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St. Hauk14.01.25
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Cabrio Hydraulik | MINI MINI Cabriolet

Moin. Ich habe hier einen Mini Cabrio R57, wenn ich nicht irre. Problem: Verdeck fährt extrem langsam zu, meist auch nur mit etwas Hilfe. Ich habe die Hydraulik in Verdacht. Weiß jemand zufällig, wie viel Öl im Vorratsbehälter sein muss, wenn das Verdeck geschlossen ist? Aktuell ist der kleine Tank halb voll bzw. halb leer. Grüße!
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Elektrik

MINI MINI Cabriolet (R57)

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St. Hauk07.02.25
Thorsten Höpfner: Wenn der Füllstand i.O, käme möglicherweise die Verschlauchung in Frage, heißt eventuell Druck entweicht durch Blasenbildung innerhalb eines Schlauch, Druck / Pumpe baut nicht mehr genügend Druck auf oder ist an einer Stelle verengt oder abgedrückt 🤷‍♂️ 14.01.25
Gebrauchte Pumpe verbaut.
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Thorsten Höpfner14.01.25
Eigentlich müsste da ein Strich für die Füllstände am transparenten Behälter markiert sein
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Eigentlich müsste da ein Strich für die Füllstände am transparenten Behälter markiert sein 14.01.25
Da ist ein + drauf. Stand ist ziemlich genau auf dem Quer-Strich. Das scheidet dann wohl aus. Hast du eine Idee was das sein kann?
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St. Hauk14.01.25
Werde ich mal kontrollieren… Danke!
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Thorsten Höpfner14.01.25
Auch vorstellbar wenn Pumpe intern i.O Druckventil der Pumpe bzw. Dichtung.
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Auch vorstellbar wenn Pumpe intern i.O Druckventil der Pumpe bzw. Dichtung. 14.01.25
Ölaustritt ist allerdings nicht zu verzeichnen. Ich suche mal weiter.
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Thorsten Höpfner14.01.25
Oder vlt. Luft vorhanden oder Belüftung / Ventil zugesetzt und nicht gewährleistet 🤷‍♂️
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Oder vlt. Luft vorhanden oder Belüftung / Ventil zugesetzt und nicht gewährleistet 🤷‍♂️ 14.01.25
Ventil? Wo sitzt das? Gewährleistet?
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Thorsten Höpfner14.01.25
St. Hauk: Ölaustritt ist allerdings nicht zu verzeichnen. Ich suche mal weiter. 14.01.25
Dann wäre ja auch der Öl Füllstand nicht mehr i.O ! Daher geht die Reise wohl Richtung Druck Dichtung intern Pumpe / Ventil. Spannung der Batterie ist aber ausreichend ? Und leistungsstark ? Also auch bei Motorlauf langsames öffnen / schließen ?
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Dann wäre ja auch der Öl Füllstand nicht mehr i.O ! Daher geht die Reise wohl Richtung Druck Dichtung intern Pumpe / Ventil. Spannung der Batterie ist aber ausreichend ? Und leistungsstark ? Also auch bei Motorlauf langsames öffnen / schließen ? 14.01.25
Ja. Batterie ist neu, gleiches Fehlerbild wenn der Motor läuft. Könnte natürlich sein, dass die Pumpe das Öl hauptsächlich in Kreis pumpt, statt in die Leitungen.
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Thorsten Höpfner14.01.25
St. Hauk: Ventil? Wo sitzt das? Gewährleistet? 14.01.25
Ich bin der Meinung das sitzen eine Art Kugeln als Abdichtung an der Pumpe sollte eine nicht mehr richtig schließen würde der Druck innerhalb natürlich einbrechen und das Verdeck nur langsam und länger transportier werden.
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Ich bin der Meinung das sitzen eine Art Kugeln als Abdichtung an der Pumpe sollte eine nicht mehr richtig schließen würde der Druck innerhalb natürlich einbrechen und das Verdeck nur langsam und länger transportier werden. 14.01.25
Ich checke gleich mal, ob das Verdeck „unterwegs“ hält, wenn die Pumpe aus ist. Läuft es von selbst zurück, stimmt wohl deine Theorie.
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St. Hauk14.01.25
St. Hauk: Ich checke gleich mal, ob das Verdeck „unterwegs“ hält, wenn die Pumpe aus ist. Läuft es von selbst zurück, stimmt wohl deine Theorie. 14.01.25
Scheint recht einseitig zu sein: Verdeck kommt nur mit Hilfe hoch und fällt auch von selbst langsam wieder zu, wenn die Pumpe nicht angesteuert wird. Sprich, wenn ich den Schalter los lasse. Da braucht die Pumpe wohl Revision… gibt es da Fachleute?
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Ich bin der Meinung das sitzen eine Art Kugeln als Abdichtung an der Pumpe sollte eine nicht mehr richtig schließen würde der Druck innerhalb natürlich einbrechen und das Verdeck nur langsam und länger transportier werden. 14.01.25
Weißt du, ob das System nach Tausch der Pumpe entlüftet werden muss? Wenn ja, wie?!
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St. Hauk14.01.25
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Thorsten Höpfner14.01.25
Ich bin der Meinung das sich das System bei mehrmaligem Öffnen und Schließen von alleine entlüftet und ggfls. Nur der Füllstand im Behälter beobachtet werden oder geringfügig ergänzt werden müsste über die Einfüllöffnung.
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Ich bin der Meinung das sich das System bei mehrmaligem Öffnen und Schließen von alleine entlüftet und ggfls. Nur der Füllstand im Behälter beobachtet werden oder geringfügig ergänzt werden müsste über die Einfüllöffnung. 14.01.25
Okay. Ich werde mal eine Pumpe besorgen und schauen ob es das war. In UK gibt es runderneuerte Pumpen. Original nicht zu bezahlen! 1.3k€. Danke BMW!
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St. Hauk14.01.25
Thorsten Höpfner: Ich bin der Meinung das sich das System bei mehrmaligem Öffnen und Schließen von alleine entlüftet und ggfls. Nur der Füllstand im Behälter beobachtet werden oder geringfügig ergänzt werden müsste über die Einfüllöffnung. 14.01.25
Danke für deine Hilfe!
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Kurbel14.01.25
Vielleicht ist das Oel zu kalt/dickflüssig.
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St. Hauk14.01.25
Kurbel: Vielleicht ist das Oel zu kalt/dickflüssig. 14.01.25
Das Problem bestand schon im Sommer. Die Frage ist, eingebaut der Ölstand stehen muss… Behälter ist aktuell knapp unter halb voll. Muss ich nochmal nachlesen um da sicher zu gehen.
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Marcel M14.01.25
Schau dir mal die Schläuche an nicht das einer beschädigt ist oder eingequscht ist so das die Durchfluss Menge nicht mehr passt und deshalb langsam zufährt. Hast du schon mal mit einem Diagnosegerät auslesen bzw probiert mit einem Stellgliedtest/Stellglieddiagnose zu machen?
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Thorsten Höpfner14.01.25
St. Hauk: Okay. Ich werde mal eine Pumpe besorgen und schauen ob es das war. In UK gibt es runderneuerte Pumpen. Original nicht zu bezahlen! 1.3k€. Danke BMW! 14.01.25
Ja habe auch gerade schon mal quer im Internet recherchiert ob es da nicht irgendwelche Reparatursätze oder Dichtungen gibt aber scheinbar halten sich die Hersteller da wohl bedeckt. Vlt. Bei einem Verwerter der auf Mini oder BMW spezialisiert ist wie Mike Busch in Duisburg oder so was in der Art vielleicht 🤷‍♂️ gerne drücke die Daumen und gutes Gelingen.
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St. Hauk14.01.25
Marcel M: Schau dir mal die Schläuche an nicht das einer beschädigt ist oder eingequscht ist so das die Durchfluss Menge nicht mehr passt und deshalb langsam zufährt. Hast du schon mal mit einem Diagnosegerät auslesen bzw probiert mit einem Stellgliedtest/Stellglieddiagnose zu machen? 14.01.25
Nein… dazu fehlt mir das Gerät.
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St. Hauk07.02.25
Problem gelöst. Die Pumpe ist defekt. Habe von Verwerter eine gebrauchte Pumpe verbaut und das Verdeck schließt wie am ersten Tag! Danke für eure Hilfe!
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Thorsten Höpfner07.02.25
👍🏻👏🏻
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