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Jannik Schmeddes10.02.25
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Motor startet gut, aber Steuerzeiten verstellen sich | BMW 6 Cabriolet

Hallo zusammen, ich habe den Motor komplett überholen lassen. Das Problem ist jedoch, dass sich die Steuerzeiten immer wieder verstellen. Zuerst war die linke Bank fehlerhaft, nachdem das behoben wurde, trat das Problem erneut auf der linken Bank auf. Wenn ich die Nockenwellen abstecke und die Steuerzeiten einstelle, passt alles (die Nockenwellenversteller sind gesperrt und neu). Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, passen die Zeiten immer. Sobald ich den Motor starte, läuft er gut, aber wenn er warm wird, verstellen sich die Steuerzeiten. Gestern habe ich das Absteckwerkzeug für die Einlassnockenwelle drauf gelassen und trotzdem lässt sich der Motor komplett durchdrehen, wenn auch etwas schwerer. Alle Schrauben wurden entsprechend dem Drehmoment angezogen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Nockenwellenversteller alle neu Nach jedem abstecken Motor durchgedreht
Motor

BMW 6 Cabriolet (E64)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (24901)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24531) Thumbnail

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Jannik SchmeddesVor 3 Tagen
Absteckwerkzeug war verzogen oder sonstiges nicht sichtbar, mit anderem Absteckwerkzeug hat es funktioniert.
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16er Blech Wickerl10.02.25
Ist die Steuerkette und die dazugehörenden Zahnräder auch getauscht worden? Ölspanner für Steuerkette in Ordnung? Kannst du den Öldruck mit einem Öldruckmanometer mal messen? Bei kalten und bei warmen Motor
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Tom Werner10.02.25
Magnetventile für Nockenwellenversteller auch erneuert?
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Olaf Hünniger10.02.25
Ich weiß, das mein Kommentar ( daran werden sich wieder ein paar aufreiben) nicht unbedingt zur Lösung dieses Problemes beiträgt, aber ich würde sagen, das meine Frage berechtigt ist. Du schreibst, das du den Motor hast überholen lassen. So gehe ich davon aus, daß eine Werkstatt daran beteiligt war und den Motor auch ein und ausgebaut hat. Selbst wenn du den Motor selbst eingebaut haben solltest, warum legt man selbst Hand an und riskiert seine Gewährleistung? Sollte auch nur im geringsten der Verdacht aufkommen, das ein Problem mit einer erfolgten Reparatur einer Werkstatt in Zusammenhang gebracht werden könnte, dann würde ich doch nicht im geringsten daran Denken, daß Problem selbst zu lösen, und seine Ansprüche damit zu verspielen.
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Kezia i Felix10.02.25
Olaf Hünniger: Ich weiß, das mein Kommentar ( daran werden sich wieder ein paar aufreiben) nicht unbedingt zur Lösung dieses Problemes beiträgt, aber ich würde sagen, das meine Frage berechtigt ist. Du schreibst, das du den Motor hast überholen lassen. So gehe ich davon aus, daß eine Werkstatt daran beteiligt war und den Motor auch ein und ausgebaut hat. Selbst wenn du den Motor selbst eingebaut haben solltest, warum legt man selbst Hand an und riskiert seine Gewährleistung? Sollte auch nur im geringsten der Verdacht aufkommen, das ein Problem mit einer erfolgten Reparatur einer Werkstatt in Zusammenhang gebracht werden könnte, dann würde ich doch nicht im geringsten daran Denken, daß Problem selbst zu lösen, und seine Ansprüche damit zu verspielen. 10.02.25
Es könnte aber sein das die Werkstatt keine Erklärung dafür hat und deshalb stellt er die Frage hier. Aber ich bin trotzdem deiner Meinung
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Ufuk Eşe10.02.25
Absteckwerkzeug ist auf der Nockenwelle montiert und es lässt sich trotzdem drehen -> das scheint ja der Fehler zu sein. Wäre zu klären warum es dazu gekommen ist. Ich habe noch nichts von Abgesteckten Motortrieb, das sich drehen lässt gehört….
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Kezia i Felix10.02.25
Kezia i Felix: Es könnte aber sein das die Werkstatt keine Erklärung dafür hat und deshalb stellt er die Frage hier. Aber ich bin trotzdem deiner Meinung 10.02.25
Sehr merkwürdig ist, daß er schreibt das er den Motor machen lassen hat und im nächsten Satz schreibt er das er das Absteckwerkzeug stecken lassen hat und der Motor sich trotzdem drehen läßt.
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16er Blech Wickerl10.02.25
Da wird die Nockenwelle bei der Verzahnung durchrutschen, wenn das Absteckwerkzeug eingesteckt ist. Gibt es davon ein Video?
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Bernd Frömmel10.02.25
Olaf Hünniger: Ich weiß, das mein Kommentar ( daran werden sich wieder ein paar aufreiben) nicht unbedingt zur Lösung dieses Problemes beiträgt, aber ich würde sagen, das meine Frage berechtigt ist. Du schreibst, das du den Motor hast überholen lassen. So gehe ich davon aus, daß eine Werkstatt daran beteiligt war und den Motor auch ein und ausgebaut hat. Selbst wenn du den Motor selbst eingebaut haben solltest, warum legt man selbst Hand an und riskiert seine Gewährleistung? Sollte auch nur im geringsten der Verdacht aufkommen, das ein Problem mit einer erfolgten Reparatur einer Werkstatt in Zusammenhang gebracht werden könnte, dann würde ich doch nicht im geringsten daran Denken, daß Problem selbst zu lösen, und seine Ansprüche damit zu verspielen. 10.02.25
Olaf, da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Selbst wenn die ausführende Werkstatt da nicht weiter wissen sollte, sollte es nicht der Kunde sein der sich jetzt Gedanken machen muss....
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Sven Storm10.02.25
Das der N62 Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt...... Aber wenn die Nockenwellen abgesteckt sind und sich dann die Kurbelwelle trotzdem drehen kann, ist irgendwas nicht richtig angezogen. Die Kettenräder werden nur durch den Anpressdruck der Zentralschraube gehalten. Diese wird mit 100Nm +60° +60° +60° angezogen, das ist so viel, daß man am Schwigungsdämpfer einen Gegenhalter braucht. Ich denke, das an diesem Punkt irgendwo der Fehler liegt........
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Ufuk Eşe11.02.25
Sven Storm: Das der N62 Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt...... Aber wenn die Nockenwellen abgesteckt sind und sich dann die Kurbelwelle trotzdem drehen kann, ist irgendwas nicht richtig angezogen. Die Kettenräder werden nur durch den Anpressdruck der Zentralschraube gehalten. Diese wird mit 100Nm +60° +60° +60° angezogen, das ist so viel, daß man am Schwigungsdämpfer einen Gegenhalter braucht. Ich denke, das an diesem Punkt irgendwo der Fehler liegt........ 10.02.25
Genau!
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Jannik Schmeddes15.02.25
16er Blech Wickerl: Ist die Steuerkette und die dazugehörenden Zahnräder auch getauscht worden? Ölspanner für Steuerkette in Ordnung? Kannst du den Öldruck mit einem Öldruckmanometer mal messen? Bei kalten und bei warmen Motor 10.02.25
Ja alles gemacht Öldruck haben wir nur kurz gemacht weil der so schlecht läuft
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Jannik Schmeddes15.02.25
Tom Werner: Magnetventile für Nockenwellenversteller auch erneuert? 10.02.25
Ja alle neu
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Jannik Schmeddes15.02.25
Sven Storm: Das der N62 Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt...... Aber wenn die Nockenwellen abgesteckt sind und sich dann die Kurbelwelle trotzdem drehen kann, ist irgendwas nicht richtig angezogen. Die Kettenräder werden nur durch den Anpressdruck der Zentralschraube gehalten. Diese wird mit 100Nm +60° +60° +60° angezogen, das ist so viel, daß man am Schwigungsdämpfer einen Gegenhalter braucht. Ich denke, das an diesem Punkt irgendwo der Fehler liegt........ 10.02.25
Ist das das Drehmoment für die Schraube der Nockenwelle oder für die Kurbelwelle? Das könnte das Problem sein
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Jannik Schmeddes15.02.25
Sven Storm: Das der N62 Probleme mit den Steuerketten hat ist ja bekannt...... Aber wenn die Nockenwellen abgesteckt sind und sich dann die Kurbelwelle trotzdem drehen kann, ist irgendwas nicht richtig angezogen. Die Kettenräder werden nur durch den Anpressdruck der Zentralschraube gehalten. Diese wird mit 100Nm +60° +60° +60° angezogen, das ist so viel, daß man am Schwigungsdämpfer einen Gegenhalter braucht. Ich denke, das an diesem Punkt irgendwo der Fehler liegt........ 10.02.25
Kurbelwellen zentralschrauvf ist nach dem Drehmoment angezogen worden und nockenwellenversteller mit 80nm
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Gelöst
Problem mit Klimaanlage: Kühlt nicht, Druck und Spannung normal
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Motor
Elektrik
Marvin Schön 28.04.25

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