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Moritz Jacob11.10.22
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MKL und Fehlercodes | BMW

Hallo zusammen, bei meinem BMW 116i E87 Baujahr 2008, den ich erst vor 2 Wochen privat gekauft habe, ist ein Motorfehler gekommen. Ich war beim Fehler auslesen und das kam dabei raus (siehe Foto). Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung was dazu sagen ? Das Problem ist, man hört nichts er macht keine Geräusche. Danke Euch im Voraus.
Fehlercode(s)
2EF7 ,
2F11 ,
30C1 ,
2A87 ,
2A99
Motor

BMW

Technische Daten
ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölsieb (190.179)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

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MANN-FILTER Ölfilter (HU 712/11 x)

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Denis Müller11.10.22
Prüf das Magnetventil der Nockenwellen Verstellung mal, am besten beide, diese reinigen. Videos gibt's bei Youtube dazu. Kette würde ich mir auch mal anschauen. Zur Sicherheit. Im besten Fall sind es alles alte Fehler wenn du sagst er läuft ganz normal. Ölfilter auch checken und ggf zur sicherheit Öldruck Messen
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Thomas Welters11.10.22
Nicht mehr fahren. Öldruck mechanisch mit messuhr messen Wenn die Ölpumpe nicht funktioniert ist der Rest bis.auf das thermostat ein folgefegler, da es hydraulisch funktioniert und somit auf Öldruck angewiesen ist. Stuerkettenspannung prüfen lassen Vanos Ventile mit Dichtringen kontrollieren
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Dieter Beck11.10.22
Hallo ein auto kauft man heutzu tage beim händler der muss dir gewährleistung geben für paar euro mehr bekommst du noch eine extra garantie ! Oder du kaufst ein wagen den du 100% aus deiner familie kennst , das ist schliesslich kein eis kaufen !!
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Dieter Beck11.10.22
Dieter Beck: Hallo ein auto kauft man heutzu tage beim händler der muss dir gewährleistung geben für paar euro mehr bekommst du noch eine extra garantie ! Oder du kaufst ein wagen den du 100% aus deiner familie kennst , das ist schliesslich kein eis kaufen !! 11.10.22
Die grosse hatte auch mal einen aus 2009 , der lief nie 100 % zu ihrer zufriedenheit , 3 monate später zkd tausch ,2 monate später kompletter austauschmotor ,1monat später wieder probleme und schliesslich geld zurrück mit paar euro verlust ,weil es beim händler gekauft war !!
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Dominik Baumann11.10.22
Von fehlendem Öldruck, gelängter Kette oder defekten verstellern bis zu einfach nur alte Fehler noch drin kann das alles sein. Wie schon geschrieben wurde am besten Mal nach dem Öldruck schauen / lassen. Und Mal die Fehler löschen. Kein Öldruck oder extrem gelängte Kette sollte man ja hören.
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Naftali Brotzmann11.10.22
Auf jeden Fall mal wegen Öl Druck prüfen und den Nockenwellenversteller. Du hast vorne hinter dem Kühlergrill Kühlerjalosienen die öffnen und schließen über einen kleinen Motor wenn die nicht öffnen bekommt der Motor nicht genug Fahrtwind zum kühlen.
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René Röthig15.10.22
Dominik Baumann: Von fehlendem Öldruck, gelängter Kette oder defekten verstellern bis zu einfach nur alte Fehler noch drin kann das alles sein. Wie schon geschrieben wurde am besten Mal nach dem Öldruck schauen / lassen. Und Mal die Fehler löschen. Kein Öldruck oder extrem gelängte Kette sollte man ja hören. 11.10.22
Der letzte Eintrag, Auslassnockenwelle "Wert außer Bereich" sagt schon das wohl zu 99% eine Kettenlängung vorliegt.
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Dominik Schock20.10.22
Die Steuerkette ist ja grade nicht unbekannt als Fehler bei diesem Motor. Ich würde dir aber noch dringend empfehlen die Rechteckringe der Nockenwellen zu tauschen. Das Ölsieb ist bestimmt verstopft von einer defekten kettenschiene.
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Valon Rrahmani 20.02.23
Das Problem hatte ich auch. Du musst die Kette wechseln da die Gleitschiene aus Plastik ist und die abbrechen und zum Ölsieb gelangen und diese Ihn verstopfen. Dadurch kein Öldruck. Also Kette wechseln und Ölsieb säubern.
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