fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
tech_0102.04.24
Talk
1

AGR ohne Fehlerspeicher defekt? | AUDI A4 B8 Avant

Hallo zusammen, zu meinem Problem: Ich bin letztens wie üblich mit meinem Audi A4 B8 2009 Avant gefahren, hab beim Anfang der Landstraße das Gaspedal durchgedrückt und das Auto ist plötzlich ausgegangen- musste den Abschleppdienst rufen, dieser las den Fehlerspeicher aus- doch erstaunlicherweise war dort nichts zu finden. Der ÖAMTC schaute sich das AGR noch vorm Abschleppen an und stellte fest, dass das Auto ansprang, wenn er den Ladeluftschlauch rechts vom AGR Ventil löste, und wenn er den Schlauch wieder raufschraubte, sprang der Motor sofort wieder aus. Ist es möglich, dass das AGR Ventil defekt ist, auch wenn es nicht im Fehlerspeicher drinnen steht? Hat jemand schon sowas gehabt?
Motor

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892636) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892636)

AKS DASIS Anschlussstutzen, Schlauchleitung (911580N) Thumbnail

AKS DASIS Anschlussstutzen, Schlauchleitung (911580N)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (214.500) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (214.500)

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050) Thumbnail

ELRING Dichtung, Leitung AGR-Ventil (429.050)

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 Avant (8K5)

13 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.04.24
Ja das AGR Ventil steht nicht immer im Fehlerspeicher. Da dürfte dein AGR Ventil festsitzen
19
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.04.24
Ja das AGR Ventil steht nicht immer im Fehlerspeicher. Da dürfte dein AGR Ventil festsitzen
19
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel02.04.24
Möglich ist es.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0102.04.24
16er Blech Wickerl: Ja das AGR Ventil steht nicht immer im Fehlerspeicher. Da dürfte dein AGR Ventil festsitzen 02.04.24
Vielen Dank!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß02.04.24
Hallo Guten Abend: Wenn das so ist wie Du beschreibst, kann es nur am AGR hängen. Ausbauen und sauber machen.Mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger02.04.24
Kommt auch was hinten am auspuff raus oder nur aus dem AGR Rohr wenn er läuft? Wäre ein verstopfter DPF oder Auspuff möglich
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0103.04.24
Kurzes Update: Die Werkstatt meines Vertrauens hat heute das AGR erneuert, Ventil war komplett verkokt und zu. Neues Agr rein, jedoch springt der audi trotzdem nur kurz an und gleich wieder aus. Strom wurde durchgemessen und es wurde festgestellt , dass kein Strom durchs Steuergerät kommt. Was zusätzlich im Fehlerspeicher ist sind die Motorlager, die sollten auch gleich erneuert werden. Habt ihr eine Idee wieso die Elektrik da plötzlich spinnt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0103.04.24
16er Blech Wickerl: Ja das AGR Ventil steht nicht immer im Fehlerspeicher. Da dürfte dein AGR Ventil festsitzen 02.04.24
Hast du eine Idee ob es da vielleicht einen Kurzschluss gegeben hat?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl03.04.24
Was genau steht jetzt im Fehlerspeicher? Sind alle Steuergeräte errreichbar? Spannungsversorgung, sicherungen, Relais kontrollieren. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Signal vom Kurbelwellensensor mit dem Tester auslesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl03.04.24
Muss vielleicht das neue AGR Ventil erst angelernt werden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0104.04.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht jetzt im Fehlerspeicher? Sind alle Steuergeräte errreichbar? Spannungsversorgung, sicherungen, Relais kontrollieren. Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Signal vom Kurbelwellensensor mit dem Tester auslesen. 03.04.24
Das komische ist, dass Bremssteuergerät jetzt im Fehlerspeicher steht. Er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Spannungen wurden durchgemessen und es wurde festgestellt, dass kein Strom durchs Steuergerät kommt. Kann das sein, dass nicht durch das AGR das Auto ausgegangen ist, sondern dass das Motorlager (dieses war ja auch im Fehlerspeicher, bevor die Elektrik angefangen hat zu spinnen) einen Kurzschluss verursacht hat und die Sicherung durchgebrannt ist?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.04.24
Hast du einen genauen Fehlercode?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0105.04.24
16er Blech Wickerl: Hast du einen genauen Fehlercode? 04.04.24
Der Fehler konnte normal gelöscht werden. Das komische ist, dass der Motor startet und gleich danach wieder ausgeht. Wenn man die Leitung zum Agr abschraubt, dann geht er normal an und läuft. Schraubt man die Leitung wieder dran, geht der Motor gleich wieder aus. Den Verdacht gehabt, dass das neue Original AGR Defekt ist- somit noch ein neues eingebaut, aber gleiches Problem…
0
Antworten
Profile Fallbackimage
tech_0105.04.24
Ich öffne denk ich am besten einen neuen Beitrag, da dieser ziemlich untergegangen ist mit dem jetzigen Problem…
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

1
Vote
41
Kommentare
Talk
Darf man Autobahn 100 km/h mit Anhänger fahren?
Hallo Leute! Brauche eure Hilfe. Habe ich heute Anhänger bei der Zulassung Stelle angemeldet und die haben gesagt, dass ich 100 km h darf fahren, Autobahn und Kraftfahrstraße.
Kfz-Technik
Andreas Moor 17.03.22
0
Votes
29
Kommentare
Talk
"Xenonscheinwerfer aus"
Hallo ihr Lieben, ich habe diese Meldung. Muss ich da den Xenon Brenner wechseln? Oder was genau ? Der linke Scheinwerfer ist komplett aus. Danke Euch. Danke euch schon mal vorab
Elektrik
Martin Seil 18.11.23
0
Votes
24
Kommentare
Talk
Zündschloss Probleme nach Kurbelwelle Kühlwasser Leck
Hallo, so zum Problem. Ich hab am Freitag gestern meine PCW, Kurbelwelle, Kühlwasser, Kühlung getauscht, wegen Kühlwasserverlust. Heute zusammen gebaut, Batterie angeklemmt, dicht. Motortest, laufen lassen . Alles gut und dann kam die Fehlermeldung "Zündschloss defekt" . Wo keiner von uns was dran gemacht hat . Ausgelesen, Steuergerät defekt .
Elektrik
Mathias Krausz 25.03.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
22
Kommentare
Talk
Getriebe- oder Lagerschaden?
Hallo ihr Lieben, nun hat uns das denkbar ungünstigste getroffen. Ich bin hochschwanger und eines unserer Autos ist nicht fahrbereit. Unser A4 Avant war bisher immer sehr zuverlässig, aber nun hat er ein gravierendes Problem. Das Differential hat extremes Spiel und ein Fahren ist damit nicht möglich. Laut Werkstatt gibts das leider auch nirgends einzeln erhältlich und die Kombination mit Getriebe macht’s halt leider auch teurer und damit wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Im Netz habe ich nun aber ein Video bei YouTube und einen Forenbeitrag gefunden der die Hoffnung weckt, dass man vielleicht doch nicht das ganze Getriebe tauschen muss. In diesem Video wird der Tausch des ‚Flanschwellenlagers‘ beschrieben. https://youtu.be/VlPg1Y2KLhA Unsere Werkstatt sagte aber, dass in deren Ersatzteilprogramm dieses Lager nicht auftaucht. In einem Forenbeitrag wurde eine Audi TPI (2023718/13) genannt auf die unsere Werkstatt aber auch nicht zugreifen kann. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann es für mich/uns besser einordnen. Aufgrund des Nachwuchses sind wir auf ein etwas größeres Auto angewiesen und würden gern den A4 retten. Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar!
Getriebe
Anna Rauschert 20.02.23
1
Vote
21
Kommentare
Talk
Ölmessstab nachrüsten
Hallo, ich bräuchte mal bitte einen Link wo ich für meinen Audi A4 b8 Avant 2011 2.0 tdi CAGA einen Ölmessstab nachrüsten kann. Ich finde dafür viele Teilenummern, aber sobald ich mein Fahrzeug eingebe, sagen mir die Seiten das es nicht passt. Ich weiss auch nicht, ob ich ein Rohr brauch oder nur den Stab. Also wenn mir jemand das Richtige raussuchen könnte, wäre ich dankbar.
Motor
Martin Seil 22.02.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Talk
Darf man Autobahn 100 km/h mit Anhänger fahren?
Talk
"Xenonscheinwerfer aus"
Talk
Zündschloss Probleme nach Kurbelwelle Kühlwasser Leck
Talk
Getriebe- oder Lagerschaden?
Talk
Ölmessstab nachrüsten

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Talk
Kühlwasserverlust
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten