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Christian Jäckel01.11.23
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Klopfen Vorderachse | BMW 3 Touring

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Bruder fährt den BMW und hat seit 12 Monaten ein Klopfen, gefühlt vorne rechts beim Linkskurven fahren, mit Bodenwellen. Gewechselt wurde jetzt alles an der Vorderachse. Lenker, Dämpfer, Domlager, Federn, Koppelstangen, es ist nichts mehr alt. Aber es geht nicht weg, das Geräusch. Es ist mal lauter mal leiser. Vielleicht hatte das schon mal einer von euch. Das Auto ist absolut im Top Zustand und läuft Hammer und es soll nicht verkauft werden, deswegen.
Bereits überprüft
Stoßdämpfer Test beim Tüv, alles gewechselt was nur geht
Geräusche

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (35364 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Stange/Strebe, Stabilisator (35364 01)

LEMFÖRDER Spurstange (29421 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Spurstange (29421 01)

FEBI BILSTEIN Lenkstange (06372) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lenkstange (06372)

FEBI BILSTEIN Radlager (26309) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (26309)

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Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Jäckel05.11.23
So ich mag echt keine Werkstätten aber Hut ab die bmw Werkstatt hat den Fehler gefunden. Da das Geräusch von vorne rechts kam habe ich natürlich Neu gemacht aber leider war der Fehler hinten rechts🙈. Da war ein Teller vom Dämpfer kaputt 🤦🏼🤦🏼. Danke euch trotzdem für die ganzen Beiträge
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Thorsten Höpfner01.11.23
Gummis vom Stabi ?
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Thorsten Höpfner01.11.23
Motor & Getriebelager i.O ?
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Andre Steffen01.11.23
Wie sieht es mit der Spurstange (Innengelenk) oder dem Spurstabgenkopf aus? Oder das Lenkgetriebe selbst hat einen defekt.
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Tom Werner02.11.23
Bremsklötze Spiel im Bremssattelträger, Gummilagerung Bremssattel ausgearbeitet?
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Roland S.02.11.23
❔❔❔ Polter-Geräusche vorne (rechts) in einer (Links)-Kurve spricht am ehesten für Probleme im Bereich Koppelstangen, Stabi, Stabi-Aufhängungen, seltener für Radlager ... meist dann in dem Fall auch rechts (kann aber auch links sein, wenn z.B. durch Stabi übertragen). Und wenn es nur bei Bodenwellen auftritt, braucht es wohl auch gleichzeitig eine beachtliche "Impuls-Last" ... 🤔 Vielleicht lässt sich das Geräusch provozieren ? 🤔 Wenn anders nicht auffindbar, würde ich überlegen: Ggf. auf einem grossen freien und gesicherten (!) Parkplatz langsam, max. in Schritt-Geschwindigkeit, über z.B. Holzlatten oder Waschbeton-Platten fahren und ggf. bei offener, gesicherter (!) Motorhaube durch weitere Person beobachten ... 💡 Ggf. eine ActionCam jeweils an verschiedenen Stellen montieren und "beobachten" bzw. auswerten, was sie optisch und akustisch aufzeichnet... 💡 Spätestens dann müssten sich neue Anhaltspunkte ergeben. 😉 Ist das Geräusch geschwindigkeits-abhängig ? 🧐 Ist das Geräusch (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) immer gleich, egal ob die Kupplung getreten, das Fahrzeug (leicht) beschleunigt oder im Schub-Betrieb ist ? 🧐 Wurden die Radlager geprüft ? 🧐
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Christian Jäckel02.11.23
Thorsten Höpfner: Gummis vom Stabi ? 01.11.23
Die sind auch neu
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Christian Jäckel02.11.23
Thorsten Höpfner: Motor & Getriebelager i.O ? 01.11.23
Das könnte ich noch nachschauen. Aber immer nur beim links fahren das Geräusch ist sehr unwahrscheinlich das lager
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Christian Jäckel02.11.23
Andre Steffen: Wie sieht es mit der Spurstange (Innengelenk) oder dem Spurstabgenkopf aus? Oder das Lenkgetriebe selbst hat einen defekt. 01.11.23
Spurstangen sind komplett neu
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Christian Jäckel02.11.23
Roland S.: ❔❔❔ Polter-Geräusche vorne (rechts) in einer (Links)-Kurve spricht am ehesten für Probleme im Bereich Koppelstangen, Stabi, Stabi-Aufhängungen, seltener für Radlager ... meist dann in dem Fall auch rechts (kann aber auch links sein, wenn z.B. durch Stabi übertragen). Und wenn es nur bei Bodenwellen auftritt, braucht es wohl auch gleichzeitig eine beachtliche "Impuls-Last" ... 🤔 Vielleicht lässt sich das Geräusch provozieren ? 🤔 Wenn anders nicht auffindbar, würde ich überlegen: Ggf. auf einem grossen freien und gesicherten (!) Parkplatz langsam, max. in Schritt-Geschwindigkeit, über z.B. Holzlatten oder Waschbeton-Platten fahren und ggf. bei offener, gesicherter (!) Motorhaube durch weitere Person beobachten ... 💡 Ggf. eine ActionCam jeweils an verschiedenen Stellen montieren und "beobachten" bzw. auswerten, was sie optisch und akustisch aufzeichnet... 💡 Spätestens dann müssten sich neue Anhaltspunkte ergeben. 😉 Ist das Geräusch geschwindigkeits-abhängig ? 🧐 Ist das Geräusch (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) immer gleich, egal ob die Kupplung getreten, das Fahrzeug (leicht) beschleunigt oder im Schub-Betrieb ist ? 🧐 Wurden die Radlager geprüft ? 🧐 02.11.23
Es ist jetzt alles neu was nur neu geht. Geräusche ist immer da auch beim anfahren wenn ich den Bordstein runter fahre
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Christian Jäckel02.11.23
Tom Werner: Bremsklötze Spiel im Bremssattelträger, Gummilagerung Bremssattel ausgearbeitet? 02.11.23
Komplett neu von ate
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Oliver Kruth02.11.23
Hat er die Aluguss-Koppelstangen vorn ? Ist mir schon passiert dass ich links und rechts vertauscht eingebaut hatte, waren sehr schnell wieder kaputt. Mein Koppelstangentest: Auto am Dach anpacken und seitlich aufschaukeln, hört man dann sofort...
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Christian Jäckel02.11.23
Oliver Kruth: Hat er die Aluguss-Koppelstangen vorn ? Ist mir schon passiert dass ich links und rechts vertauscht eingebaut hatte, waren sehr schnell wieder kaputt. Mein Koppelstangentest: Auto am Dach anpacken und seitlich aufschaukeln, hört man dann sofort... 02.11.23
Habe Orginal bmw rein gemacht da steht links und rechts drauf 😁
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
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N47 startet nicht (EWS)
Hallo alle zusammen, mein E91 320d N47 177PS will einfach nicht mehr starten. Ursprünglich wurde mir in einer BMW Fachwerkstatt gesagt, dass die HD Pumpe defekt sei und deswegen kein Raildruck aufgebaut werden kann. Habe die HD Pumpe dann gewechselt und sie funktioniert auch und es wird auch Raildruck aufgebaut, nur will der Wagen einfach nicht starten. Raildruckregelventil und Sensor wurden auch getauscht, Injektionen gereinigt (Ultraschall) ... Und auch gleich einen Injektormengenabgleich über Ista gemacht... Ach und entlüftet wurde auch über Tester. Der Fehlerspeicher zeigt auch keine relevanten Fehler an... Jetzt habe ich noch die EWS im Verdacht, weiß nur nicht, wie man die deaktivieren kann bzw. wie ein Abgleich funktioniert... Geht das über Ista Software oder muss ich die Steuergeräte ausbauen und einschicken lassen (Zum Codierer) Vielen Dank im Voraus... Ich nehme jeden heißen Tipp an... Einfach losschreiben LG Yohan
Motor
Elektrik
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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Steuerzeiten
Hallo. Hatte den Motor auf, zwecks Kette usw. Alles getauscht, Steuerkette und Schienen. Dann hab ich den Motor gedreht und gesehen, dass dieAauslassnockenwelle springt und nicht mehr normal dreht und es nur laut Kling macht. Verriegeln meine Vanos nicht mehr oder wo liegt das Problem? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
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Hallo, Ich habe seit heute das Problem mit der Zentralverriegelung. Wenn ich über die Schlüssel Auf oder Zu schließen möchte reagiert er nicht. Wenn ich allerdings im Auto den Knopf zum Entriegeln und Öffnen drücke geht es ohne Probleme. Das Auto lässt sich auch Starten ohne Probleme. War heute schon bei BMW und die haben die Schlüssel überprüft, haben aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
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Tim? 12.10.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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