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Frank Jonczyk24.03.25
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ESP Lampe bleibt manchmal an / Servolenkung dann keine Funktion | MITSUBISHI COLT VI

Hallo allerseits, ich habe für meine Tochter einen Mitsubishi Colt aus 2011 mit 105000 km gekauft. Nun ist es so, das die Servolenkung ab und zu nicht funktioniert. Die ESP Lampe leuchtet dann. Kein Fehlercode hinterlegt. Es gibt auch Fahrten bei denen alles geht und die Lampe aus ist. Grundsätzlich aber geht die ESP Lampe erst aus, wenn am Lenkrad gerüttelt wird, nur manchmal klappt das eben nicht. Hab schon irgendwo was von einer Wickelfeder gelesen, die defekt sein könnte. Ist das so, das der Lenkwinkelsensor über eine Wickelfeder geht? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Gibt es vielleicht noch ein Relais, welches vielleicht einen verbrannten Kontakt hat? Im Voraus schon Mal vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
Bereits überprüft
Batterie 12,5v und 14,4v wenn der Motor läuft. Die 4 Sicherungen am Pluspol gemessen und gesäubert. Kein Fehlercode hinterlegt.
Fahrwerk

MITSUBISHI COLT VI (Z3_A, Z2_A)

Technische Daten
BOSCH Lenkwinkelsensor (0 265 005 504) Thumbnail

BOSCH Lenkwinkelsensor (0 265 005 504)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 020) Thumbnail

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Christian J24.03.25
Ja die wickelfeder. Sitzt hinterm airbag
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16er Blech Wickerl24.03.25
Was für eine Servolenkung ist denn verbaut? Massekabeln, Masseverbindungen alle in Ordnung? ESP hat normalerweise nichts mit der Servolenkung zu tun. Kannst du mit dem Tester die Livedaten vom Lenkwinkelsensor auslesen?
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Marcel M24.03.25
Christian J: Ja die wickelfeder. Sitzt hinterm airbag 24.03.25
Da können wir aus Community Gründen nichts dazu sagen wie man den Airbag ausbaut bzw wie man das prüfen kann
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André Brüseke24.03.25
Kein Fehlercode hinterlegt? Niemals! Dann mal einen geeigneten Tester und nicht nur OBD nutzen... Wenn Lamoen an sind, ist auch was um Speicher. Sieht man halt nur nicht wenn man nur den Motor abfragen kann... Kann auch eine defekte Batterie sein... Unterspannung nach Start... Wenn Probleme vorhanden sind bezüglich wickelfeder/Lenkrad wegen dem Rütteln, dann ist da auch ein Fehler drin im System... zu 100%
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16er Blech Wickerl24.03.25
Frank Kontrolliere mal unter der Lenkradverkleidung ob dort alle Steckverbindungen fest sitzen und guten Kontakt haben.
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Lord Marc Brandt24.03.25
16er Blech Wickerl: Was für eine Servolenkung ist denn verbaut? Massekabeln, Masseverbindungen alle in Ordnung? ESP hat normalerweise nichts mit der Servolenkung zu tun. Kannst du mit dem Tester die Livedaten vom Lenkwinkelsensor auslesen? 24.03.25
Das ESP arbeitet sogar eng mit der Servolenkung zusammen. Es benötigt Daten vom Lenkwinkelsensor. Ggf. Ist dieser eine Einheit mit einem Drehmomentsensor für eine elektrische Servolenkung. Die Fehlercodes und Ist-Werte sind hier jedenfalls Gold wert.
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Frank Jonczyk24.03.25
Christian J: Ja die wickelfeder. Sitzt hinterm airbag 24.03.25
Hallo, geht denn der Lenkwinkelsensor über die Wickelfeder, oder sitzt der unten an der Lenksäule. Kann gerade nicht nachschauen, weil das Auto unterwegs ist.
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Frank Jonczyk24.03.25
André Brüseke: Kein Fehlercode hinterlegt? Niemals! Dann mal einen geeigneten Tester und nicht nur OBD nutzen... Wenn Lamoen an sind, ist auch was um Speicher. Sieht man halt nur nicht wenn man nur den Motor abfragen kann... Kann auch eine defekte Batterie sein... Unterspannung nach Start... Wenn Probleme vorhanden sind bezüglich wickelfeder/Lenkrad wegen dem Rütteln, dann ist da auch ein Fehler drin im System... zu 100% 24.03.25
Hab mir heute morgen das 129 EVO+ bestellt. Hoffe das ich damit weiterkomme. Im Moment hab ich nur Torque mit dem MX+ Adapters und das zeigt keinen Fehler an . Favorisieren tue ich im Moment den Lenkwinkelsensor oder die Wickelfeder falls die Daten vom Lenkwinkelsensor überhaupt darüber laufen. Dann müßte ja der Sensor oben im Lenkrad eingebaut sein.
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Christian J24.03.25
Frank Jonczyk: Hallo, geht denn der Lenkwinkelsensor über die Wickelfeder, oder sitzt der unten an der Lenksäule. Kann gerade nicht nachschauen, weil das Auto unterwegs ist. 24.03.25
Ich meine über die wickelfeder
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Frank Jonczyk24.03.25
Christian J: Ich meine über die wickelfeder 24.03.25
Das würde natürlich erklären, warum die Lenkung beim rappeln am Lenkrad funktioniert und die ESP Lampe ausgeht.
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André Brüseke25.03.25
Frank Jonczyk: Hab mir heute morgen das 129 EVO+ bestellt. Hoffe das ich damit weiterkomme. Im Moment hab ich nur Torque mit dem MX+ Adapters und das zeigt keinen Fehler an . Favorisieren tue ich im Moment den Lenkwinkelsensor oder die Wickelfeder falls die Daten vom Lenkwinkelsensor überhaupt darüber laufen. Dann müßte ja der Sensor oben im Lenkrad eingebaut sein. 24.03.25
Guten Morgen... Ja sowas wie Torque hab ich 10km weit gerochen... Kann nur Motor... .Mit dem EVO siehst du es... nicht dir Zündung abschalten wenn Lampen an, dann auslesen 😃👍
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Frank Jonczyk27.03.25
André Brüseke: Guten Morgen... Ja sowas wie Torque hab ich 10km weit gerochen... Kann nur Motor... .Mit dem EVO siehst du es... nicht dir Zündung abschalten wenn Lampen an, dann auslesen 😃👍 25.03.25
Habe mittlerweile das EVO 129+. Auch der zeigt außer Bremslichtschalter und zu niedrige Zündspannung Airbag keine Fehler an. Die Fehler scheinen älter zu sein, könnte sie weglöschen. Haben heute das Auto dem Händler zur Reparatur wiedergebracht. Mal schauen, ob der das hinkriegt.
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André Brüseke27.03.25
Frank Jonczyk: Habe mittlerweile das EVO 129+. Auch der zeigt außer Bremslichtschalter und zu niedrige Zündspannung Airbag keine Fehler an. Die Fehler scheinen älter zu sein, könnte sie weglöschen. Haben heute das Auto dem Händler zur Reparatur wiedergebracht. Mal schauen, ob der das hinkriegt. 27.03.25
Das reicht ja für den Fehler... "zu niedrige Zündspannung Airbag"...
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Frank Jonczyk31.03.25
André Brüseke: Das reicht ja für den Fehler... "zu niedrige Zündspannung Airbag"... 27.03.25
Bringe ich jetzt nicht ganz mit dem Fehler in Verbindung. Läuft das alles über den Schleifring? Das Auto ist wieder vom Händler zurück. Natürlich unrepariert, Er meint er hätte einen Fehler ausgelesen und nun eine Anfrage an Mitsubishi gestellt, was der denn bedeutet. Das wird nix.
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André Brüseke01.04.25
Frank Jonczyk: Bringe ich jetzt nicht ganz mit dem Fehler in Verbindung. Läuft das alles über den Schleifring? Das Auto ist wieder vom Händler zurück. Natürlich unrepariert, Er meint er hätte einen Fehler ausgelesen und nun eine Anfrage an Mitsubishi gestellt, was der denn bedeutet. Das wird nix. 31.03.25
Klingt nach einem internen Fehler im Airbagsteuergerät. Wenn du dich da nicht aufgeklärt fühlst vom Händler, warum fragst du dir das nicht genauer nach? Klingt als hätte er sich halt wegen genau diesem Fehler mit dem Hersteller ausgetauscht...
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André Brüseke01.04.25
...desweiteren wäre es gut gewesen du hättest die genauen Fehlercodes mal für uns abgelichtet hier... manchmal passen die Klartexte zu den Fehler auch nicht....
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André Brüseke01.04.25
hmm... also die EPC Lampe, die wird definitiv wegen dem "Bremslichtschalter" (den ich garnicht so gerne so nenne, sondern eher Bremspedalschalter weil er mehr Funktionen hat als nur das BL anzuschalten) an sein. So ein Schalter hat in der Regel einen Schliesserkontakt für dad Bremslicht und dann einem Öffnerkontakt (also 4 Leitungen oder minimum 3). Die Motorsteuerung wird über das betätigen der Bremse informiert und teilt diese Info an vor allem ABS/ESP.... Das kann nicht richtig arbeiten wenn der eine Macke hat... Das ist schonmal Fakt und ein Fehler der garnicht so selten vorkommt....
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Jan199424.04.25
André Brüseke: hmm... also die EPC Lampe, die wird definitiv wegen dem "Bremslichtschalter" (den ich garnicht so gerne so nenne, sondern eher Bremspedalschalter weil er mehr Funktionen hat als nur das BL anzuschalten) an sein. So ein Schalter hat in der Regel einen Schliesserkontakt für dad Bremslicht und dann einem Öffnerkontakt (also 4 Leitungen oder minimum 3). Die Motorsteuerung wird über das betätigen der Bremse informiert und teilt diese Info an vor allem ABS/ESP.... Das kann nicht richtig arbeiten wenn der eine Macke hat... Das ist schonmal Fakt und ein Fehler der garnicht so selten vorkommt.... 01.04.25
Hallo, gibt's mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Mitsubishi CZ 30 BJ 2005/11 , EPS brennt dauerhaft. Außer man wackelt das Lenkrad schnell hin und her, dann geht die Lampe EPS aus und die elektrische Servolenkung funktioniert. 1.)Fehlerspeicher wurde ausgelesen Autel 807 pro, kein Fehlercode hinterlegt. 2.) Sicherungen geprüft i.o 3.) Batterie i.O 4.) Batterie 10 Minuten abgeklemmt 5.) Steuergerät 20 Minuten abgeklemmt Stecker kontrolliert 6.) Lenkrad, Airbag, Wickelspule geprüft auf richtigen Sitz und Einstellungen. 7.) Lenkstockschalter ausgebaut, dahinter ist kein Lenkwinkelsensor entweder läuft das über die Wickelspule, oder der sitzt in der Servolenkung. Wäre interessant zu wissen, ob die Wickelfeder, oder die Lenkung getauscht wurde. Beste Grüße Jan
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Jan199424.04.25
André Brüseke: hmm... also die EPC Lampe, die wird definitiv wegen dem "Bremslichtschalter" (den ich garnicht so gerne so nenne, sondern eher Bremspedalschalter weil er mehr Funktionen hat als nur das BL anzuschalten) an sein. So ein Schalter hat in der Regel einen Schliesserkontakt für dad Bremslicht und dann einem Öffnerkontakt (also 4 Leitungen oder minimum 3). Die Motorsteuerung wird über das betätigen der Bremse informiert und teilt diese Info an vor allem ABS/ESP.... Das kann nicht richtig arbeiten wenn der eine Macke hat... Das ist schonmal Fakt und ein Fehler der garnicht so selten vorkommt.... 01.04.25
Hallo, gibt's mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem bei meinem Mitsubishi CZ 30 BJ 2005/11 , EPS brennt dauerhaft. Außer man wackelt das Lenkrad schnell hin und her, dann geht die Lampe EPS aus und die elektrische Servolenkung funktioniert. 1.)Fehlerspeicher wurde ausgelesen Autel 807 pro, kein Fehlercode hinterlegt. 2.) Sicherungen geprüft i.o 3.) Batterie i.O 4.) Batterie 10 Minuten abgeklemmt 5.) Steuergerät 20 Minuten abgeklemmt Stecker kontrolliert 6.) Lenkrad, Airbag, Wickelspule geprüft auf richtigen Sitz und Einstellungen. 7.) Lenkstockschalter ausgebaut, dahinter ist kein Lenkwinkelsensor entweder läuft das über die Wickelspule, oder der sitzt in der Servolenkung. Wäre interessant zu wissen, ob die Wickelfeder, oder die Lenkung getauscht wurde. Beste Grüße Jan
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Jan199424.04.25
Frank Jonczyk: Hallo, geht denn der Lenkwinkelsensor über die Wickelfeder, oder sitzt der unten an der Lenksäule. Kann gerade nicht nachschauen, weil das Auto unterwegs ist. 24.03.25
Hallo, ist das Problem mittlerweile behoben? Wenn ja, woran lag es? Danke
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