fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Jürgen Giesers13.01.24
Gelöst
0

Motor springt nicht an Nockenwellensensor | BMW 3 Touring Van

Hallo Schrauber. Ich habe den 318 Diesel aus 11/2014. Fehlermeldung ausgelesen, "Nockenwellensensor" Habe den getauscht, Fehler bleibt. Hat jemand Erfahrung was hier die häufigsten Probleme sind ? Motor scheint schnell und leicht zu drehen...wenn er nen Zahnriemen hätte, würde ich denken, dass er gerissen sein könnte. Kette noch nicht überprüft....
Bereits überprüft
Sensor Nockenwelle erneuert..
Motor

BMW 3 Touring Van (F31)

Technische Daten
BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048) Thumbnail

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
17 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Jürgen Giesers15.01.24
Tom Werner: Möglich wäre auch das die Kette übersprungen ist und die Ventile verbogen sind, dann dreht der auch leichter, da keine Kompression mehr aufgebaut wird. 13.01.24
Moin..hab die Kompression gemessen..so gut wie.nix mehr drauf ...Ventile schief leider. MfG
3
Antworten

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz13.01.24
Du solltest die Steuerzeiten überprüfen
4
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke13.01.24
Du könntest 6ns mal sagen was du da reingebaut hast. Alles andere ausser OE Uqualität taugt nichts. Die sind sehr empfindlich.... Kein Zubehör einbauen. Signal ist wichtig. Ohne läuft der nicht vernünftig...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe13.01.24
Wenn er schon schnell und leicht dreht und gar nicht mehr anspringt würde ich auf jeden Fall die Kette prüfen ob diese gerissen ist. Öldeck öffnen Motor durchdrehen und schauen ob die Nockenwelle noch dreht. Wenn nur ein Nockenwellensensor defekt wäre würde er trotzdem irgendwann anspringen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke13.01.24
André Brüseke: Du könntest 6ns mal sagen was du da reingebaut hast. Alles andere ausser OE Uqualität taugt nichts. Die sind sehr empfindlich.... Kein Zubehör einbauen. Signal ist wichtig. Ohne läuft der nicht vernünftig... 13.01.24
noch wichtiger! Wie lautet der fehlecode?
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers13.01.24
Daniel Hohe: Wenn er schon schnell und leicht dreht und gar nicht mehr anspringt würde ich auf jeden Fall die Kette prüfen ob diese gerissen ist. Öldeck öffnen Motor durchdrehen und schauen ob die Nockenwelle noch dreht. Wenn nur ein Nockenwellensensor defekt wäre würde er trotzdem irgendwann anspringen. 13.01.24
Hallo...ich habe nur einen sensor gefunden...mittig an motorrückseite oben am ventildeckel. Nen zweiten ...wüsste ich nicht. Hat er den ? Weil der gewechselte auch mittig angeordnet ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe13.01.24
Jürgen Giesers: Hallo...ich habe nur einen sensor gefunden...mittig an motorrückseite oben am ventildeckel. Nen zweiten ...wüsste ich nicht. Hat er den ? Weil der gewechselte auch mittig angeordnet ist. 13.01.24
Durch die variable Nockenwellenverstellung müsste der einen ein und auslass Nockenwellensensor haben. Aber ich meinte auch das es selbst wenn kein Signal vom Nockenwellensensor hat müsste er trotzdem irgendwann anspringen. Wenn er das gar nicht tut passt was anderes nicht.
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers13.01.24
Muss ich nochmal gucken...danke..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander 7313.01.24
Daniel Hohe: Durch die variable Nockenwellenverstellung müsste der einen ein und auslass Nockenwellensensor haben. Aber ich meinte auch das es selbst wenn kein Signal vom Nockenwellensensor hat müsste er trotzdem irgendwann anspringen. Wenn er das gar nicht tut passt was anderes nicht. 13.01.24
ein 318 DIESEL hat keine VANOS und der 318d hat nur einen NW-Sensor Hie wird sooo viel Müll geschrieben ... Wanhsinn :)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Alexander 7313.01.24
Jürgen Giesers: Muss ich nochmal gucken...danke.. 13.01.24
Prüf den Kettentrieb. Die Motoren haben, je nach Fahrweise, zum Teil bei unter 100.000km einen derKettenschaden
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.01.24
Hallo wieder einer der glaubt das hier alle hellseher sind ! Keine vernünftige daten bj, km leistung !
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers14.01.24
Dieter Beck: Hallo wieder einer der glaubt das hier alle hellseher sind ! Keine vernünftige daten bj, km leistung ! 14.01.24
Hallo Dieter. Schau dir mal meine Daten vorher an...da steht 318 Diesel aus 11/2014. Wenn du damit ein Problem hast...ignoriere doch einfach meine Anfrage...verstehe nicht ,dass es hier agro werden muss...was soll ich schreiben? Wieder einer der nicht lesen kann..? Es geht um die Sache. Keiner ist gezwungen seine Erfahrungen mit zu teilen.
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers14.01.24
Alexander 73: Prüf den Kettentrieb. Die Motoren haben, je nach Fahrweise, zum Teil bei unter 100.000km einen derKettenschaden 13.01.24
Ok...werde ich mal in Angriff nehmen. Danke für den Tipp...
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers14.01.24
André Brüseke: noch wichtiger! Wie lautet der fehlecode? 13.01.24
Hallo Andre. Ich mache morgen weiter...ich lese den nochmal aus und gib den Code hier rein. Sensor von vemo eingebaut..aber wird eohl nicht das problem sein. Ich gebe dir nochmal ne info.. vielen dank für deine Bemühungen sich Gedanken zu machen vorab.
0
Antworten
profile-picture
Jürgen Giesers14.01.24
Daniel Hohe: Wenn er schon schnell und leicht dreht und gar nicht mehr anspringt würde ich auf jeden Fall die Kette prüfen ob diese gerissen ist. Öldeck öffnen Motor durchdrehen und schauen ob die Nockenwelle noch dreht. Wenn nur ein Nockenwellensensor defekt wäre würde er trotzdem irgendwann anspringen. 13.01.24
Ja, stimme dir zu. Egal ob ein oder nws. Er müsste über das kws Signal ausgehend trotzdem laufen. Danke..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.01.24
Jürgen Giesers: Ok...werde ich mal in Angriff nehmen. Danke für den Tipp... 14.01.24
Verstehst du nun für was die gerannten km wichtig sind , der andre hat dir auch für bmw was sehr wichtiges geschrieben nimm für bmw alles was mit elektronik zu tun hat besser erstausrüster ersatzteile !
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
2
Votes
69
Kommentare
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Hallo, das Auto habe ich so gekauft: Der Fensterheber (Fahrer) fährt beim betätigen der Taste immer nur ein paar Zentimeter hoch oder herunter. Man muss ca 10 mal drücken um die Scheibe ganz herunter zu fahren. Es kann nicht manuell angelernt werden (runter fahren und 15sec halten dann hochfahren und ähnliches). Der Fehler "Einklemmschutz" wird angezeigt im Display/Tacho. Und beim "Auslesen" kann der Fehler (Sensor Einklemmschutz) auch nicht gelöscht werden. Die Scheibe scheint nicht schwer zu laufen, die Schienen habe ich gefettet und auch sonst sehe ich nichts ungewöhnliches nach dem Abbau der Türverkleidung. Weiß jemand, woran das liegen kann? Liebe Grüße
Elektrik
Jar Ko 18.02.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
62
Kommentare
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage in meinem BMW X5 E70, Baujahr 2011. Ich habe bereits einen neuen Klimakompressor und einen neuen Kondensator eingebaut. Wenn ich die Klimaanlage einschalte und auf 16 Grad Celsius einstelle, kommt nur lauwarme Luft raus. Ich habe bereits Folgendes überprüft: - Der Klimakompressor und die Magnetkupplung funktionieren, er springt an und erzeugt einen Hochdruck von 13 bar und einen Niederdruck von 1 bar. - Es gibt keine undichten Stellen in der Klimaanlage. - Die Ausgangstemperatur an den Düsen beträgt 25 Grad Celsius. - Es wurde kein Fehlercode gespeichert. Mir ist aufgefallen, dass auf der rechten Beifahrerseite wärmere Luft blasen, als auf der linken Seite (Temperaturaustritt rechte Seite: 28 Grad Celsius). Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Umut
Motor
Elektrik
Umut Özdemir 09.07.23
0
Votes
61
Kommentare
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
Gelöst
Klimmanlage bläst lauwarm
Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten