschließen... Wurde zu Testzwecken Softwareseitig deaktiviert. Verkabelungen ist alles i.O Ansaugung und Ladeluftstrecke wurde überprüft aber ohne Nebel. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat kommt dieser Fehler auch nicht sondern wirklich erst wenn er warm ist und auch nur im Schubbetrieb.
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Ingo N.23.01.24
MarcelSauer93: AGR kann ich ausschließen... Wurde zu Testzwecken Softwareseitig deaktiviert. Verkabelungen ist alles i.O Ansaugung und Ladeluftstrecke wurde überprüft aber ohne Nebel. Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat kommt dieser Fehler auch nicht sondern wirklich erst wenn er warm ist und auch nur im Schubbetrieb. 23.01.24
Auch Hardwareseitig verschlossen? Sonst bringt das nix. Das kann auch offen hängen...
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MarcelSauer9323.01.24
Ingo N.: Auch Hardwareseitig verschlossen? Sonst bringt das nix. Das kann auch offen hängen... 23.01.24
Jawoll
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Vladimir Pak23.01.24
Hallo Marcel Unplausibles Signal vom LMM heißt nicht gleich das dieser Defekt ist Sondern er erwarten Luftmasse X aber Mist oder erhält luftmasse luftmasse Y Kann durch ein Klemmendes/ offen stehendes AGR oder undichtes Ladeluftsystem kommen Vermutlich eher durch das AGR!
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Carsten Heinze23.01.24
Defekter Ladedrucksensor, erneuere den mal!
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MarcelSauer9324.01.24
Carsten Heinze: Defekter Ladedrucksensor, erneuere den mal! 23.01.24
Ladedrucksensor ist jetzt neu. Fehler bleibt.
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MarcelSauer9324.01.24
Vladimir Pak: Hallo Marcel Unplausibles Signal vom LMM heißt nicht gleich das dieser Defekt ist Sondern er erwarten Luftmasse X aber Mist oder erhält luftmasse luftmasse Y Kann durch ein Klemmendes/ offen stehendes AGR oder undichtes Ladeluftsystem kommen Vermutlich eher durch das AGR! 23.01.24
Das AGR ist Softwareseitig und Hardwareseitig deaktiviert bzw. verschlossen. Das kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
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MarcelSauer9324.01.24
Fehler kann per VCDS und der "Prüfung auf plausibelität des Luftmassenmessers" reproduzieren werden und er sagt mir "System nicht in Ordnung". Wenn ich mir die Messwerte des LMM bei der Prüfung anschaue sind diese aber unauffällig. Keine Höhen oder Tiefen und keine Aussetzer.
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Carsten Heinze24.01.24
MarcelSauer93: Ladedrucksensor ist jetzt neu. Fehler bleibt. 24.01.24
Original?
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Ingo Sticksel24.01.24
Hallo. Wenn ich das richtig gesehen/recherchiert habe, hat dein Motor die Kompletteinheit Ventil mit angeflanschtem Kühler. Demnach, wo habt ihr das AGR-Ventil verschlossen? Direkt an der Ventil-Kühler-Einheit oder oben nach der Abstellklappe? Wenn am Ventil selber, kann am Verbindungsrohr nach dem AGR-Ventil was undicht sein (meistens an den "Wellungen" im Rohr) und er zieht sich dann im Schub-Betrieb Falschluft.
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MarcelSauer9326.01.24
Carsten Heinze: Original? 24.01.24
Ja
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MarcelSauer9326.01.24
Ingo Sticksel: Hallo. Wenn ich das richtig gesehen/recherchiert habe, hat dein Motor die Kompletteinheit Ventil mit angeflanschtem Kühler. Demnach, wo habt ihr das AGR-Ventil verschlossen? Direkt an der Ventil-Kühler-Einheit oder oben nach der Abstellklappe? Wenn am Ventil selber, kann am Verbindungsrohr nach dem AGR-Ventil was undicht sein (meistens an den "Wellungen" im Rohr) und er zieht sich dann im Schub-Betrieb Falschluft. 24.01.24
Das AGR wurde an der Vorderseite also an dem Rohr was in die Ansaugbrücke geht verschlossen (Platte zwischen Motorblock und Rohr). Das Rohr ist auch dicht.
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Kevin Schöftner22.02.25
Hallo, hast du den fehler beheben können?
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