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Mathias Krausz25.03.23
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Zündschloss Probleme nach Kurbelwelle Kühlwasser Leck | AUDI A4 B8 Avant

Hallo, so zum Problem. Ich hab am Freitag gestern meine PCW, Kurbelwelle, Kühlwasser, Kühlung getauscht, wegen Kühlwasserverlust. Heute zusammen gebaut, Batterie angeklemmt, dicht. Motortest, laufen lassen . Alles gut und dann kam die Fehlermeldung "Zündschloss defekt" . Wo keiner von uns was dran gemacht hat . Ausgelesen, Steuergerät defekt .
Bereits überprüft
Sicherungen im Motoraum und im Kofferaum geprüft .
Fehlercode(s)
01330
Elektrik

AUDI A4 B8 Avant (8K5)

Technische Daten
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Peter Michael Müller25.03.23
Hallo Vielleicht nochmal Batterie für 'ne halbe Stunde abklemmen, hat sich vielleicht beim Anklemmen aufgehängt.
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Mathias Krausz25.03.23
Das ist die Fehler Meldung. Werde das morgen mal probieren mit einer halben Stunde abklemmen.
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Peter Michael Müller25.03.23
Mathias Krausz: Das ist die Fehler Meldung. Werde das morgen mal probieren mit einer halben Stunde abklemmen. 25.03.23
Der Fehlercode kann durchaus vom Anklemmen kommen. Heißt Komfortsteuergerät Unterspannung. Hatte auch mal nach dem Anklemmen ein paar Fehlermeldungen durch Unterspannung, die sich alle löschen ließen.
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Mathias Krausz25.03.23
Peter Michael Müller: Der Fehlercode kann durchaus vom Anklemmen kommen. Heißt Komfortsteuergerät Unterspannung. Hatte auch mal nach dem Anklemmen ein paar Fehlermeldungen durch Unterspannung, die sich alle löschen ließen. 25.03.23
Werde das auf jedem Fall mal morgen probieren und werde denn mal berichten. Der Fehler lest sich leider nicht löschen und auf Fahrer und Beifahrer Seite dem sicherungskasten prüfen . MfG Mathias
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Mathias Krausz26.03.23
Sicherungen alle heil . Batter ist abgeklemmt gewessen 3 Stunden. Fehler ist nach wie vor . Zündschloss ???
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Peter Michael Müller26.03.23
Mathias Krausz: Sicherungen alle heil . Batter ist abgeklemmt gewessen 3 Stunden. Fehler ist nach wie vor . Zündschloss ??? 26.03.23
Lässt sich das Auto so starten? Läuft es dann auch, ohne gleich wieder auszugehen?
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Mathias Krausz26.03.23
Ja läuft auch ohne gleich auszugehen .
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Peter Michael Müller26.03.23
Mathias Krausz: Ja läuft auch ohne gleich auszugehen . 26.03.23
Hast du noch detailliertere Fehlermeldungen vom Auslesen? Hast du noch einen echten Schlüssel zum rumdrehen oder einen rein elektronischen? Wenn du noch ein echtes Schloss hast, denke ich nicht, daß das Steuergerät erkennt, daß das Schloss kaputt ist. Ich denke eher, daß es Probleme bei der Erkennung des Schlüssels gibt (Wegfahrsperre). Dagegen würde allerdings sprechen, daß er läuft. Ein Schuss ins Blaue: Funktioniert die Zentralverriegelung über den Schlüssel?
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Mathias Krausz26.03.23
Peter Michael Müller: Hast du noch detailliertere Fehlermeldungen vom Auslesen? Hast du noch einen echten Schlüssel zum rumdrehen oder einen rein elektronischen? Wenn du noch ein echtes Schloss hast, denke ich nicht, daß das Steuergerät erkennt, daß das Schloss kaputt ist. Ich denke eher, daß es Probleme bei der Erkennung des Schlüssels gibt (Wegfahrsperre). Dagegen würde allerdings sprechen, daß er läuft. Ein Schuss ins Blaue: Funktioniert die Zentralverriegelung über den Schlüssel? 26.03.23
Hab kein Mechanisches Schloß mehr . Start Knopf oder halt stech schlüssel . Zv geht ohne Probleme über fernbedinung . Lauf halt nur die Fehlermeldung. Die lese spühlen soll ja im Zündschloss sein .
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Mathias Krausz26.03.23
So ein Schlüssel
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Peter Michael Müller26.03.23
Mathias Krausz: So ein Schlüssel 26.03.23
Ja, die Lesespule oder auch Ringantenne für die Wegfahrsperre ist üblicherweise im Zündschloss. Du könntest mal Alufolie um den Schlüssel wickeln und versuchen zu starten. Er dürfte dann zwar anspringen, aber müsste gleich wieder ausgehen, weil die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt. Dann denke ich, können wir die Wegfahrsperre ausschließen. Hat der auch KeylesGo? Dann könnte es sein, daß es da ein Problem gibt. Ansonsten nochmal in den Tiefen des Fehlerspeichers suchen, ob da noch was drin steht. Oder auch mal die Versorgungsspannung am Steuergerät messen.
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Peter Michael Müller26.03.23
Mathias Krausz: So ein Schlüssel 26.03.23
Oder auch mal den Ersatzschlüssel ausprobieren.
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Mathias Krausz26.03.23
Peter Michael Müller: Ja, die Lesespule oder auch Ringantenne für die Wegfahrsperre ist üblicherweise im Zündschloss. Du könntest mal Alufolie um den Schlüssel wickeln und versuchen zu starten. Er dürfte dann zwar anspringen, aber müsste gleich wieder ausgehen, weil die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht erkennt. Dann denke ich, können wir die Wegfahrsperre ausschließen. Hat der auch KeylesGo? Dann könnte es sein, daß es da ein Problem gibt. Ansonsten nochmal in den Tiefen des Fehlerspeichers suchen, ob da noch was drin steht. Oder auch mal die Versorgungsspannung am Steuergerät messen. 26.03.23
Der hat keylesGo . Ersatz Schlüssel nicht vorhanden.
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Peter Michael Müller26.03.23
Mathias Krausz: Der hat keylesGo . Ersatz Schlüssel nicht vorhanden. 26.03.23
Möglicherweise muss der Schlüssel neu angelernt werden.
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Mathias Krausz26.03.23
Werde morgen erst mal ein Zündschloss bestellen .
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Mathias Krausz28.03.23
Zündschloß getauscht ohne Erfolg 😟
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Peter Michael Müller28.03.23
Mathias Krausz: Zündschloß getauscht ohne Erfolg 😟 28.03.23
Insgesamt sieht das eher nach einem Kommunikations-Problem zwischen Komfort-Steuergerät, Kombi-Instrument und Zündschloss aus. Da müsste mal jemand mit dem entsprechenden Hintergrundwissen per Oszilloskop die Signale der Datenleitung sichtbar machen. Hast du das Komfort-Steuergerät schonmal ausgegraben? War da Feuchtigkeit im Innenraum? Oxidierte Stecker? Spannungsversorgung am KSG messen. Hast du sonst noch Funktionen, die nicht mehr funktionieren (Fensterheber, Innenbeleuchtung usw.), alles was am KSG hängt? Mal alles gründlich durchprobieren.
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Mathias Krausz28.03.23
Peter Michael Müller: Insgesamt sieht das eher nach einem Kommunikations-Problem zwischen Komfort-Steuergerät, Kombi-Instrument und Zündschloss aus. Da müsste mal jemand mit dem entsprechenden Hintergrundwissen per Oszilloskop die Signale der Datenleitung sichtbar machen. Hast du das Komfort-Steuergerät schonmal ausgegraben? War da Feuchtigkeit im Innenraum? Oxidierte Stecker? Spannungsversorgung am KSG messen. Hast du sonst noch Funktionen, die nicht mehr funktionieren (Fensterheber, Innenbeleuchtung usw.), alles was am KSG hängt? Mal alles gründlich durchprobieren. 28.03.23
Hab das Komfort steuergerät schön mal ausgegraben .nicht feucht im kofferaum . Es geht alles am audi s4 B8 bis an dem Zündschlossfehler . Wenn mir jemand sagt was ich messen muss am steuergerät . Denn kriege ich das auch hin 😉
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Peter Michael Müller28.03.23
Mathias Krausz: Hab das Komfort steuergerät schön mal ausgegraben .nicht feucht im kofferaum . Es geht alles am audi s4 B8 bis an dem Zündschlossfehler . Wenn mir jemand sagt was ich messen muss am steuergerät . Denn kriege ich das auch hin 😉 28.03.23
Schau dir erstmal den Stecker an, ob da auffällige/verbogene/oxidierte Kontakte sind. Dann mess die Versorgungsspannung, sollte etwa der Batteriespannung entsprechen, wenn möglich bei aufgestecktem Stecker. Üblicherweise ist bei VAG braun minus und plus müsste dann rot sein (im Zweifel kannst du auch in der Carmin-App nachschauen). Wenn das passt, dann hast du zumindest jetzt keine Unterspannung mehr. Zum Thema Kommunikation: Hast du die Möglichkeit, jedes Steuergerät einzeln auszulesen? Auf dem Bild, das du hier eingestellt hast, kann man ja die Aufforderung sehen, den Fehlerspeicher auszulesen. Da muss es noch detailliertere Angaben geben. Wenn du das KSG und das Kombiinstrument auslesen kannst, dann sollte es keine Verbindungsprobleme geben. Tip: Lass beim Auslesen den Motor laufen oder häng die Batterie an ein kräftiges Ladegerät. Wenn beim Auslesen die Spannung zu weit abfällt, kann das auch zu Unterspannungs-Effekten führen. Vielleicht kommt dieser Fehler auch daher. Wir der Schlüssel induktiv im Schloss geladen? Kann es sein, daß Akku/Batterie leer ist? Hast du dazu schonmal die Bedienungsanleitung gelesen?
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Mathias Krausz29.03.23
Peter Michael Müller: Schau dir erstmal den Stecker an, ob da auffällige/verbogene/oxidierte Kontakte sind. Dann mess die Versorgungsspannung, sollte etwa der Batteriespannung entsprechen, wenn möglich bei aufgestecktem Stecker. Üblicherweise ist bei VAG braun minus und plus müsste dann rot sein (im Zweifel kannst du auch in der Carmin-App nachschauen). Wenn das passt, dann hast du zumindest jetzt keine Unterspannung mehr. Zum Thema Kommunikation: Hast du die Möglichkeit, jedes Steuergerät einzeln auszulesen? Auf dem Bild, das du hier eingestellt hast, kann man ja die Aufforderung sehen, den Fehlerspeicher auszulesen. Da muss es noch detailliertere Angaben geben. Wenn du das KSG und das Kombiinstrument auslesen kannst, dann sollte es keine Verbindungsprobleme geben. Tip: Lass beim Auslesen den Motor laufen oder häng die Batterie an ein kräftiges Ladegerät. Wenn beim Auslesen die Spannung zu weit abfällt, kann das auch zu Unterspannungs-Effekten führen. Vielleicht kommt dieser Fehler auch daher. Wir der Schlüssel induktiv im Schloss geladen? Kann es sein, daß Akku/Batterie leer ist? Hast du dazu schonmal die Bedienungsanleitung gelesen? 28.03.23
Stecker werde ich auf jedem Fall heute mal ziehen und auf korrosion prüfen . Hab dem Audi schon laufen lassen beim auslesen.
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Mathias Krausz29.03.23
Fehler Meldung compford steuergerät defekt .
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Mathias Krausz29.03.23
So mit vcds ausgelassen. Die 2 Fehler.
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Peter Michael Müller29.03.23
Mathias Krausz: So mit vcds ausgelassen. Die 2 Fehler. 29.03.23
Sieht so aus, als bräuchtest du ein neues Steuergerät. Kannst ja mal bei ecu.de nachfragen.
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Mathias Krausz03.04.23
So der Fehler ist gefunden Softwehrfehler und eine lose Lötstelle. An welchen von beiden es lag . Keine Ahnung .
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Kommentare
Talk
Darf man Autobahn 100 km/h mit Anhänger fahren?
Hallo Leute! Brauche eure Hilfe. Habe ich heute Anhänger bei der Zulassung Stelle angemeldet und die haben gesagt, dass ich 100 km h darf fahren, Autobahn und Kraftfahrstraße.
Kfz-Technik
Andreas Moor 17.03.22

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