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Furkan Caymaz25.10.21
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Startknopf ohne Funktion | BMW

Hallo Leute, folgendes Problem: Ich drücke den Start Knopf und er Wagen springt nicht an. Der Anlasser dreht auch nicht. Anlasser wurde schon getauscht immer noch nichts. Schlüssel steckt drin, Zündung geht an, aber Auto startet nicht. Und Schlüsselmeldung kommt auch. Woran kann es liegen?
Bereits überprüft
Anlasser erneuert Batterie überbrückt
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BMW

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Furkan Caymaz29.10.21
Tom P. 2608: Motormasse prüfen. Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Minus Starthilfe Punkt mit einem blanken Metallteil am Motor. 25.10.21
Es war das Massekabel 👍🏻
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Hans 25.10.21
Das ist ggf. deine Wegfahrsperre aber wahrscheinlich ein Masseproblem deines Anlassers. Überprüfe dort mal das Kabel samt Verklemmung ggf. kommt dort nichts mehr durch. Lege deinen Schlüssel mal an den laut Bedienunganleitung Ort um den Motor im Notfall zu starten.
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A. Heinrich25.10.21
Tom P. 2608: Motormasse prüfen. Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Minus Starthilfe Punkt mit einem blanken Metallteil am Motor. 25.10.21
Daran kann es nicht liegen. Wenn keine Masse anliegt, geht auch im Kombiinstrument kein Lichtlein an! Ich tippe hier auf die Wegfahrsperre, wenn der Schlüssel aufleuchten, wird der Transponder nicht erkannt., sonst würde das Schlüsselsymbol nur kurz leuchten und wieder ausgehen. Ich würde es mal, falls vorhanden, mit dem Ersatuschlüssel probieren und wenn das nichts hilft, das Relais tauschen.
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Furkan Caymaz25.10.21
Tom P. 2608: Motormasse prüfen. Verbinde mal mit einem Starthilfekabel den Minus Starthilfe Punkt mit einem blanken Metallteil am Motor. 25.10.21
Wenn das an der Masse liegen würde, würde der doch garnicht mal klacken oder? Im video hört man das der Anlasser fährt glaub ich raus aber dreht nicht. Im steuergerät ist auch ein Anlasser fehler drinne. Anlasser neu geholt und immer noch das problem
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Furkan Caymaz25.10.21
A. Heinrich: Daran kann es nicht liegen. Wenn keine Masse anliegt, geht auch im Kombiinstrument kein Lichtlein an! Ich tippe hier auf die Wegfahrsperre, wenn der Schlüssel aufleuchten, wird der Transponder nicht erkannt., sonst würde das Schlüsselsymbol nur kurz leuchten und wieder ausgehen. Ich würde es mal, falls vorhanden, mit dem Ersatuschlüssel probieren und wenn das nichts hilft, das Relais tauschen. 25.10.21
Hab leider nur 1. schlüssel für den Wagen.
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Wolfgang Schaub25.10.21
Wenn der Starter neu ist und ausfähert, gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat er ein Masseproblem oder es fehlt die Batteriespannung am Magnetschalter
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Furkan Caymaz25.10.21
Wolfgang Schaub: Wenn der Starter neu ist und ausfähert, gibt es doch nur 2 Möglichkeiten. Entweder hat er ein Masseproblem oder es fehlt die Batteriespannung am Magnetschalter 25.10.21
Batterie wurde überbrückt trotzdem geht da leider nichts
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Tom P. 260825.10.21
A. Heinrich: Daran kann es nicht liegen. Wenn keine Masse anliegt, geht auch im Kombiinstrument kein Lichtlein an! Ich tippe hier auf die Wegfahrsperre, wenn der Schlüssel aufleuchten, wird der Transponder nicht erkannt., sonst würde das Schlüsselsymbol nur kurz leuchten und wieder ausgehen. Ich würde es mal, falls vorhanden, mit dem Ersatuschlüssel probieren und wenn das nichts hilft, das Relais tauschen. 25.10.21
Wenn dem Motor die Masse fehlt, geht also im Kombiinstrument, welches die Masse über die Karosserie bekommt und die Spannungsversorgung von der Batterie bekommt, welche die Masse auch direkt auf der Karosserie hat, keine Spannung? Interessant...
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Tom P. 260825.10.21
Furkan Caymaz: Wenn das an der Masse liegen würde, würde der doch garnicht mal klacken oder? Im video hört man das der Anlasser fährt glaub ich raus aber dreht nicht. Im steuergerät ist auch ein Anlasser fehler drinne. Anlasser neu geholt und immer noch das problem 25.10.21
Magnetschalter klackt und sobald die Stromaufnahme steigt, weil der Anlasser den Motor drehen will, bricht die Spannungsversorgung weg.
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Wolfgang Schaub25.10.21
Furkan Caymaz: Batterie wurde überbrückt trotzdem geht da leider nichts 25.10.21
Ich meinte nicht die Batterie sondern die Spannung am Magnetschalter, die direkt von der Batterie kommt. Da ist übrigens noch eine Sicherung zwischen. Könnte auch defekt sein.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Muss da noch Kupplung oder Bremse zusätzlich getreten werden? Oder der Druckschalter defekt
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Furkan Caymaz25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Muss da noch Kupplung oder Bremse zusätzlich getreten werden? Oder der Druckschalter defekt 25.10.21
Ist ein Automatik Getriebe. Bremse wird gedrückt beim Starten tut sich aber nichts. Knopf denke ich mal nicht das der kaputt ist die Zündung wird auch über den Druckschalter angemacht.
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Karl Laschnikow25.10.21
Wenn es die EWS wäre würde der Motor zumindest drehen. Tut er aber nicht. Überbrück Mal das Auto und schaue obs weg ist. Seit wann ist der Fehler da? Plötzlich?
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HillyBilli8525.10.21
Ansonsten mal Spannungsabfall zwischen Anlasser und Batterie prüfen, dann wisst ihr zumindest, ob es an der Verkabelung liegt.
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Furkan Caymaz25.10.21
Karl Laschnikow: Wenn es die EWS wäre würde der Motor zumindest drehen. Tut er aber nicht. Überbrück Mal das Auto und schaue obs weg ist. Seit wann ist der Fehler da? Plötzlich? 25.10.21
Ja, das kam plötzlich, Auto abgestellt und nach 10-15 min wollte ich losfahren, dann gings nicht. Überbrückt habe ich schon, geht leider nicht
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Thomas Wengler25.10.21
Da ist die Wegfahrsperre aktiv, versuch mal anderen Schlüssel
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Furkan Caymaz25.10.21
Thomas Wengler: Da ist die Wegfahrsperre aktiv, versuch mal anderen Schlüssel 25.10.21
Hab leider nur einen Schlüssel
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HillyBilli8525.10.21
Karl Laschnikow: Wenn es die EWS wäre würde der Motor zumindest drehen. Tut er aber nicht. Überbrück Mal das Auto und schaue obs weg ist. Seit wann ist der Fehler da? Plötzlich? 25.10.21
Für mich klingt das ebenso nach zu schwacher Batterie. Das hört man auch im Video, wenn man genau drauf achtet.
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Karl-Heinz Ortsiefer25.10.21
Wählhebelschalter OK? Der startet doch nur auf N oder P?
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Furkan Caymaz25.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wählhebelschalter OK? Der startet doch nur auf N oder P? 25.10.21
Ja ist auch OK 👍🏻
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Franz Rottmann25.10.21
Furkan Caymaz: Ist ein Automatik Getriebe. Bremse wird gedrückt beim Starten tut sich aber nichts. Knopf denke ich mal nicht das der kaputt ist die Zündung wird auch über den Druckschalter angemacht. 25.10.21
Gehen die Bremslichter? Evtl. Schalter am Bremspedal defekt.
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Hans 25.10.21
Wo hast du deinen Anlasser her? Ist er damit schon mal gelaufen?
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André Brüseke25.10.21
Thomas Wengler: Da ist die Wegfahrsperre aktiv, versuch mal anderen Schlüssel 25.10.21
Fehler im CAS... sagt doch alles. Thomas hat recht. Aber warum klickt der Magnetschalter trotzdem? Früher hiessen sie EWS dann CAS... Hast du mal die Batterie im Schlüssel getauscht? Eigentlich sollte es auch mit leerer Batterie funktionieren. Aber falls was mit dem Zündschloss sein sollte und der evtl. nicht mehr geladen wird kannst du das so testen. Wie lange hast du dad Auto? Es wäre besser gewesen sich mal rechtzeitig um einen Zweitschöüssel zu kümmern. Sowas sollte man nie ignorieren....
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André Brüseke25.10.21
Franz Rottmann: Gehen die Bremslichter? Evtl. Schalter am Bremspedal defekt. 25.10.21
Die Lampen können im übrigen trotzdem leuchten und der Schalter kann dennoch defekt sein weil er zwei Kreise hat... Das kannst du so garnicht prüfen...
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Hans 25.10.21
Wie bereits einleitend gesagt, es kann deine Wegfahrsperre sein, das Schlüsselsymbol wird im KI angezeigt und er gibt die Zündung nicht frei. Hast du Keyless Go?
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Hans 25.10.21
Hast du mal probiert, den Notstart zu drucken? Zündschlüssel auf dem Öffnungssymbol gedrückt halten, dabei in die Nähe des Startknopfes halten und mit der anderen Hand den Startknopf auslösen.
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André Brüseke25.10.21
Furkan, gib uns mal bitte mehr Daten. Da steht weder eine Schlüsselnummer noch eine Fahrgestellnummer oder ein Motorcode in der Beschreibung. Bei so einem blöden Fehler braucht man ein paar Daten mehr.... Was ist das für ein Modell? Ein E90/91 ist es nicht mehr, oder? Müsste ja schon ein F Modell sein....
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André Sewerin25.10.21
Wenn Wegfahrsperre aktiv, dann dreht er, aber startet nicht Schau mal die Sicherungen durch
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Furkan Caymaz25.10.21
André Brüseke: Furkan, gib uns mal bitte mehr Daten. Da steht weder eine Schlüsselnummer noch eine Fahrgestellnummer oder ein Motorcode in der Beschreibung. Bei so einem blöden Fehler braucht man ein paar Daten mehr.... Was ist das für ein Modell? Ein E90/91 ist es nicht mehr, oder? Müsste ja schon ein F Modell sein.... 25.10.21
Tut mir leid, Das ist ein E90 lci 335i BJ 2011. N55 Motor, Automatikwandler, kein DGK.
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Franz Rottmann25.10.21
André Brüseke: Die Lampen können im übrigen trotzdem leuchten und der Schalter kann dennoch defekt sein weil er zwei Kreise hat... Das kannst du so garnicht prüfen... 25.10.21
Der Schalter kann ja mechanisch defekt sein oder einfach hängen bleiben. Hatte ich beim 1er am Kupplungspedal. Ist auch nur als Möglichkeit zum Prüfen, bevor man die ganze Kiste zerlegt.
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Franz Rottmann25.10.21
Entriegelt das Lenkradschloss überhaupt?
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Furkan Caymaz25.10.21
Franz Rottmann: Entriegelt das Lenkradschloss überhaupt? 25.10.21
Ja, der ist entriegelt
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Lukas Jäkel25.10.21
Trotz das ihr den Starter getauscht habt, tippe ich auf diesen. Es hört sich so an, als würde der Starter frei drehen ohne einzuscheren. Also scheint der Magnetschalter defekt zu sein oder die Leitung des Steuerstroms. Ich würde den Steuerstrom prüfen. Wenn vorhanden Funktion Magnetschalter prüfen.
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Michael Grauwinkel25.10.21
Es ist die Wegfahrsperre laß einen Startwert Abgleich machen. Gruß Michael
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Dieter Beck25.10.21
Hört sich blöd an aber habt ihr mal den motor durch gedreht,ob er nicht fest ist?
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Rommulaner28.10.21
Du schreibst zwar oft du hattest überbrückt, aber hast du mal mit dem Massekabel die Masse von der Karosse mal direkt an den Motorblock gebrückt? Es gab schon Fälle wo das Massekabel too ausgesehen hat, aber beim anfassen zerfallen ist oder einfach an den Kontaktflächen oxidiert ist, dass kaum was drüber geht. Wenn das nichts hilft, würde ich mal die Plusleitung am Starter beim Anlassen messen was da passiert.
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