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Mrjr29.04.22
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Stark quietschende Bremse nach 5 min Fahrt | OPEL ASTRA G Cabriolet

Hey, bei meinem Opel Astra G Cabrio 1.6 16 V BJ 2001, ist die hintere linke Bremse fest. Die bremst tatsächlich nicht die ganze Zeit, sondern es quietscht während der Fahrt, wenn ich die Bremse öfters betätige, als Beispiel so ungefähr nach 7 Min. Innenstadt fahren. Da es mir schon ziemlich peinlich ist in Innenstadt bei niedriger Geschwindigkeit mit dem quietschen rum zu fahren. Es quietscht nicht dauerhaft, sondern manchmal so lang sonst halt ständig so kurzes quietschen. Damals war es so das es beim rückwärtsfahren laut gequietscht hat wie ein heulendes Wal. Nun nachdem ich den Kolben komplett reingedrückt/gedreht habe macht er es während der Fahrt. Ich weiß nicht ob es was bringen würde als Beispiel den Kolben etwas rausdrücken, Dichtung zurückschieben und den Kolben säubern bzw. mit sehr feinen Schleifpapier „säubern“ oder ob es eine bessere Methode geben würde. Wenn ich bremse, quietscht es nicht mehr. Bremskolben kanten säubern bringt nichts und wenn Handbremse etwas gezogen ist, beim Fahren hört das quietschen sofort auf. Es wirkt für mich so das hinten rechts das quietschen kommt, da ich links die bremse, neu instandgesetzt habe (wegen dieses quietschen, aber nix gebracht hat da es immer noch da ist). Hinten rechts ist eine neue Bremssattel dran, die halt die Kolbendurchmesser 34 hat, original ist es 36 und links ist es noch 36. liegt es vielleicht daran, an der Größe unterschied? Die Sache ist das vorm Wechsel das quietschen auch da war und nach Sattelwechsel immer noch da ist. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden und hoffe das ich hier etwas finde, da laut ein Kollege hier sehr viele Experten unterwegs sind. Zum Anmerken: es wurde hinten Bremsbeläge, Bremsscheibe, hinten rechts Bremssattel, Bremsflüssigkeit und Radlager neu gewechselt. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Ratschläge und eure Zeit. Mit freundlichen Grüßen
Kfz-Technik

OPEL ASTRA G Cabriolet (T98)

Technische Daten
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BREMBO Bremsbackensatz (K 59 037)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2868.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2868.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3976.2) Thumbnail

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BREMBO Bremsbackensatz (S 59 517) Thumbnail

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Bernd Frömmel29.04.22
Da rechts schon ein neuer Sattel verbaut wurde...... Linke Seite die Gleitstifte prüfen, Steine prüfen ob die leicht geht. Wenn da alles leichtgängig ist wird der Sattel leicht fest sein. Entweder zerlegen und mit Repsatz reparieren, oder neuen Sattel verbauen.
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Dieter Beck29.04.22
Hallo das ist kein wunder der sattel rechts ist minimal kleiner wie der linke, wegen dem unterschiedlichen kolbendurchmesser, ein wunder das du das verbauen gekonnt hast !!!
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16er Blech Wickerl29.04.22
Arbeiten an der Bremsanlage, Radaufhängung macht man immer achsweise. Jetzt kann es sein das deine Bremse mit dem dickeren Kolben stärker bremst als die mit dem dünneren Kolben. Kann man das Quitschen auf einen Bremsenprüfstand auch erzeugen?
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Dieter Beck29.04.22
Was ist das für ein blinken im kombiinstrument?
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Christian J29.04.22
Mein erster Eindruck war Ankerblech am schleifen. Kann aber auch das radlager sein das ein Eiern verursacht.
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Dieter Beck29.04.22
Das muss von hinten rechts kommen mach einen oriiginal grossen sattel rein , dann hast du 100 % ruhe , ich denke das geräuch kommt vom sattel der am rand der scheibe reibt und wenn der sattel durch die bremse bewegt wird hört das kurz auf!!!
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Roger29.04.22
Wie sieht es mit Handbremse aus ,,Seile,Hebel,ist das alles leichtgängig ...
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Mrjr29.04.22
Dieter Beck: Was ist das für ein blinken im kombiinstrument? 29.04.22
Habe afu Gehaltsabrechnung gewartet😂. Ist schon länger her. war auf reserve
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Mrjr29.04.22
Bernd Frömmel: Da rechts schon ein neuer Sattel verbaut wurde...... Linke Seite die Gleitstifte prüfen, Steine prüfen ob die leicht geht. Wenn da alles leichtgängig ist wird der Sattel leicht fest sein. Entweder zerlegen und mit Repsatz reparieren, oder neuen Sattel verbauen. 29.04.22
Links ist tatsächlich von mir instandgesetzt worden und auch neue ringe wurden da eingesetzt. Scheint eig alles gut zu sein, ist jedoch etwas schwerer reinzudrechen als der rechte kolben
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Mrjr29.04.22
Dieter Beck: Hallo das ist kein wunder der sattel rechts ist minimal kleiner wie der linke, wegen dem unterschiedlichen kolbendurchmesser, ein wunder das du das verbauen gekonnt hast !!! 29.04.22
Das könnte sogar sein, da ich letztens versucht habe die belege wieder anzuschauen und ich die 2 schreiben (der an den bolzen bzw Bremssattel Halterung dran ist) also den oberen nicht mehr so richtig raus kriege. Nun ist plötzlich die bremsleitung im weg. Als ich den Bremssattel neu dranmachte, machte ich erst alles fest und zum schluss die leitung drann. Denke dass es echt einen guten zsmhang hat. Auf der linke seine ist dies nicht der fall und kann alle schrauben problemlos raus kriegen
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Mrjr29.04.22
Dieter Beck: Das muss von hinten rechts kommen mach einen oriiginal grossen sattel rein , dann hast du 100 % ruhe , ich denke das geräuch kommt vom sattel der am rand der scheibe reibt und wenn der sattel durch die bremse bewegt wird hört das kurz auf!!! 29.04.22
Genauuuu, dies ist der fall. Habe nun eine neue bestellt und hoffe mal dass dies dadurch behoben wird. Kann es nichtmehr ertragen so zu fahren und es ist natürlich auch gefährlich so zu fahren
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Mrjr29.04.22
Roger: Wie sieht es mit Handbremse aus ,,Seile,Hebel,ist das alles leichtgängig ... 29.04.22
Habe dies auch schon probeirt leider ohne erfolg, dieser ton kommt trotzdem…
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Mrjr29.04.22
Ich danke euch allen wirklich vom herzen das ihr so schnell geantwortet habt. Mir scheinen auch eure tipps und Ratschläge sehr realistisch. Habe wirklich monatelang daran rumgemacht und hoffe echt das es einfach ein dummer fehlkauf von mir war. Oft musste ich unnötige Sachen wegen Werkstatt wechseln und dieses quietschen kam immer noch, nun denke ich echt dass dies behoben sein wird. Ich liebe euch❤️
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Mrjr03.05.22
Nun ist die richtige gröse drann jedoch wuietscht es immernoch… habe keine ahnung woran es liegen könnte. Habe mir noch die bolzen angeschaut und gesehen dass die bolzen zmd der obere ziemlich steif bzw hart ist. Habe auch noch bilder von den belegen gemacht, vll sind die jetzt hinüber? Vll liegt es an den bolzen oder an der handbremse einstellung. Es ist ziemlich hart, jedoch wüsste ich nicht wie es geht.
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Mrjr03.05.22
Bremsscheibe hat auch beim drehen schleifgeräusche gemacht, jedoch als ich es abmontierte und hintenrum sauber machte, ging dieses schleifen weg. Nun nachdem ich probefahrt machte und dieses quietschen wieder feststellen musste, bremst es wieder beim drehen. Es kann eig entweder an der handbremse liegen oder an diesen bolzen. Diese rote striche ist der bereich wo es geschliffen hatte.ö, vor der probefahrt
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Mrjr03.05.22
Mrjr: Nun ist die richtige gröse drann jedoch wuietscht es immernoch… habe keine ahnung woran es liegen könnte. Habe mir noch die bolzen angeschaut und gesehen dass die bolzen zmd der obere ziemlich steif bzw hart ist. Habe auch noch bilder von den belegen gemacht, vll sind die jetzt hinüber? Vll liegt es an den bolzen oder an der handbremse einstellung. Es ist ziemlich hart, jedoch wüsste ich nicht wie es geht. 03.05.22
Bei den bolzen gibt es ja einen mit dee dichtung, die habe ich oben drinne, wüsste grad nicht ob die auch wirklich oben reingehört oder ok es doch runter muss. So wie ich es aber gesehen habe, dass deinnen auch so „rillen“ sind wo die dichtung dann drann kommt, gehe ich mal davon aus dass es hoch gehört. Nun habe ich tatsächlich viiiieeeles gewechselt um diese verdammte quietsch Geräusche loszuwerden und habe das Gefühl das ich sehr naaah dran bin, aber doch irgendwie keine Ahnung habe. Undzwar habe ein Video natürlich gemacht, damit man vll irgendwie besser versteht. Nun ist es so das die Bremsscheibe nur auf einer bestimmte Fläche anfängt zu schleifen und ich vermute da es ja ständig kontakt hat, dass es später einfach zum quietschen wird. Es hat zwar nie die gleiche Hitze wie vorne, aber ja weis nicht, ist halt meine Vermutung. Dieses schleifende Geräusch macht es auch ohne Bremssattel, auf dem video ist es halt eben drauf. Die Sache ist das die Bremsscheibe auf der hinteren beleg schleift, also an den der von den bremskolben gedrückt wird. Der bewegt sich halt auch nicht nach hinten, dachte halt das nach etwas schleifen befreit er sich, aber er bleibt wirklich ständig an dem Punkt und schleift ganze zeit. Die Bremsbeläge haben natürlich nich guten Belag drauf und finde es wäre schade sie dann zu wechseln, aber wenn ihr meint die ist kaputt dann ist die eben kaputt. So lange rede kurze sinn. Bremsscheibe schleif an den hintere bremsbelag und ich denke das es etwas mit den Belag zutun hat ooooder mit irgendwas anderen, aber ich wüsste ehrlich nicht was. Ich schmiere auch immer kupferpaste an die obere und untere ende wo es befestigt wird und Sauber ist die Halterung auch. Das Kleber an der Rückseite ist tatsächlich schon weg da ich 3 mal Bremssattel gewechselt habe, habe aber heute etwas drauf geschmiert was den selben klebenden Effekt hat. Vll liegt es auch an diese Metall teile die an der Halterung von Bremssattel befestigt wird damit die Bremsklötze drauf können? Hoffe ihr habt irgendeine idee😭
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Mrjr04.05.22
Mrjr: Bremsscheibe hat auch beim drehen schleifgeräusche gemacht, jedoch als ich es abmontierte und hintenrum sauber machte, ging dieses schleifen weg. Nun nachdem ich probefahrt machte und dieses quietschen wieder feststellen musste, bremst es wieder beim drehen. Es kann eig entweder an der handbremse liegen oder an diesen bolzen. Diese rote striche ist der bereich wo es geschliffen hatte.ö, vor der probefahrt 03.05.22
Habe auch nun gemerkt das die hintere Bremsbelag ständig am gleichen Ort bleibt und dass die hintere ständig am schleifen ist. Also die, die von der Kolben gedrückt wird. Kann es vll daran liegen dass diese Metall Dinger, wo die Bremsbelag draufkommen kaputt sind oder sogar auch der Bremsbelag selber? Ich ging davon aus der der Belag von selbst dann zurück geht wenn es mal an der Bremsscheibe schleift, jedoch Nachdem ich öfters da gedreht habe bleibt er ständig am gleichen Punkt. Habe eig dort such alles sauber gemacht und schmiere an die obere und untere Seite von Belag kupferpaste. Weis ehrlich nicht wie es da so am Ort bleibt ständig. Es ist halt auch nicht wirklich schwer es da rauszukriegen mit Hand. Also aufm video ist ja noch der Bremssattel drauf, habe dies halt noch ohne Bremssattel probiert nach der Probefahrt. Es ist halt immer noch so. Vll habt ihr eine Lösung dafür?
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Mrjr09.05.22
Habe nun den satteltröger gewechselt und tatsächlich ist dieses quietschen leiser geworden aber es ist immernoch da. Vll muss ich erstmal noch rum fahren (etwas länger) damit es vll komplett weg ist? Also könnte noch etwas an den belegen liegen, denke ich mal. Wird ja nach immer wieder bremsen wieder „gerade“. Hoffe dass dies mein Problem gelöst hat. Laut werkstatt müsste es an den führungsbolzen liegen die bei mir an einer seite ( einer von zwei) fest war. Mal schauen ob es wirklich nur daran lag.
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Thomas Ruhser14.05.22
Beim Astra G gab es zwei mögliche Bremssättel, von Delco und Bosch. Einer davon war nicht empfehlenswert, weil der Probleme machte, weiß jetzt aber nicht mehr welcher. Müsstest Du mal im Opel-Problemforum suchen. Da gibt es vieles zu diesem Thema.
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Mrjr14.05.22
Thomas Ruhser: Beim Astra G gab es zwei mögliche Bremssättel, von Delco und Bosch. Einer davon war nicht empfehlenswert, weil der Probleme machte, weiß jetzt aber nicht mehr welcher. Müsstest Du mal im Opel-Problemforum suchen. Da gibt es vieles zu diesem Thema. 14.05.22
Meines wissensnach die von bosch. Es gabs einmal lucas und bosch. Lucas sind meines wissensnach die besseren. Ich werde mir mal demnächst viele videos einziehen aus welchen Möglichkeiten die Bremsen quietschen kann. Hoffe das ich irgendwie da die Lösung finde
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Thomas Ruhser14.05.22
Stimmt, Lucas war das, nicht Delco.
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Mrjr15.05.22
Habe den Fehler gefunden. Linker Bremssattel war trotz Instandsetzung fest. Vermutlich habe ich zu wenig fett auf die schraube geschmiert. Jedoch habe ich sicherheitshalber eine neue bestellt und dies sollte das Problem lösen. Habe wagen angehoben und hinten links mal die Felge gedreht und sieh an, da kam plötzlich das Geräusch. Hätte ich wohl von Anfang an machen sollen. Etwas rumfahren bis es fast nur noch dieses Geräusch macht, wagen anheben und Tests machen.
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Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21

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