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Andreas Fröhnert25.02.23
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Motorschaden ? | OPEL ASTRA G Cabriolet

Hallo, mein Astra G hat heute Ärger gemacht. Zylinder 4 keine Kompression mehr. Eventuell ein Ventil verbrannt, aber ich hoffe morgen mehr zu sehen mit einer Mini Kamera im Brennraum. Nun zu meine eigentliche Frage: Ich schraube ja selbst an Autos herum soweit wie ich es mir zutraue, Zahnriemen habe ich auch selbst gemacht, aber noch nie den Kopf herunter genommen. Muss ich besonderes beachten ausser Flüssigkeiten alle abzulassen vorher sowie Reihenfolge der Nockenwelle usw. beachten. Z.B. kenne ich nicht die Anzugsdrehmomente für Halter der Nockenwelle sowie die Reihenfolge zum anziehen auch was Zylinderkopf angeht. Wäre mega, wenn wer eine Schritt für Schritt Anleitung per E-Mail hat worauf ich achten muss usw... Mega Dank
Bereits überprüft
ADAC Zylinder 4 Kompression 0 Bar getestet
Motor

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (388.200) Thumbnail

ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (388.200)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32943)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15719) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (15719)

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FEBI BILSTEIN Motoröl (32941)

Mehr Produkte für ASTRA G Cabriolet (T98) Thumbnail

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Christian J25.02.23
0 Bar oh man. Die 1.6 Liter Motoren hatten ehr Probleme mit den Kolbenringe. Verbrannte Ventile wie bei vw hab ich da noch nicht gesehen. Lös den Kopf von außen nach innen über Kreuz nach und nach damit sich der Kopf nicht verzieht. Und stell dann mal Bilder hier rein
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Daniel Hohe25.02.23
Hallo Bei der Anleitung kann ich leider nicht helfen. Aber ich würde erstmal eine genauere Diagnose machen mit Druckverlusttest z.b Weil vielleicht hat sich das mit dem Zylinderkopf abnehmen dann eh schon erledigt wenn dir die Kolbenringe durchlassen.
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Ingo N.25.02.23
Würde bei laufenden Motor mal den Öldeckel auf machen. Wenn der extrem nach Kraftstoff riecht und Abgase raus bläst, wird sich die Mühe kaum lohnen...
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Jörg Harder26.02.23
Hallo. Ich würde nochmals die Kompression prüfen. Füll ein wenig Öl in den defekten Zylinder und prüf die Kompression nochmal. Wenn du dann etwas Kompression hast weißt du schonmal es liegt am Motorblock. Eine Defekts Ventil oder kaputten Kolben bekommst du mit Öl kurzzeitig nicht dicht. Kolbenringe und leichten Kolbenfresser schon.
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Andreas Fröhnert26.02.23
Ingo N.: Würde bei laufenden Motor mal den Öldeckel auf machen. Wenn der extrem nach Kraftstoff riecht und Abgase raus bläst, wird sich die Mühe kaum lohnen... 25.02.23
Vorhin noch getestet, nein riecht nicht nach Benzin und kaum Abgase zu sehen
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Andreas Fröhnert26.02.23
Christian J: 0 Bar oh man. Die 1.6 Liter Motoren hatten ehr Probleme mit den Kolbenringe. Verbrannte Ventile wie bei vw hab ich da noch nicht gesehen. Lös den Kopf von außen nach innen über Kreuz nach und nach damit sich der Kopf nicht verzieht. Und stell dann mal Bilder hier rein 25.02.23
Danke wenn es soweit ist werde ich es bekannt geben
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Andreas Fröhnert26.02.23
Jörg Harder: Hallo. Ich würde nochmals die Kompression prüfen. Füll ein wenig Öl in den defekten Zylinder und prüf die Kompression nochmal. Wenn du dann etwas Kompression hast weißt du schonmal es liegt am Motorblock. Eine Defekts Ventil oder kaputten Kolben bekommst du mit Öl kurzzeitig nicht dicht. Kolbenringe und leichten Kolbenfresser schon. 26.02.23
Habe leider kein Kompression Prüfer da
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Ingo N.26.02.23
Andreas Fröhnert: Vorhin noch getestet, nein riecht nicht nach Benzin und kaum Abgase zu sehen 26.02.23
Dann hast du zumindest schonmal kein Loch im Kolben. 😉 Bei defekten Kolbenringen hättest du zumindest noch etwas Kompression. Wird dann in der Tat auf die Ventile hinauslaufen. Ich würde den Ventildeckel mal runter nehmen und dort nach dem Rechten schauen. Ventilfeder gebrochen? Kann mich an einen Fall hier erinnern, da war die Nockenwelle zwischen 3 und 4 Zylinder abgeschert. 🫣 Das war aber glaube ich ein Audi.
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Andreas Fröhnert26.02.23
Ingo N.: Dann hast du zumindest schonmal kein Loch im Kolben. 😉 Bei defekten Kolbenringen hättest du zumindest noch etwas Kompression. Wird dann in der Tat auf die Ventile hinauslaufen. Ich würde den Ventildeckel mal runter nehmen und dort nach dem Rechten schauen. Ventilfeder gebrochen? Kann mich an einen Fall hier erinnern, da war die Nockenwelle zwischen 3 und 4 Zylinder abgeschert. 🫣 Das war aber glaube ich ein Audi. 26.02.23
Hoffe ich finde die zeit mittwoch dazu ...Danke.
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Matthias Weingärtner26.02.23
Hatte diese Symptome mal an meinem Vectra B mit dem X16XEL, da war ein Auslaßventil verbrannt. Sa aus wie angefressen.
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Andreas Fröhnert01.03.23
Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, Kolben zum Glück alles ok. Nun kommt alles eben neu ...
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Ingo N.01.03.23
Andreas Fröhnert: Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, Kolben zum Glück alles ok. Nun kommt alles eben neu ... 01.03.23
🙈🙈🙈 Aber immer noch besser als Kolben...
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Andreas Fröhnert02.03.23
Ingo N.: 🙈🙈🙈 Aber immer noch besser als Kolben... 01.03.23
So ist es .... Kopf wurde überarbeitet und kommt morgen wieder drauf, sieht aus wie neu
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Ingo N.02.03.23
Andreas Fröhnert: So ist es .... Kopf wurde überarbeitet und kommt morgen wieder drauf, sieht aus wie neu 02.03.23
Hübsch! 👍😉
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Andreas Fröhnert03.03.23
Letzte Meldung.....Auto schnurrt wieder wie ne mietze Katze. 👍👍👍
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