fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Ralf D. Skalei06.09.24
Gelöst
1

Steuerkette rasselt | VW TOURAN

Hallo, VW Touran allseits bekanntes Problem der laschen Steuerkette. Nicht nur die Steuerkette war jenseits der Werte, sondern auch die Hochdruckpumpe quietschte. Alle Fehlermeldungen zeigte die Misere der Steuerzeiten an. Steuerkette ist letztendlich, kurz vor der geplanten Reparatur übergesprungen. Einen neuen Zylinderkopf mit samt Steuerkettensatz, neue Benzinpumpe inklusiv Rollenstößel repariert. Steuer-Zeiten exakt eingestellt, Meßuhr genau auf OT. Nach Zusammenbau gestartet. Absolut sauberer Motorlauf. Nach anderthalb Tagen Fehlermeldung im Cockpit, Steuerzeiten unplausibel und Hochdruckpumpe quietscht wieder. Geräusche wie vor der Reparatur, außer Steuerkettenrasseln unrunder Leerlauf.
Bereits überprüft
Alle Drehmoment relevanten Verschraubungen wurden penibel eingehalten.
Motor

VW TOURAN (1T3)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277400)

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300)

METZGER Nockenwellenversteller (0899066) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Signalgeber (56376168066)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Ralf D. Skalei29.09.24
Die Ursache für den unregelmäßigen Lauf des Motors, nach ersetzen des Steuertriebes, ist das Öldruck Regelventil des Nockenwellen Verstellers gewesen.
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Tom Werner06.09.24
Kompletten original VW Steuerkettensatz verbaut?
9
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum06.09.24
Steuerzeiten geprüft? Wirklich daneben? Kurbelwellenschraube korrekt angezogen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TA1506.09.24
Tom Werner: Kompletten original VW Steuerkettensatz verbaut? 06.09.24
Wenn du ein OE verbaut hast kommt drauf an welchen den Satz oder einzeln gibts a tpi
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß06.09.24
Hallo guten Abend: Schau Dir auch noch mal den Stößel der HD Pumpe an.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M06.09.24
Sind die Nockenwellenversteller auch getauscht worden?
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei07.09.24
Marcel M: Sind die Nockenwellenversteller auch getauscht worden? 06.09.24
Ja, der komplette Steuerkettensatz. Ich habe den Verdacht, das die Ölpumpe nicht mehr richtig Druck aufbaut. Das nervige Quietschen der HD Benzinpumpe macht mich stutzig. Der Rollenstößel wurde auch erneuert.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei07.09.24
Wilfried Gansbaum: Steuerzeiten geprüft? Wirklich daneben? Kurbelwellenschraube korrekt angezogen? 06.09.24
Die Kurbelwellenverschraubung wurde gemäß Vorgabe so festgezogen. Das Kettenrad auf der Kurbelwelle hat eine Rastnase an der Stirnseite Kurbelwellendurchmesser für den Simmerring.
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei07.09.24
Tom Werner: Kompletten original VW Steuerkettensatz verbaut? 06.09.24
Nein, einen kompletten Steuerkettensatz von VW habe ich nicht verbaut. Nur das Kurbelwelle Zahnrad.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M07.09.24
Wäre es möglich ein Video vom Quietsch Geräusch zu machen? Damit wir hier mal das auch hören
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel07.09.24
Ralf D. Skalei: Ja, der komplette Steuerkettensatz. Ich habe den Verdacht, das die Ölpumpe nicht mehr richtig Druck aufbaut. Das nervige Quietschen der HD Benzinpumpe macht mich stutzig. Der Rollenstößel wurde auch erneuert. 07.09.24
Wenn die HD Pumpe schreit ist das meist ein deutliches Zeichen für Kettenlängung, was ja hier eigentlich nicht sein kann, aber in diesem Zuge halt auch nicht passende Steuerzeiten. Ich würde hier dringend noch Mal die Steuerzeiten prüfen!!!!! Evtl Schraube an NW oder KW nicht korrekt angezogen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum07.09.24
Ralf D. Skalei: Nein, einen kompletten Steuerkettensatz von VW habe ich nicht verbaut. Nur das Kurbelwelle Zahnrad. 07.09.24
Es gab geänderte Zahnräder und Ketten. Mischverbau nicht zulässig Sicher, dass alles passt? Öldruck mal gemessen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gernot Schupmehl07.09.24
,Technisches Problem in der HD- Pumpe, Steuerzeiten nochmals überprüfen(Kw-Sensor,Nw- Sensor)
0
Antworten
profile-picture
Ralf D. Skalei20.09.24
Wilfried Gansbaum: Es gab geänderte Zahnräder und Ketten. Mischverbau nicht zulässig Sicher, dass alles passt? Öldruck mal gemessen? 07.09.24
Ja, das ist mir bekannt. Es gab den Steuerkettensatz Typ B der später Typ E wurde, und es gab den Steuerkettensatz Typ G. Typ B-E mit Typ G ist nicht kompatibel. Auch die Ölpumpe verliert an Leistung. Wird im Zusammenhang der Konstruktion vom CAV Motor als ursächliche Schwachstelle bezeichnet.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T3)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten