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Torsten Jordan03.02.22
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Motor ruckelt unter Last | MINI MINI Cabriolet

Moin, der Mini One 1,6 98PS hat folgendes Problem. Unter Last im warmen Zustand ruckelt der Wagen. Getauscht wurde der Saugrohrdrucksensor, der Temperaturfühler (inkl. Thermostatgehäuse), Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und Ventil. Drosselklappe gereinigt. Der Wagen hatte den Fehler vor 4000km schon mal, dann wurden die Zündkerzen ersetzt. Dann war alles gut, jetzt 4000km später ist das Ruckeln wieder da. Im Fehlerspeicher steht 2B67 Luftmassenstrom, Plausibilität 2A35 Lambdasonde vor Kat, Dynamik und manchmal auch 2A98 Lambdasonde vor Kat, Sondenleitungen. Manchmal geht die gelbe MIL an. Gesamt-km ca.87tkm. Wer hat noch eine Idee?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
2B67 ,
2A35
Motor

MINI MINI Cabriolet (R57)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (31827)

BOSCH Luftmassenmesser (0 280 218 241) Thumbnail

BOSCH Luftmassenmesser (0 280 218 241)

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PIERBURG Steuerventil, Nockenwellenverstellung (7.06117.02.0)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (29867) Thumbnail

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Mehr Produkte für MINI Cabriolet (R57)

14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Torsten Jordan01.03.22
Marc Husmann: Wenn du den LMM und weitere Undichtigkeiten im Unterdrucksystem ausschließen kannst, prüfe die Lambdasonde. Wie sieht das Brennbild der Zündkerzen aus? 03.02.22
Wie schon geplant haben wir dann (aus Verzweiflung als nächster Versuch) die Lambdasonde erneuert und sind dann ein längeres Stück Autobahn gefahren. Nun sind alle Fehler weg und die AU bestanden. Bis auf einen kleinen "Ruckler" beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang läuft der Mini wieder gut. Danke für die Tipps!
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METZGER Lambdasonde (0895473)

Dieses Produkt ist passend für MINI MINI Cabriolet (R57)

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Marco Bacalanovic03.02.22
Hallo, Ziehe doch mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal, wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte, ist dann der Luftmassenmesser defekt. LG. Marco
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16er Blech Wickerl03.02.22
Hat der Motor keinen LMM sondern nur einen Saugrohrdrucksensor? Ich würde das Ansaugsystem mal abnebeln lassen. Vielleicht liegt eine Undichtheit vor. Und der Motor zieht Fremdluft.
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Ich würde die Nockenwellenverstellung prüfen. Da der Fehler nur im warmen Zustand und unter Last Auftritt.
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Frank Klingenberg03.02.22
Lambdasonde tauschen
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Martin Eikemper03.02.22
Vielleicht hast du auch ein Problem mit den Zündspulen, passt aber eigentlich nicht zu den Fehlercodes. Mein nur, weil nach Austausch der Zündkerzen erst mal gut war.
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MINI MINI Cabriolet (R57)

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Doozer202403.02.22
Hallo! Vermutung ist die Lambdasonde vor Kat!
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Torsten Jordan03.02.22
Marco Bacalanovic: Hallo, Ziehe doch mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal, wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte, ist dann der Luftmassenmesser defekt. LG. Marco 03.02.22
Dieser Motor hat leider keinen LMM, nur den Saugrohrdrucksensor. Und der ist neu (Bosch Ersatzteil)
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Torsten Jordan03.02.22
Doozer2024: Hallo! Vermutung ist die Lambdasonde vor Kat! 03.02.22
Ich glaube bis jetzt das die Lambdasonde an ihrer Regelgrenze ist aufgrund des Fehlers "Luftmassenstrom" und deswegen der Fehler "Lambdasonde " auch erscheint. Aber wahrscheinlich wird sie trotzdem demnächst erneuert.
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Torsten Jordan03.02.22
Gelöschter Nutzer: Ich würde die Nockenwellenverstellung prüfen. Da der Fehler nur im warmen Zustand und unter Last Auftritt. 03.02.22
Wie kann man die Nockenwellenverstellung am besten prüfen?
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Daniel Mehl03.02.22
Servus Also ich bin auch der Meinung die Fehler sind weil die regelgrenzen erreicht sind Prüf doch einfach mal das Bild der Zündkerzen und ggf. erneuern mit zündkabel
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Gelöschter Nutzer03.02.22
Alle 3 Fehler hängen zusammen ! Hat aber nichts mit den O2 sensor zu tun Schau dir lieber die Valvetronic bzw Steuerkette an . Sensoren dazu sind gleich getauscht . Aber die falsche Richtung Das Problem wird wieder kommen
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Bernhard Tomaschko03.02.22
Hallo, überprüfe einmal die Zündung und die Einspritzung.
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Elektrik
RagingBull206 22.03.23
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