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Helmut Hönke02.09.23
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Heizung kalt | BMW 6 Cabriolet

Hallo. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Heizung. Wenn ich los fahre, wird die Heizung warm, aber nicht so wie sie sollte. Nach einiger Fahrzeit wird die Heizung wieder kalt. Sie wird auch kalt, wenn ich den Motor ein paar Minuten abstelle und wieder starte. Das Thermostat habe ich gestern gewechselt, weil das kam ab und zu im Fehlerspeicher. Hat aber nichts an der Heizung geändert. Ich habe jetzt noch vor, die Zusatzwasserpumpe zu tauschen und das Wasserventil, obwohl die nicht im Fehlerspeicher stehen. Bevor ich an den Wärmetauscher gehe, ist das die einfachste und billigerer Reparatur. Was sagt Ihr ?
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BMW 6 Cabriolet (E64)

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Andre Steffen02.09.23
Ich würde auch erstmal auf die Wasserpumpe tippen.
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Dieter Beck02.09.23
Hallo schau in den überlaufbehälter ob beim gasstoss ein guter strahl entsteht ansonsten könnte flügelrad der wapu auf der welle drehen !
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16er Blech Wickerl02.09.23
Da könnte es auch ein Problem mit der Luftklappe Verstellung geben. Oder ein Temperatursensor liefert einen falschen Wert ans Steuergerät. Lese doch mit einem Tester die Temperaturfühlerwerte aus und schaue ob diese Blausibel sind
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Patrick Frieß02.09.23
Ich würde erstmal genaue Analyse machen was letztendlich defekt ist,sonst tauschst Du Teile wo gar nicht defekt sind.Das mit dem Wärmetauscher kann auch an einer defekten Klappe hängeu.mfg P.F
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Helmut Hönke02.09.23
16er Blech Wickerl: Da könnte es auch ein Problem mit der Luftklappe Verstellung geben. Oder ein Temperatursensor liefert einen falschen Wert ans Steuergerät. Lese doch mit einem Tester die Temperaturfühlerwerte aus und schaue ob diese Blausibel sind 02.09.23
Also das Diagnose Gerät sagt schon die richtige Motor Temperatur. Nur die wasseraustritstemperstur ist völlig falsch denke ich. Die schwankt während der Fahrt zwischen 40-65 grad. Soll aber 80-10? Betragen
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Helmut Hönke02.09.23
Andre Steffen: Ich würde auch erstmal auf die Wasserpumpe tippen. 02.09.23
Die Wasserpumpe ist noch nicht so alt. Maximal 1 Jahr
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Ingo N.02.09.23
Helmut Hönke: Also das Diagnose Gerät sagt schon die richtige Motor Temperatur. Nur die wasseraustritstemperstur ist völlig falsch denke ich. Die schwankt während der Fahrt zwischen 40-65 grad. Soll aber 80-10? Betragen 02.09.23
Kann es sein, das du die Kühler austritts Temperatur ausgelesen hast? 40-65 Grad währe dort normal... Bei neueren VAG Fahrzeugen ist solch ein Sensor vorhanden. Ob auch bei BMW, weiß ich nicht.
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Roland Zettl02.09.23
Bei dem FZ müsste ein Heizungsregelventil verbaut sein, das würde ich ersetzen
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Dieter Beck02.09.23
Hallo lass den mal warm laufen und fühle die schläuche ab ,nicht das dein thermostat falsch ist ,oder du nicht richtig den kreislauf entlüftet hast und wie gesagt schau in den kühlmittelbehälter ob da ein guter strahl zu sehen ist beim gas geben !
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Jörg Wellhausen02.09.23
Helmut Hönke: Die Wasserpumpe ist noch nicht so alt. Maximal 1 Jahr 02.09.23
Hallo Helmut, leider ist das nicht ausgeschlossen das es dennoch an der Pumpe liegen könnte. Bei meinem Audi A4 B6 hat die Wasserpumpe nur knapp über 40Tkm gehalten.
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Helmut Hönke02.09.23
Ingo N.: Kann es sein, das du die Kühler austritts Temperatur ausgelesen hast? 40-65 Grad währe dort normal... Bei neueren VAG Fahrzeugen ist solch ein Sensor vorhanden. Ob auch bei BMW, weiß ich nicht. 02.09.23
Ich glaube ja.
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Danilo Ambrosius02.09.23
Also der e46 hat noch ein heizungsventil verbaut. Wenn das defekt ist kommt auch kein warmes kühmittel in den Wärmetauscher. Was auch sein könnte das der Wärmetauscher verstopft ist und somit kein oder kaum noch Kühlmittel durch kommt.
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Günter Czympiel02.09.23
Andre Steffen: Ich würde auch erstmal auf die Wasserpumpe tippen. 02.09.23
Wenn die Wasserpumpe nicht fördert, dann wird der Motor zu heiß weil das Wasser nicht mehr kreist. Da Motor nicht zu heiß wird ist die Pumpe in Ordnung.
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André Brüseke03.09.23
Danilo Ambrosius: Also der e46 hat noch ein heizungsventil verbaut. Wenn das defekt ist kommt auch kein warmes kühmittel in den Wärmetauscher. Was auch sein könnte das der Wärmetauscher verstopft ist und somit kein oder kaum noch Kühlmittel durch kommt. 02.09.23
Ist kein e46... Ist ein 6'er... Thromatstat hat der ein Kennfeldthermostat! Da musst was gutes verbauen weil da ein Heizelement drin ist. Erstausrüster ist Behr/Mahle. Nach dem Tausch musst du bitte die Adaptionswerte löschen damit der Motor das neue anlernt... Hatte den Fall schonmal, hat sofort im Stand geholfen, Nadel geht dann in die Mitte....
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2C3D: Lambdasonde vor Katalysator, Leitungsfehler (seit 2 Jahren)
Hallo, ich hab seit mehr als 2Jahren Probleme mit meinem N43B20A Motor, BMW 320i.. Hab etliche Sache gemacht aber keine dauerhafte Besserung.. Folgendes hab ich gemacht. Lambdasonde Kabel und Stecker geprüfte.. 1. Zündkerzen und Zündspulen erneuert 2. 1Injektor erneuert alle anderen Reinigen und neu Justieren lassen 3. Membran von Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (obwohl das eigentlich lauf BMW nicht möglich ist.. 4. Mit Nebelaschine auf Falschluft gecheckt 5. Beide Lambdasonden erneuert 6. NOX Sensor erneuert 7. Einlassventile gestrahlt 8. Luftmassenmesser und Differenzdrucksensor erneuert 9. Alle Magnetventile gereinigt und auf Funktion geprüft 10. Steuerkette gewechselt Ohne VANOS! 11.alle Magnetventile erneuert.. 12. Tankentlüftungsventil erneuert Das Problem 2C3D Lambdasonde vor Kat;Leitungsfehler ist der kurioseste.. Dieser besteht nicht dauerhaft sondern nur wenn ich aus einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrzeug mit eingelegtem Gang einfach ausrollen lasse.. Nach dem Starten läuft die Lambdaregelung normal bei 1, dann wenn ich z. B. einen Berg herunterrolle (d. h. ohne Last mit Motorbremse) springt der Lambdawert auf 16 und wenn das Rollen länger als 3Sekunden dauert springt der Lambdawert auf ca. 1,5 hängt dort fest und der Fehlerspeicher 2C3D wird abgelegt.. Nach dem Löschen des Speichers regelt die Lambdasonde wieder normal.. Wenn ich den Berg herunterrolle mit getretener Kupplung dann tritt der Fehler nicht auf.. Bin schon nah drah mich mal bei den "Autdoktoren" 😂 zu melden.. Das Problem 3104 Laufunruhe Schichtladebtrieb kommt sporadisch, erschließt sich mir aber auch nicht.. Hab mit Carly und allen BMW Diagnose Systemen ausgelesen.. Die Angaben die das System macht wurden alles ausgeschlossen.. Frage: Was passiert im Schichtladebtrieb? Könnte es am AGR Ventil liegen (das hab ich malich noch nicht getauscht) oder können das doch die VANOS sein? Fehler 2C7F ist Neu, da könnte ich mir wirklich vorstellen dass die Lambdasonde nach Kat defekt ist, die werde ich demnächst nochmal erneuern.. Ich bin völlig Ratlos.. Das Fahrzeug läuft ansonsten super, spring 1A an und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.. Das einzige was man ab und an mal merkt sind ein paar Aussetzer (Vermutlich wenn er in den Schichtladebtrieb geht.. 🤔 Vielen Dank schon mal für das Lesen meines Problems.. 👋
Motor
Christian Pampa 26.09.21

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