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Christian Städtler04.02.25
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Anlasser sporadische Probleme | MINI MINI Cabriolet

Hallo zusammen, beim meinem MINI R57 mit N14 Motor spinnt der Anlasser oder der Magnetschalter ein wenig. Ab und zu habe ich das Problem, dass wenn ich das Auto starten möchte nur ein Klack Geräusch (vermute Magnetschalter) höre. Das Auto springt also nicht an. Um das Auto zum laufen zu bringen behebe ich den Fehler derzeit so: 1. Gang einlegen und ein Stück schieben. Man hört ein Klacken. Wenn ich dann das Fahrzeug anschalte, startet es so als wäre nichts gewesen. D.h. keine typischen Startprobleme oder ähnliches. Da durch diesen Trick mein Auto anspringt gehe ich von einem mechanischen Probleme (vielleicht das Zahnrad vom Anlasser) aus und keinem elektronischen. Daher würde ich einfach mal den Starter inkl. Magnetschalter tauschen. Hatte jemand schonmal das Problem oder kennt eine andere Lösung für das Problem?
Bereits überprüft
Was ich bisher außer diesem Trick gemacht habe ist den Fehlerspeicher auszulesen. Da kam der Fehler 'Klemme 50'.
Elektrik
Motor

MINI MINI Cabriolet (R57)

Technische Daten
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WAECO Adapter, Servicestutzen-Klimaservicegerät (8885400027)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

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HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

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Christian Städtler26.02.25
Wilfried Gansbaum: Starterumfeldmessung durchführen im Fehlerfall. Klingt aber nach defektem Starter. 04.02.25
Ich habe den Anlasser ersetzt und bislang den Fehler nocht mehr bekommen
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HELLA Starter (8EA 011 610-041)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Jörg Wellhausen04.02.25
Hallo Christian, Kl 50 ist die Steuerleitung am Magnetschalter und wird beim betätigen des Start Knopf bzw. der Startstellung des Zündschloss mit 12Volt bestromt! Mit einem Leuchtmittel im Innenraum und einem langen Kabel auf dem Anschluss am Magnetschalter und Masse für das Leuchtmittel erkennst Du ob die Spannung am Magnetschalter wegfällt!
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Gelöschter Nutzer04.02.25
Klemme 50 Anlasser klemmen / Verschraubungen auf Oxidation / Festigkeit prüfen Schmutz / Rost etc . der dem Anlasser einen schlechten Kontakt gibt Kontakt säubern , Neu verschrauben - dann sollte das Problem gelöst sein
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Ingo N.04.02.25
Wahrscheinlich steht beim Anlasser und Schwungrad in dem Moment Zahn auf Zahn und der Anlasser kann nicht weit genug ausrücken. Dann schaltet der Magnetschalter nicht durch. (Drehung des Anlasser)
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Günter Czympiel04.02.25
Lege eine provisorische Leitung von Klemme 50 am Anlasser zur Batterie, wenn er beim normalen Starten nicht funktioniert. Wenn er dann mit der parallel Leitung startet hast du einen Problem mit der Leitung vom Zündschloss zum Anlasser.
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Marcel M04.02.25
Mögliche Ursachen: - Zündanlassschalter "ZAS" fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen. Manchmal verschmoren auch die Stecker - Masseverbindungen Prüfen am Starter "Anlasser" und am Motorblock. (mal mit einem Starthilfe Kabel von Batterie Minus (-) zum Motor legen) - Starter "Anlasser" selbst Fehlerhaft oder defekt - Mal den Zahnradkranz am Motor wo der Starter "Anlasser" eingreift mit einem Endeskop Prüfen auf Auffälligkeiten oder Beschädigungen. - Wie viel Umdrehungen bringt der Starter "Anlasser", ablesen am Drehzahlmesser im Kobiinstroment oder über den Kurbelwellensensor mit einem Diagnosegerät auslesen? - Magnetschalter selbst Fehlerhaft oder defekt
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Christian Städtler04.02.25
Ingo N.: Wahrscheinlich steht beim Anlasser und Schwungrad in dem Moment Zahn auf Zahn und der Anlasser kann nicht weit genug ausrücken. Dann schaltet der Magnetschalter nicht durch. (Drehung des Anlasser) 04.02.25
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon, da es nach dem kurzen nach vorne Rollen im 1. Gang (ist ja dann max 1cm) problemlos klappt. Was ich mich da gefragt habe ist, ob es dann ein Zahnradproblem (Abnutzung beim Anlasser nach 180k km) ist oder was ganz anderes.
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Robert Ballmann04.02.25
Nur iam Rande. Zum Anlasser würde ja schon alles gesagt. Mit dem Gang rein machen und schieben ist so eine Sache. Du darfst nur nach vorne schieben und auf keinen Fall am Auto schaukeln. Wenn du einen Steuerkettenmotor hast, wäre es nicht der erste, bei dem die Steuerkette übersprungen ist.
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Patrick Frieß04.02.25
Hallo guten Abend; Denke der Anlasser klemmt in einer gewissen Stellung und das Zahnrad der Kupplungsmittnehmerscheibe könnte defekt sein! Anlasser und Zahnkranz überprüfen! Ggf defekte Teile austauschen.mfg P.F
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Roland Boeske 71204.02.25
Mach einen Austauschanlasser rein und gut ist. 180tkm sind normal, aber wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, dann ist die Belastung für den Anlasser schon sehr hoch.
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Jörg Wellhausen04.02.25
Hallo Christian, die Starter sind sogenannte "Schubschraubstarter"! Diese Bezeichnung sagt aus wie dieser Starter arbeitet. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann demontiere den Starter, prüfe den gesamtzustand! Wenn der noch gut ist kannst Du ihn mal zum Teil zerlegen, reinigen, neu schmieren, wieder komplettiert montieren, testen und das Problem neu bewerten.
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Manfred B.04.02.25
Denke da ist nur der Magnetschalter Kolben in seiner Zylinder Laufbahn verharzt oder trocken. Arbeitet zwar noch, aber ohne genug Schwung. Der gebremste Schub reicht dann nicht wenn Zahn vor Zahn steht. Reinigen und fetten sollte reichen.
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Friedgerd Bunte05.02.25
Sicherlich sollte man die Verkabelung prüfen, fester Sitz, Korrosion etc. Die Ansteuerung ist wohl gegeben, so das ich von einem defekten Anlasser ausgehe
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Gelöst
Cabrio Hydraulik
Moin. Ich habe hier einen Mini Cabrio R57, wenn ich nicht irre. Problem: Verdeck fährt extrem langsam zu, meist auch nur mit etwas Hilfe. Ich habe die Hydraulik in Verdacht. Weiß jemand zufällig, wie viel Öl im Vorratsbehälter sein muss, wenn das Verdeck geschlossen ist? Aktuell ist der kleine Tank halb voll bzw. halb leer. Grüße!
Elektrik
St. Hauk 14.01.25

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